Moin...Moin...zusammen.

Steht bei mir in der Nachbarschaft und kommt mir ungewöhnlich hoch vor.

Die Abnutzung der Schalterreihe Sitzheizung/Dach sieht man leider häufiger.
Jaa, wobei mich generell die hohen Preise überrascht haben, egal ob 23i oder auch beim e85.
Scheint aber ja irgendwie „normal„ zu sein...spassige Spielzeuge kosten nun mal. 😬
Und Navi hat er auch nicht.
Ich wusste gar nicht, daß es beim E89 auch nur Klimaanlage zu bestellen gab.
Das fehlende Navi finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm, der Stand der Technik sind sie ja wirklich nicht mehr.
Finde auch komisch, dass in dieser Fahrzeugklasse die Klimaautomatik nicht Standard ist, aber sonst hätten sie ja auch nix mehr für die
Aufpreisliste. 😉

Jaa, wobei mich generell die hohen Preise überrascht haben, egal ob 23i oder auch beim e85.
Scheint aber ja irgendwie „normal„ zu sein...spassige Spielzeuge kosten nun mal. 😬

Das fehlende Navi finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm, der Stand der Technik sind sie ja wirklich nicht mehr.
Finde auch komisch, dass in dieser Fahrzeugklasse die Klimaautomatik nicht Standard ist, aber sonst hätten sie ja auch nix mehr für die
Aufpreisliste. 😉
Mit dem Unterschied, dass das Navigationssystem viel mehr Funktionen beinhaltet, als nur reine Navigation.
Deshalb wollte ich darauf auf keinen Fall verzichten.

@Snap Nose falls der Wagen trotz Ausstattung noch interessant sein sollte, sag halt Bescheid. Hilpolstein ist meine Nachbarstadt, siehe mein Kennzeichen. Zwar bin ich nicht gerade ein Mechaniker aber für einen Eindruck reichen 10 Jahre E89 Erfahrung (5 Jahre 30i und 5 Jahre 35is) vermutlich.

A26F4DE1-DDE7-40BD-821A-9389B993540A.jpeg

Und ich dachte schon, „meine 4 Monate Suche“ wären schon lang.
Meine Suche dauerte etwas mehr als 2 Jahre ... - aber meine "Herausforderung" war größer und hatte nicht soviel Druck, da mein E86 nicht als Daily dienen muss. :D
Aber wenn ich an meinen alten 3er Golf Cabriolet denke,
der hat das auch ganz gut weggesteckt, wobei es natürlich stark von der Verdeckpflege abhängt.
Mein 1er Golf Cabrio ist auch schon voll wintertauglich - auch wenn es mittlerweile nicht mehr zu Winterzeiten gefahren wird.

Cabrios/Roadster mit Stoffverdeck sind heute durchaus voll wintertauglich. Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit beim E85, ein Hardtop zu montieren.

Klappdächer aus Metal bieten ggf. einen etwas besseren Schutz - gerade vor Vandalismus - sind halt auch sperrig und schwer.

Viel Erfolg bei der Suche.

Aufpreisliste. 😉
Das Navi hat mich persönlich überhaupt nicht interessiert, da nutze ich weiter google maps, aber die ganzen anderen Funktionen des idrive möchte ich nicht missen, Telefonie, Bedienung des Hifi Systems etc...das war für mich eins der unverzichtbaren Must haves.

Mit dem Unterschied, dass das Navigationssystem viel mehr Funktionen beinhaltet, als nur reine Navigation.
Deshalb wollte ich darauf auf keinen Fall verzichten.
Das Navi hat mich persönlich überhaupt nicht interessiert, da nutze ich weiter google maps, aber die ganzen anderen Funktionen des idrive möchte ich nicht missen, Telefonie, Bedienung des Hifi Systems etc...das war für mich eins der unverzichtbaren Must haves.
Vielen Dank für die Info ! Ich habe auch immer nur gedacht, wenn Navi gebraucht wird dann nimmste halt google. Wenn aber so viele andere Dinge
damit zusammenhängen, dann muss es schon sein. Und auch wenn es im Zetti ein älteres ist, seit meinem F20 habe ich das iDrive schon lieb gewonnen.

