Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

bedeutet es wäre für diesen Winter zu spät, ein Antifrostmittel anzuwenden?

Weiß jemand, ob bei Belüftung des Autos (per Handy-App) auch geheizt wird? Würde ich ansonsten mal heute Abend ausprobieren, wenn es wieder kälter wird. Dann könnte ich 10 Minuten im voraus das Auto aufheizen.
Nein natürlich nicht! Es werden sicherlich noch einige Frosttage kommen und dann ist die richtige Vorsorge für den Zugang bei Minusgraden zu gebrauchen. Das es eine App zum Heizen mit dem Handy gibt, kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, du hast eine Standheizung verbaut in deinem Z4.
Wenn mein Z4 Laternenparker wäre, würde ich eine Halbgarage drüber ziehen, die den Bereich Dach - und Scheiben abdeckt, dann brauch man beim morgentlichen Kaltstart nicht kratzen und die Türen gehen vermutlich auch ohne Probleme auf.
 
Nochmal ne Frage zu den Fahrmodi ( hab leider nichts dazu in der Suche gefunden...):
Wenn ich in „Sport“ oder „Sport+“ (über den Erlebnis-Schalter eingeschaltet) fahre, bringt es dann noch irgendeinen zusätlichen Vorteil, wenn ich den Schalthebel nach links drücke in diese M/S-Schaltgasse.....oder ist das dann gar nicht mehr nötig? Und : Wenn Ich den Hebel aus dem Modus „Comfort“ nach links drücke, sind dann alle (auch Fahrwerk/ Lenkung) Eigenschaften des „Sport-Modus“ automatisch aktiv oder nur das Getriebe und Fahrwerk/ Lenkung bleiben auf „Comfort“?
 
Nochmal ne Frage zu den Fahrmodi ( hab leider nichts dazu in der Suche gefunden...):
Wenn ich in „Sport“ oder „Sport+“ (über den Erlebnis-Schalter eingeschaltet) fahre, bringt es dann noch irgendeinen zusätlichen Vorteil, wenn ich den Schalthebel nach links drücke in diese M/S-Schaltgasse.....oder ist das dann gar nicht mehr nötig? Und : Wenn Ich den Hebel aus dem Modus „Comfort“ nach links drücke, sind dann alle (auch Fahrwerk/ Lenkung) Eigenschaften des „Sport-Modus“ automatisch aktiv oder nur das Getriebe und Fahrwerk/ Lenkung bleiben auf „Comfort“?
Dann wird manuelles Schalten beibehalten sobald du ein Paddle ziehst damit du manuell Schalten kannst, legst den Hebel nicht nach links wird nach dem du manuell geschaltet hast, nach kurzer Zeit, wieder in den Automatikmodus umgeschaltet.

Edit: findest du im geheimen Buch unter Sportprogramm M/S 😜
 
Dann wird manuelles Schalten beibehalten sobald du ein Paddle ziehst damit du manuell Schalten kannst, legst den Hebel nicht nach links wird nach dem du manuell geschaltet hast, nach kurzer Zeit, wieder in den Automatikmodus umgeschaltet.
Ja Danke...das wusste ich. :thumbsup:
Also brauche ich das nicht mit dem Hebel nach links, wenn es sonst keine Vorteile hat....
 
Nein natürlich nicht! Es werden sicherlich noch einige Frosttage kommen und dann ist die richtige Vorsorge für den Zugang bei Minusgraden zu gebrauchen. Das es eine App zum Heizen mit dem Handy gibt, kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, du hast eine Standheizung verbaut in deinem Z4.
Wenn mein Z4 Laternenparker wäre, würde ich eine Halbgarage drüber ziehen, die den Bereich Dach - und Scheiben abdeckt, dann brauch man beim morgentlichen Kaltstart nicht kratzen und die Türen gehen vermutlich auch ohne Probleme auf.
"Temperatursteuerung im Fahrzeuginneren"
Damit ist gemeint, dass man via App die Lüftung (ohne Klimakompressor) einschalten oder programmieren kann => die Lüftung also
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: findest du im geheimen Buch unter Sportprogramm M/S
Habe ich natürlich vorher nachgeschaut...da ging für mich aber nicht eindeutig raus hervor, ob auch das Fahrwerk und die Lenkung auf „Sport“ gestellt werden oder nur das Getriebe....?!
Also nutze ich lieber den Sportmodus und nicht die linke Schaltgasse!
 
Habe ich natürlich vorher nachgeschaut...da ging für mich aber nicht eindeutig raus hervor, ob auch das Fahrwerk und die Lenkung auf „Sport“ gestellt werden oder nur das Getriebe....?!
Also nutze ich lieber den Sportmodus und nicht die linke Schaltgasse!
Wenn du nicht gern manuell fährst dann ja.
 
Einfach meinem Edit folgen Herr @torlok 🤧😜😁
wenn das so ist (ich habe es noch nicht ausprobiert) ist das aber ein deutlicher Unterschied zum 35iS E89. Da hatte das Wählen von M/S nochmal einen Einfluß auf die Schaltzeiten des Getriebes. Mit M/S incl Sportplus wurden die Gänge ganz hart reingeknallt (das Getriebe hat einem regelrecht leid getan) und war nochmal eine Verschärfung des Sport plus. Habe ich selbst mehrfach auf Südtiroler Alpenpässen ausprobiert :X Aber gut, ist ja jetzt auch kein DKG mehr, von daher kann das schon sein.
 
