Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Das kommt sicherlich auf das eigene Empfinden an. wer französische Sänften liebt (oder braucht) dem ist es sicherlich zu hart. Für mich ist die Sport Plus Abstimmung der Dämpfer gerade hart genug (bin in den frühen 80ern mit meinem Vater im Urlaub durch die Osttürkei gegurkt - im 5er mit Bilstein Gasdruck Dämpfern - bis die Schweißnäte an der Karosserie nachgaben. Das nenne ICH hart und Bandscheibenmordend).
das einzige was hilft ist selbst fahren. Aber es kommt ja nicht nur auf die Dämpfer an, sondern auch auf das Gestühl.... gerade bei Rückenproblemen.

Also selbst im Sport/ Sport+ ist der G29 immernoch ziemlich komfortabel.
Meinetwegen könnte er da ruhig noch etwas „sportlicher“ (straffer) sein.
Etwas härtere Stabis würden ihm da ganz gut tun und (vor allem an der Hinterachse)
auch härtere Federn. Vor allem in schnell gefahreren Kurven taucht der Hinterwagen doch
ziemlich stark ein. Dennoch lasse ich es jetzt so, denn man gewöhnt sich gut daran.
Insgesamt ist das adaptive Fahrwerk im G29 ein guter Kompromiss zwischen Komfort
und Sportlichkeit und ich kann es sehr empfehlen.

Also selbst im Sport/ Sport+ ist der G29 immernoch ziemlich komfortabel.
Meinetwegen könnte er da ruhig noch etwas „sportlicher“ (straffer) sein.
Etwas härtere Stabis würden ihm da ganz gut tun und (vor allem an der Hinterachse)
auch härtere Federn. Vor allem in schnell gefahreren Kurven taucht der Hinterwagen doch
ziemlich stark ein. Dennoch lasse ich es jetzt so, denn man gewöhnt sich gut daran.
Insgesamt ist das adaptive Fahrwerk im G29 ein guter Kompromiss zwischen Komfort
und Sportlichkeit und ich kann es sehr empfehlen.

...exakt deswegen habe ich auf das KW v3 mit Schmickler Stabis umgerüstet - eine perfekte Kombination mit immer noch viel Komfort und optimaler „Härte“, welche wieder exakt vermittelt, wie die Fahrbahnbeschaffenheit ist. ;):thumbsup:

für Dich vielleicht nicht, für mich schon, deswegen schrieb ich IMHO. Mir ging die Polterei auf den Zeiger, mit 18 ist er viel geschmeidiger. Die Optik ist für manche weniger priorisiert. Bin froh, einen komfortablen, sportliche Zweisitzer gefunden zu haben, den mache ich mir aus Eitelkeit nicht kaputt.

Mal eine Frage dazu: Im Prospekt sind ja beim MSportfahrwerk ausdrücklich härtere Stabis beschrieben. Sind die eigentlich beim adaptiven Fahrwerk auch verbaut? Im Prospekt steht dazu nichts.

Und noch was: Wie funktioniert das adaptive Fahrwerk eigentlich? Werden da elektrisch die Federraten verändert? Und ist damit auch eine Änderung der Fahrzeughöhe verbunden?

@Driver5 ....also bei meinem poltert gar nichts. Im Modus „Comfort“ schon gar nicht.....noch nichtmal im „Sport+“. Da könnte er ruhig noch etwas straffer sein. Ich hatte vorher nen Porsche Boxster...dagegen ist der Z4 eine Sänfte.
Der Z4 federt in „Comfort“ mit den 19 Zoll Felgen ähnlich weich wie mein 3er Touring auf seinen 16 Zoll Felgen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage dazu: Im Prospekt sind ja beim MSportfahrwerk ausdrücklich härtere Stabis beschrieben. Sind die eigentlich beim adaptiven Fahrwerk auch verbaut? Im Prospekt steht dazu nichts.

Und noch was: Wie funktioniert das adaptive Fahrwerk eigentlich? Werden da elektrisch die Federraten verändert? Und ist damit auch eine Änderung der Fahrzeughöhe verbunden?
Das kannst Du alles auf der BMW-Seite zum Z4 nachlesen...die stärkeren Stabis hat das adaptive M-Fahrwerk natürlich auch....