Meine Suche dauerte etwas mehr als 2 Jahre ... - aber meine "Herausforderung" war größer und hatte nicht soviel Druck, da mein E86 nicht als Daily dienen muss. :D
Wow das ist verdammt lang. 😳 Also so lange kann ich nicht warten.
Wobei ich auch keinen wirklichen Druck habe, habe jetzt seit 4 Monaten kein Auto und „brauche“ es auch nicht. Habe das Glück oder manchmal auch Pech,
dass ich nur 500m entfernt von der Arbeit wohne. Nur so langsam aber sicher werde ich ziemlich kribbelig, so ganz ohne Auto ! 😎
Und wie schon erwähnt, sind die notwendigen Fahrten mit dem Picanto meiner Frau, alles andere als ein Ersatz. 🙈

@Snap Nose falls der Wagen trotz Ausstattung noch interessant sein sollte, sag halt Bescheid. Hilpolstein ist meine Nachbarstadt, siehe mein Kennzeichen. Zwar bin ich nicht gerade ein Mechaniker aber für einen Eindruck reichen 10 Jahre E89 Erfahrung (5 Jahre 30i und 5 Jahre 35is) vermutlich.
Vielen Dank für das Angebot ! 👍😃 Ich werde aber weitersuchen...wie ich jetzt weiss, sollte ein Navi bzw. iDrive etc. schon sein. 😬

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.�1𝗲 gefunden: BMW Z4 sDrive30i Navi-Prof.,Leder,Sportsitze *91tkm* Erstzulassung: 05/2010 Kilometerstand: 91.800 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 190 kW (258 PS) Preis: 19.980 €
Das wäre schon genau das, was ich suche....nur leider sprengt das mein Budget. 17000,- sind eigentlich Maximum, ggf. noch etwas mehr, aber dieser hier wird wohl nicht möglich sein. Ich befürchte ich werde da bzgl. Laufleistung und Ausstattung Kompromisse eingehen müssen.
Ich werfe mal einen 28i LCI mit schöner Ausstattung in den Raum...

Ich habe dieses Angebot bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

BMW Z4 Roadster sDrive 28i-NAVI PROF-LEDER-XENON
Erstzulassung: 04/2014
Kilometer: 135.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 17.990 €

Ja, auch ein sehr schönes Fahrzeug....aber „noch“ möchte ich nicht von einem 6ender abweichen. 😬

Das mit dem 6 Zylinder kann ich zwar verstehen, aber den 28i würde ich mir wohl alleine wegen Baujahr (3-5 Jahre jünger als ein 30i), bessere Innenausstattung (Pure Traction) und der restlichen Ausstattung anschauen. Und wenn man sich dann nach einer Probefahrt darin bestätigt fühlt lieber einen 6 Zylinder haben zu wollen ist das doch eine gute Erkenntnis.

Einfach mal anschreiben oder gar anschauen ,
Vielleicht gibt es noch Verhandlungsspielraum.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der 2.8er das Sorgenkind von BMW war.
Muss mal gucken, ob ich das noch finde.
Nicht umsonst hat BMW den 3.0 Sauger so lange im Sortiment gehalten.
Der 2.8er ist dazu ein 4Zylinder Turbo.
Und der TE bevorzugt wohl den 30i Sauger mit 6 Pötten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen :) :-)

Ich würde dir empfehlen, unabhängig deiner Präferenzen eine Probefahrt zu machen. Wenn das Fehlen des typischen 6-Zylinder-Sounds verkraftbar ist, dann bietet der 28i durchaus Vorteile. Durch den Turbo ordentlich Drehmoment untenrum, in der Regel niedrigerer Verbrauch, günstigere Wartungskosten, insofern: einfach mal schauen :thumbsup:

Ist nach längerer Zeit mal wieder ein 6-Ender, Schalter mit M-paket drin... KLICK MICH
Ich finde das interessant - bitte um Verzeihung wenn das hier nicht hingehört, aber vielleicht ist es ja für den TE relevant - wie wertstabil die 30i sind. Teilweise habe ich das Gefühl, dass diese noch teuer als die 35i sind.

Der TE hat sich 17000 bis 18000 als Budget gesetzt.
Ob es da was Adäquates als 35i z.b. gibt,
wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Oder habe ich den Post von @ heyho jetzt falsch verstanden?

Der TE hat sich 17000 bis 18000 als Budget gesetzt.
Ob es da was Adäquates als 35i z.b. gibt,
wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Oder habe ich den Post von @ heyho jetzt falsch verstanden?
Wie gesagt, war jetzt eher allgemeiner Natur, weil ich hier im Biete-Bereich viele 35i gesehen habe, die ihren gewünschten Preis knapp über 20.000 nicht haben realisieren können, wogegen - gefühlt - die 30i recht gut wegkamen.

Aber habe selbst mal geschaut: bei mobile.de gibts ein paar anständige 35i für den hier veranschlagten Kurs, die allerdings dann auch mehr als 150.000km haben. Davon ist der 30i aber auch nicht mehr weit entfernt mit seinen knapp 140.000km.

