Alles zur E-Mobiltät

"Abwarten. Das glaube ich erst, wenn es soweit ist".
by Karatekit 2021 ®

:D

Nimms mir nicht übel ✌️
Was soll ich dir übel nehmen? Außer, dass du Karatekid immer noch nicht richtig schreiben kannst. ;) Deine Bemerkung passt nicht zu dem was ich beschrieb. Während das "Abwarten" sich auf eine Prognose bezog, bezieht sich deine Bemerkung auf eine Zustandsbeschreibung der aktuellen Situation. Da muss man nichts abwarten. Die ist derzeit so.

Abgesehen davon, ich schrieb es ja hier schon häufiger, stehe ich den E-Autos nicht ablehnend gegenüber. Sie müssen sich meiner Meinung nach eben nur genau so am Markt behaupten wiie die Verbrenner. Gezielt kann man sie ja dort pushen, wo der Effekt für z.B. die Luftreinheit oder anderer Nutzen am größten ist. Die Entwicklung bleibt spannend. Wir können ja 2030 mal hierhin zurück scrollen. :D
 
Was soll ich dir übel nehmen? Außer, dass du Karatekid immer noch nicht richtig schreiben kannst. ;) Deine Bemerkung passt nicht zu dem was ich beschrieb. Während das "Abwarten" sich auf eine Prognose bezog, bezieht sich deine Bemerkung auf eine Zustandsbeschreibung der aktuellen Situation. Da muss man nichts abwarten. Die ist derzeit so.
Sorry das ich deinen Namen verhunzt habe.
Wie viel Wahrheit steckt eigentlich in deinem Nick? Vielleicht haben wir viel mehr gemeinsam :)

Und ja ich weiß das der Sinn deiner alten Antwort auf deinen kommentierten Beitrag nicht 100%ig passt.
Ich glaube einfach das sich der Markt schon sehr deutlich in Richtung e Mobilität entwickelt. Das die wenigsten Autos Neuwagen sind ist ein Punkt. Und das man deswegen seine Lieb gewonnenen Altagsverbrenner von gesterm noch lange nicht in die Presse steckt ein anderer. Sprich wenn du mich fragst ob in 10 Jahren Neuwagen zum größtteil elektrisch sind sag ich "ziemlich sicher", wenn du mich fragst wie viel Elektroautos ganzheitlich herum fahren denke ich eher weniger als bspw. von der Bundesregierung erhofft.

Abgesehen davon, ich schrieb es ja hier schon häufiger, stehe ich den E-Autos nicht ablehnend gegenüber. Sie müssen sich meiner Meinung nach eben nur genau so am Markt behaupten wiie die Verbrenner. Gezielt kann man sie ja dort pushen, wo der Effekt für z.B. die Luftreinheit oder anderer Nutzen am größten ist. Die Entwicklung bleibt spannend. Wir können ja 2030 mal hierhin zurück scrollen. :D
Der Meinung bin ich auch!
Und das könnten wir gerne tun. :geek:
 
Wie viel Wahrheit steckt eigentlich in deinem Nick? Vielleicht haben wir viel mehr gemeinsam :)
Ich war 25 Jahre im Kampfsport unterwegs. Hauptsächlich Trad. Karate, aber auch Kung Fu und Jiu Jitsu. Ich habe da so ziemlich alles durch. Von Vereinsaufbau, Landesvorstand, Bundesvorstand natürlich mit Trainer-, Prüfer und Kampfrichterschein. Aber so langsam ist das nur noch Geschichte. Seit 9 Jahren darf ich ja nicht mehr wie ich will. Geblieben ist der Nickname aus der Zeit (kam damals vom gleichnamigen Film) und natürlich die Erinnerungen an schöne Zeiten. Und irgendwie kann ich es mir nicht abgewöhnen wenn ich Karateschüler im TV sehe, diese in Gedanken zu korrigieren. :D
 
Hatten wir den schon? Toyota Mirai (II)

Hinterradantriebslimousine, die auch so aussieht wie eine. Mit Brennstoffzellenantrieb, in den USA für 50.000 USD.

2021-Toyota-Mirai.jpg


Sieht aus wie ein normales Auto :t Mehr Leistung darf es aber haben.
 
Ich bin keinesfalls gegen Batterieautos und neue Technologien.
Jedoch bin ich gegen politische Planwirtschaft mit Termin- und Produktvorgaben, wie es müssen zum Datum 2030, xy Prozent Batterieautos verkauft werden. Die Planwirtschaftszeiten sollten doch in Europa vorbei sein.
 
