Tja, ich weiß nicht, ob das jetzt nur 'viel Lärm um nichts' war… das wird sich zeigen.
Zumindest habe ich den Wagen heute abgeholt und noch vor Ort die Nierenabdeckung installiert. Die KGE-Kaltlandausführung sah irgendwie schon mal isolierter aus, als das, was vorher installiert war. Entweder hat man mich damals komplett verarxxxt oder es hat sich etwas geändert. Das Kaltlandrohr war jedenfalls schon ab Werk 'ein wenig' von außen mit so einer Art Schaumstoff ummantelt.
Was wurde gemacht?
- Fehlerspeicher auslesen
- Testlauf mit 'günstigem' Öl
- Motorspülung mit o.a. Öl
- Ansaugbrücke aus- und einbauen inkl. Erneuerung der Dichtungen
- Motorblock reinigen
- Zündkerzen neu
- KGE Kaltland neu
- neues Öl 0W-40
Kosten: brutto knapp unter vierstellig - kein Pappenstil!
Ich war heute tagsüber 20km mit dem Z3 unterwegs: an der Ampel kommt man schon mal in den Genuss des noch 'herumschmökernden' Auspuffs. Da kommt also noch genug 'Duft' in weißer Form heraus.
Danach gab es eine mehrstündige Pause.
Nachts Heimfahrt und nach ca. 6 km geht die Motorwarnlampe an - ab auf einen Parkplatz. Nach Sichtprüfung ist kein Ölaustritt festzustellen. Neustart: Zahnradsymbol aus. Ich fahre weiter. Ich komme nach Hause und beim rangieren bemerke ich extremere weiße Rauchschwaden aus dem Auspuff - jedenfalls mehr als ich am ganzen Tag wahrgenommen hatte. Entweder ist hier schon wieder die Kacke am dampfen oder es handelt sich lediglich um die restlichen Ölrückstände im Abgastrakt, die jetzt gerade den richtigen Flow fanden. Ich bin in der Hinsicht momentan leider