Neueste Software Update

Das Auto lernt persönliche Präferenzen, wenn das Häkchen unter Datenschutz ff gesetzt ist.
Ja, das ist aber was anderes als ich meinte. Das was ich meinte, geht weit über diese Einstellung hinaus... :w
Wenn Du häufig und immer wieder das gleiche Ziel eingibst, kann er sich das „merken“ und es Dir bei der nächsten Zieleingabe vorschlagen....aber das hat mit „KI“ noch wenig zu tun...

Ja, das ist aber was anderes als ich meinte. Das was ich meinte, geht weit über diese Einstellung hinaus... :w
Aber auf dieses Lernen bezog sich die BMW-Aussage bzgl. Lenkradheizung, die nach mehrmaligem Gebrauch beim Losfahren sich dann automatisch einstellt.

Natürlich ging deine Aussage weit darüber hinaus KI usw.), aber darum ging es hier bei meiner Info nicht.

Kann es auch nur so wiedergeben, wie es mir gesagt wurde.
Aber merkwürdig, das alles - bei dir war es bei dem letzten OTA Upgrade 11/2020.50 doch auch erst weg?
Dann nach mehrfachem Anwählen (in der Klimaplanung?) wieder da?

Vielleicht haben wir mehr Gewohnheiten, als wir denken und unser Auto kennt uns besser 🤷‍♂️🙋🏻‍♂️
Alles sehr seltsam. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Unter den allgemeinen Einstellungen "Persönlicher Assistenz" kann man neue Regeln anlernen. Zur Auswahl stehen bei mir Fensterheber und Heizflächen. Schau doch mal ob du über das Menü deinen Button für die Lenkradheizung wieder bekommst. Wenn ich da drauf klicke lande ich nämlich wieder in der Auswahl für die Lenkradheizung und der Sitzfläche.

Und in der Navikarte kann man über die Einstellungen einen Haken setzen das man Adressvorschläge bekommen möchte. Der ist bei mir gesetzt, aber ein Vorschlag kam da noch nie. Alles sehr seltsam....

Wahrscheinlich muss man alle diese Funktionen regelmäßig nutzen, damit man dann auch Vorschläge bekommt?
Ich habe das Navi gerade 2x genutzt....was soll er da auch „merken“ und mir vorschlagen..?!

Alles sehr seltsam. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Unter den allgemeinen Einstellungen "Persönlicher Assistenz" kann man neue Regeln anlernen. Zur Auswahl stehen bei mir Fensterheber und Heizflächen. Schau doch mal ob du über das Menü deinen Button für die Lenkradheizung wieder bekommst. Wenn ich da drauf klicke lande ich nämlich wieder in der Auswahl für die Lenkradheizung und der Sitzfläche.

Und in der Navikarte kann man über die Einstellungen einen Haken setzen das man Adressvorschläge bekommen möchte. Der ist bei mir gesetzt, aber ein Vorschlag kam da noch nie. Alles sehr seltsam....

Anhänge

• IMG_9689.JPG
    IMG_9689.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 41
Es geht hier ja auch das Gerücht rum, das der Wagen „alten Auspuffsound“ selbstständig wieder „anlernen“ soll.....das ist zwar lustig aber wahrscheinlich reine Einbildung.?! Der Sound oder irgendwelche anderen Funktionen können heute durch Software beeinflusst werden....
Lieber Torlok, ich bitte dich mit solchen Aussagen zurückzuhalten. Wenn du es nicht genau weißt, dann lieber die Fragen, die es leider miterleben mussten.

Durch ein Werkstattbesuch wurde mir eine frühe Version 07/2020.35 eingespielt. In dieser war der Auspuffsound der neuen Fahrzeuge ab 07/2020 ausschließlich enthalten.

für den Z4 gab es bisher 2 Soundanpassungen, 07/2019 und 07/2020

Mit dem Update auf 07/2020.54 war das Problem nicht sofort behoben. Ernst nach einer Anlernphase von rund 500km war wieder alles beim alten. Was es mit einer Anlernphase auf sich hat, kannst du gerne mal deinen Werkstattmeister fragen. Mir wurde es erklärt und klang auch logisch. Aber ich könnte es nur mit Halbwissen weitergeben.

Gruß David

Zuletzt bearbeitet:

Danke für Vorschlag - aber ich hatte die Vorbereitung auf das aktuelle OTA-Upgrade ja abgebrochen, auf Grund der Info hier zur Lenkradheizung (Wegfall) und der nicht behobenen Adresseingabeverschlechterung.
Somit hatte das aktuelle Upgrade kein Benefiz für mich, da ich die anderen neuen Möglichkeiten nicht nutze. Ich habe also 7/2020.54, bin dabei geblieben.

Also: ich habe den Button zur LR-Heizung noch, warte auf das nächste OTA, bei dem dann die Adresseingabe (um die es mir geht) korrigiert sein soll. 🙋🏻‍♂️

Lieber Torlok, ich bitte dich mit solchen Aussagen zurückzuhalten. Wenn du es nicht genau weißt, dann lieber die Fragen, die es leider miterleben mussten.

Durch ein Werkstattbesuch wurde mir eine frühe Version 07/2020.24 eingespielt. In dieser war der Auspuffsound der neuen Fahrzeuge ab 07/2020 ausschließlich enthalten.

für den Z4 gab es bisher 2 Soundanpassungen, 11/2019 und 07/2020

Mit dem Update auf 07/2020.54 war das Problem nicht sofort behoben. Ernst nach einer Anlernphase von rund 500km war wieder alles beim alten. Was es mit einer Anlernphase auf sich hat, kannst du gerne mal deinen Werkstattmeister fragen. Mir wurde es erklärt und klang auch logisch. Aber ich könnte es nur mit Halbwissen weitergeben.

Gruß David
Exakt richtig beschrieben und nicht nur von meinem Meister mitgeteilt, sondern auch vom Münchener Support so bestätigt.
Mal abgesehen davon, dass ich es genau so bei der Version 07/2020.54 bemerkt habe

Danke für Vorschlag - aber ich hatte die Vorbereitung auf das aktuelle OTA-Upgrade ja abgebrochen, auf Grund der Info hier zur Lenkradheizung (Wegfall) und der nicht behobenen Adresseingabeverschlechterung.
Somit hatte das aktuelle Upgrade kein Benefiz für mich, da ich die anderen neuen Möglichkeiten nicht nutze. Ich habe also 7/2020.54, bin dabei geblieben.

Also: ich habe den Button zur LR-Heizung noch, warte auf das nächste OTA, bei dem dann die Adresseingabe (um die es mir geht) korrigiert sein soll. 🙋🏻‍♂️
Alles klar! Komm schon ganz durcheinander :D
Bei mir ist die Automatisierung der Lenkradheizung verschwunden 🙁 Der Spaß hat nicht lange angedauert.
Hey DrMettWurst... schau doch mal ob du unter den allgemeinen Einstellungen " Persönlicher Assistent" "Gewohnheiten automatisieren" die Lenkradheizung wieder findest. Wenn man dort auf "Neue Regel anlegen" klickt, zeigt es bei mir die Fensterheber und die Lenk und Sitzheizung an. Vielleicht muss du das da wieder auswählen damit dir die Regel für die Lenkradheizung wieder angezeigt wird.

Anhänge

• IMG_9689.JPG
    IMG_9689.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 37
Exakt richtig beschrieben und nicht nur von meinem Meister mitgeteilt, sondern auch vom Münchener Support so bestätigt.
Mal abgesehen davon, dass ich es genau so bei der Version 07/2020.54 bemerkt habe
Aber bei meiner neuen SW 11/2020.45 war diese Anlernohase nicht gegeben bzw. hörbar, weil der Sound direkt zu Anfang topp war :t
Hat wohl mit der Soundanpassung (7/2020.XX) wie vom Xetja beschrieben, zu tun.

Laut meiner heutigen Anfrage beim Connected Service soll die Automatisierung der Lenkradheizung angeblich nach ein paar Tagen "fahren" automatisch wieder da sein, was ich aber nicht recht glauben kann. Die Dame schien mir auch nicht sehr aufmerksam, verabschiedete sich auch mit Schöne Woche, Herr Schneider, obwohl ich völlig anders heiße... Die hatte wohl nicht viel Lust

Laut meiner heutigen Anfrage beim Connected Service soll die Automatisierung der Lenkradheizung angeblich nach ein paar Tagen "fahren" automatisch wieder da sein, was ich aber nicht recht glauben kann. Die Dame schien mir auch nicht sehr aufmerksam, verabschiedete sich auch mit Schöne Woche, Herr Schneider, obwohl ich völlig anders heiße... Die hatte wohl nicht viel Lust
Ich hatte mit dem Conected Support auch schon mein Vergnügen....... meine im November gestellte Frage zu dem neuen Android Radio, konnte bis heute nicht geklärt werden, trotz versprochener Rückrufe welche natürlich nicht stattgefunden haben.:t
Aber egal, Android Radio habe ich in meinem Smartphone deaktiviert weil die Funktionen braucht wirklich kein Mensch.
Mit der Verabschiedung ins Wochenende am Montag und Namensanrede ...... war bei mir auch Slapstick.
Das fachliche Gespräch meiner Probleme am Audi TT war auch nicht zielführend :Banane35:

Ich hatte mit dem Conected Support auch schon mein Vergnügen....... meine im November gestellte Frage zu dem neuen Android Radio, konnte bis heute nicht geklärt werden, trotz versprochener Rückrufe welche natürlich nicht stattgefunden haben.:t
Aber egal, Android Radio habe ich in meinem Smartphone deaktiviert weil die Funktionen braucht wirklich kein Mensch.
Mit der Verabschiedung ins Wochenende am Montag und Namensanrede ...... war bei mir auch Slapstick.
Das fachliche Gespräch meiner Probleme am Audi TT war auch nicht zielführend :Banane35:
ich habe in letzter Zeit allgemein schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht, liegt vielleicht am Homeoffice. Telekom hat 2 x einen Rückruf versucht. Beim ersten Mal niemand am anderen Ende, ok, aufgelegt, am nächsten Tag sofort den Anruf angenommen, wieder niemand am anderen Ende, aber ich hab erst nach 6 Minuten aufgelegt. Der Mitarbeiter hat also offiziell seinen Rückruf getätigt und sich nen lauen geschoben :poop:

Bei meinem Zetti bin ich immer noch der Herr im Hause ,und er macht was ich will ,OTA deaktiviert ,das wäre was wenn er mir morgens etwas vorschlägt außer das es zu kalt ist oder er braucht Nahrung

Der Sound oder irgendwelche anderen Funktionen können heute durch Software beeinflusst werden....
@xetja und @VFLJörg ....Hier, SO hatte ich es geschrieben und so Passt es doch auch zu Eurer Erfahrung:
Ihr habt eine neue/ andere Software bekommen und nach ein paar KM fahren war der alte Sound wieder da...?!
Der Sound wurde also durch die neue Software beeinflusst und nicht, weil sich das Auto an irgend etwas „erinnert“!
Wo ist jetzt das Problem an meiner Aussage???

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt schon einige male losgefahren und hab die eingeschaltet... da kommt bei mir nix von alleine.

ich hab jetzt Info von meinem :-) zum lenkrad heitzungsproblem. Die sw müsste in der Werkstatt nochmal komplett aufgespielt werden dann würde es wieder funktionieren,mit ein paar zusätzlichen Schritten. Ich warte jetzt noch ein paar Tage bis 3/21 verfügbar ist im Service und fahr dann wieder hin.

ist jetzt bei mir zwar nicht so, aber
irgendwie am Ziel vorbei geschossen. Wenn man wegen ota zum Service muss...

gretz

Auf deine technischen Probleme habe ich mich nicht bezogen (Und insofern zwar gelesen, aber hierin nicht die ungeklärten Fragen in der hiesigen Diskussion beantwortet gefunden).

