Verkehrszeichenerkennung: Erhältlich bzw. Codierbar?

Interessant wird es bei der Geschwindigkeitsbeschränkung auf nasser Fahrbahn. Hierzu gibt es keine Hinweise, weder im HUD noch im Navidisplay.

Bei mir wird in solchen Fällen eine Wolke mit """" unterhalb der Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt. Die Wolke wird auch nur dann angezeigt, wenn es tatsächlich """".

Wirft aber immer noch die Frage auf, warum BMW im Z29 nicht die erweiterte Erkennung (Stop, Vorfahrt) anbietet.

Woher weißt Du das?
Alle die Du übersehen hast, hast Du natürlich nicht gesehen und kannst aus Deiner Sicht sogar ehrlich behaupten noch nie eins übersehen zu haben :D
Exakt 👌
Dennoch lebe ich noch und habe auch alle anderen am Leben gelassen. Ich mag diesen Technikwahn der uns immer näher ans autonome Fahren führt nicht. Irgendwann kann niemand mehr Auto fahren ohne den Mist und dann schreit jeder nach den Elektrokapseln. Hoffentlich bleibt mir das noch erspart 😭

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass BMW in den Fahrzeugen stark differenzierte Kameras in den Innenspiegeln (was die Technik und Qualität angeht) in den einzelnen Baugruppen verbaut hat. Wenn also SLI doch problemlos funktioniert, und das ist ja nichts anderes als Verkehrszeichenerkennung per genau dieser Kamera, müssen doch Stop- und Vorfahrtszeichen ebenso lesbar sein können wie bei den anderen Modellen. Von daher kann es IMHO doch nur eine SW-Programmierung sein?

Ich will ja mal nicht vermuten, dass BMW den Ansatz fährt: „Wenn Kunden das möchten, müssen diese sich halt die teureren Baugruppen kaufen“! Dann würde man ja sicherheitstechnisch eine 2-Klassen-Gesellschaft bilden, wäre m.E. nach weit vom Premiumanspruch weg. Und heute ist es doch Usus, dass alle Hersteller die Sicherheitsfeatures quasi über alle Gruppen (bei BMW vom Einser bis Achter) anbietet.

Und wir sprechen hier aller Voraussicht nach nur von SW-Anpassung!

Diese 2-Klassengesellschaft gibt es doch schon Jahrelang
Wer es kann und will packt sich alles was es gibt ins Auto ,dazu zählen auch Toterwinkelassistennt oder Stop and Go im Stau Infarotkamera usw

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass BMW in den Fahrzeugen stark differenzierte Kameras in den Innenspiegeln (was die Technik und Qualität angeht) in den einzelnen Baugruppen verbaut hat. Wenn also SLI doch problemlos funktioniert, und das ist ja nichts anderes als Verkehrszeichenerkennung per genau dieser Kamera, müssen doch Stop- und Vorfahrtszeichen ebenso lesbar sein können wie bei den anderen Modellen. Von daher kann es IMHO doch nur eine SW-Programmierung sein?
Ich denke, hier im Forum werden wir das nicht (auf-) klären können...?!
Ich bin mir sogar sehr sicher, das selbst ein BMW-Händler/ Werkstatt dazu überhaupt nichts sagen kann.

Hallo,
also das es im Z4 keine Ampelerkennung und Stopschilderkennung gibt liegt an der verbauten Hardware.
Die Unterscheidet sich zu dem was im 3er, 5er und 7er verbaut ist.
Das was Ihr wollt ist der driving Assistenz Professional, der kostet beim 3er 2000€ Aufpreis, für den Z4 wird lediglich der driving Asisstent für 900€ angeboten. Und ja die Hardware ist deutlich anders.
Somit wird sich das auch nicht codieren lassen.

Danke für die Info Uli - aber nur mal für mein Verständnis: Was benötigt es anderes, um anstelle eines Geschwindigkeitsschildes (was es in zig Variationen gibt hinsichtlich der unterschiedlichen Geschwindigkeiten) ein Stopschild zu erkennen (was immer gleich aussieht)?

