Batterieladegerät

Ihr macht mir Freude, dann bin ich ja mal gespannt ob meiner morgen oder übermorgen nach 2 Monaten Standzeit anspringt.

Wenn Du die Zündung einschaltest (ohne zu starten) müsste er Dir anzeigen, ob die Batterie low ist. Im Übrigen kannst Du ihn ja sicherheitshalber vor dem Versuch morgen nochmal an ein CTEK hängen. z. B. über Nacht

Wenn Du die Zündung einschaltest (ohne zu starten) müsste er Dir anzeigen, ob die Batterie low ist. Im Übrigen kannst Du ihn ja sicherheitshalber vor dem Versuch morgen nochmal an ein CTEK hängen. z. B. über Nacht
Der steht leider in der Sommergarage und da gibt es keinen Strom, am CTEK hängt noch der E89 im Winterquartier.

Dann mit einem Spenderfahrzeug unbedingt die Batterie vom Z4 puffern.
Falls die modernen Kisten echt so unentspannt sind, dann hast du danach nur mehr Ärger, als es überhaupt wert ist.

also ich würde mir da nur Sorgen machen, wenn der schon bei Zündung an meldet, daß die Batterie leer ist. Ich glaube anspringen wird der schon nach 2 Monaten. Mir geht es hauptsächlich um die Langlebigkeit der Batterie. Und die ist halt bei zu oft geringem Ladezustand vermindert - bei Blei Akkus. Anders bei Lithium Akkus, die ja eigentlich nicht dauerndzu komplett voll geladen sein sollten. Wobei die Lithium Starter Akkus für Autos auch wieder eine andere Chemie haben als z. B. Handyakkus.

Ich glaube, jetzt verstehe ich besser, wie der BMW lädt:

-beim G29 lädt die Batterie aber nur beim ausrollen auf.

Verstehe ich das richtig? Oder ist das nur zusätzlich zum normalen laden über Lichtmaschine?

Wenn ja, warum erfindet man so einen Mist? Wie soll ich denn bitteschön fahren, damit die Batterie lädt? Vollgas, dann rollen lassen, dann wieder Vollgas?

Das stimmt so nicht, sonst würdest Du nach einer Stunde im Stau bei voller Mucke und Klima und und und auf einmal leer rumstehen. Es wird ja nicht die Batterie abgeklemmt, sondern die Lichtmaschine beim Gasgeben ausgekuppelt. Das spart Kraftstoff und gibt (eher nur rechnerisch bei 340PS) mehr Leistung für den Antrieb, weil die LiMa nicht mitgetrieben werden muss. Beim Rollen und Bremsen wird die LiMa wieder eingekuppelt . Gleichzeitig wird aber je nach Ladezustand der Batterie auch bei Konstantfahrt der Generator aktiviert. Das gibt es seit 2007, also auch im E89. Meinen Daily-1er musste ich 7 Jahre nicht laden, erst diese Saison fängt er an zu zicken. Auf Grund er ganzen Spielereien , wie Komfortzugang/Keyless Go etc, ist der Ruhestrombedarf inzwischen recht hoch geworden, längere Standzeiten sind da nicht vorgesehen.

Ist zwar noch etwas Zeit aber der nächste Winter kommt bestimmt und da ich mir einen Daily zugelegt habe werde ich den den Z4 nur bei schönem Wetter aus der Garage holen, da könnte ein Batterieerhaltungsgerät nicht schaden.
Von CTEK wurde hier öfters geschrieben, denke dieses sollte passen.

Screenshot (170).png

Wenn schon (zu) viel Geld ausgeben, dann bitte auch den geilen Scheiß mit Bluetooth/App und so.

Wenn schon (zu) viel Geld ausgeben, dann bitte auch den geilen Scheiß mit Bluetooth/App und so.

Ich hatte bis jetzt noch keines dieser Geräte, aber auf den Bildern wirkt das CTEK hochwertiger.

