Meine persönliche Erfahrung im direkten Vergleich Box vs Mapping:Hallo Schmitti,
ich habe mich eigenlich schon für die Box-Lösung von CTK-Kiel entschieden. Zum einen kann man die Box im Schadenfall entfernen und läuft nicht Gefahr die Garantie zu verlieren und zum Anderen finde ich die Leistung interessanter:
Schmickler bietet zwar mehr PS (290 - 300), dafür aber nur 20-30 NM mehr als die Serienleistung. Die Box bietet nur 20 PS, dafür aber 60 NM mehr.
Die Daten der Box lesen sich interessant, halten aber nicht ansatzweise das, was offeriert wird. Das Mapping schon.
Hatte vor Jahren beides von der Fa. DTE in einem Audi 2.0TDI verbaut. Zuerst die Box, die Fa. DTE hatte diesbezüglich einen guten Ruf. Etwas mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich, egal welcher Mode per Dipschalter gewählt wurde, es war keine gravierende Änderung spürbar. Enttäuschend, vielleicht max. 7-8% Mehrleistung.
Termin gemacht, wieder hingefahren, Box zurückgegeben und Standard-Mapping aufspielen lassen. Schon auf der Heimfahrt war ich restlos begeistert. Spürbare Drehmoment-Zunahme und vor allem im oberen Drehzahlbereich viel besseres, leichteres Hochdrehen. Eigentlich nicht der Lieblings-Arbeitsbereich eines Diesels, doch nun wirkte er die nä. 140K völlig störungsfreien Kilometer wie befreit. Mit und ohne Box hingegen eher zugeschnürt. 20% wurden versprochen und gefühlt wurden die auch erreicht. Vor dem Verkauf wurde wieder die Original-Software aufgespielt und das Auto an Audi anstandslos zurückgegeben.
PS: Durchschnittlicher Verbrauch auf der Urlaubsfahrt in die Toskana ~5l (Konvoi von mehreren Autos im Schleichmodus bis max. 130km/h...
Möglicherweise sind die heutigen Boxen optimiert worden. Aber die Funktionsweisen einer Box oder eines Mappings bleiben grundlegend unterschiedlich. Wenn Du echte Mehrleistung spüren möchtest, wirst Du m. M. n. am (individuellen) Mapping nicht vorbei kommen.
Zuletzt bearbeitet:


