Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Reifenversicherung gibt es auch bei fast jedem Reifenhändler gegen eine geringe Gebühr. Das ist unter dem Strich dann auch preiswerter als die Reifen bei BMW zu kaufen.

...stimmt - muss aber nicht zwangsläufig so sein. :t

Beispiel: ich habe letztes Jahr bei der Umrüstung auf die 20" Felgen den mit Abstand günstigsten Preis für die Michelin Bereifung (PS4s und alternativ PSS) über meine BMW-Werkstatt bekommen.
Sämtliche Staubiger Reifenhändler waren teurer. Selbst die einschlägigen Online-Portale waren da nur unwesentlich günstiger, zumal bei denen dann durch Transport & Fremdmontagekosten vor Ort
die Gesamtkosten quasi wieder pari lagen. Das habe ich dann lieber örtlich beim BMW-Händler geordert. ;)

Kommt also immer auf den Einzelfall an...

Das ist mir im Moment des Kaufs "direkt beim BMW Händler" schnuppe. Ich frag doch nicht vorher den freundlichen ob er die Reifen direkt von der BMW AG bezieht denn davon kann ich als Kunde ausgehen.

🤔 ....obwohl, eigentlich juckt mich das nicht, mußte nur meinen Senf da lassen, da ich nie direkt übern BMW Händler Reifen beziehen würde, auch nicht wegen der Reifenversicherung.
Ich schon, gehe vorher zum Reifenhändler, lasse mir Preise geben und gehe damit zu meinem BMW Händler, dann nekomme ich dort den selben preis inkl Reifengarantie.

Und u.U. auch auf das Produktionsjahr der Reifen.

:t ...absolut richtig - das ist oft auch der Grund, wenn in Online Shops ein und der selbe Reifentyp mit zwei deutlich abweichenden Preisen angeboten werden - auch da muss man verflixt aufpassen, da sich ansonsten ein vermeintliches "Schnäppchen" schnell als zu teuer gekauft herausstellen kann.;)

• Like
Reaktionen: Rue
...stimmt - muss aber nicht zwangsläufig so sein. :t

Beispiel: ich habe letztes Jahr bei der Umrüstung auf die 20" Felgen den mit Abstand günstigsten Preis für die Michelin Bereifung (PS4s und alternativ PSS) über meine BMW-Werkstatt bekommen.
Sämtliche Staubiger Reifenhändler waren teurer. Selbst die einschlägigen Online-Portale waren da nur unwesentlich günstiger, zumal bei denen dann durch Transport & Fremdmontagekosten vor Ort
die Gesamtkosten quasi wieder pari lagen. Das habe ich dann lieber örtlich beim BMW-Händler geordert. ;)

Kommt also immer auf den Einzelfall an...
Ich schon, gehe vorher zum Reifenhändler, lasse mir Preise geben und gehe damit zu meinem BMW Händler, dann nekomme ich dort den selben preis inkl Reifengarantie.
Wie immer, der Eine mag die weisse Schokolade der Andere die Schwarze :b

Ich hol mir den Preis im Internet, gehe zu meinem Reifenhändler (schon seit über 30 Jahren) und frage nach dem Preis ohne ihm den Internetpreis zu sagen und er war bisher meistens incl. Montage günstiger.

.....und wenn er auch mal etwas teuer war war es mir das Wert da ich früher oft in seiner Werkstatt zum schrauben war. Werkzeugbenutzung, Hebebühne und oft seine helfende Hand für lau :t

Den könnte ich sogar am Sonntag anrufen bei einem Platten, hab ich aber nie :b

Kurze Frage:
Passt der Original-ESD in den Kofferraum des Z4? Meiner wird bald ausgewechselt und ich kann nicht schauen, ob es passen wird oder ich nochmal mit nem größeren Auto hin muss.
Danke!

Ich den Kofferraum denke ich nicht. Ich habe ihn im Fußraum des Beifahrersitzes verstaut. Natürlich vorher gut eingepackt.
Der passt wirklich in den kleinen Beifahrerfußraum aber nicht in den doch recht großen Kofferaum?
Das wundert mich etwas....ich war davon ausgegangen, das der locker in den Kofferraum beim Z4 passt. :O_oo:

Gibt es denn eine Möglichkeit, bei aktivierter Zielführung den Wegeverlauf im Control Display etwas kontrastreicher darzustellen? Bei ID6 ist die Route ja ein sehr starkes blau, was man auf der Übersichtskarte sehr gut sehen kann und auch im Auto-Zoom-Modus immer sofort erkennt.

Jetzt im Zetti mit ID7 ist das gefühlt „grün auf grün“...ich tu mich da etwas schwer mit. HUD ist klar, aber ab und zu schaue ich doch mal auf das Display....und da muss ich immer erst zweimal schauen wo es langgeht???