Das mit dem 6 Zylinder kann ich zwar verstehen, aber den 28i würde ich mir wohl alleine wegen Baujahr (3-5 Jahre jünger als ein 30i), bessere Innenausstattung (Pure Traction) und der restlichen Ausstattung anschauen. Und wenn man sich dann nach einer Probefahrt darin bestätigt fühlt lieber einen 6 Zylinder haben zu wollen ist das doch eine gute Erkenntnis.
Hallo und herzlich Willkommen :) :-)

Ich würde dir empfehlen, unabhängig deiner Präferenzen eine Probefahrt zu machen. Wenn das Fehlen des typischen 6-Zylinder-Sounds verkraftbar ist, dann bietet der 28i durchaus Vorteile. Durch den Turbo ordentlich Drehmoment untenrum, in der Regel niedrigerer Verbrauch, günstigere Wartungskosten, insofern: einfach mal schauen :thumbsup:
@Snap Nose
Vielleicht hilft das etwas weiter.

Objektiv habt Ihr da natürlich absolut recht....aaaaber wäre da nicht das blöde subjektive Empfinden. 🙈
Das mit den 6 Pötten geht gute 25 Jahre zurück auf mein 1. Auto mit 18....das hätte ein e30, 325 werden sollen....war schon gekauft, aber leider war ich so clever und habe vorher etwas Mist gebaut bzgl. fahren ohne Fahrerlaubnis....na ja... den Wagen gab es dann nicht....gerechte Strafe nennt man das wohl....sorry ich schweife ab.
Auf jeden Fall war und ist mir dieser Klang des e30 bis heute im Kopf geblieben, ich war hin und weg....und natürlich danach noch oft genug gehört bei Freunden, auch bei neueren Modellen...aber selbst hatte ich leider nie einen...ich weiss, rein logisch betrachtet ist das schon albern, aber noch möchte ich versuchen das endlich mal umzusetzen, sonst wird das nie was. 😎

Mach keine kompromisse die du nach kurzer Zeit bereuen wirst ;) wenn es jetzt so knapp an 3000€ scheitert warte noch etwas bis du die flocken zusammen hast.
Evtl. kannst du ja noch was runterhandeln.
Ist nach längerer Zeit mal wieder ein 6-Ender, Schalter mit M-paket drin... KLICK MICH
Das stimmt auch wieder, Kompromisse sind ja nie so das gelbe vom Ei. 😬
Jaa, den hab ich heute auch gesehen 😃...hat auf jeden Fall alles was man braucht...ich tue mich nur immer noch schwer mit diesen Preisen
und den Laufleistungen.... da muss ich mich wohl langsam mal mit abfinden...was meint Ihr denn ? Ausstattung ist ja schon top aber fast 140000km.... 🤔

Objektiv habt Ihr da natürlich absolut recht....aaaaber wäre da nicht das blöde subjektive Empfinden. 🙈
Das mit den 6 Pötten geht gute 25 Jahre zurück auf mein 1. Auto mit 18....das hätte ein e30, 325 werden sollen....war schon gekauft, aber leider war ich so clever und habe vorher etwas Mist gebaut bzgl. fahren ohne Fahrerlaubnis....na ja... den Wagen gab es dann nicht....gerechte Strafe nennt man das wohl....sorry ich schweife ab.
Auf jeden Fall war und ist mir dieser Klang des e30 bis heute im Kopf geblieben, ich war hin und weg....und natürlich danach noch oft genug gehört bei Freunden, auch bei neueren Modellen...aber selbst hatte ich leider nie einen...ich weiss, rein logisch betrachtet ist das schon albern, aber noch möchte ich versuchen das endlich mal umzusetzen, sonst wird das nie was. 😎

Das stimmt auch wieder, Kompromisse sind ja nie so das gelbe vom Ei. 😬
Jaa, den hab ich heute auch gesehen 😃...hat auf jeden Fall alles was man braucht...ich tue mich nur immer noch schwer mit diesen Preisen
und den Laufleistungen.... da muss ich mich wohl langsam mal mit abfinden...was meint Ihr denn ? Ausstattung ist ja schon top aber fast 140000km.... 🤔
Wenn das Thema für dich so emotional behaftet ist würde ich auf jeden Fall zum 6-Zylinder greifen, am Ende ärgerst du dich noch....
Ich würde mir den Wagen mal anschauen, die Anzeige ist relativ nichtssagend, der Zustand kann von "ganz ok" bis "perfekt" sein.
M-Sportpaket, schwarz, großes Navi, ist natürlich schon schick :thumbsup:
Das Gute am 23i und 30i ist, dass der Motor unverwüstbar ist, der hält bei normaler Fahrweise locker 300.000km und mehr. Dass bei solchen km-Leistungen natürlich andere Sachen auftreten können ist klar, deshalb mal den Verkäufer nach der Wartungshistorie fragen.

