Verkehrszeichenerkennung: Erhältlich bzw. Codierbar?

Tom Ford

馬馬虎虎
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich schätze dieses Extra im Driving Assistant Plus in meinem G32 sehr. Lässt sich das irgendwie über Conncected Drive nachbuchen bzw. nachcodieren?

Ich habe bei meinem bestellten Z4 M40i Vollausstattung...also es müssten alle Kameras (Sensoren braucht es dafür ja nicht) vorhanden sein!

Die Speed-Limit-Info ist doch Serie. Oder was meinst Du genau?

...es gibt zwei Versionen - abhängig von der jeweiligen Ausstattung. Speed-Limit Anzeige, basierend auf den reinen Navidaten und die Variante, ergänzt durch die von der Kamera erkannten Verkehrszeichen. ;) ;)

Ich spreche aber nicht von den Geschwindigkeitsschildern - ich spreche nur von den Stop- und Vorfahrtszeichen analog zum Driving Assistant PLUS in anderen Baugruppen (z.B. G30-32, G01,....)

Es ist nur eine Ampelerkennung bei einem der nächsten Updates in Planung

SharedScreenshot.jpg

Hier sieht man es bei Minute 1:00 anhand eines Stopschilds - Erkennung erfolgt über die Kamera im Spiegel (die auch für das SLI verantwortlich ist):

Tja....eigentlich merkwürdig, das es bei einem identischen „OS“ diese Unterschiede gibt...!?
Die Voraussetzungen (Kamera/ Navidaten) dafür sind ja im G29 ebenfalls genauso vorhanden....

Tja....eigentlich merkwürdig, das es bei einem identischen „OS“ diese Unterschiede gibt...!?
Die Voraussetzungen (Kamera/ Navidaten) dafür sind ja im G29 ebenfalls genauso vorhanden....

...ich glaube nicht, dass dies am OS7 liegt, sondern an der jeweiligen Hardware-Ausstattung (Sensoren, Kameras, usw.).

Beispiel: "BMW Driving Assistant Professional" beim G20/G21 - hier funktioniert zum Beispiel aufgrund des besseren RADAR-Sensors die ACC bis 210 km/h, anstatt der 160 km/h beim G29.

Zuletzt bearbeitet:
Ja...aber ein Stopschild (oder eine rote Ampel) zu erkennen, sollte ja möglich sein wenn auch sonst alle Verkehrsschilder erkannt werden...!?

Ja...aber ein Stopschild (oder eine rote Ampel) zu erkennen, sollte ja möglich sein wenn auch sonst alle Verkehrsschilder erkannt werden...!?
...und das ist ja meine Frage! AFAIK wird nur die Kamera im Innenspiegel aktiv...der Rest ist Software...wenn er Geschwindigkeitsschilder erkennt, muss die Kamera samt SW doch auch Stop- und Vorfahrtsschilder erkennen können. Beim ACC hat das sicher mit der Quali des Radars zu tun....im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass im G29 eine schlechtere Kamera im Innenspiegel eingebaut ist als z.B. beim G20 oder G30.

Ich wünsche mir eher, dass Zusatzschilder bei einer Gedchwindigkeitsbeschränkung (z. B. Mo-Fr 7-17) ausgewertet werden. Und dass diese innerorts an der nächsten Einmündung endet.

...in der Theorie vielleicht - in der Praxis könnte dies aber in der Tat von anderer (leistungsfähigerer ? ) Hardware abhängig sein - oder es war seitens BMW aus irgendwelchen Gründen nicht erwünscht.

...es gibt zwei Versionen - abhängig von der jeweiligen Ausstattung. Speed-Limit Anzeige, basierend auf den reinen Navidaten und die Variante, ergänzt durch die von der Kamera erkannten Verkehrszeichen. ;) ;)
Aber auch die kostenlose Basisvariante basiert auf der verbauten Kamera.

Ich wünsche mir eher, dass Zusatzschilder bei einer Gedchwindigkeitsbeschränkung (z. B. Mo-Fr 7-17) ausgewertet werden. Und dass diese innerorts an der nächsten Einmündung endet.
In meinem Skoda wird die Zeitbeschränkung vom Tempozeichen überdeckt und beim darauf tippen die Zeitbeschränkung angezeigt. Im Zett hab ich es noch nicht getestet, werd ich nächstes mal testen.

In meinem Skoda wird die Zeitbeschränkung vom Tempozeichen überdeckt und beim darauf tippen die Zeitbeschränkung angezeigt. Im Zett hab ich es noch nicht getestet, werd ich nächstes mal testen.
Dazu kann ich was sagen. Der G29 gleicht die Uhrzeit automatisch mit der Zeitangabe der Geschwindigkeitsbeschränkung auf dem Verkehrsschild ab. Je nachdem zeigt er mir die aktuell geltende Höchstgeschwindigkeit an. Interessant wird es bei der Geschwindigkeitsbeschränkung auf nasser Fahrbahn. Hierzu gibt es keine Hinweise, weder im HUD noch im Navidisplay. Der Golf 8 meiner Verlobten zeigt die Verkehrszeichen jeweils komplett mit Begrenzung an.

Auch das funktioniert mit DA Plus in meinem G32 problemlos! Es wird eine kleines Uhrensymbol beim SLI angezeigt.

Interessant wird es bei der Geschwindigkeitsbeschränkung auf nasser Fahrbahn. Hierzu gibt es keine Hinweise, weder im HUD noch im Navidisplay.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei wechselndem Wetter ("""", Nässe, abtrocknende Straße) die Anzeige je nach Situation im HUD angezeigt wurde.

Bei einer mehrstündigen Fahrt durch Frankreich bei wechselhaften (""""-) Wetter - bei freier Fahrt sind auf der AB 130 km/h erlaubt, bei Nässe 110 km/h - zeigte das HUD bei """" trotz Ausschilderung 130 (z.B. nach einer Mautstelle) dennoch 110 an, um nach einigen Kilometern bei aufhörendem """" und abtrocknender Straße wieder 130 anzuzeigen.
So ging es 4-5 mal hin und her.
Anfangs hatte ich die 110-Anzeige auf freier Strecke gar nicht verstanden und nicht mit dem """" in Verbindung gebracht.
Als es mir auffiel, habe ich darauf geachtet - und die Anzeige im HUD war regenabhängig.

Zusätzlich (fiel mir erst später auf) wurde bei der regenbedingten Anzeige die 110 in der Instrumententafel mit einem Regentropfen versehen, bei angezeigten 130 ohne """" natürlich kein Tropfen dabei.

Witzigerweise hat es mir sogar den „A....“ gerettet - als ich es kapiert hatte und in den Regenzonen dann auch eben keine 120 oder mehr fuhr (was verkehrsbedingt und nach den Straßenverhältnissen problemlos möglich gewesen wäre), bin ich unbeschadet an dem Streifenwagen, der mit mobilem Blitzgerät im """" versteckt hinter einer Hecke stand, vorbeigekommen.
Es waren hier jetzt wegen """" nur 110 erlaubt gewesen - und dies wurde eben im HUD und auch in der Instrumententafel (hier mit Tropfen) angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten