Neueste Software Update

Also ich hab kein Laptimer auf mein iPhone aber der M Laptimer ist jetzt unter Apps in Auto neu zu finden. Schaut ziemlich einfach aus... Start - Stop und nichts mehr.

Irgendwann mach ich eine 100-200 Messung wegen Schnitzer Power
Die App habe ich auch im Auto, aber wenn ich eine Aufzeichnung starten will dann erscheint die Meldung das ich mein Iphone mit dem BMW verbinden soll. Geht das bei euch auch ohne?? :O_oo:

Must M Timer App auf dem Handy haben und starten, geht ja auch mit Videoaufzeichnung
und die Fahrdaten werden aufs Handy übertragen.

Also seltsam ist das mit der Automatisierung der Lenkradheizung schon. Bein manchen bleibt sie mit dem Update auf 11/2020.50 erhalten, bei manchen verschwindet sie. Bei mir ist sie ab heute verschwunden. Werde mal die Hotline anrufen diesbezüglich.
Hatte hier nicht schon jemand eine aktuellere Version, wo die Automatisierung wieder vorhanden war?

Kommt darauf an, ob von OTA oder ab Werk aufgespielt die Rede ist. 7/2020.54 ist die aktuelle OTA-Version. Davor war es die OTA 11/2019.70
Hier gehen aktuelle OTA und die neueren SW-Stände ab Werk bei späterem Kauf durcheinander.

Für die „älteren“ G29 ist es von Interesse, wie die angekündigte kommende OTA-Version heißt, um sie mit den Erfahrungen / Veränderungen der jüngeren ab Werk aufgespielten vergleichen zu können.

Nachtrag: Tom Ford hat die Ankündigung hier eingestellt. 👍 Aber es heißt eben nur 11/2020.??
Es geht nix durcheinander . Es gibt zu 3/7/11 & Jahr. entsprechend den Zeitscheiben neue versionen. innerhalb der Zeitscheibe wird dann die I Stufe hochgezählt. Normal ist diese 3stellig. Würde jetzt vermuten 54 ist dann 540.
falls du meine Beiträge gelesen hättest, wär dir aufgefallen das ich ein sw Update bekommen habe wegen technischen Problemen Beim :-).
und es wird nicht jede Stufe für ota freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nix durcheinander . Es gibt zu 3/7/11 & Jahr. entsprechend den Zeitscheiben neue versionen. innerhalb der Zeitscheibe wird dann die I Stufe hochgezählt. Normal ist diese 3stellig. Würde jetzt vermuten 54 ist dann 540.
falls du meine Beiträge gelesen hättest, wär dir aufgefallen das ich ein sw Update bekommen habe wegen technischen Problemen Beim :-).
und es wird nicht jede Stufe für ota freigegeben.
Auf deine technischen Probleme habe ich mich nicht bezogen (Und insofern zwar gelesen, aber hierin nicht die ungeklärten Fragen in der hiesigen Diskussion beantwortet gefunden).

In der Gesamtschau der Beiträge wird mal von einem SW-Stand bei einer späteren Auslieferung, bei einer Reklamation beim Händler und eben Upgrade über OTA berichtet, den Unterschieden, über Wegfall von dies und das (Blubbern, Sound, autom. Klimaregelung, Adresseingabe usw.).

Dazu war die erste Zeit unklar, welche Bezeichnung die letzte und nun aktuelle OTA Version hatte. Und manchmal standen die einzelnen Versionen bzw. die Beschreibung ihrer Auswirkungen eben durcheinander.
Daher mein Hinweis und auch die Frage, welche 11/2020.?? es ist (50 war zum Zeitpunkt meiner Frage noch nicht geklärt), um eben die bekannten Beschreibungen der späteren Auslieferungsständen mit der angekündigten (und jetzt ausgerollten) OTA-Version vergleichen zu können.

Du schreibst: und es wird nicht jede Stufe für ota freigegeben. Eben, das sag ich doch 🤷‍♂️🤔

Um OTA-Versionen von den anderen SW-Ständen auseinanderzuhalten, habe ich auf den Unterschied aufmerksam gemacht und nachgefragt (Zeitpunkt der Nachfrage beachten)

Also: weswegen du ein Update bekommen hast, ist nur eine Info in der Diskussion, aber der Austausch, die Diskussion hier in diesem Thread (es gibt ja noch einen anderen zur Software) hat schon mehr Facetten, über die hier diskutiert wird.

Es geht um Infos über die SW-Stände mit ihren Veränderungen, auch um Entscheidungshilfen, will ich ein neues Upgrade z.B. über OTA oder nicht, will ich bzw. verhindere ich, wenn mir der Händler eine unerwünschte Version aufspielen will u.v.m..

