Moin...Moin...zusammen.

Wenn das Thema für dich so emotional behaftet ist würde ich auf jeden Fall zum 6-Zylinder greifen, am Ende ärgerst du dich noch....
Ich würde mir den Wagen mal anschauen, die Anzeige ist relativ nichtssagend, der Zustand kann von "ganz ok" bis "perfekt" sein.
M-Sportpaket, schwarz, großes Navi, ist natürlich schon schick :thumbsup:
Das Gute am 23i und 30i ist, dass der Motor unverwüstbar ist, der hält bei normaler Fahrweise locker 300.000km und mehr. Dass bei solchen km-Leistungen natürlich andere Sachen auftreten können ist klar, deshalb mal den Verkäufer nach der Wartungshistorie fragen.
Ist schon mal gut zu hören, dass die Motoren vom Grundsatz her was aushalten, klar kann immer was sein, aber da steckt man ja nicht drin.
Mein Problem im Moment ist leider auch, dass ich ja auf den Wagen mein Liebsten angewiesen bin, und sie hat leider Schichtdienst auch oft am Wochenende,
ist dann nicht so einfach mit mal anschauen fahren.

Auf jeden Fall war und ist mir dieser Klang des e30 bis heute im Kopf geblieben, ich war hin und weg....und natürlich danach noch oft genug gehört bei Freunden, auch bei neueren Modellen...aber selbst hatte ich leider nie einen...ich weiss, rein logisch betrachtet ist das schon albern, aber noch möchte ich versuchen das endlich mal umzusetzen, sonst wird das nie was. 😎
Der gute alte M20B25...
Den gibt es auch in einem Z, kannst das also kombinieren.
🤡

Also es gibt hier sicherlich niemanden bei dem die Suche ganz einfach war ;) Ich persönlich wollte eigentlich auch einen 30i, habe dann zufällig einen schöne 35i in PureWhite gesehen und... ja, der ist es dann geworden:thumbsup:

Das Problem sehe ich ein bisschen beim Budget, vor allem wenn du von privat kaufst und keine Garantie hast. Bei einem Kauf vom Händler hast du ja erstmal ein bisschen Ruhe. Auch wenns der Frau nicht gefallen mag, der E85 3.0si ist ein absolut tolles Auto, Facelift, ausgereift (wenn man das beim E85 sagen darf...), beim E89 kriegst du in der Regel Modelle aus den ersten Jahren mit vielen km.

Mein Tipp: Probefahren, Probefahren!
Ich muss auch ehrlich gestehen, dass mir der e89 optisch besser gefällt, und das Metalldach im Winter ohne Garage auch seine Vorteile hat, aber mir geht es primär um den Spass am Fahren, und den hat man mit Sicherheit bei beiden. Wie Du schon gesagt hast.....Probefahren!
Aber bis ich dazu komme....ich denke der e89 ist doch bestimmt eher das komfortablere auto, oder ? Wobei ich ihn ja nicht als Daily Driver nutze und die Frau auch bestimmt im e85 die Reise überstehen wird. 😬

Wow das ist verdammt lang. 😳 Also so lange kann ich nicht warten.
Naja - wollte auch nicht so lange warten, aber gut Ding will Weile haben ... - kannst ja gerne mal meine "Story" lesen (Link im Rubin). Aber Du hast ja ne Deadline. Dessen ungeachtet sollte man sich nicht unter Druck setzen lassen - kann böse enden...

Zur Besichtigung am besten jemanden mitnehmen, der sich auskennt und ggf. etwas "bremst". Check bei Dekra, TüV oder ähnlichen sollte auf alle Pflicht sein und ggf. kannst Du auch auf Unterstützung aus dem Forum zugreifen.

Und schalte ne Suchanzeige hier... - irgendein Weg führt zum Ziel.

Objektiv habt Ihr da natürlich absolut recht....aaaaber wäre da nicht das blöde subjektive Empfinden.
Der R6 war auch der Grund fürs "Fremdgehen" bei mir.

Viel Erfolg bei der Suche.

Danke dafür....aber Rot oder auch Blau im Innenraum geht für mich leider gar nicht, selbst mit den meisten Brauntönen kann ich nicht wirklich was anfangen. Bin da eher so der langweilig schwarz oder Alu Typ. Quasi genau so, wie der andere.....in schwarz/schwarz.....nur leider ist es kein Schalter. 🙈
Aber lieben Dank.

