Tuning - Umbauten und mehr...

Hallo miteinander,
die M Spiegel Kappen wurden ja schon oft verbaut, welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Fahrgeräusche usw gemacht?

Sodala, die Carbon-Blende des Lenkrades, die Carbon-Schaltwippen und die Carbon-Seitenblenden des Schalthebels sind verbaut, das neueste Navigation-EU Kartenmaterial (2020-04) ist eingespielt und eine kurze Runde bei wunderschönen Sonnenschein im Bayerischen Wald gedreht:

Anhang anzeigen 483946

Anhang anzeigen 483947

Anhang anzeigen 483948
Hallo Rainer,
schaut mega aus, woher hast du die Teile incl. Wippen bezogen?
Sodala, die Carbon-Blende des Lenkrades, die Carbon-Schaltwippen und die Carbon-Seitenblenden des Schalthebels sind verbaut, das neueste Navigation-EU Kartenmaterial (2020-04) ist eingespielt und eine kurze Runde bei wunderschönen Sonnenschein im Bayerischen Wald gedreht:

Anhang anzeigen 483946

Anhang anzeigen 483947

Anhang anzeigen 483948

Hallo miteinander,
die M Spiegel Kappen wurden ja schon oft verbaut, welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Fahrgeräusche usw gemacht?
Bis 320 km/h gibt es keine Probleme, zumindest habe ich nichts negatives feststellen können :) :-)
Bei noch höheren Geschwindigkeiten kann sich das natürlich noch ändern :roflmao::sneaky:
Hallo Rainer,
Stimmt, die Karbonsachen vom Rainer schauen super aus :thumbsup:

Hallo Rainer,

Die Schaltwippen sind von Paddleshifterz - bezogen habe ich die über Aulitzky Tuning.

Das Lenkrad-Cover habe ich direkt aus den USA vom Hersteller AutoTecknic bestellt - jedoch wird das nochmals ausgetauscht, weil denen ein Fehler unterlaufen ist, welcher erst beim verbauen ersichtlich wurde - der Ausschnitt der Airbag Einheit war um etwa 0,5 cm im Radius zu klein. Aktuell wird gerade ein Ersatz gefertigt, welcher dann kostenlos an mich verschickt wird. Das von mir nachbearbeitete, abgeschliffene Cover darf ich behalten... Ein Top Service. :t

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen, hoffe aber dass mir jemand kurz die Frage beantworten kann.
B0E2F37D-AF85-4CDD-BCB8-478218B277C6.jpeg
Muss ich zwangsweise die Version mit klappensteuerung kaufen, da der Z4 ja normalerweise auch eine hat? Oder ist das eher nicetohave in der Innenstadt

Ich wollte vorhin mit Bimmercode ein paar Sachen codieren, die in der Bimmercode-App (iOS) für den G29 bei „unterstützte Fahrzeuge“ auch angezeigt werden, u.a.:

- Tacho bis 330 km/h (ist erledigt und hat gefunzt)
- Akustische Quittierung beim Öffnen/Schließen leiser und Ton tiefer (wurde nicht angezeigt, kann nur akustische Quittierung an/aus machen)
- Ambientes Licht: Rotton bei Einstellung Bronze (wurde nicht angezeigt)

Die beiden letzten Einstellungen funktionieren mit meinem UniCarScan beim G32 problemlos, beim G29 werden sie in den Bereichen Headunit und DomainBodyController nicht angezeigt.

Ich vermute es liegt am Adapter, der UniCarScan war zu der Zeit, als ich ihn für den G32 gekauft habe (2018) für Bimmercode das Maß der Dinge mit der besten Unterstützung, wahrscheinlich ist das bei ID7 nicht mehr der Fall!

....welchen nutzt ihr für den G29?

Ich wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen, hoffe aber dass mir jemand kurz die Frage beantworten kann.
Anhang anzeigen 488610
Muss ich zwangsweise die Version mit klappensteuerung kaufen, da der Z4 ja normalerweise auch eine hat? Oder ist das eher nicetohave in der Innenstadt
linke Anlage, kann man elektronisch per Taster die Klappe öffnen und man kann übner die kl. Fernbedienung auf „race“ umstellen. Ist aber nur auf der Rennstrecke erlaubt.