Bei mir ist die Automatisierung der Lenkradheizung verschwunden 🙁 Der Spaß hat nicht lange angedauert.
Bei einigen ja auch, andere sagen nein, geht alles (bei der OTA-Version 11/2020.50)

Erklärung könnte sein (gerade von BMW gehört): wenn unter Datenschutz die Freigabe erteilt ist, dass das persönliche Verhalten „gelernt“ werden darf, dann muss nur ein paar mal beim Losfahren und den entsprechenden gewünschten kalten Temperaturen die Lenkradheizung manuell aktiviert werden.

Nach ein paar mal weiß das Auto, dass der Nutzer bei den Temperaturen xy beim Losfahren die Lenkradheizung an haben möchte - und macht dies wieder automatisch (der Button bei Klimaplanung wäre weg, aber das Auto lernt das Verhalten).

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich heute auch das Update auf 11.2020.50 gemeldet und problemlos installiert. Sitzheizung Automatisierung ist allerdings weg. Mag sein, dass es mit dem Anlernen irgendwann funktioniert.

Und mit bimmercode ließ sich der letzt gewählte fahrmodus nicht dauerhaft einstellen. Sonst war alles codierbar, auch wenn das ASD abgeschaltet blieb und sich nicht wieder aktiviert hatte ....?

Bei mir hat sich heute auch das Update auf 11.2020.50 gemeldet und problemlos installiert. Sitzheizung Automatisierung ist allerdings weg. Mag sein, dass es mit dem Anlernen irgendwann funktioniert.

Und mit bimmercode ließ sich der letzt gewählte fahrmodus nicht dauerhaft einstellen. Sonst war alles codierbar, auch wenn das ASD abgeschaltet blieb und sich nicht wieder aktiviert hatte ....?
Bei mir ist die Einstellung für die Sitzheizung nach dem Update weiterhin im Menü vorhanden .
Lenkradheizung habe ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
ASD war bei mir auch weiterhin aus, den Rest musste ich auch neu codieren, Tacho/ Start-Stop usw.
Mein persönliches Profilbild geht nun auch, mit 07.2020.60 ging es vorher nicht.

Hi, mein Z4 ist 2 Wochen alt und ich konnte diese Programmierung in den Einstellungen machen.
= Fällt die Temperatur unter 10°, stellt sich automatisch die Lenkradheizung ein und auch die Sitzheizung wird auf Stufe 1 eingestellt.

8-)
Coole Sache!

So heute nach 4 Monaten den 6 Zylinder wieder Sprit gegeben, nach 20 Minuten erhalte ich die updateinfo 07.2020.54.
So wie ich hier lese ist die schon wieder veraltet und auch nicht ganz sauber. Gibt es Empfehlungen bin zur Zeit noch auf der 2019.70 unterwegs.

meiner hat heut abend die 11/2020/50 installiert :) die 7/2020/54 war aber auch irgendwann im November (hab ich einfach mal in der Garage probiert gehabt)

Sitzheizung Automatisierung ist allerdings weg. Mag sein, dass es mit dem Anlernen irgendwann funktioniert.
Bist du sicher? Die voreingestellte Sitzheizung sollte nicht weg sein, die automatische Lenkradheizung in der Klimaplanung ist wohl gemeint? Sonst kommen wir hier ganz durcheinander 🤷‍♂️

Bei einigen ja auch, andere sagen nein, geht alles (bei der OTA-Version 11/2020.50)

Erklärung könnte sein (gerade von BMW gehört): wenn unter Datenschutz die Freigabe erteilt ist, dass das persönliche Verhalten „gelernt“ werden darf, dann muss nur ein paar mal beim Losfahren und den entsprechenden gewünschten kalten Temperaturen die Lenkradheizung manuell aktiviert werden.

Nach ein paar mal weiß das Auto, dass der Nutzer bei den Temperaturen xy beim Losfahren die Lenkradheizung an haben möchte - und macht dies wieder automatisch (der Button bei Klimaplanung wäre weg, aber das Auto lernt das Verhalten).
Interessante Theorie! Stellt sich nur die Frage wenn ein Anlernen der Lenkradheizung funktionieren sollte, an was orientiert sich das Auto? Jeden Morgen einschalten? Temperatur ist ja nicht immer gleich.
Im Datenschutz habe ich alles aktiv. Mein Button für die Lenkradheizung ist ja noch da nach dem update. Werds also nicht rausfinden ob das so auch funktioniert. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern das das Auto jemals die Heizung eingeschalten hat als ich die Automatik noch nicht aktiviert hatte. Ich wüsste auch nicht was das Auto überhaupt jemals bei mir an Gewohnheiten übernommen hat. Vielleicht habe ich keine. :roflmao:

Ich wüsste auch nicht was das Auto überhaupt jemals bei mir an Gewohnheiten übernommen hat. Vielleicht habe ich keine. :roflmao:
Wird Dir kein Ziel vorgeschlagen, wenn Du losfährst? In Abhängigkeit von der Uhrzeit und von wo ich losfahre, bekomme ich einen Zielvorschlag. Und der stimmt auch meistens. Hab ich auch nie so eingestellt....

