Neues Hobby: Motorrad. Wie angehen?

2001 gab es die ölenden Shovelheads nicht mehr.
Stimmt wohl. Aber deshalb hat eine HD trotzdem noch ihr Revier hinreichend markiert. So richtig dicht, in Form es kommt gar nichts mehr, sind die erst seit wenigen Jahren. Und bei aller Euphorie bitte nicht vergessen.

Ersatzteile und Service Preise sind exorbitant. Dagegen verhalten sich unsere Freundlichen Hausmarken Dealer wie Mutter Theresa.

Und bei einer Sporty nach ABS zu suchen ist wie Ostereier im November zu finden. Erst 2008 wurde das ABS von Delphi in den dicken Tourern eingeführt. Und wie alles an diesem Haufen Schwermetall ist auch das ABS absolut nicht mit den Systemen von BMW oder HONDA vergleichbar. Z.B. die Streetgleide von 2009 hat so frühzeitig angefangen zu regeln, dass es nur noch wenig Spaß gemacht hat mit dem Hobel was anderes als schnurgerade Strassen zu befahren. Aber die Amis lieben es so.

Merkt man, nicht böse sein.

Das Dingen möchtest du keine 100km fahren. Nichts gegen eine 1200er Sporty, tolles Moped. Aber wie kann man nur eine vorverlegte Fussrastenanlage mit einem Streetbar Lenker fahren. Du sitzt zusammengeklappt wie ein Taschenmesser aus dem Dingen. Durch das permanente Durchdrücken der Beine bekommst du nach ganz kurzer Zeit bereits Krämpfe. Aber bis zur nächsten Eisdiele reicht das wohl. Und viel mehr fahren ja viele Mopedfahrer heutzutage nicht mehr.

Ihr merkt schon, das schwingt eine gewisse Bitterkeit mit. Aber wenn ich einem Newbee anbiete mich auf einer Sonntagstour zu begleiten, kommt als erstes die Frage nach Dauer und Länge. Schließlich ist der Sonntag minutenweise getaktet. Und wenn ich dann antworte so 250 - 300 km, winken 95% ab.
Fussrasten und Lenkerposition sind bei den Modellen bestimmt geschmackssache und eine Frage der eigenen Körpergröße, aber da ich noch nie so eine maschine gefahren habe, und das auch erstmal nicht vorhabe, bin ich da nicht bewandert.
Dazu kommt, für mich, dass das alles dinge sind, die man Problemlos ändern kann ;-)
Ja ein wenig Bitterkeit merkt man schon. Ich frag mich nur, was für newbees du kennst, ich bewege das moped selten unter 100, und am wochenende fast nie unter 250km :D Man fährt doch motorrad weil es spaß macht? Aber vllt sind die Chopper Fahrer da anders :p :P

Ich bin immer kurzentschlossen, Alex. Kann ich nicht abstellen. Fahre aber ohnehin wie ein Lahmarsch, habe viel Respekt vor der Art der Fortbewegung. Und es wäre auch nur für kurze Ausfahrten und eine befristete Zeit. Ich denke, Harleys bekommt man immer wieder gut los, falls es doch nichts sein sollte. Allerdings sind im Falle dieses Angebots 83.000km eine echte Bürde..... :eek: :o
Gruß Olli
@Schuffel hat da finde ich schon sehr recht mit dem was er schreibt.

Selbst für kurze Ausfahrten sollte man nicht an Lederkombi, Schuhe, Helm, Protektoren etc sparen, so schätze ich dich auch nicht ein :) Veranschlage für den Spaß mindestens nochmal 2k, auch auf ner Harley ist T-Shirt und Turnschuhe für mich ein absolutes NoGo.

Wenn du dir selber zum Moped fahren nicht genug Zeit einräumst oder einräumen kannst oder nicht durch die Gemeinschaft zu längeren Ausfahrten getrieben wird. Sagt der innere Schweinehund sehr schnell "ey bevor ich mich da jetzt wieder rein Zwänge nehm ich den Z" ich weiß wovon ich spreche :roflmao:

fehlendes ABS sowie die Motorengeneration mit
Wegen des ABS hatte ich ja schon was geschrieben. Die Motoren sind gut, aber eben nicht vergleichbar mit dem Hochpräzisionsteilen aus Japan. Und wenn Porsch nicht mitgeholfen hätte, würden die heute noch klappern wie Webstühle im 18. Jahrhundert.

Ja, bequem geht anders.
Kann unser Jüngster ein Lied von singen. Vom Händler bis nach Hause. Dann haben wir die vorverlegte gegen die Serienfussrastenanleg getauscht (war beim Kauf dabei). Auch der Lenker mußte weichen.

