Tuning - Umbauten und mehr...

Habe heute auch meine HJS Downpipe eingebaut, bin total von den Socken!
Sound genial mit dem Originalauspuff, da braucht nix weiter geändert werden,
das wäre dann zuviel des guten.
Jetzt knallt er auch schön in Sport Plus, das hatte ich vorher nur ganz wenig kurz vorm stehen bleiben.
Füllt sich jetzt auch wesentlich aggressiver bei der Gasannahme an,
hätte echt nicht gedacht das es so viel ausmacht.
👍 Super Investition!

Gruß Dirk
Hallo Dirk, das würde mich auch interessieren. Was hast du denn für die HJS Downpipe gezahlt (gerne auch per PN) und hast Du die selbst verbaut oder einbauen lassen?

Das geht laut Katzenbogen auch nicht. Wenn ein Steuergerät einmal auf eine VIN in Betrieb war geht die DME nur noch in diesem einem Auto.
Doch geht, also beim ///M2 ist es möglich und wenns bei dem geht gehts beim Zetti auch .
Aber eigentlich juckt mi des gor ned obs geht oder ned. 😇

Liegt an der DME Software, wurde bei den neueren anscheinend entschärft. Da nutzt dir im Moment MHD oder sonst was aktuell auch nix.
Das einzige was DME mässig machbar wäre ein Steuergerät vor 07/2020 zu erwerben, Problem dabei ist was gebrauchtes aufzutreiben.

Habe gestern MHD Stage 1 geflasht und am Schubblubbern rum gespielt........meine Fesse was da so geht, abartig :b
Schieb mal ein Video hier rein:2thumbsup:ears:

Danke. @F1Schumi fürs prüfen. Ich frage mich nur, woher die unterschiedlichen Geräuschlevel dann kommen...
Schaue im Kneipenforum..... die beiden Schuldigen habe ich gerade als Foto abgelichtet..... Cindy & Bert immer schön grün wählen dann hören wir bald nix mehr

Hallo allerseits,

hat hier jemand schon Felgen gefunden, die auch über 250 KW zugelassen sind und auf unseren Zetti passen?
Ich finde es eigentlich einen Witz, dass man die Originalfelgen auch über 250 KW fahren darf (oder bin ich da falsch gewickelt?).
Ich habe mir ein Angebot geholt, und soll nun noch 350 € on top für eine anteilige Gutachtenerweiterung berappen. Ist das denn OK oder reine Geldmacherei?

Gruß,
Andreas

Hallo allerseits,

hat hier jemand schon Felgen gefunden, die auch über 250 KW zugelassen sind und auf unseren Zetti passen?
Ich finde es eigentlich einen Witz, dass man die Originalfelgen auch über 250 KW fahren darf (oder bin ich da falsch gewickelt?).
Ich habe mir ein Angebot geholt, und soll nun noch 350 € on top für eine anteilige Gutachtenerweiterung berappen. Ist das denn OK oder reine Geldmacherei?

Gruß,
Andreas
Meinst Du jetzt echt KW also Kilowatt Leistung des Motors? Was hat das denn mit den Felgen zu tun?????? Vermutlich hast Du Dich vertippt.... 8-)

Meinst Du jetzt echt KW also Kilowatt Leistung des Motors? Was hat das denn mit den Felgen zu tun?????? Vermutlich hast Du Dich vertippt.... 8-)
nein, ich habe mich nciht vertippt. Normal haben wir im M40i 250kw in den Papieren stehen. Meiner ist getunt und ich habe 300kw in den Papieren stehen. Das Teilegutachten für die Felgen, die mir gefallen, ist aber nur für den Zetti bis 250kw.

Habe heute auch meine HJS Downpipe eingebaut, bin total von den Socken!
Sound genial mit dem Originalauspuff, da braucht nix weiter geändert werden,
das wäre dann zuviel des guten.
Jetzt knallt er auch schön in Sport Plus, das hatte ich vorher nur ganz wenig kurz vorm stehen bleiben.
Füllt sich jetzt auch wesentlich aggressiver bei der Gasannahme an,
hätte echt nicht gedacht das es so viel ausmacht.
👍 Super Investition!

Gruß Dirk
Hey mac67,
hast du vielleicht ein Video zum Soundcheck? Überlege es nämlich erstmal genauso zu machen und zu gucken wie es ist, bevor ich mir ne andere AGA kaufen würde. 🙏🏼

Hat jemand im Umkreis Berlin Brandenburg oder Sachen die HJS downpipe, eine Akrapovic AGA oder eine Lightweight Performance AGA verbaut und hätte Zeit/Lust sich mal zu treffen?
Würde mich sehr sehr freuen!

nein, ich habe mich nciht vertippt. Normal haben wir im M40i 250kw in den Papieren stehen. Meiner ist getunt und ich habe 300kw in den Papieren stehen. Das Teilegutachten für die Felgen, die mir gefallen, ist aber nur für den Zetti bis 250kw.
Das es sich um Felgen für den G29 handelt ist doch logisch das BMW das Teilegutachten für Europa nur bis 250kw macht, denn mehr Leistung bieten die ja im G29 nicht an.

Ich vermute da liegt ein Denkfehler vor. Das Gutachten gilt auch für das Modell mit 3 Liter Motor und 250KW. Ich keinen Felgenhersteller, der seine Felge auf Motorleistung begrenzt.

Ich habe auch 300kw in den Papieren stehen und habe 20“ Felgen drauf, welche auch schon vor der Eintragung des Tunings drauf waren.

Lade doch bitte mal das Teilegutachten hoch. Ich denke immernoch, dass die KW Zahl lediglich zur Identifikation des Fahrzeugtyps gilt. Ein Z4 20i wiegt ja deutlich weniger als ein 40i - das wiederum ist relevant für die Traglast der Räder. Ich glaube nicht, dass dort drin steht, dass das Fahrzeug maximal 250KW haben darf. Wenn doch, dann ist das schon sehr seltsam und spricht nicht für den Felgenhersteller.

So schaut ein normales Eignungsgutachten (mit Traglast) aus:

Schmidt Gambit

Lade doch bitte mal das Teilegutachten hoch. Ich denke immernoch, dass die KW Zahl lediglich zur Identifikation des Fahrzeugtyps gilt. Ein Z4 20i wiegt ja deutlich weniger als ein 40i - das wiederum ist relevant für die Traglast der Räder. Ich glaube nicht, dass dort drin steht, dass das Fahrzeug maximal 250KW haben darf. Wenn doch, dann ist das schon sehr seltsam und spricht nicht für den Felgenhersteller.

Schmidt Gambit
hier ist der link zum dem Teilegutachten: http://data.felge.de/felgen/gutachten/2019-TG-PSA-0057-A1.pdf
und hier der link zur Felge: Schmidt Felgen 20/21 Zoll Drago für BMW Z4 G29, 8397

Schmidt Gambit
ja, und da steht auf Seite 5 der kw-Bereich 120-250.

Zurück
Oben Unten