Neueste Software Update

Allgemeine Frage. Kann man in ota von 2019 auf 11/2020 springen oder muss es nacheinander gemacht werden?
Ich bin mir da nicht sicher, da noch nicht ausprobiert wenn ich das aktuelle ignoriere, ob dann in einiger Zeit eine aktuellere Version angeboten wird. Wobei ich irgendwo gelesen habe, das das jetzt angebotene update nicht ewig zur Verfügung steht.

Ja, das ist aber was anderes als ich meinte. Das was ich meinte, geht weit über diese Einstellung hinaus... :w
Wenn Du häufig und immer wieder das gleiche Ziel eingibst, kann er sich das „merken“ und es Dir bei der nächsten Zieleingabe vorschlagen....aber das hat mit „KI“ noch wenig zu tun...

Ja. Aber die Ziele die man vorgeschlagen bekommt, habe ich noch nie zuvor in die Adresseingabe eingegeben. Zum Beispiel finde ich meinen Weg zur Arbeit, oder zur Norma auch ohne Navi. Genaugenommen habe ich das Navi bisher höchstens ein paar male benutzt, aber das sind nicht die Ziele die ich vorgeschlagen bekomme. Die vorgeschlagenen Ziele entsprechen ziemlich genau denen, die ich zu bestimmten Zeiten, Wochentagen etc. anfahre. Ohne Zieleingabe versteht sich. :rolleyes:

Ich nehme dann meist einfach den Punkt: Letzte Ziele. Soviele unterschiedliche habe ich ja nicht .....

Ich nehme dann meist einfach den Punkt: Letzte Ziele. Soviele unterschiedliche habe ich ja nicht .....
Ich nehme gar keine Ziele. Es geht doch hier darum, ob das Fahrzeug dazu lernt. Und das tut es, weil ich die vorgeschlagenen Ziele noch nie vorher eingegeben habe, wohl aber bereits vorher mal besucht. Wenn ich vom Supermarktparkplatz wegfahre, schlägt er mir regelmäßig meine Adresse zuhause vor, was meistens auch stimmt. Wenn ich morgens um eine bestimmte Uhrzeit in mein Auto einsteige schlägt er mir die Adresse meines Arbeitsplatzes vor. Usw. usw. Hat aber eigentlich gar nix mit dem Update zu tun, denn das hat er alles auch schon mit der 2019 SW gemacht. Darum bin ich jetzt auch still zu dem Thema.

Ja. Aber die Ziele die man vorgeschlagen bekommt, habe ich noch nie zuvor in die Adresseingabe eingegeben. Zum Beispiel finde ich meinen Weg zur Arbeit, oder zur Norma auch ohne Navi. Genaugenommen habe ich das Navi bisher höchstens ein paar male benutzt, aber das sind nicht die Ziele die ich vorgeschlagen bekomme. Die vorgeschlagenen Ziele entsprechen ziemlich genau denen, die ich zu bestimmten Zeiten, Wochentagen etc. anfahre. Ohne Zieleingabe versteht sich. :rolleyes:
Ja, das ist ja keine Kunst! Durch das GPS und die eingebaute SIM-Karte erkennt der Wagen natürlich Deine bevorzugten Ziele und schlägt sie Dir vor. Das macht/ kann jedes Smartphone ebenso. Trotzdem ist das bei mir noch nie so vorgekommen.

Der Unterschied ist doch, daß man bestimmte Ziele abhängig von der Situation vorgeschlagen bekommt. Ich bekomme doch nicht alle Standorte vorgeschlagen, wo ich jemals war, sondern nur die, die in der jeweiligen Situation (Standort, Uhrzeit...) am wahrscheinlichsten sind. Ich nenne das durchaus KI, denn ich habe das ja nie so vorgegeben...

Kann ich alles bestätigen. Bis März letzten Jahres habe ich auch Zielvorschläge erhalten: zur Arbeit, nach Hause, zum Einkaufen, zum Sport, etc.

Seitdem allerdings meistens Homeoffice angesagt ist, kommt kein Algorithmus und keine KI mehr klar mit mir 🤣

Na klar, aber nicht beim Z 4. Mein Bekannter im Nissan 370Z hatte sowas
ja eben, bis Freitag hatte ich auch den 370z Roadster, nun isser verkauft und damit die Kühlung auch. Ist eine feine sache, wenn die karre in der Sonne steht und es draußen heiß ist. Kühlt sehr effizient. Versteh nicht, warum der z4 das nicht standardmässig oder zumindest für Aufpreis hat. Blöd. Muss ich halt wieder was auf die Sitze tun, wie früher, z.B. eine reflektierene Alufolie o.ä.