Danke dafür....aber Rot oder auch Blau im Innenraum geht für mich leider gar nicht, selbst mit den meisten Brauntönen kann ich nicht wirklich was anfangen. Bin da eher so der langweilig schwarz oder Alu Typ. Quasi genau so, wie der andere.....in schwarz/schwarz.....nur leider ist es kein Schalter. 🙈
Aber lieben Dank.
Aus eigener Erfahrung:
Die Farben muss man live sehen und man sollte nicht allzu "voreingenommen" sein. Hätte nie vom Prospekt meinen A5 oder auch den E86 in der jeweiligen Farbkombi genommen. Und bin bei beiden froh, dass sie genau so sind :thumbsup:

In Bezug auf Automatik: Das erste Coupe hatte Handschaltung - und es hat für mich nicht gepasst. Und dass, obwohl so ne BMW-Schaltung viel Spass macht. Das muss man "erfahren". Auch hier gilt: probefahren und vergleichen.

Vieles solltest Du live sehen und ausprobieren,

ImolaRot und SyrahBlau schauen MEGA aus (Natürlich Geschmacksache)
Automatik im 3.0si ist prima und mit XHP Firmware super (Ebenso Geschmacksache)

Viel Erfolg

Aus eigener Erfahrung:
Die Farben muss man live sehen und man sollte nicht allzu "voreingenommen" sein. Hätte nie vom Prospekt meinen A5 oder auch den E86 in der jeweiligen Farbkombi genommen. Und bin bei beiden froh, dass sie genau so sind :thumbsup:

In Bezug auf Automatik: Das erste Coupe hatte Handschaltung - und es hat für mich nicht gepasst. Und dass, obwohl so ne BMW-Schaltung viel Spass macht. Das muss man "erfahren". Auch hier gilt: probefahren und vergleichen.

Vieles solltest Du live sehen und ausprobieren,

ImolaRot und SyrahBlau schauen MEGA aus (Natürlich Geschmacksache)
Automatik im 3.0si ist prima und mit XHP Firmware super (Ebenso Geschmacksache)

Viel Erfolg
Ihr habt ja recht, dass man nicht so “voreingenommen“ sein sollte, aaaaaber eben weil es gar nicht mein Geschmack ist, fällt das schon sehr schwer. 😎
Die Handschaltung ist jedoch ein absolutes muss.....Ich weiss, dass die Automatik Ihre Sache sehr gut macht, besser als ich je schalten könnte....hatte im F20 auch die 8 Gang Automatik, und die war schon echt gut. Jedoch wird der Zetti ja ein reines Spassauto, und dann muss auch alles so sein, dass ich Spass damit habe. 😬 Nicht falsch verstehen....ich bin mir absolut sicher, das die Automatik....mit Schaltwippen...oder das DKG auch absolut Spass machen... aber für mich im Moment noch nicht...Für mich persönlich muss es jetzt ein Old School Handgerührtes Getriebe sein....so wie „früher“....(hmmm...ich klinge langsam so nach Midlife crisis...😂)....und ich denke eher früher als später wird es in Zukunft kaum noch die Wahl geben...also so lange es noch geht....🤗

Zuletzt bearbeitet:
Ok, genug oT...

Du wirst schon DEINEN Z finden.
Viel Erfolg (und Spaß!) bei der Suche.

Wenn was hier oben im Norden steht, meld dich für ne Vorabbesichtigung.

Das rot am Schaltsack und der Auflage lässt sich schnell beheben, ansonsten ist das rot live wirklich fein:
Der hier von Thorsten verlinkte Stralsunder steht schon länger drin und kommt von deutlich über 15.000,-€. Auf jeden Fall ein Auto, welches keinen 0815-Halter gesehen hat denke ich, der wurde schon gepflegt. Für fast 200.000km aber noch so einen Preis wie den aktuellen zu verlangen halte ich weiterhin für optimistisch. Und da Du ihn sicher etwas länger fahren möchtest, wäre weniger Laufleistung schon gut.

Du hast jetzt schon so viele Ratschläge bekommen, anhand Deiner Präferenzen bzw. Deiner "Historie" würde ich Dir aber zum E89 raten. Der E85 ist das fahraktivere Auto, der E89 trotz sportlichem Anspruch eher etwas komfortabler eingestellt. Auch für eine längere Reise wäre der E89 wohl die etwas bessere Wahl, zumal das feste Dach den Wagen geschlossen quasi zu einem Coupe macht. Ich fahre selbst neben meinem Zetti noch einen E93, der vergleichbare Technik wie der E89 an Bord hat. Wenn der Deckel drauf ist, hat man ein Coupe. Wermutstropfen beim E89 ist der Kofferraum, der nur bei geschlossenem Dach ein vernünftiges Volumen bietet. Wenn man aber am Zielort angekommen ist und sein Hotel bezogen hat, kann man ja auch mit Deckel auf unterwegs sein.