Das muss mir mal jemand erklären.... ;)

Danke für die Info Uli - aber nur mal für mein Verständnis: Was benötigt es anderes, um anstelle eines Geschwindigkeitsschildes (was es in zig Variationen gibt hinsichtlich der unterschiedlichen Geschwindigkeiten) ein Stopschild zu erkennen (was immer gleich aussieht)?

Das muss mir mal jemand erklären.... ;)

...ist doch eigentlich logisch - je komplexer unterschiedlichste Schilder (nicht nur Zahlen, sondern auch Piktogramme) zuverlässig erkannt und angezeigt werden sollen, je leistungsfähiger müssen die Sensoren, Kameras, Rechnereinheiten, usw. ausgelegt sein. Deshalb ist zum Beispiel beim 3er die Ausstattung "Driving Assistant Professional" deutlich teuerer, wie die ebenfalls einfachere Variante "Driving Assistant".

Wo exakt die Unterschiede in der Hardware liegen, wird vermutlich einzig BMW selbst beantworten können. Wenn es "nur" das Freischalten per Software-Codierung wäre, könnten diverse professionelle Codierer dies problemlos machen - aber keiner bietet dies an. Selbst BMW bitte diese Funktionserweiterung über den Connected Drive Shop bei den Baureihen, wo dies wahlweise in der Optionsliste auswählbar ist, nicht an - obwohl BMW inzwischen recht innovativ ist, nachträgliche Funktionserweiterungen als Abo anzubieten und gegen Geld freizuschalten...

Das deutet ziemlich stark auf einen technischen Unterschied in der Hardware hin und nicht nur auf ein bisschen Software. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier werden die Unterschiede der Systeme ganz gut erklärt und auch in der Praxis gezeigt:

Daraus geht schon am Anfang hervor, das der DA-Professionell wohl eine erheblich leistungsfähigere
Hardware benötigt, da damit auch teilweise „autonom“ gefahren werden kann....?!

Zuletzt bearbeitet:
Hier werden die UnterschiEnde der Systeme ganz gut erklärt und auch gezeigt:
Daraus geht schon am Anfang hervor, das der DA-Professionell wohl eine erheblich leistungsfähigere
Hardware benötigt, da damit auch teilweise „autonom“ gefahren werden kann....?!

...richtig - und der G29 wurde seitens BMW bewusst NICHT für autonomes fahren Level 4 oder 5 vorgesehen. Zumindest hatte BMW dies selbst so offiziell durch den Produkt Manager des G29 so bestätigt. Daher ist stark davon auszugehen, dass sich BMW ein paar Euros eingespart hat und eine "einfachere" Hardware im G29 verbaut hat.

Danke Torlok, dass weiß ich ja auch, ich hab ja den DA+ im G32, der kann schon wesentlich mehr in Bezug aufs Fahren! Das da andere und leistungsfähigere Hardware benötigt wird ist mir total klar!

Hier aber geht es ums Erkennen einen Stopschildes ausschließlich per Kamera - wo gleichzeitig mit derselben Kamera zig verschiedene Tempolimitschilder im In- und Ausland erfasst und korrekt ausgelesen werden.

Danke Torlok, dass weiß ich ja auch, ich hab ja den DA+ im G32, der kann schon wesentlich mehr in Bezug aufs Fahren! Das da andere und leistungsfähigere Hardware benötigt wird ist mir total klar!

Hier aber geht es ums Erkennen einen Stopschildes ausschließlich per Kamera - wo gleichzeitig mit derselben Kamera zig verschiedene Tempolimitschilder im In- und Ausland erfasst und korrekt ausgelesen werden.

...Du willst es nicht verstehen, richtig? Zahlen auf Schilder zuverlässig zu erkennen (nur über die Kamera) ist ein einfacheres Thema, als Piktogramme.
Das dürfte weniger an der verbauten Kamera liegen, wie an der dahinterliegende, dazu erforderlichen CPU-Power. Hier liegt vermutlich der Hase begraben - aber gesichert kann Dir das nur BMW beantworten. Nochmal - versuche doch Dein Glück bei einem professionellen Codierer und lasse Dir von ihm erklären, ob er Dir weiterhelfen kann (oder vermutlich nicht). ;)

Ich will es hier als „Frischling“ im Forum nicht gleich verscherzen! Daher Rainer - mir geht es genau darum, ich will es nur verstehen. Ich will hier keinen Unmut stiften oder provozieren....also sorry da dafür!