Be
Ich wollte vorhin mit Bimmercode ein paar Sachen codieren, die in der Bimmercode-App (iOS) für den G29 bei „unterstützte Fahrzeuge“ auch angezeigt werden, u.a.:

- Tacho bis 330 km/h (ist erledigt und hat gefunzt)
- Akustische Quittierung beim Öffnen/Schließen leiser und Ton tiefer (wurde nicht angezeigt, kann nur akustische Quittierung an/aus machen)
- Ambientes Licht: Rotton bei Einstellung Bronze (wurde nicht angezeigt)

Die beiden letzten Einstellungen funktionieren mit meinem UniCarScan beim G32 problemlos, beim G29 werden sie in den Bereichen Headunit und DomainBodyController nicht angezeigt.

Ich vermute es liegt am Adapter, der UniCarScan war zu der Zeit, als ich ihn für den G32 gekauft habe (2018) für Bimmercode das Maß der Dinge mit der besten Unterstützung, wahrscheinlich ist das bei ID7 nicht mehr der Fall!

....welchen nutzt ihr für den G29?
Ambientes Licht mußt du im Auto auf Bronze stellen dann kannst du mit der BimmerApp coden.

Ich nutze den MHD Adapter.

Was ich gerade bei Bimmercode gesehen habe ist, dass man die Lautstärke und Klangfarbe der akustischen Quittierung beim G29 gar nicht einstellen kann...jedenfalls wird es in der Übersicht nicht aufgeführt:

https://bimmercode.app/de/fahrzeuge/g29/

Geht das über den Expertenmodus????

Hier mal die Dokumentation des G32 von Bimmercode:

21D22D30-7455-4CB0-BF78-6B765E4430AD.jpeg

Habe gerade meinen Zetti vom Wolfgang Weber (wwmotorsport) mit neuem KW v3 und den Schmickler Stabilisatoren (von Eibach) abgeholt.

Wolfgang hat das Fahrwerk sehr sportlich (in Abstimmung mit ihm leicht übersteuernd für enge Kurven) abgestimmt und vorne und hinten ca. 1 cm tiefer eingestellt - aber auch der Komfort ist noch sehr gut vorhanden. Was sofort (positiv) auffällt, ist der unmittelbar bessere Fahrbahnkontakt, welcher vermittelt wird. Endlich spüre ich wieder, was unter den Reifen abgeht - komischerweise habe ich auch den Eindruck, dass dadurch die Lenkung "verbindlicher" geworden ist. Der Grip hat nochmals deutlich zugenommen. @karswil Das sind die Sturzwerte:

40893414gp.jpeg

Gefällt mir bisher auf der Heimfahrt auf Landstraße sehr gut. Jetzt muss ich mal einige Strecken, welche ich sehr gut kenne intensiv fahren, um ggf. noch kleinere Korrekturen durchzuführen...
:t
Wolfgang hat übrigens das adaptive Serienfahrwerk heraus-codiert und nicht einen Stillegugungssatz verwendet.

Die Bremsflüssigkeit habe ich nochmals wechseln lassen - fahre jetzt mit den Fischer-Stahlflex das Motul RBF 660, welches deutlich temperaturfester ist und nochmals mehr Pedalgefühl vermittelt. Wolfgang hat ja seit einiger Zeit eine Kooperation für den Einbau mit sw-Performance bei Passau. sw-Performance ist auch xHP Partner und dann habe ich gleich mal die Gelegenheit genutzt um nachzufragen, ob da in Sachen Getriebe-Software-Optimierung schon etwas machbar ist. Leider geht das beim G29 derzeit noch nicht, weil ZF die Getriebesoftware sehr gut gelockt hat und es noch nicht gelungen ist, die Software zu entsperren. xHP ist aber dran...

Bilder folgen - aber momentan ist das Wetter leider nicht prickelnd. Reiche ich nach, sobald die Sonne wieder etwas herauskommt.

So, jetzt muss ich mich nur nochmals um meine MHD-Kennline kümmern - die ist mir noch zu brutal "Dieselartig" mit viel zu viel (spontanen) Bums untenrum. Das muss sich individuell noch etwas in Richtung besser fahrbahr ändern - also ein kleines bisschen mehr in Richtung "klassischer Sauger". Es macht einfach zu wenig Sinn, schon beim kleinsten Gasstoß immer sofort das volle Drehmoment anliegen zu haben. Ich wünsche mir hier noch mehr Kontrolle mit dem Gasfuß und somit eine stetig zunehmende Drehmomentzunahme bei steigender Drehzahl. Da muss ich aber erst noch jemanden finden, der das richtig gut auf der MHD-Basis individuell abstimmen kann - evtl. PureBoost?

