Leistungssteigerung mit TÜV für 30i?

Hallo Schmitti,

ich habe mich eigenlich schon für die Box-Lösung von CTK-Kiel entschieden. Zum einen kann man die Box im Schadenfall entfernen und läuft nicht Gefahr die Garantie zu verlieren und zum Anderen finde ich die Leistung interessanter:
Schmickler bietet zwar mehr PS (290 - 300), dafür aber nur 20-30 NM mehr als die Serienleistung. Die Box bietet nur 20 PS, dafür aber 60 NM mehr.
Meine persönliche Erfahrung im direkten Vergleich Box vs Mapping:
Die Daten der Box lesen sich interessant, halten aber nicht ansatzweise das, was offeriert wird. Das Mapping schon.

Hatte vor Jahren beides von der Fa. DTE in einem Audi 2.0TDI verbaut. Zuerst die Box, die Fa. DTE hatte diesbezüglich einen guten Ruf. Etwas mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich, egal welcher Mode per Dipschalter gewählt wurde, es war keine gravierende Änderung spürbar. Enttäuschend, vielleicht max. 7-8% Mehrleistung.

Termin gemacht, wieder hingefahren, Box zurückgegeben und Standard-Mapping aufspielen lassen. Schon auf der Heimfahrt war ich restlos begeistert. Spürbare Drehmoment-Zunahme und vor allem im oberen Drehzahlbereich viel besseres, leichteres Hochdrehen. Eigentlich nicht der Lieblings-Arbeitsbereich eines Diesels, doch nun wirkte er die nä. 140K völlig störungsfreien Kilometer wie befreit. Mit und ohne Box hingegen eher zugeschnürt. 20% wurden versprochen und gefühlt wurden die auch erreicht. Vor dem Verkauf wurde wieder die Original-Software aufgespielt und das Auto an Audi anstandslos zurückgegeben.
PS: Durchschnittlicher Verbrauch auf der Urlaubsfahrt in die Toskana ~5l (Konvoi von mehreren Autos im Schleichmodus bis max. 130km/h...😅)

Möglicherweise sind die heutigen Boxen optimiert worden. Aber die Funktionsweisen einer Box oder eines Mappings bleiben grundlegend unterschiedlich. Wenn Du echte Mehrleistung spüren möchtest, wirst Du m. M. n. am (individuellen) Mapping nicht vorbei kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir die Leistung des 3.0i nicht reichen würde, hätte ich statt diesen, den 4.0i gekauft. Ich finde es schon seltsam, da wird eine Motorisierung gekauft und dann stellt man fest, ich hätte doch etwas mehr gebraucht. (oder gewollt)
Ich mache vorher eine ausgiebig lange Probefahrt, dann weiß ich, reicht mir die Leistung, oder will ich mehr.
Das gleiche gilt doch aber auch für den M40i.
Hätte ICH auf der Probefahrt festgestellt das es eine „lahme Ente“ ist oder das er eine schlechtes Fahrwerk hat, dann hätte ICH ihn mir auch bestimmt nicht gekauft.

Wir haben ja aber hier im „Tuning-Thema“ schon gelernt, das es Leute gibt, die einfach nur Spaß daran haben ihren Wagen zu tunen/ zu verändern obwohl es eigentlich gar nicht nötig ist.
Nach dem Motto: „Haben ist besser als brauchen!“ :d

Dann sollten wir denen doch auch den Spaß gönnen....also alles gut! :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da liegst Du falsch mit der Garantie .ich denke schon das BMW in der Lage ist an den Log Daten zu erkennen das da eine Manipulation war

...vollkommen richtig - BMW kann das problemlos feststellen, ob da eine Box (also ein Vorschaltgerät) zum Tuning am Fahrzeug aktiv war. Egal, ob die Box noch angeschlossen ist, oder nicht (da erzählen alle Tuner ihren Kunden, welche eine Box anbieten, die Story von der "wilden Sau"). Da gibt es keinen Unterschied zum OBD-Kennfeldtuning oder einer Vorschaltbox. Eine Box ist immer ein Vorschaltgerät und gaukelt der echten DME Werte vor, welche es so nicht gibt, um die DME zu veranlassen, darauf so zu reagieren, um einen gewünschten Effekt zu erzeugen. Dies kann NIEMALS so gut funktionieren, wie ein auf der DME eingespielter Datensatz, welcher angepasst wurde.