@Tom Ford ....Ja, ich verstehe Dich und finde das auch sehr schade...aber das System im G29 wird das nunmal aus irgendwelchen Gründen nicht können....?! Ich denke es hängt damit zusammen, das beim Stopschild und bei einer roten Ampel auch ein automatischer Bremseingriff stattfindet (falls man nicht selber bremst) - und DAS kann das System im G29 eben wohl nicht...?! Die Kamera alleine dürfte dafür nicht verantwortlich sein und ist wahrscheinlich in allen Modellen identisch...?!

Ich will es hier als „Frischling“ im Forum nicht gleich verscherzen! Daher Rainer - mir geht es genau darum, ich will es nur verstehen. Ich will hier keinen Unmut stiften oder provozieren....also sorry da dafür!

Nein, Du provozierst nicht und sollst/kannst ja auch hinterfragen - übrigens muss ich oder jemand anderes auch nicht immer richtig liegen. ;) :t ...aber wenn von etlichen auf die immer gleiche Frage immer die selbe Antwort gegeben wird, dann müsste es irgendwann mal "ankommen", oder?:) :-)

Nichts für Ungut.

@Tom Ford ....Ja, ich verstehe Dich und finde das auch sehr schade...aber das System im G29 wird das nunmal aus irgendwelchen Gründen nicht können....?! Ich denke es hängt damit zusammen, das beim Stopschild und bei einer roten Ampel auch ein automatischer Bremseingriff stattfindet (falls man nicht selber bremst) - und DAS kann das System im G29 eben wohl nicht...?! Die Kamera alleine dürfte dafür nicht verantwortlich sein und ist wahrscheinlich in allen Modellen identisch...?!
Es erfolgt auch beim DA+ (jedenfalls bei mir) kein Bremseingriff...es ist eine rein optisch-akustische Warnung - mehr kann das System nicht.

Es erfolgt auch beim DA+ (jedenfalls bei mir) kein Bremseingriff...es ist eine rein optisch-akustische Warnung - mehr kann das System nicht.
Das System könnte es schon, aber es ist noch nicht aktiviert, da die zuverlässigkeit noch nicht zu 100% gegeben ist, sonst würden sich zu viele darauf verlassen und es könnte zu schweren Unfällen kommen, siehe Tesla

Das System könnte es schon, aber es ist noch nicht aktiviert, da die zuverlässigkeit noch nicht zu 100% gegeben ist, sonst würden sich zu viele darauf verlassen und es könnte zu schweren Unfällen kommen, siehe Tesla
Im Golf 8 funktioniert das „autonome“ fahren schon sehr gut. Er bremst und hält die Spur komplett selbstständig. Das System lenkt auch eigenständig, man muss nur hin und wieder das Lenkrad anfassen, ansonsten fährt der Wagen alleine.
Sry fürs Off-Topic

Dass das System erkennt vermute ich auch, denn Überholverbote erkennt er ja auch und das ist auch ein Pictogramm. Aber könnte es sein dass es damit zu tun hat, dass bei Stoppschild oder Ampel eben nicht nur gewarnt wird, sondern eben auch ein Regeleingriff erfolgen muss, wie z.B. bei der Auffahrwarnung. Schließlich bringt es ja nichts, wenn das Auto erst vor dem Stoppschild warnt, wenn man am Schild vorbei ist - wie das ja bei den Tempolimits passiert. Auch bei der Ampel würde man sicherlich einen Eingriff erwarten.

@pcdoedel: Gut....mit der Ampelregelung habe ich keine Ahnung...die hat mein DA+ im G32 (BJ2018) ja noch nicht, aber es erfolgt wie bereits gesagt kein Eingriff irgendwelcher System wenn man das Stopschild ignoriert. Du kannst da mit 100 Sachen an dem Schild vorbeidüsen...er zeigt es halt kurz im HUD an und piepst 2 mal...mehr ist da (im Moment nicht). Wie Uli schon gesagt hat, wird die Ausbaustufe schon die sein, dass er irgendwann auch mal aktiv eingreift...macht er aber bei mir definitiv nicht.

Zurück
Oben Unten