Ich wollte mich schon mal so zwischendurch bei allen für die tolle Unterstützung bedanken !!!
Mich hier zu registrieren war auf jeden Fall die beste Entscheidung ! 😃👍

Hier nur noch als Background eine kurze „Erklärung“ zu meinen ursprünglichen Absichten, damit Ihr nicht denkt, der weiss auch nicht was er will...😎

Hatte bisher immer Diesel Fahrzeuge, wegen der Fahrten zur Arbeit...seit kurzem nur noch 500m zur Arbeit....also sofort Diesel weg, was neues muss her.
Am Anfang war ein e85 geplant, bis max. 12-13000€, beim stöbern waren dann natürlich auch die e89 (23i) dabei. Und was soll ich sagen...kaum hat die bessere Hälfte die gesehen, (der ist aber schön....) dann wurde das max. um 3000€ erhöht 😎, und na ja nach einigen „Recherchen“ bin ich zu der Meinung gekommen, dass der 23i vlt. etwas zu klein ist...aber zu meiner Schande kann ich das auch nur aus der Theorie sagen.

Aktuell ist dann quasi der Stand: max. 17-18000 für sDrive 30i (wobei ich mich da sehr schwer tue, und dann das Fahrzeug erstmal keine hohen Investitionen haben darf) oder e85, 3.0si (gefällt der Frau jetzt auf einmal gar nicht mehr 😒) für entsprechend weniger. Und meine Deadline ist so Mai 21, weil....ach noch ganz vergessen...die Hochzeit vor der Tür steht, und meine allerliebste die Hochzeitsreise im Cabrio durch Frankreich machen will.

Ihr seht also, dass mit mir ist keine wirklich einfache Angelegenheit, und nehmt es mir nicht übel, wenn ich nicht immer ganz logisch agiere und vlt. etwas unentschlossen wirke.

Ich wollte mich schon mal so zwischendurch bei allen für die tolle Unterstützung bedanken !!!
Mich hier zu registrieren war auf jeden Fall die beste Entscheidung ! 😃👍

Hier nur noch als Background eine kurze „Erklärung“ zu meinen ursprünglichen Absichten, damit Ihr nicht denkt, der weiss auch nicht was er will...😎

Hatte bisher immer Diesel Fahrzeuge, wegen der Fahrten zur Arbeit...seit kurzem nur noch 500m zur Arbeit....also sofort Diesel weg, was neues muss her.
Am Anfang war ein e85 geplant, bis max. 12-13000€, beim stöbern waren dann natürlich auch die e89 (23i) dabei. Und was soll ich sagen...kaum hat die bessere Hälfte die gesehen, (der ist aber schön....) dann wurde das max. um 3000€ erhöht 😎, und na ja nach einigen „Recherchen“ bin ich zu der Meinung gekommen, dass der 23i vlt. etwas zu klein ist...aber zu meiner Schande kann ich das auch nur aus der Theorie sagen.

Aktuell ist dann quasi der Stand: max. 17-18000 für sDrive 30i (wobei ich mich da sehr schwer tue, und dann das Fahrzeug erstmal keine hohen Investitionen haben darf) oder e85, 3.0si (gefällt der Frau jetzt auf einmal gar nicht mehr 😒) für entsprechend weniger. Und meine Deadline ist so Mai 21, weil....ach noch ganz vergessen...die Hochzeit vor der Tür steht, und meine allerliebste die Hochzeitsreise im Cabrio durch Frankreich machen will.

Ihr seht also, dass mit mir ist keine wirklich einfache Angelegenheit, und nehmt es mir nicht übel, wenn ich nicht immer ganz logisch agiere und vlt. etwas unentschlossen wirke.
Also es gibt hier sicherlich niemanden bei dem die Suche ganz einfach war ;) Ich persönlich wollte eigentlich auch einen 30i, habe dann zufällig einen schöne 35i in PureWhite gesehen und... ja, der ist es dann geworden:thumbsup:

Das Problem sehe ich ein bisschen beim Budget, vor allem wenn du von privat kaufst und keine Garantie hast. Bei einem Kauf vom Händler hast du ja erstmal ein bisschen Ruhe. Auch wenns der Frau nicht gefallen mag, der E85 3.0si ist ein absolut tolles Auto, Facelift, ausgereift (wenn man das beim E85 sagen darf...), beim E89 kriegst du in der Regel Modelle aus den ersten Jahren mit vielen km.

Mein Tipp: Probefahren, Probefahren!

Zurück
Oben Unten