Ein paar Grundregeln aus 30 Jahren mit Virus Bajuvarus Moturus:
Als erstes kann ich nur immer empfehlen...kauft einen ein Rauchgenerator (mit Bremsenreiniger oder Startspray findet man vieles ebend nicht) für Falschlufttests. Ist kein Millionenobjekt (billige unter 100,-) und Falschluft ist eines DER Probleme bei alten Motoren die alles durcheinander schmeißen.
Als zweites (und ich bin kein Ricambi Originali Fanatiker, schmeiße durchaus "Original" raus da es oft sogar besseres aus dem Zubhör gibt oder es andere Teile in dem Fall auch tun):
Bei Sensoren nur!!! BMW Teile verwenden. Gerade z.B. "Marken" Chinamüll wie Hella und Co hat mir (und vielen anderen) schon seeeeehr viel Ärger gemacht (ich rede nicht von der Putzfrau des besten Freundes, die mal wo gehört hat, sondern aus Erfahrung).
Natürlich würden die vom Hersteller der Originalteile gehen (vorausgesetzt da werden nicht wieder die Teile genommen deren Abweichungen von der Norm für Aftermarket "noch gehen"....aber in den meisten Fällen beruhen Angaben dazu ebend nur auf "soll" oder Händersprüchen "Erstausrüsterqualität". BMW wird nicht verraten was da drinne steckt oder eher noch dafür sorgen das es keine adäquaten Teile auf dem freien Markt gibt.
Deshalb in diesem Fall auf Nummer Sicher gehen!
3. Bei Teilen die einfach mal verschleißen/müde werden (Zündspulen, Kerzen, Lambdasonden, ....) den ganzen Satz tauschen (außer bei fast neuen Teilen geht mal ein Teil kaputt)
Es mach keinen Sinn bei 150000km und Erstteilen mal eine einzelne Sonde oder Spule zu wechseln.
....und nebenbei, beim M54 immer mal die KGE ansehen.