BMW kann aber in verschiedensten Systemen in deren EEPROMs, also den internen Speichern, die im Fahrbetrieb entstandenen Werte auslesen (wenn BMW das möchte, oder einen Verdacht hegt) und mit den Werten vergleichen, von denen BMW weiß, wie diese original sein müssten - jede Abweichung über einem bestimmten Wert ist dann definitiv der Beweis einer "Manipulation"...

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche gilt doch aber auch für den M40i.
Hätte ICH auf der Probefahrt festgestellt das es eine „lahme Ente“ ist oder das er eine schlechtes Fahrwerk hat, dann hätte ICH ihn mir auch bestimmt nicht gekauft.

Wir haben ja aber hier im „Tuning-Thema“ schon gelernt, das es Leute gibt, die einfach nur Spaß daran haben ihren Wagen zu tunen/ zu verändern obwohl es eigentlich gar nicht nötig ist.
Nach dem Motto: „Haben ist besser als brauchen!“ :d

Dann sollten wir denen doch auch den Spaß gönnen....also alles gut! :) :-)
Thorsten, das was ich geschrieben habe, ist die meine Sichtweise. Natürlich gibt es viele, die mit der Serienleistung nicht zufrieden sind, warum auch immer. Ich meinte dabei auch speziell den 2.0i/ 3.0i.
Ich hatte ja auch zuerst den "Kleinen" getestet und der hatte für mich etwas zu wenig Kraft beim Überholen, darum ist es dann der stärkere 3.0i geworden.

Für mich kommt eine Box nicht in Frage. Unabhängig davon ist eine Eintragung Pflicht für mich. Und wenn ich das mache, dann pfeife ich auf die Garantie.....
Offensichtlich gibt es aber zu wenig Interesse an der Leistungssteigerung, sodass ich mir das tuning abschminken kann.....

...also G-Power bietet die 300 PS / 470 Nm Leistungssteigerung für den G29 30i an - erst die Version mit 330 PS / 500 Nm ist nur für den Motorsport / Export - daher müsste die 300er TÜV-fähig sein. ;)

So ich hole diesen alten Fred mal raus da es hier speziell um den 30i geht und nicht wie fast immer um den 40i.

Es gibt nun die Möglichkeit den 30i softwaretechnisch Stage1 mit Gutachten optimieren zu lassen. Allerdings nicht mit Vmax offen.

Siehe hier:

Sonst ist mir kein Anbieter bekannt, der mit Gutachten es anbietet.

So ich hole diesen alten Fred mal raus da es hier speziell um den 30i geht und nicht wie fast immer um den 40i.

Es gibt nun die Möglichkeit den 30i softwaretechnisch Stage1 mit Gutachten optimieren zu lassen. Allerdings nicht mit Vmax offen.

Siehe hier:

Sonst ist mir kein Anbieter bekannt, der mit Gutachten es anbietet.

Ich muss das hier berichtigen. Bei der TÜV Version handelt es sich um eine Box die programmiert wird.
Also nicht um eine Softwareoptimierung des original Steuergeräts!

Also abschließender Stand heute:
Es gibt auf dem Markt keine eintragüngsfähige Kennfeldoptimierung oder Softwareoptimierung für dem sdrive 30i!

Eintragungsfähig sind nur manche Boxen also eine zusätliche Leistungssoftware mit den bereis diskutierten Nachteilen!

Zurück
Oben Unten