Mal was Lustiges an dieser Stelle.

Ich habe jetzt nicht aufmerksam jede Zeile hier nachgelesen. Bitte mal den Schwamm drüber machen.

Heute habe ich vom Hauptzollamt Duisburg (die sind bei uns für die KFZ Steuer zuständig), einen Steuerbescheid über 45,00 ab dem 17. Dezember bekommen. Erst Erstaunen, dann Groll und als Drittes ein Lächeln im Gesicht.

17. Dezember 2030 - das nenn ich mal einen Steuerbescheid. 10 Jahre im Voraus. Muss ich den jetzt 10 Jahre aufbewahren falls in 2030 e Fahrzeuge anders besteuert werden sollten. Ist ja schließlich ein rechtsgültiger Bescheid (Frage ist nicht ganz ernst gemeint).

Habe ich das schon gesagt? Bei diesen Temperaturen sind nicht mehr als ca. 130 - 140 km mit einer Batteriefüllung drin. Sei's drum. Als Einkaufskörbchen oder um zum Hafen zu fahren reicht es dreimal. Zur Zeit hängt der Kleine einmal die Woche für ca. 8 Stunden am Stromnetz (habe ja keine Wallbox). Und damit kann sogar meine bessere Hälfte leben.
 
Jau, den Schrieb hab ich heute auch bekommen.🤣
Hab auch erst gedacht „wieso 56€ KFZsteuer?“ und dann gesehen ab 2030.
 
Jetzt warte ich nur noch auf die Kohle von der Bafa. Aber die sind nicht ganz so schnell.
 
Mal was sehenswertes zum Thema:

Schönes Video von Bloch, den wie ich finde sypatischten und kompetentesten Redakteur der aktuell professionell in der Automobilbranche arbeitet. Und "Elektroautoblindheit" kann man Ihm weiß Gott nicht vorhalten, wer schon mal andere Videos von Ihm gesehen hat, weiß das. Ein echter Auto und Technik Enthusiast. Seine persönlichen Top 10 der in 2021 erscheinenden E-Autos.

Inhalt des Video
- Audi Q4 Etron + Etron GT (1. Auf MEB Basis, 2. Auf Taycan Basis)
- Dacia Spring Electric (Elektroauto für 18.000€ vor Förderung)
- BWM i4 (Toller Kommentar - ankucken! ab 4:10min)
- Opel Mokka E
- Mercedes EQS (Elektrische S-Klasse)
- Tesla Model Y (zukünftig auch aus Brandenburg...)
- Porsche Taycan Cross Tourismo (Praktisch ein Taycan Shooting Brake)
- Lexus ux 300e (10 Jahre Batteriegarantie und 1 Mio km)
- Skoda Enyaq (Zitat: Modernes attrakives E-Auto)
- Volvo XC40 Recharge (Polstar 2 Antrieb + Volvo Hybrid Antrieb)

Nicht auf der Liste aber sicher auch wichtig für 2021:
  • Tesla Model S Plait - 840 km Reichweite, 1100 PS, Vmax 320.
  • BMW iX3 (Verbrenner Plattform)
  • VW ID4
  • VW ID5 (= ID4 QP)
  • Cupra el Born
  • Mercedes EQA
  • Ford Mustang Mach E
  • Hunday IONIQ 5 (sehr gehypedes Design)
  • Aiways U5 (sehr günstiges, großes, schnelles China SUV)

Spannend aber wohl erst 2022
Der NIO ET7 (Die Daten sind vielversprechend)
Der Sion sono (Deutsches Startup, bis 35 km durch integrierte Solarpanels, günstiger, Preis, Bidirektionales Laden, Aussehen...naja...)



OFFTOPIC ON:
Ich war 25 Jahre im Kampfsport unterwegs. Hauptsächlich Trad. Karate, aber auch Kung Fu und Jiu Jitsu. Ich habe da so ziemlich alles durch. Von Vereinsaufbau, Landesvorstand, Bundesvorstand natürlich mit Trainer-, Prüfer und Kampfrichterschein. Aber so langsam ist das nur noch Geschichte. Seit 9 Jahren darf ich ja nicht mehr wie ich will. Geblieben ist der Nickname aus der Zeit (kam damals vom gleichnamigen Film) und natürlich die Erinnerungen an schöne Zeiten. Und irgendwie kann ich es mir nicht abgewöhnen wenn ich Karateschüler im TV sehe, diese in Gedanken zu korrigieren. :D
Respekt! Ich habe 11 Jahre Shotokan gemacht, 1 Kyu, dann führten div. Umstände zu einer Ausstiegswelle aus dem Dojo. Davor habe ich dank Ihm und seinen Verbindungen auch so ziemlich jede Kampfsportart aktiv kennen lernen dürfen, war ne schöne Zeit auch wenn ich wie man sagt "kurz vorm Scheißhaus zusammen gebrochen bin" für eine ernsthafte Schwarzgurtvorbereitung bräuchte ich heute wahrscheinlich nochmal 10 Jahre...
OT-Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sich da tatsächlich ein Markt entwickelt.
Mein Nachbar (und guter Kumpel) ist ab und zu noch beratend in einem Konsortium tätig, dass sich mit der Brennstoffzelle in Schubschiffen beschäftigt. Glaub mir, alle deutschen PKW Hersteller arbeiten an dieser Technik, hängen es aber nicht an die große Glocke.
 