Interessante Theorie! Stellt sich nur die Frage wenn ein Anlernen der Lenkradheizung funktionieren sollte, an was orientiert sich das Auto? Jeden Morgen einschalten? Temperatur ist ja nicht immer gleich.
Im Datenschutz habe ich alles aktiv. Mein Button für die Lenkradheizung ist ja noch da nach dem update. Werds also nicht rausfinden ob das so auch funktioniert. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern das das Auto jemals die Heizung eingeschalten hat als ich die Automatik noch nicht aktiviert hatte. Ich wüsste auch nicht was das Auto überhaupt jemals bei mir an Gewohnheiten übernommen hat. Vielleicht habe ich keine. :roflmao:
Kann es auch nur so wiedergeben, wie es mir gesagt wurde.
Aber merkwürdig, das alles - bei dir war es bei dem letzten OTA Upgrade 11/2020.50 doch auch erst weg?
Dann nach mehrfachem Anwählen (in der Klimaplanung?) wieder da?

Vielleicht haben wir mehr Gewohnheiten, als wir denken und unser Auto kennt uns besser 🤷‍♂️🙋🏻‍♂️

Ich wüsste auch nicht was das Auto überhaupt jemals bei mir an Gewohnheiten übernommen hat
Das geht auch (noch) nicht...aktuell sind wir davon noch etwas entfernt...es kommt jetzt aber nach und nach...
Es geht hier ja auch das Gerücht rum, das der Wagen „alten Auspuffsound“ selbstständig wieder „anlernen“ soll.....das ist zwar lustig aber wahrscheinlich reine Einbildung.?! Der Sound oder irgendwelche anderen Funktionen können heute durch Software beeinflusst werden....aber ein Auto, das selbstständig dazulernt und sich Gewohnheiten merkt, dürfte es erst in ein paar Jahren so richtig geben...?! KI (künstliche Intelligenz) ist DAS große Thema bei allen Automobilherstellern und wird in den nächsten Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnen. Mercedes ist da schon recht weit und setzt es teilweise heute auch schon ein. BMW ist da aber meines Wissens auch noch am Anfang...?! Daher muss man seinem Wagen schon vorgeben, was er machen soll....wie zB: Die Heizung (Sitz/ Lenkrad) ab einer bestimmten Temperatur einzuschalten.
Aber bald....das kommt jetzt relativ schnell....und noch viel mehr, ob man es will oder nicht. 😎

Zuletzt bearbeitet:
Wird Dir kein Ziel vorgeschlagen, wenn Du losfährst? In Abhängigkeit von der Uhrzeit und von wo ich losfahre, bekomme ich einen Zielvorschlag. Und der stimmt auch meistens. Hab ich auch nie so eingestellt....
Nein nichts. Vielleicht liegt das daran das ich das Navi nicht benutze wenn ich zur Arbeit fahre. :D Werde ich aber mal testen.

Das geht auch (noch) nicht...evtl. eines Tages mal aber aktuell sind wir davon noch etwas entfernt.
Es geht hier ja auch das Gerücht rum, das der Wagen „alten Auspuffsound“ selbstständig wieder „anlernen“ soll.....das ist zwar lustig aber kompletter Blödsinn bzw. reine Einbildung. Der Sound oder irgendwelche anderen Funktionen können heute durch Software beeinflusst werden....aber ein Auto, das selbstständig dazulernt und sich Gewohnheiten merkt, dürfte es erst in ein paar Jahren so richtig geben...?! KI (künstliche Intelligenz) ist DAS große Thema bei allen Automobilherstellern und wird in den nächsten Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnen. Mercedes ist da schon recht weit und setzt es teilweise heute auch schon ein. BMW aber meines Wissens nach noch nicht so richtig...?! Daher muss man seinem Wagen schon vorgeben, was er machen soll....wie zB: Die Heizung (Sitz/ Lenkrad) ab einer bestimmten Temperatur einzuschalten. Das man selber die Heizung immer in einer bestimmten Situation einschaltet und bei einer bestimmten Temperatur, kann der Wagen aber (noch) nicht selbstständig erkennen, bzw. sich „merken“. Aber bald....das kommt jetzt relativ schnell....und noch viel mehr, ob man es will oder nicht. 😎
Ich glaube, da irrst du dich.
Das Auto lernt persönliche Präferenzen, wenn das Häkchen unter Datenschutz ff gesetzt ist.
1614629450541.jpeg

Zurück
Oben Unten