Motorschaden: Austauschmotor, Revision, Gebrauchtmotor ???

Ich hoffe, ich kann morgen endlich Neues berichten. Der Wagen scheint jedenfalls wieder zu laufen, steht repariert auf dem Hof der Werkstatt. Ich hatte leider noch keinerlei Gelegenheit, meine Zetti-Diva abzuholen (KZH).

Es war offensichtlich die zugefrorene KGE!!! Ich bin sooooo gespannt.

100 Punkte und 1000 Dank an 'schmieder' und 'pixelrichter' (siehe Posts der ersten Seite)!!!
Wenn Kurzstrecken ein muss ist, würde ich über eine Begleitheizung nachdenken, was beim N52 ab Werk verbaut ist!
Z.B.

Aussen sauber umwickeln und dann isolieren!

Tja, ich weiß nicht, ob das jetzt nur 'viel Lärm um nichts' war… das wird sich zeigen.

Zumindest habe ich den Wagen heute abgeholt und noch vor Ort die Nierenabdeckung installiert. Die KGE-Kaltlandausführung sah irgendwie schon mal isolierter aus, als das, was vorher installiert war. Entweder hat man mich damals komplett verarxxxt oder es hat sich etwas geändert. Das Kaltlandrohr war jedenfalls schon ab Werk 'ein wenig' von außen mit so einer Art Schaumstoff ummantelt.

Was wurde gemacht?
  • Fehlerspeicher auslesen
  • Testlauf mit 'günstigem' Öl
  • Motorspülung mit o.a. Öl
  • Ansaugbrücke aus- und einbauen inkl. Erneuerung der Dichtungen
  • Motorblock reinigen
  • Zündkerzen neu
  • KGE Kaltland neu
  • neues Öl 0W-40
Kosten: brutto knapp unter vierstellig - kein Pappenstil!

Ich war heute tagsüber 20km mit dem Z3 unterwegs: an der Ampel kommt man schon mal in den Genuss des noch 'herumschmökernden' Auspuffs. Da kommt also noch genug 'Duft' in weißer Form heraus.

Danach gab es eine mehrstündige Pause.

Nachts Heimfahrt und nach ca. 6 km geht die Motorwarnlampe an - ab auf einen Parkplatz. Nach Sichtprüfung ist kein Ölaustritt festzustellen. Neustart: Zahnradsymbol aus. Ich fahre weiter. Ich komme nach Hause und beim rangieren bemerke ich extremere weiße Rauchschwaden aus dem Auspuff - jedenfalls mehr als ich am ganzen Tag wahrgenommen hatte. Entweder ist hier schon wieder die Kacke am dampfen oder es handelt sich lediglich um die restlichen Ölrückstände im Abgastrakt, die jetzt gerade den richtigen Flow fanden. Ich bin in der Hinsicht momentan leider ein wenig sehr sensibel;-)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich weiß nicht, ob das jetzt nur 'viel Lärm um nichts' war… das wird sich zeigen.

Zumindest habe ich den Wagen heute abgeholt und noch vor Ort die Nierenabdeckung installiert. Die KGE-Kaltlandausführung sah irgendwie schon mal isolierter aus, als das, was vorher installiert war. Entweder hat man mich damals komplett verarxxxt oder es hat sich etwas geändert. Das Kaltlandrohr war jedenfalls schon ab Werk 'ein wenig' von außen mit so einer Art Schaumstoff ummantelt.

Was wurde gemacht?
  • Fehlerspeicher auslesen
  • Testlauf mit 'günstigem' Öl
  • Motorspülung mit o.a. Öl
  • Ansaugbrücke aus- und einbauen inkl. Erneuerung der Dichtungen
  • Motorblock reinigen
  • Zündkerzen neu
  • KGE Kaltland neu
  • neues Öl 0W-40
Kosten: brutto knapp unter vierstellig - kein Pappenstil!

Ich war heute tagsüber 20km mit dem Z3 unterwegs: an der Ampel kommt man schon mal in den Genuss des noch 'herumschmökernden' Auspuffs. Da kommt also noch genug 'Duft' in weißer Form heraus.

Danach gab es eine mehrstündige Pause.