Felix Sporty 03.jpg

Lenker 01.jpg

Selbst für kurze Ausfahrten sollte man nicht an Lederkombi, Schuhe, Helm, Protektoren etc sparen, so schätze ich dich auch nicht ein :) Veranschlage für den Spaß mindestens nochmal 2k, auch auf ner Harley ist T-Shirt und Turnschuhe für mich ein absolutes NoGo.
Ich habe mir damals für die Fahrschule bereits eine komplett eigene Ausstattung gekauft. Lederjacke, passende Hose, Nierengurt, Handschuhe und einen Shoei J-Cruise. Seit dem Lappen fristen die Sachen nach einer Reinigung Ihr Dasein im Kleiderschrank. Kann mich noch an eine Fahrstunde erinnern, in der ich richtig nassgemacht wurde und es wurde erst gegen Ende der Fahrstunde etwas kälter, weil erst dann die Feuchtigkeit durch die Klamotten durch war. Da hatte ich seit R@genguß aber schon bestimmt weitere 35km gefahren.
Gruß Olli

Man fährt doch motorrad weil es spaß macht? Aber vllt sind die Chopper Fahrer da anders
Ganz im Gegenteil.

ich bewege das moped selten unter 100
Das ist die Distanz bis zur Eisdiele.

wochenende fast nie unter 250km
Das ist ne Tagestour.

Ich frag mich nur, was für newbees du kennst,
Jede Menge Zahnwälte, die vor 1982 dem Autoführerschein gemacht haben und heute, mit ganz wenigen, sehr einfach zu erlangenden Voraussetzungen, einspurige Fahrzeuge bis 48 PS fahren dürfen. Inzwischen gibt es fast kein Bike von HD, welches nicht auch in der 48 PS Version angeboten wird (gefühlt). Damit der Pappi auf dem Golfplatz so richtig die Wutz raus lassen kann.

Ganz im Gegenteil.

Das ist die Distanz bis zur Eisdiele.

Das ist ne Tagestour.

Jede Menge Zahnwälte, die vor 1982 dem Autoführerschein gemacht haben und heute, mit ganz wenigen, sehr einfach zu erlangenden Voraussetzungen, einspurige Fahrzeuge bis 48 PS fahren dürfen. Inzwischen gibt es fast kein Bike von HD, welches nicht auch in der 48 PS Version angeboten wird (gefühlt). Damit der Pappi auf dem Golfplatz so richtig die Wutz raus lassen kann.

Huiuiui da hat aber einer viel Groll im Bauch :whistle:

Leute, bitte sachlich bleiben. Ich weiß, dass das manchmal nicht einfach ist und ich bin beileibe niemand, der jede Entscheidung 10x herumdreht und von allen Seiten beleuchtet, bis er handelt. Und vernünftig bin ich auch nicht, denn jemand der bereits fünf Autos hat, davon zwei offene Münchener und dann noch über den Kauf eines Motorrades nachdenkt, fällt nicht in diese Kategorie.

Sei es drum, vielleicht muss man das Thema tatsächlich "erfahren" und wie ich in meinem Eingangspost schon schrieb, ist das hehre Ziel - eine Breakout - (noch) nicht erreichbar. Vielleicht sollte ich mir den "alten Hobel" einfach mal vorurteilsfrei ansehen und wenn sich die Maschine nicht gut fährt, dann lasse ich es. Und dann muss ich weitersuchen und es vielleicht doch erstmal mit einem günstigeren japanischen Produkt probieren.

Ich gehe offen daran und schaue, wo die Reise hingeht. Der Verkäufer will sich morgen Abend mit mir austauschen.
Gruß Olli

Ihr merkt schon, das schwingt eine gewisse Bitterkeit mit. Aber wenn ich einem Newbee anbiete mich auf einer Sonntagstour zu begleiten, kommt als erstes die Frage nach Dauer und Länge. Schließlich ist der Sonntag minutenweise getaktet. Und wenn ich dann antworte so 250 - 300 km, winken 95% ab.
Solche Leute hatten wir schon vor 20 Jahren dabei 🤷‍♂️ Gemütliche Pause auf einer Passhöhe. Schei... meine Freundin wartet um drei mit Kaffee und Kuchen auf mich... Broamm und weg :d
Oder die Spezis, denen man den Treffpunkt eine Stunde zu früh ansagt, damit alle wirklich pünktlich da sind :D

Wo ist das Problem, ich bin die letzten Jahre am WE morgens um 8 Uhr (spätestens) los, habe meine Harzrunde
gedreht, kein Verkehr, keine Blitzer und habe spätestens mittags auf meiner Terrasse gesessen.
Kann doch jeder machen wie er will und möchte. Der Harz ist am WE gespickt mit Idioten beider
Fraktionen (Moped und PKW) und so habe ich im Laufe der Jahre auch die Lust an diesen "Tagestouren" verloren.
Dazu kommen hier Blitzer ohne Ende und Warnwestentrupps mit ihren, hier oft hochgelobten.............
Bleibt gelassen und lasst jeden machen wie er möchte und egal mit was er dabei unterwegs ist, allein seine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
R oder S haben beide ihren Reiz optisch, das ist noch variabel. Vmtl. aber wenn dann eher S für den Komfort. K1300 ist mir noch zu teuer. Und die K1200 haben ja ähnlich viel Dampf. :rolleyes:

