Neues Hobby: Motorrad. Wie angehen?

Hast du mal ein Foto von den Maschinen?

leider gerade nicht, ich mach demnächst mal welche...

Und mit langsamen Motorrädern lernt man das schnelle Fahren...;)
Unbedingt die R60/5 nehmen, hat nur 40 PS, Trommel vorn und lange Federwege. Die hatte bei ihrem Erscheinen die beste Zeit schon vermeintlich hinter sich, das Design, Tacho in der Lampe usw:D
Wer aber mit dieser Gummikuh im besten Sinne klarkommt, fährt später alles. Zünftige Schräglage und Gas wegnehmen...schraaaaaap:) :-)
Also Batterie, Reifen, Bremsbeläge, sämtliche Betriebsstoffe etc. neu und los geht's mit der neuen Daily.
Mit der R27 nur mal zur Veterama!

Was ist denn Veterama? :D Verkaufen kommt nie in Frage...

Ansonsten, danke an alle für eure Meinung! :)

Die Veterama ist einer der ältesten Oldtimermärkte auf dem Kontinent. An-und Verkauf von Teilen und kpltt. Fahrzeugen stehen im Vordergrund, aber auch das Anschauen und Austauschen von Erfahrungen, Meinungen etc. innerhalb der Szene.
Gern reist man dort mit eigenem Alteisen an, dafür die R27 nehmen, aber NIE verkaufen...
Wie schon 2020 fällt die Veranstaltung aber in diesem Jahr auch aus!😏

Auf der Veterama in Mannheim hab ich auch schon ein paar Mopeds mit nach Hause genommen... :D
Minimum 20km Laufweg zwischen den Ständen, zumindest wars noch so wie ich das letzte Mal dort in Mannheim war.
Da weiß man(n) am nächsten Tag wie jeder Knochen mit Vornamen heißt.

@OjojoO Ob ein Oldtimer das Richtige für einen ist, kommt drauf an was man möchte.
Alte Eisen fahre ich z.B. viel bewusster als neue Maschinen. Da ist jede
Man braucht auf jeden Fall technisches Verständnis und Gefühl für die Technik. Dann ist der Spassfaktor selbst komplett anders - aber auf keinen Fall schlechter!

Ich hab mit 16 Jahren insgesamt 10.000km Suzuki GT125 (Zweizylinder Zweitakter / BJ 1975) gefahren, als meine Kumpels mit Yamaha DT oder iwelchen unsäglichen 4taktern unterwegs waren.
Mit 18-20 Suzuki GT380 (BJ1980) , DR350 (BJ1991) und Ducati 900 Superlight II (BJ1993).

Wenn ich mir die Wahl stelle an nem schönen Nachmittag zwischen Aprilia Tuono 1100 Factory (BJ2019/ ABS, TC und aller Schnickschnack) und der Guzzi LM3 (BJ1982), nem ich normal die Guzzi.
Kompletter Stressabbau mit nem klassischen Bollern aus den Lafranconi Competitione und dem Zwitschern aus den offenen Dellorto-Vergasern ist eine Erfahrung die man einfach gemacht haben muss.

Da ist die reine Geschwindigkeit nebensächlich, es zählt der Flow, das Feeling und der Blick mit ner Kugel Eis am Straßenrand auf die alte Dame.

Wenn Du dich hier wiederfindest, glaube ich bist Du bereit für nen Oldie.
Ich wurde geprägt durch meinen alten Herrn, der mir hier viele Erfahrungen möglich gemacht hat und selbst ordentlich Benzin im Blut hat.

Ergänzung: Meine persönliche Meinung aus aktuell 14 Jahren aktivem Fahren mit alten und neuen Zweirädern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue auch gerne bei einem leckeren Kaffee auf neue, aktuelle Technik...
Kann ich auch nicht abstreiten - mach ich auch gerne.
Oder mit nem Glas Rotwein in der Garage sinnieren ;)
Aber das Wundern über geniale technische Lösungen der 70er bis 90er überwiegt meistens.