In der Gesamtschau der Beiträge wird mal von einem SW-Stand bei einer späteren Auslieferung, bei einer Reklamation beim Händler und eben Upgrade über OTA berichtet, den Unterschieden, über Wegfall von dies und das (Blubbern, Sound, autom. Klimaregelung, Adresseingabe usw.).

Dazu war die erste Zeit unklar, welche Bezeichnung die letzte und nun aktuelle OTA Version hatte. Und manchmal standen die einzelnen Versionen bzw. die Beschreibung ihrer Auswirkungen eben durcheinander.
Daher mein Hinweis und auch die Frage, welche 11/2020.?? es ist (50 war zum Zeitpunkt meiner Frage noch nicht geklärt), um eben die bekannten Beschreibungen der späteren Auslieferungsständen mit der angekündigten (und jetzt ausgerollten) OTA-Version vergleichen zu können.

Du schreibst: und es wird nicht jede Stufe für ota freigegeben. Eben, das sag ich doch 🤷‍♂️🤔

Um OTA-Versionen von den anderen SW-Ständen auseinanderzuhalten, habe ich auf den Unterschied aufmerksam gemacht und nachgefragt (Zeitpunkt der Nachfrage beachten)

Also: weswegen du ein Update bekommen hast, ist nur eine Info in der Diskussion, aber der Austausch, die Diskussion hier in diesem Thread (es gibt ja noch einen anderen zur Software) hat schon mehr Facetten, über die hier diskutiert wird.

Es geht um Infos über die SW-Stände mit ihren Veränderungen, auch um Entscheidungshilfen, will ich ein neues Upgrade z.B. über OTA oder nicht, will ich bzw. verhindere ich, wenn mir der Händler eine unerwünschte Version aufspielen will u.v.m..
Für die Auswirkungen solltest auch die Hardware Brüche ( sprich änderungen in der Hardware ) mitbetrachten.

So heute nach 4 Monaten den 6 Zylinder wieder Sprit gegeben, nach 20 Minuten erhalte ich die updateinfo 07.2020.54.
So wie ich hier lese ist die schon wieder veraltet und auch nicht ganz sauber. Gibt es Empfehlungen bin zur Zeit noch auf der 2019.70 unterwegs.
Allgemeine Frage. Kann man in ota von 2019 auf 11/2020 springen oder muss es nacheinander gemacht werden?

@xetja und @VFLJörg ....Hier, SO hatte ich es geschrieben und so Passt es doch auch zu Eurer Erfahrung:
Ihr habt eine neue/ andere Software bekommen und nach ein paar KM fahren war der alte Sound wieder da...?!
Der Sound wurde also durch die neue Software beeinflusst und nicht, weil sich das Auto an irgend etwas „erinnert“!
Wo ist jetzt das Problem an meiner Aussage???
Ein Update alleine hat nicht ausgereicht. Erst nach einer Anlernphase von rund 500km fahren kam der Sound zurück.
Aber so wie du es jetzt schreibst, ist es richtig.

Also ich bin jetzt schon einige male losgefahren und hab die eingeschaltet... da kommt bei mir nix von alleine.

ich hab jetzt Info von meinem :-) zum lenkrad heitzungsproblem. Die sw müsste in der Werkstatt nochmal komplett aufgespielt werden dann würde es wieder funktionieren,mit ein paar zusätzlichen Schritten. Ich warte jetzt noch ein paar Tage bis 3/21 verfügbar ist im Service und fahr dann wieder hin.

ist jetzt bei mir zwar nicht so, aber
irgendwie am Ziel vorbei geschossen. Wenn man wegen ota zum Service muss...

gretz
So ist auch mein Plan. Da hab ich auch nicht wirklich dran geglaubt was die erzählte. Vor allem: warum ist die Funktion nur bei manchen Leuten verschwunden? Und warum sollte man es so kompliziert machen, statt einfach das Kreuz setzen zu können

Zurück
Oben Unten