Mag sein und macht ja wahrscheinlich bspw. für LKW, Schiffe und sowas wahrscheinlich (nicht näher mit dem Markt befasst) auch Sinn, die Infrastruktur ist aber unabhängig vom miesen Wirkungsgrad einfach signifikant schlechter verglichen mit den verfügbaren Ladepunkten für Autos. Wer die Haltbarkeit von Akkus im E-Auto anzweifelt, für den kann die Brennstoffzelle eigentlich gar keine Option sein, denn dort hast du einen Akku drin der deutlich mehr belastet wird, da er die Trägheit der Brennstoffzelle ausgleichen muss und dabei verhältnismäßig klein ist. Reichweite ist teilweise (?) auch gar nicht mal so toll, siehe Mercedes GLC F-Cell. 300 km.. Da fährt der EQC ja weiter. Tankvorgang soll teilweise auch ziemlich nervig sein, habe ich mir sagen lassen, Säulen schalten teilweise immer wieder ab.
 
Stimmt, da ist bei weitem nicht alles in Ordnung. Aber die Geschwindigkeit mit der hier gearbeitet wird ist schon sehenswert.
 
Ich bin gespannt wie es sich entwickelt, der Boom im Bereich der E-Mobilität 2020 war schon echt heftig, wie ich finde, auch wenn ich die Erfahrung gemacht habe, dass davon fast niemand was mitbekommen hat, der sich damit nicht befasst. Ich hoffe, dass es 2021 in mindestens gleicher Intensität weiter. Wegen mir gerne auch im H2 Bereich, es schadet nicht sich Alternativen zu schaffen. Auch wenn ich da wie gesagt recht kritisch bin mit der Technik, aber deswegen will ich sie noch lang nicht verhindern.
 
Der Anteil an den Gesamt Neuzulassungen von Reinen E Autos Betrag 2020 7%, im Vergleich zu 2019 +207%, da waren es 2%.
Brancheninsider orakeln ~13% und mehr für 2021.

Der Anteil an neu Zugelassenen Autos mit elektrischen Antrieben (schließt auch Hybride + Brennstoffzelle mit ein), lag 2020, bereits bei 13,5%.

Ich denke schon das sich der Trend weiter entwickelt, vielleicht nicht so sprunghaft und euphorisch, aber was der Bauer nicht kennt frisst er nicht, und das Bewusstsein, dass man Elektroautos als Alternative sieht und nicht nur als Exotisches Vehicle wahrnimmt allein weil sie allgegenwärtiger werden (auf der Straße, in den Medien) nimmt zu. Also die bloße Auseinandersetzung mit einer Alternative beim Neuwagenkauf die Beginnt ja gerade erst.


Hier die Quelle mit noch viel mehr Prozenten zu Modellen, Herstellern, und Bundesländern, die Datenbasis kommt vom KBA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veilleicht sollte man einfach die Zuschüsse nochmal drastisch erhöhen - eventuell finden sich dann noch ein paar E-Käufer....
 
Veilleicht sollte man einfach die Zuschüsse nochmal drastisch erhöhen - eventuell finden sich dann noch ein paar E-Käufer....
Och, wir würden ja einen Skoda Superb als Hybrid nehmen. Gibt es nur schlicht für 2021 nicht mehr bei Skoda zu konfigurieren.

 
Veilleicht sollte man einfach die Zuschüsse nochmal drastisch erhöhen - eventuell finden sich dann noch ein paar E-Käufer....
... Pff, wenn ich solche Vorschläge schon lese, mitreden aber nicht wissen wovon, typisch solche Aussagen...immer diese Hardcore Greta Jünger mit denen man einfach nicht vernünftig diskutieren kann.