E165E2EA-FC41-4E03-99DA-C64710298DCF.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@Driver5 ....also bei meinem poltert gar nichts. Im Modus „Comfort“ schon gar nicht.....noch nichtmal im „Sport+“. Da könnte er ruhig noch etwas straffer sein. Ich hatte vorher nen Porsche Boxster...dagegen ist der Z4 eine Sänfte.
Der Z4 federt in „Comfort“ mit den 19 Zoll Felgen ähnlich weich wie mein 3er Touring auf seinen 16 Zoll Felgen.
das ist Deine Meinung, meine ist eine andere. Ich hatte den M40i drei Tage mit 19, jetzt mit 18. Der Unterschied ist deutlich. Mir ging es nicht um die paar Euro, die Optik hätte ich gerne gehabt, aber ich hatte schon oft 30er oder 35er Querschnitt, daher brauchte ich auch keine 5min für die Entscheidung.

Auf topfebenen Straßen poltert natürlich nichts, aber hier an Rhein und Main sind die Straßen teilweise unter aller Kanone, da brauche ich weder 35er noch Runflat.

Das kannst Du alles auf der BMW-Seite zum Z4 nachlesen...die stärkeren Stabis hat das adaptive M-Fahrwerk natürlich auch....

Anhang anzeigen 489364

Den Text kenne ich natürlich. Aber was wird dort „elektronisch gesteuert“? Die Dämpfer? Und wenn ja, wie? Und ist damit eine Änderung der Fahrzeughöhe verbunden.

Von den Stabis lese ich da nichts.

Den Text kenne ich natürlich. Aber was wird dort „elektronisch gesteuert“? Die Dämpfer? Und wenn ja, wie? Und ist damit eine Änderung der Fahrzeughöhe verbunden.

Von den Stabis lese ich da nichts.
Nein, die Fahrzeughöhe wird durch das Adaptive Fahrwerk nicht verändert.
Durch elektronisch gesteuerte Ventile werden die Dämpfer in Sekundenschnelle von weich auf hart und umgekehrt durch die Ölverteilung in den Dämpfern gesteuert.

Den Text kenne ich natürlich. Aber was wird dort „elektronisch gesteuert“? Die Dämpfer? Und wenn ja, wie? Und ist damit eine Änderung der Fahrzeughöhe verbunden. ...
Kurz gesagt verändert sich die Härte der Dämpfer, und zwar in Abhängigkeit von der Fahrsituation und/oder der Fahrbahnbeschaffenheit. Die Höhe des Fahrzeugs verändert sich dabei nicht.

Also ein M40i auf 18 Zoll Sommerbereifung ist Käse!!! :p :P
zum Glück gibt es ja genug Profirennfahrer. Die Ferraris, Porsche und Lambos der 80er auf Ballonreifen waren in Wirklichkeit auch keine Sportwagen, es geht halt nur auf Hartgummi und die Felgen müssen schon schön an der Rinne kratzen, ist schon klar;-)

Haha, so ein Unsinn, habe ich alles hinter mir und in der Bucht vertickt, 20“, 19“, 30er und 35er Querschnitt.

das ist Deine Meinung, meine ist eine andere. Ich hatte den M40i drei Tage mit 19, jetzt mit 18. Der Unterschied ist deutlich. Mir ging es nicht um die paar Euro, die Optik hätte ich gerne gehabt, aber ich hatte schon oft 30er oder 35er Querschnitt, daher brauchte ich auch keine 5min für die Entscheidung.

Auf topfebenen Straßen poltert natürlich nichts, aber hier an Rhein und Main sind die Straßen teilweise unter aller Kanone, da brauche ich weder 35er noch Runflat.
Ich bin auch der Meinung wie torlock:) :-)

Zitat; Hinten eintauchen; viel besser jetzt mit Schnitzer Federn...

Info; Gefühlt sind die M Dämpfern in Druck und Zugstufe beeinflusst.

Was ist besser, Weich oder Hart ?

Keines...

“So hart wie nötig und so weich wie möglich” (Wilbers WP Spruch ?)

Ist es eigentlich möglich, den Spurhalteassistenten schnell zu deaktivieren bzw. wieder aktivieren. Manchmal stört er mich, aber da in den Menüs herumzustolpern dauert mir dann zu lange. Bei meinem Audi habe ich den Knopf am Blinkerhebel, genau da, wo bei BMW der BC ist.

Zurück
Oben Unten