Neueste Software Update

kann ich zu 100% so bestätigen. Ist weg.
Welche SW hast du nochmal?
Per OTA aufgespieltes aktuelles Upgrade beinhaltet ja bei mir und anderen hier noch die genannten Funktionen, bei dir und anderen ist es weg, demnach SW ../2020.60 oder so?
Ob es wie von BerlinM40i vermutet mit den zugekauften Diensten zusammenhängt? Werde ich sehen, wenn diese bei mir auslaufen.
Ich werde wie FlightZ4 jetzt weitere Upgrades auch deaktivieren, da mit der SW 7/2020.54 alles bei mir funktioniert, was ich nutze.
Wenn dann kein Navi-Update mehr kommt, ist für es mich jetzt auch nicht so dramatisch (das mag für andere aber wichtiger sein)

🙋🏻‍♂️allen ein schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche SW hast du nochmal?
Per OTA aufgespieltes aktuelles Upgrade beinhaltet ja bei mir und anderen hier noch die genannten Funktionen, bei dir und anderen ist es weg, demnach SW ../2020.60 oder so?
Ob es wie von BerlinM40i vermutet mit den zugebrachten Diensten zusammenhängt? Werde ich sehen, wenn diese bei mir auslaufen.
Ich werde wie FlightZ4 jetzt weitere Upgrades auch deaktivieren, da mit der SW 7/2020.54 alles bei mir funktioniert, was ich nutze.
Wenn dann kein Navi-Update mehr kommt, ist für es mich jetzt auch nicht so dramatisch (das mag für andere aber wichtiger sein)

🙋🏻‍♂️allen ein schönes WE
ich habe die 11/2020/70 drauf.
 
Hallo zusammen,

bin selbst seit August stolzer Besitzer eines 20i Handschalter (Produktion Juli).
Habe das Update auf 07.2020/54 vor zwei Wochen etwa durchgeführt, aber leider nicht darauf geachtet, welche Version zuvor drauf war.
Nun kam letzte Woche ein Anruf vom Händler, dass eine "Technische Aktion Steuergeräte programmieren" durchgeführt werden muss und ich vorbeikommen muss.

Frage mich nun, ob dies eventuell bereits durch das Update auf 07.2020/54 behoben ist und ob jemand von euch auch angeschrieben/kontaktiert wurde?
(Werde aber nochmal per Email fragen, was der Hintnergrund für diese Aktion ist.)
 
Ich würde dieser Aktion seitens BMW nachkommen und nicht auf ein Update spekulieren. Es existiert ein Schriftstück und solltest du dieser Aufforderung nicht nachkommen, wirst du bestimmt Schwierigkeiten haben, wenn du später etwas in dieser Richtung reklamieren möchtest.
 
Durchaus möglich. Ich zweifele nur deshalb daran, weil es in der Regel gute Gründe dafür gibt (z. B. Bauteilschutz, Auswirkung auf die Verbrauchsmessung im Rahmen der Homologation), dass man nicht einfach durch Änderung des Fahrmodus das Einspritzverhalten usw. umstellen kann. Mit MHD & Co. kann man die Parameter natürlich ändern, aber eben mit entsprechenden Auswirkungen z. B. auf die Lebensdauer des Abgasstrangs (bzw. einzelner Teile davon).

Zudem hab‘ ich es schon öfter erlebt, dass (bei anderen Fahrzeugen) steif und fest behauptet wurde, das “Knallen“ (o.ä.) hätte sich verändert, aber in Wirklichkeit war nur die Position der Klappen eine andere. :) :-)


Okay, wenn das (wirklich?!) so ist, dann geb‘ ich dir recht. :t Denn wenn die Parameter für das „Knallen“ nicht an einer Stelle fest hinterlegt sind, sondern wenn es für jeden Fahrmodus tatsächlich eine eigene Tabelle gibt, die (auch) diese Parameter enthält, dann ist damit belegt, dass BMW eine fahrmodusabhängige Gestaltung der Geräuschkulisse vorgenommen hat. Dann wird das beim X5 M50i genau so sein - und dann liegt es natürlich auch nahe, dass man im Menü die Geräuschgestaltung vom Fahrmodus entkoppeln und fest auf eine der Tabellen einstellen kann (= Fotos in Beitrag Nr. 2.086). :t
Hier ein Screenshot von einem MHD für den B58 Motor:

B211632E-385D-4F65-B09E-E89B04B52FED.jpeg

Base meint vermutlich den Comfortmodus und Sport die Einstellung für den Sportmodus. Zumindest wird es in den Tutorials so dargestellt.
 
Ich hatte dies bis jetzt in der Anleitung noch nie nachgeschaut, aber in der im Drivers Guide für den Z4 aktuelle angebotenen BA ist dies auf Seite 236 zu finden:
1605355321013.png

Wenn ich das nächstemal unterwegs bin werde ich danach suchen, ob es auch wirklich vorhanden ist und was da dann als Auswahl angeboten wird. Sollte ich es nicht finden, wäre interessant zu wissen ob es in den älteren Softwareversionen vorhanden war und auch einem Update zum Opfer gefallen ist, bzw. was da dann unter Ländervariante verstanden wird. In welchen Ländern wäre das dann möglich?
 