Ich selbst liebe den E85 als Handschalter mit dem N52B30 - knackig, leicht, agil und drehfreudig. Aber er ist halt auch das deutlich ältere Auto in der Konzeption und auch die Wertigkeit, Verarbeitung und Qualität ist beim E89 sicher besser.

Von daher ist der 30i wohl schon das Richtige und ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche!
Gruß Olli

Zuletzt bearbeitet:
Ok, genug oT...

Du wirst schon DEINEN Z finden.
Viel Erfolg (und Spaß!) bei der Suche.

Wenn was hier oben im Norden steht, meld dich für ne Vorabbesichtigung.
Da mache ich mir auch noch keine Gedanken, ein bisschen Zeit ist ja noch. 👍
Und vielen Dank für das Angebot sage ich mal als geborener Fischkopp aus Husum 😉

Der hier von Thorsten verlinkte Stralsunder steht schon länger drin und kommt von deutlich über 15.000,-€. Auf jeden Fall ein Auto, welches keinen 0815-Halter gesehen hat denke ich, der wurde schon gepflegt. Für fast 200.000km aber noch so einen Preis wie den aktuellen zu verlangen halte ich weiterhin für optimistisch. Und da Du ihn sicher etwas länger fahren möchtest, wäre weniger Laufleistung schon gut.

Du hast jetzt schon so viele Ratschläge bekommen, anhand Deiner Präferenzen bzw. Deiner "Historie" würde ich Dir aber zum E89 raten. Der E85 ist das fahraktivere Auto, der E89 trotz sportlichem Anspruch eher etwas komfortabler eingestellt. Auch für eine längere Reise wäre der E89 wohl die etwas bessere Wahl, zumal das feste Dach den Wagen geschlossen quasi zu einem Coupe macht. Ich fahre selbst neben meinem Zetti noch einen E93, der vergleichbare Technik wie der E89 an Bord hat. Wenn der Deckel drauf ist, hat man ein Coupe. Wermutstropfen beim E89 ist der Kofferraum, der nur bei geschlossenem Dach ein vernünftiges Volumen bietet. Wenn man aber am Zielort angekommen ist und sein Hotel bezogen hat, kann man ja auch mit Deckel auf unterwegs sein.

Ich selbst liebe den E85 als Handschalter mit dem N52B30 - knackig, leicht, agil und drehfreudig. Aber er ist halt auch das deutlich ältere Auto in der Konzeption und auch die Wertigkeit, Verarbeitung und Qualität ist beim E89 sicher besser.

Von daher ist der 30i wohl schon das Richtige und ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche!
Gruß Olli
Danke für Deine „Einschätzung“ 👍😃 Ich denke auch, das der 30i das richtige für mich ist. Auch im Hinblick auf die fehlende Garage im Winter...e85 geht na klar auch...aber das feste Dach ist auf jeden Fall kein Nachteil.
Na, dann bist du auf jeden Fall eingeladen, wenn du mal wieder hier oben bist!
Da werde ich gern drauf zurückkommen ! 😃

Da ich selbst noch vor kurzem in einer ähnlichen Situtation war, schau doch mal in meine Vorstellung die ich vor kurzem geschrieben habe. KLICK MICH Vielleicht hilft dir das, vielleicht auch nicht. Ich selbst habe 14 Monate lang einen E89 gesucht, 3 Liter Sauger, M Paket und als Schalter war absolutes must have als langjähriger BMW Fahrer! Wo ich gelandet bin siehst du links unter meinem Avatar...aber weißt Du was das dollste ist? Ich bin jeden Tag imo sowas von begeistert und glücklich, und habe wie ich glaube alles richtig gemacht. Was ich damit sagen will ist: egal wie sehr man auf den 6-Ender als Sauger steht, ein Blick über den Tellerrand lohnt immer... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst noch vor kurzem in einer ähnlichen Situtation war, schau doch mal in meine Vorstellung die ich vor kurzem geschrieben habe. KLICK MICH Vielleicht hilft dir das, vielleicht auch nicht. Ich selbst habe 14 Monate lang einen E89 gesucht, 3 Liter Sauger, M Paket und als Schalter war absolutes must have als langjähriger BMW Fahrer! Wo ich gelandet bin siehst du links unter meinem Avatar...aber weißt Du was das dollste ist? Ich bin jeden Tag imo sowas von begeistert und glücklich, und habe wie ich glaube alles richtig gemacht. Was ich damit sagen will ist: egal wie sehr man auf den 6-Ender als Sauger steht, ein Blick über den Tellerrand lohnt immer... ;)
Sie ging es mir auch.

Zurück
Oben Unten