Neueste Software Update

Da einige, u.a. @Detlef66 es bestätigt hatten, dass der Button zur automatischen Lekradheizung (Voreinstellung, analog zur Sitzheizung) doch bestehen bleibt, habe ich die OTA 11/2020.50 jetzt doch installiert und kann das Vorhandensein jetzt auch bestätigen bei mir.
Ich musste nur im Fahrmodus Individual meine Häkchen wieder neu setzen (Lenkung/Motor/Getriebe), sonst alles ok. 🙋🏻‍♂️

Bei mir ist zwar das Update im Auto aufgespielt, wird aber nicht installiert, weil ich wegen Corona nur Kurzstrecken von morgens und abends 8 km fahre und die Batterie nicht genug geladen ist. Bin dann gestern mal in mein normales Büro gefahren, dass waren dann zweimal 25 km mit einer zweistündigen Unterbrechung. Auch die in Summe 50 km reichen nicht aus für die Installation. Im Mai und November letzten Jahres waren auch jeweils Fahrten von über 100 km am Stück notwendig.
Batterielade- bzw. -erhaltungsgerät habe ich nicht und brauche ich eigentlich auch nicht, da das Fahrzeug ganzjährig bewegt wird. Naja, Anfang Mai habe ich Urlaub, da werde ich sicherlich mal eine längere Strecke fahren.

Gruß
MM

aber nicht installiert, weil ich wegen Corona nur Kurzstrecken von morgens und abends 8 km fahre
Das Update wird im Stand installiert und nicht während der Fahrt.
Mein Z4 wird aktuell nur max. 2-3x pro Monat bewegt und dann auch nur so ca. 50-100 km - ansonsten steht er nur in der Tiefgarage rum.
Trotzdem konnte ich das Update sofort installieren. Einfach im Wagen die Installation manuell anstoßen übers Menü sobald der Wagen steht.

... Mein M40i hat seit heute im Sport-Plus einen ganz anderen Sound als noch gestern. Ich habe jetzt 812 km drauf und eben hab ich zum ersten Mal ein lautes und deutliches Blubbern/Sprotzeln beim Gaswegnehmen gehört. Das war definitiv gestern noch nicht so. ...
Das ist bei einem Neuwagen bzw. einem noch neuem Auspuff aber ganz normal.
Der Auspuff benötigt eine Zeit zum sog. „Freibrennen“ oder auch „Einfahren“. ...
Nur kurz dazu, weil der Irrtum ja bereits aufgeklärt ist: Wenn ein künstlich erzeugtes Verbrennungs- bzw. Abgasgeräusch erst nach einigen Kilometern von heute auf morgen auf einmal hörbar ist, dann hat das natürlich nichts mit einem "Freibrennen" der Auspuffanlage zu tun. Sondern eine Programmierung hat dafür gesorgt, dass die für die Geräuschentwicklung zuständigen Parameter erst ab einem bestimmten Zeitpunkt aktiv werden.

Das wurde auch schon einmal an anderer Stelle erläutert. ;)

Das Update wird im Stand installiert und nicht während der Fahrt.
Mein Z4 wird aktuell nur max. 2-3x pro Monat bewegt und dann auch nur so ca. 50-100 km - ansonsten steht er nur in der Tiefgarage rum.
Trotzdem konnte ich das Update sofort installieren. Einfach im Wagen die Installation manuell anstoßen übers Menü sobald der Wagen steht.
Klar wird dies im Stand installiert, aber auch nur wenn gewisse Parameter eingehalten werden, hierzu gehört eben auch eine ausreichende Batteriespannung. Ist mein drittes Update, da aber das erste im April 2020 auch schon in Corona-Zeiten fiel, hat es auch da nicht sofort funktioniert, sondern erst nach einer längeren Autobahnfahrt > 100 km. Bis dahin zeigt das Display an, dass man informiert wird, wenn das Update zur Installation zur Verfügung steht. Bei mir kann dies halt wochenlang da stehen ohne Installation. Ist aber auch nicht schlimm, die aktuelle Softwareversion funktioniert bei mir einwandfrei.

Gruß
MM

Bis dahin zeigt das Display an, dass man informiert wird, wenn das Update zur Installation zur Verfügung steht.
Ja, darauf kannst Du aber ewig warten.
Du kannst das Update JEDERZEIT über das Menü selber starten - so habe ich es auch gemacht.
Und wie gesagt...ich fahre aktuell max. 2-3x pro Monat mit dem Wagen...also kann meine Batteriespannung auch nicht höher sein als bei Dir.