Hallo Roxxi, die Betonung wird auf "je nach Ländervariante" liegen, also alle Länder außer Deutschland haben das :mad: Gruß BerlinM40i
 
Ich war gerade beim Zetti, in der dortigen BA steht es genauso drin wie im PDF-File und das sollte ja typspezifisch sein, so ich das immer richtig verstehe. Wenn das eine allgemeine BA für BMW wäre, bräuchten sie ja auch keinen Z4 auf der Vorderseite abbilden. Den Menüpunkt kann ich aber leider nirgends finden. Schade. War das bei den älteren Softwareversionen von 2019 auch schon so? Liegt es wirklich nur daran, dass der Zetti in Deutschland zugelassen ist? Wie sieht es bei Euch Österreicher, Franzosen, Holländer, Schweizer, Amerikaner......................... aus? Ist da dieser Modus vorhanden? Wenn das bei Euch aktiv ist fühle ich mich diskriminiert. Da würde mich dann die Begründung von BMW interessieren.
Ich sehe schon, ich werde am Wochenende mal eine lange Mail an einen Bekannten schreiben, der in der Zwischenzeit BMW Genius ist, mit einer langen Fragenliste. In seiner Funktion müßte er all diese Fragen beantworten können, dafür sind ja die Genius gedacht.
 
es ist ja nicht nur der Sound, auch der Ottopartikelfilter frißt einiges. Ohne diesen leistet er 285 kW (387 PS) bei gleicher Drehmomentangabe.
 
Ich hatte dies bis jetzt in der Anleitung noch nie nachgeschaut, aber in der im Drivers Guide für den Z4 aktuelle angebotenen BA ist dies auf Seite 236 zu finden:
Anhang anzeigen 466586

Wenn ich das nächstemal unterwegs bin werde ich danach suchen, ob es auch wirklich vorhanden ist und was da dann als Auswahl angeboten wird. Sollte ich es nicht finden, wäre interessant zu wissen ob es in den älteren Softwareversionen vorhanden war und auch einem Update zum Opfer gefallen ist, bzw. was da dann unter Ländervariante verstanden wird. In welchen Ländern wäre das dann möglich?
Hallo, in meinem alten Bordbuch (EZ 3/2019) und auch in der BA meiner aktuellen SW 7/2020.54 ist dieser Punkt Motorsound unter Fahrkomfort nicht aufgeführt.

Wenn ich allerdings über Spracheingabe nach Fahrkomfort suche, erscheint der Punkt Motorsound mit den Hinweisen rechts.
Allerdings kann er von mir nicht angewählt werden.
 

Anhänge

  • 2C5AD65B-A4E8-467C-989B-2EC9976C32BF.jpeg
    2C5AD65B-A4E8-467C-989B-2EC9976C32BF.jpeg
    158,1 KB · Aufrufe: 42
  • 63512A26-D425-4B25-B05C-DB1E2B664336.jpeg
    63512A26-D425-4B25-B05C-DB1E2B664336.jpeg
    283,9 KB · Aufrufe: 44
Bei meinem Z4 wurde in der Werkstatt die Version 11.2020/60 aufgespielt. In den Einstellungen fehlt jetzt die Möglichkeit die Sitzheizung bei einer bestimmten Temperatur aktivieren zu lassen. Ist das jetzt normal, oder hat sich da was ungewollt verabschiedet?
Bei mir wurde 07.2020.60 aufgespielt und ist ebenfalls weg.
 
Habt ihr diese neue Version 07/2020.60 Over the Air bekommen oder wurde sie bei dem Händler aufgespielt? Dieses Update kommt mir bis auf weiteres nicht auf meinen Zetti, das wird abgewählt.

Ich habe jetzt in der BA noch einen Punkt gefunden, der vielleicht für das Nichfunktionieren bzw. auswählen verantwortlich sein könnte.
Wieder BA ab Seite 57
1605368285213.png

Unabhängig davon habe ich jetzt eine Mail an den Genius geschrieben und da auch dieses Problem geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider finde ich die Einstellung dazu nicht mehr. Es sieht bei mir nach dem Update auch etwas anders aus. Es ist auch nicht die Version 11.2020/60 sondern 07.2020/60.
Verstehe ich das jetzt richtig? Laut deinem dort eingefügten Bild kannst du den Punkt "Regeln der Klimatisierung" zwar sehen, aber mit dem iDrive nicht anwählen? Dahinter würden sich nämlich die gewünschten Punkte verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!
Ich habe nun auch das update 07.2020/54 installiert. Am Motorsound hat sich nichts merklich geändert. Leiser ist er nicht geworden und da ich vorher kein blubbern hatte habe ich jetzt auch keins. :(
Allerdings ist mir eines aufgefallen und ich weiß nicht ob das vor dem update auch schon so war. Im Stand zeigt er mir beim Verbrauch 99.9l/100km an. Ist das bei euch auch so??

gruss
 
Ihr solltet vielleicht mal in Sport oder Sportplus schalten und mal ordentlich Gummi geben. Ich hab die 07.2020.30 drauf und da knallts und blubberts beim runterschalten nicht aber bei 2000 Umdrehungen.
@RainerW bist Morgen Zuhause❓ Ich wills jetzt Wissen, dann komm ich dich besuchen, du hast ja noch eine drauf die alle haben wollen, zum Vergleich fahren. :b
 
Bei mir leider auch. Seit dem OTA Software Upgrade auf .54 wird im Kombi beim Stehen mit laufenden Motor der aktuelle Verbrauch mit 99,9 L/100km angezeigt.
 
Hallo allerseits!
Ich habe nun auch das update 07.2020/54 installiert. Am Motorsound hat sich nichts merklich geändert. Leiser ist er nicht geworden und da ich vorher kein blubbern hatte habe ich jetzt auch keins. :(
Allerdings ist mir eines aufgefallen und ich weiß nicht ob das vor dem update auch schon so war. Im Stand zeigt er mir beim Verbrauch 99.9l/100km an. Ist das bei euch auch so??

gruss
Jep 👍
 
Zurück
Oben Unten