:D

Merkste selber oder ;)
 
... Pff, wenn ich solche Vorschläge schon lese, mitreden aber nicht wissen wovon, typisch solche Aussagen...immer diese Hardcore Greta Jünger mit denen man einfach nicht vernünftig diskutieren kann.

:D

Merkste selber oder ;)
Das war ironisch gemeint.....
 
Der Anteil an den Gesamt Neuzulassungen von Reinen E Autos Betrag 2020 7%, im Vergleich zu 2019 +207%, da waren es 2%.
Brancheninsider orakeln ~13% und mehr für 2021.

Der Anteil an neu Zugelassenen Autos mit elektrischen Antrieben (schließt auch Hybride + Brennstoffzelle mit ein), lag 2020, bereits bei 13,5%.

Ich denke schon das sich der Trend weiter entwickelt, vielleicht nicht so sprunghaft und euphorisch, aber was der Bauer nicht kennt frisst er nicht, und das Bewusstsein, dass man Elektroautos als Alternative sieht und nicht nur als Exotisches Vehicle wahrnimmt allein weil sie allgegenwärtiger werden (auf der Straße, in den Medien) nimmt zu. Also die bloße Auseinandersetzung mit einer Alternative beim Neuwagenkauf die Beginnt ja gerade erst.


Hier die Quelle mit noch viel mehr Prozenten zu Modellen, Herstellern, und Bundesländern, die Datenbasis kommt vom KBA.
Ja gehe auch mal davon aus, dass es exponentiell weiter gehen wird.

War gestern mal bei IONITY in Bad Camberg, 4/4 Ladepunkte frei. Ein EON 50 kW Triple Charger daneben auch. Eine (?) Raststätte weiter in Medenbach dann 4/4 150 kW EON 150 kW HPC außer Betrieb (kann scheinbar doch nicht jeder :d) . Daneben ein Triple Charger (auch von EON), der war immerhin betriebsbereit, aber auch frei. Also es ist nicht so als wären die Schnelllader an der Autobahn momentan überrannt. :) :-) Ich weiß Corona und so, aber an den Tankstellen war jeweils deutlich mehr los. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gehe auch mal davon aus, dass es exponentiell weiter gehen wird.

War gestern mal bei IONITY in Bad Camberg, 4/4 Ladepunkte frei. Ein EON 50 kW Triple Charger daneben auch. Eine (?) Raststätte weiter in Medenbach dann 4/4 150 kW EON 150 kW HPC außer Betrieb (kann scheinbar doch nicht jeder :d) . Daneben ein Triple Charger (auch von EON), der war immerhin betriebsbereit, aber auch frei. Also es ist nicht so als wären die Schnelllader an der Autobahn momentan überrannt. :) :-) Ich weiß Corona und so, aber an den Tankstellen war jeweils deutlich mehr los. ;)
Ich hab das letzte mal kurz nach Weihnachten getankt und immer noch 3/4 im Tank. Von mir aus könnten Sie den Bewegungsradius auch auf 3km einschränken und es würde sich nichts für mich ändern, was echt traurig ist :D

Selbst wenn wir 100% der Neuzulassungen BEV hätten, würde es noch knapp 15 Jahre dauern, bis wir annährend bei 100% Durchdringung im Bestand wären. Kritisch sind halt die Reisetage, erst ist ewig keiner an der Station und dann wollen alle gleichzeitig Laden. Ich musste vor einigen Jahren in Frankreich 2 Tesla Taxis abwarten, bis ich selbst den Supercharger nutzen konnte. 40 Minuten warten und dann nochmal 40 Minuten laden. Das wird in den kommenden Jahren noch eine Herausforderung.

Dazu gibt es schon interessante Videos bei Youtube im zusammenhang mit Tesla Superchargern und Thanks Giving.

P.S.: Tesla hat die Preise fürs Model 3 ordentlich gesenkt, Leasingrate jetzt ab 360€ (48M, 10Tkm, Bafa Anzahlung) und Auslieferung schon im Februar. Da könnte man schon schwach werden.
 
Klar wird es auch Peaks geben. Die erhöhen den Handlungsdruck und damit ist es nicht nur schlecht wenns da mal Wartezeiten gibt. Kräftig Feedback geben über alle bereitgestellten Kanäle, dann läuft das schon, meinem Eindruck nach ist da gerade Bewegung in dem Bereich und das sollte man nutzen. Gestern bei der nicht betriebsbereiten Station direkt mal an der Umfrage teilgenommen per angeklebtem QR Code.
 
Zurück
Oben Unten