Motoröl

Danke für die hilfreichen Tips
Wenn Du gesucht hättest und ein bisschen gelesen:
und noch ganz viele andere Beiträge mehr, hättest Du schonmal einen Überblick gehabt. Das mit den witzigen Kommentaren ist nicht böse gemeint und mit dem Kindergarten hast Du sogar recht, denn hier müssen den neuen "Kindern" immer wieder die gleichen Dinge erklärt werden. :X;)
Ich fahre immer noch das Mobil New Life und bin total zufrieden damit. Leider gibt es das nicht mehr und als es auslief habe ich mir noch einen größeren Vorrat hin gestellt.
KHI_1078_kl.JPG
Jetzt habe ich die Zeit um hier im Forum zu sehen welches neuere Öl ähnlich gute Wirkung auf den Motor hat.
Mein Motor hat jetzt über 160 000 km runter, verbraucht nicht messbar Öl und läuft wie Schmitz Katze. :) :-)

Ja dafür habe st doch ein Forum da um Fragen zu stellen das die sich doch wiederholen weil immer neue Leute dazu kommen ist doch normal der keine Lust darauf hat zu Antworten oder es zu lesen soll es lassen ja klar gibt es eine Vielzahl von Beiträgen welche aber immer wieder zerpflückt werden ein paar Beiträge hier haben mir weitergeholfen und dadurch konnte ich das empfohlene Öl bestellen vielen Dank dafür
Gruß Manni

Ich fahre immer noch das Mobil New Life und bin total zufrieden damit. Leider gibt es das nicht mehr und als es auslief habe ich mir noch einen größeren Vorrat hin gestellt.
Und wie alt ist das Öl schon?
Auch neues und original verschlossenes Motoröl altert und sollte nach einer gewissen Zeit nicht mehr verwendet werden.

Ja dafür habe st doch ein Forum da um Fragen zu stellen das die sich doch wiederholen weil immer neue Leute dazu kommen ist doch normal der keine Lust darauf hat zu Antworten oder es zu lesen soll es lassen ja klar gibt es eine Vielzahl von Beiträgen welche aber immer wieder zerpflückt werden ein paar Beiträge hier haben mir weitergeholfen und dadurch konnte ich das empfohlene Öl bestellen vielen Dank dafür
Gruß Manni

Genau dafür ist das Forum ja eben nicht da. Es gibt genügend Beiträge, in denen sich zum Öl bereits lang und breit ausgelassen wurde. Da hättest du nachlesen können und wenn dann noch etwas unklar gewesen wäre, was ja durchaus sein kann, hättest du in einem dieser Beiträge deine Frage stellen können. So hast du einfach einen neuen Thread aufgemacht, weil es dir zu kompliziert war dich selbst zu belesen.
Da diese Mentalität leider immer öfter auftritt, werden die "sinnlosen" Threads immer mehr und die sinnvollen Informationen werden auf hunderte Beiträge aufgeteilt. Und das tut diesem Forum dann leider nicht wirklich gut.
Wäre schön, wenn sich die Neulinge einfach ein bisschen mehr "anstrengen" könnten und erst einmal die bereits vorhandenen Informationsquellen anzapfen würden...
Fragen soll man stellen, unbedingt sogar! Aber dann doch bitte an der Stelle, an die es gehört.

Das Verhalten tritt leider in einem unmoderierten Forum eher auf, als in einem moderierten. In einem moderierten Forum würde man den Thread zumachen und zu einem der relevanten Beiträge weiterleiten...

Genau dafür ist das Forum ja eben nicht da. Es gibt genügend Beiträge, in denen sich zum Öl bereits lang und breit ausgelassen wurde. Da hättest du nachlesen können und wenn dann noch etwas unklar gewesen wäre, was ja durchaus sein kann, hättest du in einem dieser Beiträge deine Frage stellen können. So hast du einfach einen neuen Thread aufgemacht, weil es dir zu kompliziert war dich selbst zu belesen.
Da diese Mentalität leider immer öfter auftritt, werden die "sinnlosen" Threads immer mehr und die sinnvollen Informationen werden auf hunderte Beiträge aufgeteilt. Und das tut diesem Forum dann leider nicht wirklich gut.
Wäre schön, wenn sich die Neulinge einfach ein bisschen mehr "anstrengen" könnten und erst einmal die bereits vorhandenen Informationsquellen anzapfen würden...
Fragen soll man stellen, unbedingt sogar! Aber dann doch bitte an der Stelle, an die es gehört.