Nachts Heimfahrt und nach ca. 6 km geht die Motorwarnlampe an - ab auf einen Parkplatz. Nach Sichtprüfung ist kein Ölaustritt festzustellen. Neustart: Zahnradsymbol aus. Ich fahre weiter. Ich komme nach Hause und beim rangieren bemerke ich extremere weiße Rauchschwaden aus dem Auspuff - jedenfalls mehr als ich am ganzen Tag wahrgenommen hatte. Entweder ist hier schon wieder die Kacke am dampfen oder es handelt sich lediglich um die restlichen Ölrückstände im Abgastrakt, die jetzt gerade den richtigen Flow fanden. Ich bin in der Hinsicht momentan leider

Weißer Rauch ist eigentlich Wasser.
Öl ist blau bzw. Bläulich.
Such dir mal ein paar Bilder im Netz

Ich hatte das gleiche Problem nachdem die Brennräume abgesaugt und eine neue KGE verbaut wurde qualmte die Karre mindestens 6-8 Stunden weiter bis sich das wieder normalisiert hatte. Das Hauptproblem ist das tagelange stehen bei klirrender Kälte.

Ich hatte das gleiche Problem nachdem die Brennräume abgesaugt und eine neue KGE verbaut wurde qualmte die Karre mindestens 6-8 Stunden weiter bis sich das wieder normalisiert hatte. Das Hauptproblem ist das tagelange stehen bei klirrender Kälte.

Da hast du natürlich Recht.
Vielleicht mal 100km auf die Bahn und den Motor richtig schön warm fahren.

Die KGE-Kaltlandausführung sah irgendwie schon mal isolierter aus, als das, was vorher installiert war. Entweder hat man mich damals komplett verarxxxt oder es hat sich etwas geändert. Das Kaltlandrohr war jedenfalls schon ab Werk 'ein wenig' von außen mit so einer Art Schaumstoff ummantelt.
So schaut die Kaltlandausführung beim Z4 aus. Sollte daher nicht viel anders sein.
Eigentlich ein Witz, da oben der Bogen nicht mit isoliert wird.

kaltlandausfuehrung.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt in diesem Fall nicht,wie schon vor ein paar Tagen erwähnt kann auch verfackelndes Öl weiße Nebelschwaden verursachen.Wird hier sicher der Fall sein.

@Kuh-P
Du MUßT den Motor jetzt erstmal RICHTIG warmfahren!Auf deiner Kurzstrecke wird das nix......wenn du so weiterfährst,hast du sicher bald wieder ein Problem.....

Greetz

Cap

Würde ich Dir auch raten. Mal 20 und dann 6km bei den Temperaturen ist ein Witz. Setzt dich heut oder morgen mal rein und spul mal 80-100km ab. Gib ihm dann auch mal nach dem ausgiebig warmfahren mal Drehzahl. Mache das aktuell notgedrungen mit dem Yeti Diesel meiner Frau, weil der durch das Rumgestehe und sonst nur extreme Kurzstrecke fast kaputt war. Neben der ständigen Partikelfilter Lampe die kaum noch wegzukriegen war hat er sogar schon angefangen am Anfang ordentlich zu bläuen. Ist erst nach zweimal ordentlich Langstrecke und grundsätzlich mehr Drehzahl (das DSG fährt in Auto sehr untertourig) wieder weggegangen. Ja, es ist ein Diesel und auch kein BMW, aber der reine Kurzstreckenbetrieb tut auf Dauer keinem Auto gut. Also Dreh am WE halt mal ne Runde.

Ich habe die Karre nach dem Fahren anschließend einfach paar Stunden bis er nicht mehr qualmte im Stand weiter laufen lassen so viel zeit zum spazieren fahren hatte ich nicht.

Ich schätze 15 min fahren bringt soviel wie eine Stunde im Stand Laufen lassen ... ;)

So schaut die Kaltlandausführung beim Z4 aus. Sollte daher nicht viel anders sein.

Anhang anzeigen 480476
Das ist ja auch nur der SichtbareTeil die Isolierung .
Am KGE welches einfriert , weil dort die Wasserhaltigen schleimablagerung sitzen ist meineserachtens das noch wichtigere Isolierungsdetail !
Es immer besser, egal bei welcher temperatur das Auto bewegt wird, mit wenig bis gar keinem Kurzstrecken verhalten zu schädigen .
Kurzstrecke bedeutet immer kaltstart = immer mehr Benzin zum starten welches in der regel über die Zylinderwände ins Öl gelangt was dann als öl verdünnung wetre schäden anrichtet. macht man am tag 3-4 kaltstarts weil man zum bäckeretc nicht zu fuss kann oder willist das halt sehr ungünstig für dei mechanische kondition des Motors wenn das Auto nur kurzstrecke bekommt , wirds wenigstens ab und zu öl mässig heiss gefahren verdunsten Benzin und Wasser rückstände.
dann bleibt halt immer noch der verschleiss durch kaltes öl ( gerade mal kurz an , um das Auto zu rangieren sollte man sich in dem zusammenhang sparen ) das dann noch nicht optimal sein schmierfähigkeiten entfaltet.
Daher versuche ich wenige kaltstarts zu machen , Fahrrad +Füsse als kurzstrecken vermeidung zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens gehört das aber kpl. isoliert. Als offizielle Kaltlandausführung wäre mir das von Anfang zu wenig Material gewesen.
Ein Foto von weiter unten habe ich leider nicht