Dieses Jahr muss ich ja wegen Fahrtenbuch nahezu ausschließlich betrieblich fahren. Deswegen ist meine Gesamtfahrleistung überschaubar (erst 1.400 km in 6 Monaten)
Heute habe ich den Dienstwagen meiner Frau zum Navi-Update gebracht und was mich wunderte.....

Warum aktualisiert er nicht die Uhrzeit??? Ich habe immer noch Winterzeit.....

...
Warum aktualisiert er nicht die Uhrzeit??? Ich habe immer noch Winterzeit.....

Vermutlich, weil Du das nicht so im "Car-Menü" unter "Allgemeine Einstellungen" eingestellt, sondern auf "Manuell" und nicht auf "Synchronisieren" stehen hast?

Grund 2 könnte sein: wenn Du kürzlich ein OTA-FW-Update durchgeführt hast, "hängt" die Zeitsync. ab und an und muss einmal manuell eingestellt und dann wieder auf automatisch sync. zurückgestellt werden. ;)

Hat jemand eine andere Idee ein Snowboard (ca. 160 x 30 x 25 cm, l x b x h) mit montierter Bindung anders als im Beifahrerfußraum zu transportieren, durch die Durchreiche passt es leider nicht?

Hat jemand eine andere Idee ein Snowboard (ca. 160 x 30 x 25 cm, l x b x h) mit montierter Bindung anders als im Beifahrerfußraum zu transportieren, durch die Durchreiche passt es leider nicht?

...es gab/gibt doch magnetische Träger - ich weiß jetzt nicht, ob der Kofferraumdeckel des G29 überhaupt mit Magneten genutzt werden kann - aber das lässt sich ja relativ leicht prüfen.

Wenn ja, wäre unter Umständen so etwas die Lösung < Klick mich >

71%2BXxIfweIL._AC_SL1500_.jpg

...es gab/gibt doch magnetische Träger - ich weiß jetzt nicht, ob der Kofferraumdeckel des G29 überhaupt mit Magneten genutzt werden kann - aber das lässt sich ja relativ leicht prüfen.

Wenn ja, wäre unter Umständen so etwas die Lösung < Klick mich >

71%2BXxIfweIL._AC_SL1500_.jpg
Der Kofferraumdeckel ist aus Kunststoff da geht mit Magneten nichts, da brauchst Saugfüße.

Der Kofferraumdeckel ist aus Kunststoff da geht mit Magneten nichts, da brauchst Saugfüße.

...dachte ich mir schon - aber es gibt ja auch Versionen mit Saugfüßen für Skis, vielleicht gibt es so was auch für Snowboards. Ansonsten: falsche Auto für falschen Zweck :D :p :P

Oje, entwickelt sich ja immer mehr zu einem Plastik-Bomber wie einst der Trabbi...

...warum - das ist moderner Fahrzeugbau und über alle Hersteller nicht unüblich. Auf der einen Seite werden die Fahrzeuge immer größer, mit mehr Sicherheitstechnik und Komfort vollgestopft und auf der anderen Seite kritisieren wir die Hersteller wegen immer mehr ausuferndem Gewicht. Das ist dann die Antwort. ;)

Für Steuervorteile nicht Z4 fahren? 🤔
Lieber Flight... nicht so kompliziert denken....

Lösung:
Da ich steuerliche Ziele damit bezwecke, fahre ich bis zum Ende dieses Jahres den Wagen zu mindestens 90% betrieblich, d.h. zu Kunden und anderen betrieblichen Anlässen.

Da ich nicht bei schlechten Wetter fahre, auch wenn ich einen betrieblichen Grund hätte, sind bisher erst so wenig km zusammen gekommen. (Zulassung Ende Okt 20).
Und ich habe auch keine Winterreifen und will auch nicht meinen Versicherungsschutz riskieren. Mein bisheriger betrieblicher Anteil liegt bei 100%. Im Sommer werden schon ein paar private km dazukommen, z.B.
wenn ich zum Training meines kleinen Jungen fahre...

Ab nächstes Jahr wechsel ich zur sogenannten 1% Regelung und kann dann auch deutlich mehr "privat" fahren.

Es ist immer noch was total besonderes mit diesem "Raumschiff" zu fahren....

Als Schlagwort für Steuervorteile sei gesagt: Ich habe vorab einen Investitionsabzugsbetrag nach § 7 g EStG (40%) in Anspruch genommen, dann zusätzliche Sonderabschreibung (20%) ebenfalls nach
§ 7 g EStG in Anspruch genommen und die degressive Abschreibung. So zahlt mir das Finanzamt für 14 Monate "Enthaltsamkeit" effektiv mehr als 40% der Gesamtanschaffungskosten des Fahrzeuges aus.

Dafür kann man sich ein paar Monate enthalten ... finde ich....

Zurück
Oben Unten