Dann kommen noch ein paar Sichtcarbon Elemente und der G29 ist fertig... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir die Werte per Mail schicken Rainer.
Sonst passiert es dir wie mir, dass sie nicht gespeichert werden und ich keine Werte bekommen habe.

Habe gerade meinen Zetti vom Wolfgang Weber (wwmotorsport) mit neuem KW v3 und den Schmickler Stabilisatoren (von Eibach) abgeholt.

Wolfgang hat das Fahrwerk sehr sportlich (in Abstimmung mit ihm leicht übersteuernd für enge Kurven) abgestimmt und vorne und hinten ca. 1 cm tiefer eingestellt - aber auch der Komfort ist noch sehr gut vorhanden. Was sofort (positiv) auffällt, ist der unmittelbar bessere Fahrbahnkontakt, welcher vermittelt wird. Endlich spüre ich wieder, was unter den Reifen abgeht - komischerweise habe ich auch den Eindruck, dass dadurch die Lenkung "verbindlicher" geworden ist. Der Grip hat nochmals deutlich zugenommen. Leider habe ich vergessen zu fragen, wie die Sturzwerte jetzt aussehen - das hole ich aber noch nach. Gefällt mir bisher auf der Heimfahrt auf Landstraße sehr gut. Jetzt muss ich mal einige Strecken, welche ich sehr gut kenne intensiv fahren, um ggf. noch kleinere Korrekturen durchzuführen...

Die Bremsflüssigkeit habe ich nochmals wechseln lassen - fahre jetzt mit den Fischer-Stahlflex das Motul RBF 660, welches deutlich temperaturfester ist und nochmals mehr Pedalgefühl vermittelt.

Bilder folgen - aber momentan ist das Wetter leider nicht prickelnd. Reiche ich nach, sobald die Sonne wieder etwas herauskommt.

So, jetzt muss ich mich nur nochmals um meine MHD-Kennline kümmern - die ist mir noch zu brutal "Dieselartig" mit viel zu viel Bums untenrum. Das muss sich individuell noch etwas in Richtung besser fahrbahr ändern - also ein kleines bisschen mehr in Richtung "klassischer Sauger". Es macht einfach zu wenig Sinn, schon beim kleinsten Gasstoß immer sofort das volle Drehmoment anliegen zu haben. Ich wünsche mir hier noch mehr Kontrolle mit dem Gasfuß und somit eine stetig zunehmende Drehmomentzunahme bei mehr Drehzahl. Da muss ich aber erst noch jemanden finden, der das richtig gut auf der MHD-Basis abstimmen kann - evtl. PureBoost?
Ja PureBoost :b müssen telefonieren:whistle:

Wolfgang hat das Fahrwerk sehr sportlich (in Abstimmung mit ihm leicht übersteuernd für enge Kurven) abgestimmt und vorne und hinten ca. 1 cm tiefer eingestellt - aber auch der Komfort ist noch sehr gut vorhanden. Was sofort (positiv) auffällt, ist der unmittelbar bessere Fahrbahnkontakt, welcher vermittelt wird. Endlich spüre ich wieder, was unter den Reifen abgeht - komischerweise habe ich auch den Eindruck, dass dadurch die Lenkung "verbindlicher" geworden ist. Der Grip hat nochmals deutlich zugenommen. @karswil Das sind die Sturzwerte:

40893414gp.jpeg

Gefällt mir bisher auf der Heimfahrt auf Landstraße sehr gut. Jetzt muss ich mal einige Strecken, welche ich sehr gut kenne intensiv fahren, um ggf. noch kleinere Korrekturen durchzuführen...
Wolfgang hat übrigens das adaptive Serienfahrwerk heraus-codiert und nicht einen Stillegugungssatz verwendet.