Das sieht bei mir auch so aus. Die vorhandene Schaumisolierung ließ sich sogar über den Bogen ziehen. Trotzdem fehlt da für mein Verständnis auch etwas mehr Material. Gut, kann man ja günstig nachrüsten.

--

Heute habe ich ein wenig Strecke gemacht. Wie viele km sage ich nicht, sonst bekomme ich hier wieder auf den Sack :D. Für nur dumm in der Gegend herumgurken war es viel. Allerdings habe ich mich noch nicht auf die Bahn getraut, da ich mich noch offiziell in der Beobachtungsphase befinde und darauf achten soll, ob nicht noch irgendwelche Dichtungen etwas abbekommen haben und das Öl die Freiheit sucht. Bei der Kälte wollte ich im dümmsten Fall auch nicht stundenlang hinter der Leitplanke stehen und auf den Abschlepper warten. Für die Strecke musste also eher die Landstraßenvariante her, auch hier konnte ich nach dem Warmfahren mal auf die Tube drücken.

Heute hat sich die Warnleuchte zurückgehalten und es war alles im grünen Bereich. Der Motor (oder die AGA) klingt, wenn man die Sporen gibt, irgendwie kerniger. Im Stillstand kommt es mir noch immer vor, als hätte ich Räucherstäbchen im Auspuff. Das wird sich wohl noch 'ne Weile hinziehen. Fehlerspeicher habe ich nach der Meldung von gestern noch nicht ausgelesen. Vielleicht hat auch nur wieder der Luftmassenmesser zu viel Öldämpfe geschnüffelt. Auslesen werde ich mal nachholen. Die ausgedehnte Fahrt heute war jedenfalls sehr erfolgversprechend - auch der Verbrauch war mit 9,7 l trotz Automatik und 'nur' Landstraßenfahrt inkl. geringem Stadtanteil überraschend gering. :) :-)

Dummerweise hat sich gleich eine neue Baustelle aufgetan:
Der Hebel zum Öffnen der Motorhaube ließ sich sehr schwerfällig betätigen und es brauchte auch immer zwei Anläufe, um die Haube zu lösen, so dass man an den Öffner bei den Nieren kommt. Tja, immer etwas Neues. Der Hebel zum Öffnen hängt nun auch schon fast auf halb acht. Von daher: jetzt wieder Spaß, jetzt wieder einsteigen, 11 Chips zum Preis von 10… nerv… Die Haube habe ich derzeit zum Glück nicht komplett geschlossen. Also morgen wieder an die Karre und den Kram halbwegs gangbar machen und hoffen, dass die Plastikkacke* beim Hebel nicht ganz abbricht - warum zum Teufel baut BMW so ein Verbindungselement aus Plastik ???

* ich nehme mal stark an, dass
Teil 12 (51238397410 'Betätigung Frontklappe') aus allem anderen als Metall besteht (Salzteig, Pappmaché aus der BMW-Kindergarten-Ing.-abteilung) ?! Oder liege ich falsch? Ich rege mich generell gerne schon vor dem Ausbau künstlich auf. Das mindert die Erwartungshaltung erheblich und kann folglich nur noch zu einer Bestätigung oder einer positiven Überraschung führen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Die Kats sind ja noch voll mit Öl.

Bin damals 200km Autobahn gefahren und meine Frau danach in der Woche 300 km zur Arbeit,dann war das Qualmen vorbei.

