Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

Letzte Woche

IMG-20210208-WA0019.jpg

Gestern............................zum Schluss noch ein paar Meter durch einen Bach
um schon mal etwas Matsch "abzuspülen"

IMG-20210223-WA0010.jpgIMG-20210223-WA0011.jpg

IMG-20210223-WA0020.jpgIMG-20210223-WA0021.jpg

Neue Beleuchtung, schon in der Dämmerung ganz nett.
Eine Lampe fehlt noch, aber durch den Massenandrang beim Fahrrad- und Zubehörkauf z.Z. nicht lieferbar.

IMG-20210206-WA0022.jpgIMG-20210223-WA0017.jpg

Nochmal zum Woom Off Air 5 weil mir das keine Ruhe lässt -
Der Hersteller gibt eine Körpergröße von 128 - 145 cm an und Kinder von 7 - 11 Jahren.
Unser Junge ist aktuell ca. 138 cm groß und kommt gerade so eben mit den Fußspitzen auf den Boden, fühlt sich zum Fahren mit dem Bike aber so noch zu unsicher.
Wie soll das dann funktionieren bei einem Kind von 128 cm??? &:

Der Hersteller gibt eine Körpergröße von 128 - 145 cm an und Kinder von 7 - 11 Jahren.
Unser Junge ist aktuell ca. 138 cm groß und kommt gerade so eben mit den Fußspitzen auf den Boden, fühlt sich zum Fahren mit dem Bike aber so noch zu unsicher.

kann mich nur wiederholen

Vielleicht einfach ein Sitzriese? (also kurze Beine langer Körper)
Hast du hier schon die Schrittlänge gepostet?
Ist ja doch ein essenzielles Maß dabei.

Schließ mich dem Vorredner an, die Schrittlänge einmal messen.

Zum Vergleich unser (gerade eben) 6 Jähriger mit ca 125cm fährt ein 20 Zoll mit Sattel auf ca. halber Höhe und kommt nicht mit den Füssen auf den Boden wenn das Bike gerade steht. Nur in Schräglage.
BTW bei mir am Hardtail ähnlich, ich komme mit den Füssen nicht auf den Boden wenn das Bike gerade steht. Perfekt allerdings für Trails und Schotter und ausgefahrene Waldwege.

Oder irgendetwas passt nicht? Falscher Rahmen?
Grüße

Vielleicht hat er kurze Beine/Schrittlänge?

Ich sag es ja immer wieder, Fahrräder fährt man Probe 🤷‍♂️
Wenn meine Sattelstützen ganz oben sind, komme ich auch gerade so auf den Boden,
dank moderner Technik könnte ich sie aber in Sekundenbruchteilen um 150 mm absenken :D

Edit
und ziemlich gleichzeitig die selben Gedanken.
War beim schreiben zwischendurch abgelenkt, aber ist ja bereits alles gesagt

• Like
Reaktionen: Z1H
Heute habe ich es endlich mal geschafft, nach Feierabend noch eine kleine Einrollrunde mit dem „neuen“ Bike zu drehen. Nach dem Kauf habe ich noch einige Teile getauscht (Laufräder, Sattel, Pedale etc) und der Fokus lag heute auf dem Testen.
Hat aber Laune gemacht, ich will wieder mehr biken 🥰556F460C-8278-46A4-BFB1-0C8C8CDFE223.jpeg

Muss ich noch messen, aber heute nicht mehr - Der Junge schläft.
Für sein Alter ist der Junge überdurchschnittlich groß und ich habe nicht den Eindruck das er verhältnismäßig kurze Beine hat, oder die Proportionen nicht stimmen.
Daher bin ich immer noch der Meinung das es mit dem Fahrrad und der Rahmengeometrie zusammenhängen muss.
Andere Kinder in seinem Alter sind deutlich kleiner und trotzdem soll das Bike für diese Altersgruppe und Größe passend sein.
Wenn sich der Sattel um weitere ca. 5 cm herunter stellen ließe, würde es gerade so funktionieren damit der Junge ein sicheres Gefühl bekommt.
Ich hatte vor einigen Tagen auch diesbezüglich den Hersteller Support angeschrieben aber bis heute noch keine Antwort erhalten.

Muss ich noch messen, aber heute nicht mehr - Der Junge schläft.
Für sein Alter ist der Junge überdurchschnittlich groß und ich habe nicht den Eindruck das er verhältnismäßig kurze Beine hat, oder die Proportionen nicht stimmen.
Daher bin ich immer noch der Meinung das es mit dem Fahrrad und der Rahmengeometrie zusammenhängen muss.
Andere Kinder in seinem Alter sind deutlich kleiner und trotzdem soll das Bike für diese Altersgruppe und Größe passend sein.
Wenn sich der Sattel um weitere ca. 5 cm herunter stellen ließe, würde es gerade so funktionieren damit der Junge ein sicheres Gefühl bekommt.
Ich hatte vor einigen Tagen auch diesbezüglich den Hersteller Support angeschrieben aber bis heute noch keine Antwort erhalten.
Mein ältester hat mit 5 auch ein woom 5 (das normale) bekommen, passte knapp mit den Zehenspitzen aber hat gepasst.
Ich glaube bei woom wissen die schon was die mit der Rahmengeometrie machen müssen.

Mein ältester hat mit 5 auch ein woom 5 (das normale) bekommen, passte knapp mit den Zehenspitzen aber hat gepasst.
Und wie groß ist er und welche Schrittlänge hat er?
Ich kann immer noch nicht verstehen wie ein Kind unter 130 cm damit zurecht kommen soll. Nicht jedes Kind steigt schräg auf oder ab.

Inzwischen ist er 8 (seit letzten Monat) und 146cm groß, das war er mit 5 aber noch nicht.
Muss mal gucken ob ich noch was finde.
Und schräg auf- oder absteigen tuen bei uns alle da es auf Grund der sattelhöhe nicht anders geht.
(okay, ich bin faul und mach meinen dropper post runter :roflmao:)

Das schreibt der Hersteller zur Sitzhöhe:
Für jedes Kind gibt es ein Rad, das perfekt passt. 5 cm spielen bei einem Kind eine wesentlich größere Rolle als bei einem Erwachsenen. Dein Kind sollte mit beiden Füßen bequem den Boden berühren können, wenn es auf dem Sattel sitzt und dabei alles unter Kontrolle haben. Das funktioniert nicht mit einem Rad, das zu groß ist.
Quelle: Meinem Kind fehlen nur wenige Zentimeter zum nächstgrößeren woom bike, welches soll ich nehmen? - Self Service Center - Deutsch

Zurück
Oben Unten