Du kannst das Update JEDERZEIT über das Menü selber starten - so habe ich es auch gemacht.
Und wie gesagt...ich fahre aktuell max. 2-3x pro Monat mit dem Wagen...also kann meine Batteriespannung auch nicht höher sein als bei Dir.
Kann ich auch bestätigen, nur Kurzstrecken im Ort mit mehrfachem Starten.
Nachdem Meldung aufs Handy kam, dass die Übertragung ans Auto abgeschlossen ist (nach 20min Fahrt), konnte ich im Auto das Upgrade sofort daheim unter dem Carport anstoßen im Auto.

Die Parameter sind ja bekannt bzw. werden im Auto ja angezeigt, dazu zum Auslösen muss Schlüssel im Fahrzeug sein, dann sind so 9 sec Zeit, das Auto mit Schlüssel zu verlassen und auch abzusperren ( sinnvoll, wenn Auto z.B. im öffentlichen Raum steht und man nicht die ca. 20 min Installation im Auto verbringen will).
Bin dann ins Bett.

Alarmanlage ist außer Kraft in der Zeit der Installation, schaltet sich aber dann wieder selbst ein. Heute Morgen vor dem Öffnen blinkte sie wieder rot.

Das Update selber anzustoßen habe ich zwar mehrfach probiert (auch bei den letzten Updates), dies war bei mir aber nie erfolgreich. Bei Dir kann das anders sein, selbst wenn Du seltener fährst. Ggfs. dafür aber längere Strecken und ggfs. auch in einem anderem Fahrprogramm (z.B. Sport Plus) mit höherer Drehzahl. Ich fahre meistens im EcoPro-Modus mit eher niedrigen Drehzahlen. Den Batteriezustand merkt man bei mir auch daran, dass SSA nicht funktioniert.

Gruß
MM

Das Update selber anzustoßen habe ich zwar mehrfach probiert (auch bei den letzten Updates), dies war bei mir aber nie erfolgreich. Bei Dir kann das anders sein, selbst wenn Du seltener fährst. Ggfs. dafür aber längere Strecken und ggfs. auch in einem anderem Fahrprogramm (z.B. Sport Plus) mit höherer Drehzahl. Ich fahre meistens im EcoPro-Modus mit eher niedrigen Drehzahlen. Den Batteriezustand merkt man bei mir auch daran, dass SSA nicht funktioniert.

Gruß
MM
Das mit der Drehzahl stimmt - längere Strecken selten, aber Sport Individual (Getriebe Comfort, Motor Sport Plus, da ploppt es auch im 20i, obschon der hier nach einschlägiger Meinung ja keinen Motor hat 😜)
🙋🏻‍♂️

Da einige, u.a. @Detlef66 es bestätigt hatten, dass der Button zur automatischen Lekradheizung (Voreinstellung, analog zur Sitzheizung) doch bestehen bleibt, habe ich die OTA 11/2020.50 jetzt doch installiert und kann das Vorhandensein jetzt auch bestätigen bei mir.
Ich musste nur im Fahrmodus Individual meine Häkchen wieder neu setzen (Lenkung/Motor/Getriebe), sonst alles ok. 🙋🏻‍♂️
So hatte ich auch gedacht bzw gehofft. Nur leider ist die Funktion bei mir weg🤬 warte ich eben auf das nächste Update

Ich saß während der Installation im Auto, sie hat etwa 12-15 Minuten gedauert. Man sollte dann vorher das Fenster einen Spalt öffnen, die Luft wurde nämlich etwas schlecht. Ich hab' mich nicht getraut das Fenster zu öffnen, damit das Update sich nicht verspeichert 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Ich saß während der Installation im Auto, sie hat etwa 12-15 Minuten gedauert. Man sollte dann vorher das Fenster einen Spalt öffnen, die Lust wurde nämlich etwas schlecht. Ich hab' mich nicht getraut das Fenster zu öffnen, damit das Update sich nicht verspeichert 🤪

...warum wurde die Luft denn in so kurzer Zeit schlecht? Hattest Du vielleicht Angstschweiß auf der Stirn, ob das OTA-Update erfolgreich durchläuft? :whistle: :p :P :D :X :w

Ich saß während der Installation im Auto, sie hat etwa 12-15 Minuten gedauert. Man sollte dann vorher das Fenster einen Spalt öffnen, die Lust wurde nämlich etwas schlecht. Ich hab' mich nicht getraut das Fenster zu öffnen, damit das Update sich nicht verspeichert 🤪
Öfter mal duschen!!! :p :P

Macht es mal und setzt Euch rein. Das Auto macht Sachen währenddessen, u.a. auch die Klimanlage macht Geräusche. Ein unidentfizierbares Fiepen kam noch dazu. Ich dachte, ich schau entspannt etwas Bundesliga auf dem iPad und dann würgt mir der Wagen die Luft ab, Potzblitz! 😵

Zur Beruhigung: Auspuffsound wie vorher, Blubbern ist da, Lenkradheizungsprogammierung auch.