Ich habe keinen Überblick wie die Moppeds sich auf dem Gebrauchtmarkt inzwischen entwickelt haben. Ich hatte meine damals blind bestellt zum Ende der Saison 2008 und dann eine der ersten ausgelieferten neuen Modelle im März 2009 erhalten. Nachdem ich sehr zufrieden war, konnte ich meine Frau ebenfalls überzeugen und sie ist dann 6 Monate später auch auf die K1300S gewechselt.

573BA55E-F835-4774-ACA3-2B4BE4F7AB1F.jpeg

Ich bin auch eher zufällig drauf aufmerksam geworden. K1200S bekommt man anscheinend für 5000 EUR problemlos gebraucht. Habe zumindest schon ein paar nach meinem Eindruck interessante Angebote gesehen. Bei der K1300 ist unter 7000 EUR eher nix los.

Mein Tip für einen soliden Sporttourer ist die Honda CB1300S. Zieht schön von unten raus, bekommt ab 7000 nochmal einen Extraschub und hat vor allen Dingen ein sehr gutes ABS. Bin ich mal länger probegefahren, dann aber doch bei meiner 950er KTM geblieben. Die kickte dann doch mehr, wer aber eher vernünftig unterwegs ist für den ist die Honda besser.
BEA80A94-3972-488E-8475-CF7CAA442BB3.jpeg

Hallo zusammen,
will mir diese Maschine am Montag mal ansehen:
Suzuki VS800 Bobber
Mir ist klar, dass Design und Aufmachung immer Geschmacksache sind und auch die Sitzposition passen muss. Aber das probiert man ja schließlich aus. Ich wollte nur mal fragen, ob jemand was zu VS800 sagen kann? Bj. 1994 ist ja nun auch schon recht alt und Tachostand in Meilen macht mich auch etwas stutzig. Ist das ein sicheres Zeichen für einen Import? Erfahrungen wären schön.
Ich kann mich mit diesen "Tourenbikes" nicht anfreunden, sind mir einfach zu fade und durchschnittlich.
Gruß Olli

Erfahrungen wären schön.
Kann ich mit dienen. Ich habe sowohl die VL 1500 als auch die VS 1400 gefahren. Die VS 800 dürfte, wenn du nicht gerade ein Zwerg bist, etwas zu klein sein. Wenn der Umbau sauber gemacht wurde, kann man drüber nachdenken. Aber der Sechser im Lotto ist das nicht.

Ich gehe aber lieber den anderen Weg. Baue gerade eben eine VS 1400 wieder auf absolut original um. So ist der Fahrspaß gesichert und der Wert bleibt weitestgehend erhalten. Wenn du noch etwas Zeit mitbringst, kann ich dir das Teil anbieten. Kostet einen Tacken mehr (5.500,00), aber dafür fahrbar und wertstabil. Original Intruder werden gesucht. Diese ist Baujahr 2001 und es gibt einen Sack voller original Teile, die sich im Zweifelsfall noch zu Geld machen lassen.

Was möchtest du denn gerne wissen. Tacho von der US Version ist für ganz kleines Geld zu kaufen. Wird gerne gemacht wenn der originale schon zu viele km drauf hat. Ist schnell gemacht und kost nicht viel.

Trude 01.jpg

Mit der vorverlegten Fussrastenalage wirst du nicht glücklich. Die kommt hier auch wieder runter. Einfach unmöglich zu fahren.

• Like
Reaktionen: 421
Stutzig macht mich die Aussage, dass bereits nach 25.000 mls die Kupplung getauscht werden mußte. Die sind eigentlich erst frühestens mit 80.000 - 100.000 km fällig.

Hallo zusammen,
will mir diese Maschine am Montag mal ansehen:
Suzuki VS800 Bobber
Mir ist klar, dass Design und Aufmachung immer Geschmacksache sind und auch die Sitzposition passen muss. Aber das probiert man ja schließlich aus. Ich wollte nur mal fragen, ob jemand was zu VS800 sagen kann? Bj. 1994 ist ja nun auch schon recht alt und Tachostand in Meilen macht mich auch etwas stutzig. Ist das ein sicheres Zeichen für einen Import? Erfahrungen wären schön.
Ich kann mich mit diesen "Tourenbikes" nicht anfreunden, sind mir einfach zu fade und durchschnittlich.
Gruß Olli

Habt Ihr keine Kurven?

Zurück
Oben Unten