Was mich schon lange am Automatikgetriebe stört, obwohl ich es ansonsten sehr lieb habe 😍, ist dass man das Getriebe im Stand, Motor aus, nicht entriegeln kann.
Es gibt zwar die Option das Getriebe manuell zu entsperren durch halten der Starttaste und gleichzeitig den Wahlhebel nach vorne und wieder zurück aber funktioniert nur wenn der Motor dabei nicht startet also aus Mangel an Sprit oder sonstigem.
Hab meinen 🙂lichen befragt und den nervt das auch.
🤔 würde nur ein Schalter zur Spritzufuhrunterbrechung helfen :idea2:
 
wenn das so ist (ich habe es noch nicht ausprobiert) ist das aber ein deutlicher Unterschied zum 35iS E89. Da hatte das Wählen von M/S nochmal einen Einfluß auf die Schaltzeiten des Getriebes. Mit M/S incl Sportplus wurden die Gänge ganz hart reingeknallt (das Getriebe hat einem regelrecht leid getan) und war nochmal eine Verschärfung des Sport plus. Habe ich selbst mehrfach auf Südtiroler Alpenpässen ausprobiert :X Aber gut, ist ja jetzt auch kein DKG mehr, von daher kann das schon sein.
So verhält es sich auch beim G29. Nochmals kürzere Schaltzeiten und nochmals späterer Zeitpunkt beim Hochschalten, sofern der Hebel in Gasse M/S liegt. Das hatten wir hier schon mal diskutiert.
 
Was mich schon lange am Automatikgetriebe stört, obwohl ich es ansonsten sehr lieb habe 😍, ist dass man das Getriebe im Stand, Motor aus, nicht entriegeln kann.
Es gibt zwar die Option das Getriebe manuell zu entsperren durch halten der Starttaste und gleichzeitig den Wahlhebel nach vorne und wieder zurück aber funktioniert nur wenn der Motor dabei nicht startet also aus Mangel an Sprit oder sonstigem.
Hab meinen 🙂lichen befragt und den nervt das auch.
🤔 würde nur ein Schalter zur Spritzufuhrunterbrechung helfen :idea2:
Wozu soll man das brauchen? 🤔
 
Doch, manchmal....aber wenn ich am Paddel ziehe, dann kann ich doch auch manuell schalten. Wenn es dann durch Ortschaften oder Tempolimits geht, kann es auch gerne wieder in den Automatikmodus gehen.
Wenns in größere Ortschaften geht dann leg ich den Hebel wieder nach rechts, wie oben geschrieben wurde ändert sich auch die Schaltgeschwindigkeit und die Drehzahl geht bis zum Begrenzer ohne Hochzuschalten.

Aber das ist wie mit allem, der Eine fährt gerne im ECO Plus den Pass rauf der Andere im Sport Plus manuell alles ausreizend mit möglichst hohem Spritverbrauch :d
 
Es gibt zwar die Option das Getriebe manuell zu entsperren durch halten der Starttaste und gleichzeitig den Wahlhebel nach vorne und wieder zurück aber funktioniert nur wenn der Motor dabei nicht startet also aus Mangel an Sprit oder sonstigem.
Hab meinen 🙂lichen befragt und den nervt das auch.
Wenn man dabei nicht mit dem Fuß auf der Bremse steht, sollte der Motor nicht starten. Oder verstehe ich was falsch/nicht?
 
Wenn man dabei nicht mit dem Fuß auf der Bremse steht, sollte der Motor nicht starten. Oder verstehe ich was falsch/nicht?
Der Fuss muss dazu auf das Bremspedal, egal ob durch Motorstart oder manuelles entsperren nach einem defekt bei dem der Motor nicht startet aber der Anlasser dreht.
 
Wenns in größere Ortschaften geht dann leg ich den Hebel wieder nach rechts, wie oben geschrieben wurde ändert sich auch die Schaltgeschwindigkeit und die Drehzahl geht bis zum Begrenzer ohne Hochzuschalten...
Wenns in größere Ortschaften geht dann leg ich den Hebel wieder nach rechts, wie oben geschrieben wurde ändert sich auch die Schaltgeschwindigkeit und die Drehzahl geht bis zum Begrenzer ohne Hochzuschalten.
Ok, Du machst also den Hebel nach Links.....und schaltest aber ZUSÄTZLICH noch in ein Sportprogramm?
Ich dachte immer, das macht keinen Sinn, weil „doppelt“ Sport?!
Das muss ich dann mal ausprobieren....
 
Ok, Du machst also den Hebel nach Links.....und schaltest aber ZUSÄTZLICH noch in ein Sportprogramm?
Ich dachte immer, das macht keinen Sinn, weil „doppelt“ Sport?!
Das muss ich dann mal ausprobieren....
U.a. kannst du dann auch in Automatik den Gang (ganz fast) voll ausdrehen, bzw. in manuell ganz.
 
"Temperatursteuerung im Fahrzeuginneren"
Damit ist gemeint, dass man via App die Lüftung (ohne Klimakompressor) einschalten oder programmieren kann => die Lüftung also

Ja da hast du Recht. Habe es gestern Abend ausprobiert und es war keine Heizleistung vorhanden. Sehr traurig bei der Preisklasse...
 
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