Ihr macht mir Freude, dann bin ich ja mal gespannt ob meiner morgen oder übermorgen nach 2 Monaten Standzeit anspringt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der steht leider in der Sommergarage und da gibt es keinen Strom, am CTEK hängt noch der E89 im Winterquartier.Wenn Du die Zündung einschaltest (ohne zu starten) müsste er Dir anzeigen, ob die Batterie low ist. Im Übrigen kannst Du ihn ja sicherheitshalber vor dem Versuch morgen nochmal an ein CTEK hängen. z. B. über Nacht
Ich glaube, jetzt verstehe ich besser, wie der BMW lädt:
-beim G29 lädt die Batterie aber nur beim ausrollen auf.
Verstehe ich das richtig? Oder ist das nur zusätzlich zum normalen laden über Lichtmaschine?
Wenn ja, warum erfindet man so einen Mist? Wie soll ich denn bitteschön fahren, damit die Batterie lädt? Vollgas, dann rollen lassen, dann wieder Vollgas?
Ich hatte bis jetzt noch keines dieser Geräte, aber auf den Bildern wirkt das CTEK hochwertiger.Wenn schon (zu) viel Geld ausgeben, dann bitte auch den geilen Scheiß mit Bluetooth/App und so.
Blue Smart IP65 Ladegerät | Victron Energy
Das Blue Smart IP65 Ladegerät ist das neue professionelle Batterieladegerät mit eingebautem Bluetooth! Das Blue Smart IP65 Ladegerät lässt sich mit Geräten in Ihrer Werkstatt oder mit Kraftfahrzeugen wie mit (klassischen) Autos, Motorrädern, Booten und Wohnmobilen verwenden.Neu: IP65 12/5 wurde...www.victronenergy.de

Dann nimm doch einen anderen Massepunkt,auf den Bild gibt es ja genug.Ich habe das CTEK seit Jahren für meinen E89. Klappt super. Nur die Kabel sind etwas kurz für die Verbindung zwischen Massepunkt und Ladepunkt. Oder im E89 sind diese 2 Stellen zu weit von einander entfernt..
Resultat: Die Kabel sind schon ziemlich gespannt. aber => KlapptAnhang anzeigen 604562
Klar - gern. Nur rutschen an den anderen Massepunkten, die _unlackiert_ sind die Klammern so oft ab.Dann nimm doch einen anderen Massepunkt,auf den Bild gibt es ja genug.
Ich habe sowas im Motorraum am Plusverteiler angeschlossen.
Anstöpseln, fertig.
Benutze ich schon seit Jahren in meinen Fahrzeugen.
NichtsHallo zusammen
Was spricht dagegen, das Ctek direkt an der Batterie anzuschliessen?
Gruß
Alex
Hallo zusammen
Gruß
Alex

@RainerW hat es nochmals zusammengefasst - wenn du mehr lesen willst, findest du im „Kurze Frage -Kurze Antwort - Fred“ (G29) mehrere Diskussionen dazu aus 2020 und 2021. Es geht um das Umgehen des Lademanagements.Hallo zusammen
Gruß
Alex