Ja, das ist ja keine Kunst! Durch das GPS und die eingebaute SIM-Karte erkennt der Wagen natürlich Deine bevorzugten Ziele und schlägt sie Dir vor. Das macht/ kann jedes Smartphone ebenso. Trotzdem ist das bei mir noch nie so vorgekommen.
Saublöd, wenn die Partnerin/Frau mit im Autos sitzt, und das will zur Freundin fahren, und die Partnerin merkt das....

ja eben, bis Freitag hatte ich auch den 370z Roadster, nun isser verkauft und damit die Kühlung auch. Ist eine feine sache, wenn die karre in der Sonne steht und es draußen heiß ist. Kühlt sehr effizient. Versteh nicht, warum der z4 das nicht standardmässig oder zumindest für Aufpreis hat. Blöd. Muss ich halt wieder was auf die Sitze tun, wie früher, z.B. eine reflektierene Alufolie o.ä.

Mit weißen oder fast weißen Sitzen kann sowas nicht passieren. Das war für mich der Hauptgrund auch beim Z4 wie auch bei meinen Vorgängercabrios sehr helle Sitze auszuwählen. Selbst in der prallen Sonne werden diese Ledersitze nicht so heiß, dass man sich nicht darauf setzen kann. Bei der entsprechenden Pflege, d.h. zweimal pro Jahr gut mit Lederpflege einreiben bzw. einmassieren bleiben diese Sitze auch viele Jahre sauber und gepflegt. Auch Jeans machen da dann nichts aus, hatte noch nie Farbe davon auf den Sitzen.

Meinem Zetti wird das Update im Moment noch nicht angeboten, aber gut zu wissen, dass alles beim Alten bleibt. Ich habe im Moment noch die Version 07/2020.54 drauf.

Die Fahrten zur Arbeit und abends nach Hause wurden mir früher auch immer angeboten. Bringt nicht viel außer Berücksichtigung von Verkehrsmeldungen, den Weg sollte man ja schließlich kennen. Heute kriege ich die Vorschläge nicht mehr. Sitzkühlung habe ich noch nie vermisst. Meine Sitze in Cognac-Farbe fingen am Fahrersitz durch Jeans so nach einem halben Jahr leicht zu verfärben. Bin Daily-Driver. Nach 15 Monaten habe ich den Sitz mit BMW-Lederreiniger und Pflege behandelt, sah danach wieder aus wie neu. Also ein bis zweimal im Jahr reicht die Sitzpflege. Das Software-Update ist zwar aufgespielt, installiert aber nicht wegen Corona-Kurzstrecken. Morgen fahre ich mal 30 km ins offizielle Büro und dann abends wieder zurück. Mal sehen, ob das reicht, um die Batterie auf Stand zu bringen.

Gruß
MM

Hab jetzt heute auch das Update auf die aktuelle Software gemacht.
Alles wie immer gut...nicht besser und auch nicht schlechter wie vorher.
Kann also jeder ohne Bedenken machen....geht nix kaputt.
Moin,
bei mir gab es ein paar Probleme, leider...
Nach dem Upadate hat die Innenbeleuchtung nicht mehr richtig funktioniert! Fahrzeug mit Schlüssel aufsperren - Licht ist an. Soweit, so gut. Dann Tür auf und die Beleuchtung am Himmel geht aus! (im Fußraum in den Türen weiterhin an!). Verdeck: Öffnen, linke Scheibe geht ganz runter und die rechte nur ca. 2 cm und Verdeck öffnet nicht. Wenn man die rechte Scheiben manuell runterfährt öffnet wieder das Verdeckt wieder...
Ja, die automatische Steuerung der Lenkradheizug war schon toll... Na ja, es ist Frühling, vielleicht kommt sie zum Winter wieder?
Premiummarke halt...
OK mittlerweile haben sich Beleuchtungs- und Verdeckprobleme gelöst, irgendwan hat beides ohne ersichtlichen Grund wieder funktioniert...
Ich denke, es ist wie beim jeden Software Update, die ersten sind die Tester...
Da lobe ich mir meinen guten alten Z3, keine Updates und alles funktioniert immer ohne Probleme!
Ja, ich weiß, aber auf Updates verzichten ist auch keine Lösung, hat man Probleme, dann wir beim nächsten Besuch beim Freundlichen das akt. Upate draufgespielt...
Zusammenfassend kann man sagen: Mehrwert? Nicht erkannbar. Probleme? Ja...
Aber, auch ich muss immer die neuste Software installieren (man hat ja die Hoffnung, dass es besser wird...)
In diesem Sinne, Happy Updating!

Hab jetzt heute auch das Update auf die aktuelle Software gemacht.
Alles wie immer gut...nicht besser und auch nicht schlechter wie vorher.
Kann also jeder ohne Bedenken machen....geht nix kaputt.
Und warum sollte man das dann tun?
Ich hab zwar hier gelesen, dass du nun Zahnpasta mit Alexa bestellen kannst!? Aber will ich das 🤔
Und was ist nun mit dem Button Klimaplanung / voreingestellte Lenkradheizung?,
Noch da oder doch weg?

Zurück
Oben Unten