Tuning - Umbauten und mehr...

@abin0104
Das ist aber ein reines Verständnisproblem Deinerseits. Wenn Du Dir so unsicher bist, geh doch einfach zu TÜV und frag. Das Gutachten ist gültig für alle Ausstattungsvarianten vom kleinsten bis zum größten Motor.
Früher war es z.B. der Fall, dass das M-Modelle oder Allradmodelle evlt. ausgeschlossen wurden, da andere Achskonstruktion, Freigängigkeit, etc. Heute haben die M-Modelle ja deshalb gleich einen anderen Fahrzeugcode.

@abin0104
Das ist aber ein reines Verständnisproblem Deinerseits. Wenn Du Dir so unsicher bist, geh doch einfach zu TÜV und frag. Das Gutachten ist gültig für alle Ausstattungsvarianten vom kleinsten bis zum größten Motor.
Früher war es z.B. der Fall, dass das M-Modelle oder Allradmodelle evlt. ausgeschlossen wurden, da andere Achskonstruktion, Freigängigkeit, etc. Heute haben die M-Modelle ja deshalb gleich einen anderen Fahrzeugcode.
bei mir wollte genau dieser Hersteller (Schmidt) aufgrund meiner 300kw im Fahrzeugschein 350 Euro extra für eine anteilige Erweiterung des Gutachtens.
Aber du hast recht. Ich rufe morgen einfach mal beim TÜV an und mache mich dort auch mal schlau.

Übrigens ist auch bei BBS der KW-Wert für unseren Zetti mit 250 angegeben: http://gutachten.bmf-application.com/ga/B01/55016418-2N-3-3-001.pdf

ULI_ESA hat das Thema weiter vorne aber schon so beantwortet: Es ist normal, dass die Gutachten für den Zetti nur bis 250kw sind, da er standardmäßig ja auch nur 250kw hat.

Da stellt sich dann aber die Frage, ob die Kollegen, die irgendwelche Felgen oder die Originalfelgen von BMW draufhaben dann die Straßenzulassung verlieren, wenn sie ihr Fahrzeug über 250kw anheben lassen ohne dann die Felgen basierend auf einem erweiterten Gutachten vom TÜV abnehmen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir wollte genau dieser Hersteller (Schmidt) aufgrund meiner 300kw im Fahrzeugschein 350 Euro extra für eine anteilige Erweiterung des Gutachtens.
Aber du hast recht. Ich rufe morgen einfach mal beim TÜV an und mache mich dort auch mal schlau.

Übrigens ist auch bei BBS der KW-Wert für unseren Zetti mit 250 angegeben: http://gutachten.bmf-application.com/ga/B01/55016418-2N-3-3-001.pdf

ULI_ESA hat das Thema weiter vorne aber schon so beantwortet: Es ist normal, dass die Gutachten für den Zetti nur bis 250kw sind, da er standardmäßig ja auch nur 250kw hat.

Da stellt sich dann aber die Frage, ob die Kollegen, die irgendwelche Felgen oder die Originalfelgen von BMW draufhaben dann die Straßenzulassung verlieren, wenn sie ihr Fahrzeug über 250kw anheben lassen ohne dann die Felgen basierend auf einem erweiterten Gutachten vom TÜV abnehmen lassen.
So, jetzt ist Licht im Dunkel. Ich habe gerade mit dem TÜV telefoniert.

Folgendes Ergebnis:
Die würden mir die Räder eintragen obwohl das Teilegutachten für den Z4 nur für 250kw gilt.
Begründung: Die gleiche Felge mit gleicher ET gibt es auch für Porsche (und der hat 330kw). Nur der Lochkreis ist etwas anders.
Weitere Bedingungen:
- das Fahrzeug sollte nicht tiefergelegt sein
- der Abrollumfang darf nicht mehr als 1% abweichen vom Abrollumfang der Originalräder
- das Fahrzeug hat keine Vmax-Aufhebung.

Kosten der Abnahme: ca. 110-120 Euro

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

ja, ich hab die bei mir drin, werden durch doppelseitiges Tape (wird mitgeliefert) festgemacht. ich find es super

Hallo Andreas,

ja, ich hab die bei mir drin, werden durch doppelseitiges Tape (wird mitgeliefert) festgemacht. ich find es super
Hallo Toto, vielen Dank für die Info. Bei meiner Lieferung war das doppelseitige Klebeband nicht enthalten. Es waren lediglich 2 Tütchen mit Reinigungstüchern enthalten.

...es sieht tatsächlich so aus, als ob Autotecknic das Carbon Steering Wheel Trim für den G29 aktuell nicht anbietet. Ich würde die Jungs einfach mal anschreiben...

Das könnte daran liegen, dass ich beim Einbau dieses wirklich sehr schön verarbeiteten Teils leider feststellen musste, dass der Radius für den Airbag um ca. 0,5-1 cm zu klein war - ich konnte dies im unteren Bereich zwar ausschleifen so dass es dann "passte", aber das ist ja nicht im Sinn der Erschaffers. Daher habe ich mich an AutoTecknic gewendet und ihnen Bilder zukommen lassen - nun ist Autotecknic gerade dabei, mir kostenlos ein neues Cover anzufertigen, was aber noch einige Zeit dauert. Höchstwahrscheinlich haben sie deswegen vorübergehend das Carbon-Cover für den G29 aus dem Sortiment genommen. ;)
Hallo Rainer,
ist die Carbon Lenkradverkleidung von Augotecknic matt oder glänzend?