Das Verhalten tritt leider in einem unmoderierten Forum eher auf, als in einem moderierten. In einem moderierten Forum würde man den Thread zumachen und zu einem der relevanten Beiträge weiterleiten...
Wie ich schon geschrieben habe habe ich im Forum nach der Info über die Ölsorte gesucht auch bin ich neu hier aber was hier für ein Hype über ne Frage gemacht wird ist es wohl sinnlos in Zukunft da noch irgend etwas was reinzuschreiben

Du bist anscheinend ein bisschen schnell eingeschnappt.
PS: Versuche mal sinnerfassend zu lesen...

Wünsche dir trotzdem einen guten Rutsch ins neue Jahr!
2021 wird sicher besser!
Gruß

@Eddi2205
Falls du die aktuelle LL01-Liste von BMW gemailt bekommst, falls du die überhaupt anfragst, wäre ich sehr interessiert daran.

@Eddi2205
Falls du die aktuelle LL01-Liste von BMW gemailt bekommst, falls du die überhaupt anfragst, wäre ich sehr interessiert daran.

Geizhals immer wieder praktisch :thumbsup: :

Grüßle

Unter den ersten drei Ölen sind direkt mal zwei, welche aktuell (Stand 1.7.2020) keine LL01 besitzen und bei einem bin ich nicht sicher, ob es diese im Jahr 2018/2019 überhaupt hatte.
Nicht überzeugend.
Auf Platz zwei ein mMn sehr dünnes Öl für die 6-Zylinder-Motoren.

Auch neues und original verschlossenes Motoröl altert und sollte nach einer gewissen Zeit nicht mehr verwendet werden.
Welche Alterungsprozesse meinst Du?
Oxidation in einer verschlossen Dose?
Enzymatische Zersetzung?
Meinst Du das Öl "altert" in der Dose schneller als im Motor?
Ich habe kein Ablaufdatum auf der Verpackung entdeckt. ;)
Wie schnell sollte denn ein Motoröl Deiner Meinung nach "verbraucht" werden?

Welche Alterungsprozesse meinst Du?
Oxidation in einer verschlossen Dose?
Enzymatische Zersetzung?
Meinst Du das Öl "altert" in der Dose schneller als im Motor?
Ich habe kein Ablaufdatum auf der Verpackung entdeckt. ;)
Wie schnell sollte denn ein Motoröl Deiner Meinung nach "verbraucht" werden?
Je nach Hersteller und bei entsprechender Lagerung des OEM verschlossenem Gebinde, sind es zwischen 2,5 und 3,5 Jahren nach Herstellung. Herstelldatum/Abfüllung steht oft auf dem Behälter.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sprach z.B. Liqui Moly von maximal 5 Jahren.
Ja, die 5 Jahre findet man auch im Netz wenn man danach sucht....allerdings heißt es auch dabei wieder "kann" und "sollte".
Das ist ähnlich dem Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln...- die Hersteller wollen/ müssen sich damit absichern aber meistens sind die Lebensmittel noch viel länger länger haltbar/ essbar.
Und das wird bei Motoröl erst recht so sein, solange es "originalverschlossen" ist.
Ich habe mir gerade Öl (Shell Helix Ultra) bestellt, welches in 01.2017 abgefüllt wurde und daher wohl auch recht günstig war...!? Es wird demnächst eingefüllt und ich mache mir darüber auch keine Sorgen.

Als für den Privatmann dürfte das unerheblich sein oder hat sich wirklich jemand Öl für mehr als 2 Jahre gebunkert (abgesehen vom Heizöl)?
@torlok was hat das Shell Helix Ultra denn gekostet? Haste nen Link?

Zurück
Oben Unten