Macht es mal und setzt Euch rein. Das Auto macht Sachen währenddessen, u.a. auch die Klimanlage macht Geräusche. Ein unidentfizierbares Fiepen kam noch dazu. Ich dachte, ich schau entspannt etwas Bundesliga auf dem iPad und dann würgt mir der Wagen die Luft ab, Potzblitz! 😵

Zur Beruhigung: Auspuffsound wie vorher, Blubbern ist da, Lenkradheizungsprogammierung auch.
Ich hatte es mir beim ersten Mal (vom Upgrade ist hier die Rede 👆) auch von innen angeguckt - ja, das Flackern, Fiepsen und was auch immer hatte was 😂

Ich saß während der Installation im Auto, sie hat etwa 12-15 Minuten gedauert. Man sollte dann vorher das Fenster einen Spalt öffnen, die Luft wurde nämlich etwas schlecht.
Ich saß dabei auch im Auto....aber habe vorher das Dach geöffnet. :D
Hat allerdings (gefühlt) länger als nur 15 Minuten gedauert.... - gut, das schönes Wetter war und kein Pisswetter aufgezogen ist.
Das Dach hätte ich dann nämlich nicht schließen können während des Updates. :( :confused:

Moin,
bei mir gab es ein paar Probleme, leider...
Nach dem Upadate hat die Innenbeleuchtung nicht mehr richtig funktioniert! Fahrzeug mit Schlüssel aufsperren - Licht ist an. Soweit, so gut. Dann Tür auf und die Beleuchtung am Himmel geht aus! (im Fußraum in den Türen weiterhin an!). Verdeck: Öffnen, linke Scheibe geht ganz runter und die rechte nur ca. 2 cm und Verdeck öffnet nicht. Wenn man die rechte Scheiben manuell runterfährt öffnet wieder das Verdeckt wieder...
Ja, die automatische Steuerung der Lenkradheizug war schon toll... Na ja, es ist Frühling, vielleicht kommt sie zum Winter wieder?
Premiummarke halt...
OK mittlerweile haben sich Beleuchtungs- und Verdeckprobleme gelöst, irgendwan hat beides ohne ersichtlichen Grund wieder funktioniert...
Ich denke, es ist wie beim jeden Software Update, die ersten sind die Tester...
Da lobe ich mir meinen guten alten Z3, keine Updates und alles funktioniert immer ohne Probleme!
Ja, ich weiß, aber auf Updates verzichten ist auch keine Lösung, hat man Probleme, dann wir beim nächsten Besuch beim Freundlichen das akt. Upate draufgespielt...
Zusammenfassend kann man sagen: Mehrwert? Nicht erkannbar. Probleme? Ja...
Aber, auch ich muss immer die neuste Software installieren (man hat ja die Hoffnung, dass es besser wird...)
In diesem Sinne, Happy Updating!
ist ärgerlich. Ich bekomme meinen in den nächsten Tagen. wenn die Software funktioniert, lasse ich alles so. Hab keine Lust Zeit & Ärger darauf zu verwenden, Öl rein, Benzin rein und fahren, plus Wartungsintervalle machen, damit muss es gut sein. Navi update ggf. auf laptop und mit Stick, falls es damit im Auto Probleme geben sollte. Schau mer mal

Darf ich fragen wo Du das gestartet hast? Ich habe bisher drei Updates durchgeführt. Jedesmal wurde es runtergeladen und dann kam die Meldung, daß man informiert wird, wenn man es installieren kann. Jedes mal habe ich das Menü noch ein paar mal aufgerufen, aber die Meldung blieb dieselbe. Und jedes mal wurde das Update nach einer Batterieladung sofort zur Installation freigegeben. Also in welchem Menü hast Du das manuell gestartet? Was habe ich übersehen?

@gt16 ....hier in diesem Video werden die Menüschritte erklärt.....ich musste auch über Google danach suchen, da ich die Schritte nicht mehr auswendig wusste, ohne selbst im Auto zu.

GenauSO hat es bei mir funktioniert:

Zuletzt bearbeitet:
o.k. Danke. :thumbsup: Aber das ist ja das normale Procedere wie man das startet. Wenn die Meldung kommt, daß man es installieren kann. Ich habe das eigentlich genauso gemacht, aber da kam immer die Meldung, daß ich informiert werde, wenn das Upgrade installiert werden kann. Vielleicht hast Du mit dem Ladestand Deiner Batterie bisher einfach Glück gehabt. 🍀

Zurück
Oben Unten