Meine Güte, das sind ja Ratschläge... :eek: :o Würdet ihr jemandem, der gerade mit dem Autofahren anfängt, auch raten, ne 30 Jahre alte Schlörre zu kaufen, mit Trommelbremse und ohne ABS?? Sicher nicht. Gerade am Anfang hat man viel damit zu tun - auch nach der Fahrschule - die noch ungewohnte Koordnination zu verbessern und wird - mangels Erfahrung - mit höherer Wahrscheinlichkeit in Schrecksituationen kommen, bei denen man froh ist, ein ABS an Board zu haben. Die alten Cruiser:11sleepin, die den Führerschein noch bei der Wehrmacht/zu Adenauers Zeiten gemacht haben und mit dem Moped dreimal zum Mond und zurück gefahren sind (mindestens) haben das natürlich nicht mehr nötig. Kauf dir ne CB500 oder irgendwas in der Größenordnung, da hast du ABS, vernünftiges Fahrwerk und die ersten Jahre Ruhe mit der Technik und wenn es Dir nach ein paar Jahren immer noch Spaß macht, kannst du auf- (oder ab-)rüsten, in welche Richtung auch immer. Ach ja, ich bin nur einmal zum Mond und zurück gefahren, hoffe, man darf trotzdem mitreden...

Zuletzt bearbeitet:
Die alten Cruiser:11sleepin, die den Führerschein noch bei der Wehrmacht gemacht haben
Der Vergleich ist aber jetzt aus der tiefsten Schublade die du finden konntest. Ist ein NoGo.

Ich habe es schon angedeutet. Ich kann mit den Knieschleifern nichts anfangen. Ich bin zeit meines Lebens im Cruiser oder Touring Modus unterwegs gewesen, war noch nie auf dem Nürburgring und werde auch nicht hinfahren. Das überlasse ich den verkappten Hobbyrennfahrern.

Und wenn dir das Seelenheil der Altersgenossen wichtig ist, dann nimm die 8.000 und kauf dir ne 500er. Die hat dann die gleiche Leistung wie die /5, von der Wirkung her die gleiche Bremsleistung nur eben auf eine andere Art. Aber deshalb doch nicht schlechter. Eine gut eingestellte Trommelbremse kann mit einer Scheibe locker mithalten. Die Scheibe ist doch nur eingeführt worden, weil sie günstiger zu produzieren war und ist. Ach ja, ABS fehlt dann ja noch. Wäre nicht das erste mal, das der Fahrer vor lauter Schreck nicht mehr weiter weiß, wenn das ABS wirklich mal einsetzt.

Fast vergessen, ich bin raus.

So nebenbei, falls einer ne Rizla haben möchte einfach melden Nr. 19 von 200
205 PS und nix an Helferlein, nur das Hirn 😎
Ah doch, du kannst die Leistung reduzieren und im "Glatteis" Modus kann die
fast jeder fahren.
Tausch gegen Specialized oder Rotwild (MTB) ist auch möglich :D

Der Vergleich ist aber jetzt aus der tiefsten Schublade die du finden konntest. Ist ein NoGo.

Ich habe es schon angedeutet. Ich kann mit den Knieschleifern nichts anfangen. Ich bin zeit meines Lebens im Cruiser oder Touring Modus unterwegs gewesen, war noch nie auf dem Nürburgring und werde auch nicht hinfahren. Das überlasse ich den verkappten Hobbyrennfahrern.

Und wenn dir das Seelenheil der Altersgenossen wichtig ist, dann nimm die 8.000 und kauf dir ne 500er. Die hat dann die gleiche Leistung wie die /5, von der Wirkung her die gleiche Bremsleistung nur eben auf eine andere Art. Aber deshalb doch nicht schlechter. Eine gut eingestellte Trommelbremse kann mit einer Scheibe locker mithalten. Die Scheibe ist doch nur eingeführt worden, weil sie günstiger zu produzieren war und ist. Ach ja, ABS fehlt dann ja noch. Wäre nicht das erste mal, das der Fahrer vor lauter Schreck nicht mehr weiter weiß, wenn das ABS wirklich mal einsetzt.