Die Bremsflüssigkeit habe ich nochmals wechseln lassen - fahre jetzt mit den Fischer-Stahlflex das Motul RBF 660, welches deutlich temperaturfester ist und nochmals mehr Pedalgefühl vermittelt. Wolfgang hat ja seit einiger Zeit eine Kooperation für den Einbau mit sw-Performance bei Passau. sw-Performance ist auch xHP Partner und dann habe ich gleich mal die Gelegenheit genutzt um nachzufragen, ob da in Sachen Getriebe-Software-Optimierung schon etwas machbar ist. Leider geht das beim G29 derzeit noch nicht, weil ZF die Getriebesoftware sehr gut gelockt hat und es noch nicht gelungen ist, die Software zu entsperren. xHP ist aber dran...

So, jetzt muss ich mich nur nochmals um meine MHD-Kennline kümmern - die ist mir noch zu brutal "Dieselartig" mit viel zu viel (spontanen) Bums untenrum. Das muss sich individuell noch etwas in Richtung besser fahrbahr ändern - also ein kleines bisschen mehr in Richtung "klassischer Sauger". Es macht einfach zu wenig Sinn, schon beim kleinsten Gasstoß immer sofort das volle Drehmoment anliegen zu haben. Ich wünsche mir hier noch mehr Kontrolle mit dem Gasfuß und somit eine stetig zunehmende Drehmomentzunahme bei steigender Drehzahl. Da muss ich aber erst noch jemanden finden, der das richtig gut auf der MHD-Basis individuell abstimmen kann - evtl. PureBoost?

Dann kommen noch ein paar Sichtcarbon Elemente und der G29 ist fertig... ;)

Gesamtspur 9 an der HA finde ich vor allem mit mehr Leistung mutig (Übersteuern) Fabian (Pureboost) hat ja u.a. die B58 Standard Maps geschrieben, kannst du also bedenkenlos machen. Bin selbst über 50 Files mit ihm "gefahren".

Gesamtspur 9 an der HA finde ich vor allem mit mehr Leistung mutig (Übersteuern) Fabian (Pureboost) hat ja u.a. die B58 Standard Maps geschrieben, kannst du also bedenkenlos machen. Bin selbst über 50 Files mit ihm "gefahren".

...ja, aber ich will erst einmal etwas Gefühl mit der aktuellen Einstellung bekommen und dann ggf. noch leicht ändern/anpassen.

PureBoost werde ich mal nach Ostern kontaktieren. ;)

An die 20i- und 30i-Fahrer: Hat hier jemand schon den Bastuck oder AC Schnitzer ESD dran und kann sagen, ob sich der Sound merklich besser anhört? Diese Youtubevideos täuschen ja gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du der Kumpel oder Zweitpost von @Art (der übrigens seinen Nick geändert hat)!! :p :P

Hi Tom Ford.

Yeah, I'm having serious thoughts of tuning my car with these great accessories (see pictures). Suit perfect with the Diamond floor mats. This is car-tuning culture at its very best. What do you think?
Best regards. / El Guapo / Art :D:help::11smashz:

Anhänge

• Fuzzy-dice-hanging-from-mirror.jpg
    Fuzzy-dice-hanging-from-mirror.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 39
  • 57c40ee26eeb0d1f1d3bd8c8-9-large.jpg
    57c40ee26eeb0d1f1d3bd8c8-9-large.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 25
  • 51WD0JnZsQL._AC_SL1020_.jpg
    51WD0JnZsQL._AC_SL1020_.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 27
  • BA40EFB6-48B2-4000-B0A5-AEF20DD64146.jpeg
    BA40EFB6-48B2-4000-B0A5-AEF20DD64146.jpeg
    55 KB · Aufrufe: 29
  • 01616351022.jpeg
    01616351022.jpeg
    826,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Du bist schon deutlich mehr als 50 Files gefahren. :) :-) Testpilot :D

Bei beiden B58 komme ich jetzt mit Lader, auf über 30 Files.

Ja, das ist so - macht übrigens BMW beim Lenkrad- oder Airbag-Wechsel exakt genau so. Dieses "durchstechen" ist aber auch optisch problemlos, weil sich das Material nach einiger Zeit nach der Umbaumaßnahme wieder weitestgehend in die Ausgangslage zurückzieht. Außerdem müsste man um dies überhaupt sehen zu können, permanent im Fußraum sitzen und von hinten (!) aufs Lenkrad blicken. Ja, ich kann verstehen, dass dies ein gewissen "Unbehagen" erzeugt, ging mir genau so. ;)
Hallo miteinander,
muss man beim Einbau der neuen Schaltwippen bzgl. Airbag die Batterie abklemmen?

Zurück
Oben Unten