Ich habe das CTEK seit Jahren für meinen E89. Klappt super. Nur die Kabel sind etwas kurz für die Verbindung zwischen Massepunkt und Ladepunkt. Oder im E89 sind diese 2 Stellen zu weit von einander entfernt..
Resultat: Die Kabel sind schon ziemlich gespannt. aber => KlapptIMG_1509.jpeg

Ich habe dieses CTEK- Gerät damals bei Amazon günstig im Black Weeks Angebot geschossen .
Ist ein sehr hochwertiges Gerät und ich bin super zufrieden :t

CTEK MXS 7.0, Batterieladegerät 12V Für Größere Fahrzeugbatterien, Batterieladegerät Boot, LKW, Wohnwagen, Wohnmobil Ladegerät, Versorgungsfunktion, Rekonditionierungsmodus Und Winterprogramm Amazon.de

Screenshot_20230806_225347_Amazon Shopping.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte auch noch ein Bild von meinem Ctek MXS 5.0 einstellen. 😉
Ebenso auch von einem Aldi- und Lidlgerät, die ihren Job unauffällig tun und grundsätzlich mehr als ausreichen, um Batterien am Leben zu halten.
Ich habe auch noch so ein rotes Uraltgerät in Kastenform.

Edit: Sind die Ctek-Gehäuse immer noch verklebt und am Mode-Knopf anfällig? Die Reperatur des Mikroschalters ist ziemlich aufwändig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das CTEK seit Jahren für meinen E89. Klappt super. Nur die Kabel sind etwas kurz für die Verbindung zwischen Massepunkt und Ladepunkt. Oder im E89 sind diese 2 Stellen zu weit von einander entfernt..
Resultat: Die Kabel sind schon ziemlich gespannt. aber => KlapptAnhang anzeigen 604562
Dann nimm doch einen anderen Massepunkt,auf den Bild gibt es ja genug.

Je nach Klemme und Massepunkt/Schraube einfach einen dünnen Kabelbinder am oberen Ende fest um den Punkt/Schraube/Bolzen festziehen und die Klemme seitlich (im 90° Winkel) anklemmen. Die Kontaktfläche einer Seite der Klemme reicht vollkommen aus.

OK, wenn es blöd läuft, ist die Klemme so gestaltet, dass sie sich selbst rausdrückt, das ist aber eher selten.

Hallo zusammen
Was spricht dagegen, das Ctek direkt an der Batterie anzuschliessen?
Gruß
Alex

Hallo zusammen
Gruß
Alex

ALLES - denn Du umgehst damit BMW's Ladeüberwachung. Klar, kannst Du machen, aber davon rät Dir jede BMW Werkstatt ab und wenn ich mich nicht täuschen (ohne dies im geheimen Buch nachgesehen zu haben), steht dies so auch in der BDA. Ich habe zum Beispiel das CTEK Ladekabel mit der Schnellkupplung im Kofferraum verlegen lassen, damit ich in meiner engen Garage einfach das Ladegerät anschließen kann. Dies wurde von der BMW Werkstatt unter Berücksichtigung, der BMW Vorgabe nicht direkt an die Batterie anzuschließen eingebaut. ;)

Angeblich könnte theoretisch bei einem direkten Anschluss an die Batterie ein z.B. defektes Ladegerät oder der hohe Stromfluss direkt beim Kontaktieren unter Umständen auch Einfluss auf die verbauten Steuergeräte haben - ob dies tatsächlich zutrifft, kann ich aber nicht sagen, aber es dürfte schon einen Grund haben, warum BMW davon abrät, ein Ladegerät direkt an die Batterie anzuschließen.

Hallo zusammen
Gruß
Alex
@RainerW hat es nochmals zusammengefasst - wenn du mehr lesen willst, findest du im „Kurze Frage -Kurze Antwort - Fred“ (G29) mehrere Diskussionen dazu aus 2020 und 2021. Es geht um das Umgehen des Lademanagements.

Zuletzt bearbeitet:
habe mir gerade das ctek time to go gekauft macht ein schönen eindruck . Preis 71 euro.

Die ctek-Leute denken sich auch immer wieder schöne neue Namen für das immer ziemlich gleiche Grundgerät aus.
Neuer Deckel drüber, andere Lichtchen, leicht geänderte Anzeige und fertig.
Time to Go, Stop and Go,...

Zurück
Oben Unten