Fast vergessen, ich bin raus.
Vergleich war nicht böse gemeint. Bezog sich rein auf den Zeitablauf. Aber schau Dir doch einfach die Zahlen an, die lügen nicht. Über den Daumen gepeilt: pro Jahr verletzte Motorradfahrer seit 2000 25% weniger, Tote 30% weniger. Das kommt ja nicht, weil die alle auf Oldtimer umgestiegen sind, sondern sicher eher umgekehrt, die Sicherheitstechnik sich immer weiter verbreitet hat und auch besser geworden ist. Die nominelle Bremsleistung mag vielleicht sogar gleich oder ähnlich sein, aber was nutzt mir das, wenn ich sie nicht sicher (aus Sicht eines Anfängers) nutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
So nebenbei, falls einer ne Rizla haben möchte einfach melden Nr. 19 von 200
205 PS und nix an Helferlein, nur das Hirn 😎
Ah doch, du kannst die Leistung reduzieren und im "Glatteis" Modus kann die
fast jeder fahren.
Tausch gegen Specialized oder Rotwild (MTB) ist auch möglich :D
Ist das die schicke Blau mit dem +?

Meine Güte, das sind ja Ratschläge... :eek: :o Würdet ihr jemandem, der gerade mit dem Autofahren anfängt, auch raten, ne 30 Jahre alte Schlörre zu kaufen, mit Trommelbremse und ohne ABS?? Sicher nicht.

Das sind aber schon zwei Paar Schuhe.
Alltagsfahrzeuge gehören mit einem gesunden Maß Assistenzsystemen ausgestattet. Das erste Auto ist eigentlich immer ein Alltagsfahrzeug.
Wenn man das Motorrad für jeden Tag nutzen möchte, sind Old- und Youngtimer meiner Meinung nach ungeeignet.
Wenn man kein Gefühl für die Technik hat oder noch nicht hat sollte man das Thema auch in Frage stellen.
Heißt aber nicht, dass es grundsätzlich nicht geht oder davon abzuraten ist.

Beim Motorrad gibt es auch leider den Fall, dass man sich viel zu sehr auf die Technik/Assistenz verlässt - geht im Zweifel auch schief.

Heute die erste kleine Tour zum Händler gemacht. Service und HU... Schee wars. Werde meine GS nicht verkaufen. Die gehört dazu. 😄

Just die Batterie vom Alteisen geladen, der Nachbar hat mich mit dem Probelauf seiner Aprilia Mille wuschig gemacht 8-)

katana1100.jpg

750/1100-er Katana...die geilen 80-er!:thumbsup:
Kastenschwinge Krüger&Junginger, Felgen PVM? USD von der GSX-R und Yoshi-Teile inside?
Klasse, weiterfahren, nicht verkaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input. ich lass es mir mal durch den Kopf gehen die nächsten Tage - ich muss den Schein ja nicht auf Krampf machen.
Hatte nur die Idee wegen den 2 Maschinen...ab April steht eh einiges an Arbeit am Z4 an. :D

Danke für euren Input. ich lass es mir mal durch den Kopf gehen die nächsten Tage - ich muss den Schein ja nicht auf Krampf machen.
Hatte nur die Idee wegen den 2 Maschinen...ab April steht eh einiges an Arbeit am Z4 an. :D
Wir brauchen Nachwuchs. Ansonsten ist mit meiner Generation Schluss... Heute beim Händler... Nur alte Säcke wie ich. Bin 62er Jahrgang.

Wir brauchen Nachwuchs. Ansonsten ist mit meiner Generation Schluss... Heute beim Händler... Nur alte Säcke wie ich. Bin 62er Jahrgang.
Musst doch nur irgendeinen beliebigen Pass hoch fahren und am Parkplatz umschauen, mit meinen 48 senke ich den Schnitt bei Ankunft signifikant. In der Firmen-Tourengruppe bin ich auch der jüngste. Und, sorry ich weiss du gehörst auch dazu ;) , wenn man mal kurz weggeht in ein Cafe oder so, musst bei Rückkehr schon die Fernbedienung drücken, um DEINE GS wiederzufinden. :D Passiert mir mit meiner gelben Duc eher nicht. Dafür darfst du noch ins Namloser Tal .... eine Entwicklung die mich extrem hart trifft - ehemalige Hausstrecke :( - ich galub ich muss da mal mit dem Zetti hin - im 3. Gang.

Ich mag meine GS. Seit 1997 fahre ich nur noch diese Modelle. Als Designfan bin ich natürlich bei MV Agusta oder Ducati... 😄👍

Zurück
Oben Unten