Die MKL kommt weil das Öl welches in den Kats hängt durch die Sonden rauscht, dauert noch ein wenig.

gruß
Karsten

Dummerweise hat sich gleich eine neue Baustelle aufgetan:
Der Hebel zum Öffnen der Motorhaube ließ sich sehr schwerfällig betätigen und es brauchte auch immer zwei Anläufe, um die Haube zu lösen, so dass man an den Öffner bei den Nieren kommt. Tja, immer etwas Neues. Der Hebel zum Öffnen hängt nun auch schon fast auf halb acht. Von daher: jetzt wieder Spaß, jetzt wieder einsteigen, 11 Chips zum Preis von 10… nerv… Die Haube habe ich derzeit zum Glück nicht komplett geschlossen. Also morgen wieder an die Karre und den Kram halbwegs gangbar machen und hoffen, dass die Plastikkacke* beim Hebel nicht ganz abbricht - warum zum Teufel baut BMW so ein Verbindungselement aus Plastik ???

* ich nehme mal stark an, dass
Teil 12 (51238397410 'Betätigung Frontklappe') aus allem anderen als Metall besteht (Salzteig, Pappmaché aus der BMW-Kindergarten-Ing.-abteilung) ?! Oder liege ich falsch? Ich rege mich generell gerne schon vor dem Ausbau künstlich auf. Das mindert die Erwartungshaltung erheblich und kann folglich nur noch zu einer Bestätigung oder einer positiven Überraschung führen ;-)

DEN brichst du nicht ab.....vorher reißt der Seilzug,weil die Haubenschlösser schwergängig sind oder die Ummantelung ausgefranst ist.Check den Bowdenzug an der Einhängstelle vorn am Haubenschloß und fette die Haubenschlösser Nr.9 mal ordentlich.Dann mußte dir auch keinen Kopp mehr machen,den Plastehebel abzubrechen,was du nicht schaffen wirst.

Greetz

Cap

Das würde ich so nicht unterschreiben. Verbrennendes Öl mag bläulich sein, wenn es nur erhitzt wird, wie jetzt die Reste im Auspuff, gibt das meiner Erfahrung nach deutlich weiße Rauchschwaden, vielleicht übersehe ich das bläuliche aber auch nur. :d

Edit: @CF01 war schneller.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Verbrennendes Öl mag bläulich sein, wenn es nur erhitzt wird, wie jetzt die Reste im Auspuff, gibt das meiner Erfahrung nach deutlich weiße Rauchschwaden, vielleicht übersehe ich das bläuliche aber auch nur. :d

Edit: @CF01 war schneller.
Mag sein aber ich glaube im Kat wird es nicht nur erhitzt.
Aber das müssten wir einfach mal testen.
Ich glaube du hast da noch ein unverkäufliches Testobjekt.:maledevil:

Kein Test notwendig,ich hatte hier vorher schon die Story zu nem VDD-Tausch an nem E36 zum Besten gegeben,da hatte ich genau beschrieben,was Sache war und das dafür das Öl in den Kerzenlöchern für verantwortlich war.

Greetz

Cap

Also meiner Erfahrung nach ist es im Moment ja eher sehr kalt , da ist dann schon bei gering wärmeren Abgastemperaturen der Wärmeunterschied zur Aussenwelt in Form von Kondeswasserfahnen allgegenwärtig , der weisse rauch hat meines erachtens momentan keine defekt ursache .
Schlimmer wäre Blau oder Schwarz ......
Wie oben erwähnt das auto einfach mal mal mit höheren drehzahlen ( 130 - 150 KMH ) 50 Km autobahn fahren damit die gesamte AGA heiss wird .....

Also meiner Erfahrung nach ist es im Moment ja eher sehr kalt , da ist dann schon bei gering wärmeren Abgastemperaturen der Wärmeunterschied zur Aussenwelt in Form von Kondeswasserfahnen allgegenwärtig , der weisse rauch hat meines erachtens momentan keine defekt ursache .
Schlimmer wäre Blau oder Schwarz ......
Wie oben erwähnt das auto einfach mal mal mit höheren drehzahlen ( 130 - 150 KMH ) 50 Km autobahn fahren damit die gesamte AGA heiss wird .....

Da bei meinem Tiguan die Bremse defekt war, habe ich notgedrungen den Zetti aus der Garage holen müssen und genau das gemacht.
Weil ich die Kurzstreckenfahrten immer so hasse, wurden aus der Kurzstrecke dann auch so etwa 50km.
Anfangs lief er ja nach wochenlangem Stehen etwas merkwürdig, das Abgas sah komisch aus, der Staub auf Motor und Auspuff roch seltsam,
aber nach etwa 15 km fühlte er sich dann auch sichtlich wohler und nahm auch sehr bereitwillig Gas an.
Schön warm gefahren, Bremsen trocken gebremst und wieder ab in die gut belüftete Garage.

Zurück
Oben Unten