Moin, nächste Woche kommt mein Z4 endlich. Vom Händler direkt mit AC Schnitzer Federn und Spurplatten vorne und hinten von H&R. 24/30
In 3 Wochen geht er nach Lightweight und bekommt Downpipe und ESD. Danach bekommt er eine Vollfolierung mit XPel Folie in matt.
Dann warte ich bis jemand es geschafft hat das Steuergerät anzusprechen. Stage 3+ ist mein Ziel. Der Wagen ist schwarz mit rotem Leder und Vollausstattung.

So, jetzt ist Licht im Dunkel. Ich habe gerade mit dem TÜV telefoniert.

Folgendes Ergebnis:
Die würden mir die Räder eintragen obwohl das Teilegutachten für den Z4 nur für 250kw gilt.
Begründung: Die gleiche Felge mit gleicher ET gibt es auch für Porsche (und der hat 330kw). Nur der Lochkreis ist etwas anders.
Weitere Bedingungen:
- das Fahrzeug sollte nicht tiefergelegt sein
- der Abrollumfang darf nicht mehr als 1% abweichen vom Abrollumfang der Originalräder
- das Fahrzeug hat keine Vmax-Aufhebung.

Kosten der Abnahme: ca. 110-120 Euro

Gruß,
Andreas
Und wie begründet der TÜV die V-Max Sperre? Porsches fahren auch nur 250, oder wie?
Und dann der nächste Unsinn - was hat eine Tieferlegung mit der KW Zahl zu tun? Da geht es ja wohl eher um Freigängigkeit. Die TÜVler verkommen auch immer mehr zu Papiertigern statt Ingenieuren.
Ich hätte die Person am Telefon glaub ich ein wenig aufgezogen für diesen unqualifizierten Kommentar. Diese Antwort war reine Willkür und ich bin mir ziemlich sicher, dass solche Felgen auch mit Tieferlegung eingetragen werden - und auch ohne V-Max Sperre und vermutlich braucht es keine Eintragung, weil der TÜV die auch mit ABE durchwinkt - außer bei Tieferlegung natürlich.

Nehmen wir als Beispiel deine BBS Felgen. Diese Felge ist auch auf einem X5M mit 390 KW zugelassen - also viel schwereres Fahrzeug mit viel mehr PS - und da will der TÜV eine Einzelabnahme machen bei einem Z4 mit deutlich weniger PS. Da würde ich sogar vor Gericht klagen, dass das Geldmacherei und grober Unfug ist. Ich bleibe dabei - die KW Zahl ist nicht relevant.

Ich verstehe, dass Du Angst hast die Felgen einfach so zu kaufen. Ich würde ohne was zu sagen mit den Felgen beim TÜV auftauchen, und schauen was passiert - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nix....

Zuletzt bearbeitet:
Und wie begründet der TÜV die V-Max Sperre? Porsches fahren auch nur 250, oder wie?
Und dann der nächste Unsinn - was hat eine Tieferlegung mit der KW Zahl zu tun? Da geht es ja wohl eher um Freigängigkeit. Die TÜVler verkommen auch immer mehr zu Papiertigern statt Ingenieuren.
Ich hätte die Person am Telefon glaub ich ein wenig aufgezogen für diesen unqualifizierten Kommentar. Diese Antwort war reine Willkür und ich bin mir ziemlich sicher, dass solche Felgen auch mit Tieferlegung eingetragen werden - und auch ohne V-Max Sperre und vermutlich braucht es keine Eintragung, weil der TÜV die auch mit ABE durchwinkt - außer bei Tieferlegung natürlich.

Nehmen wir als Beispiel deine BBS Felgen. Diese Felge ist auch auf einem X5M mit 390 KW zugelassen - also viel schwereres Fahrzeug mit viel mehr PS - und da will der TÜV eine Einzelabnahme machen bei einem Z4 mit deutlich weniger PS. Da würde ich sogar vor Gericht klagen, dass das Geldmacherei und grober Unfug ist. Ich bleibe dabei - die KW Zahl ist nicht relevant.

Ich verstehe, dass Du Angst hast die Felgen einfach so zu kaufen. Ich würde ohne was zu sagen mit den Felgen beim TÜV auftauchen, und schauen was passiert - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nix....
Schlicht und ergreifend, es wurde eben nur bis 250 KW geprüft.
Wenn es im Gutachten steht, wird der normale Prüfer das nicht Eintragen, ob Sinnvoll oder nicht, spielt da überhaupt keine Rolle.
Es läuft dann eben nur mit §21 und da ist es nun mal so, das es im ermessen des Prüfers liegt.

Bei einer Felge ist die Traglast relevant, nicht die KW des Fahrzeuges.
Oder andersrum gefragt: Warum benötigt es eine extra Abnahme am Z4, wenn die Felge bereits für schwerere Fahrzeuge mit mehr PS zugelassen ist? Die Begründung will ich gern hören. Es kann ja nur im Serienbereich geprüft werden. Früher standen nur nicht die Leistungsangaben mit drin. Da würde ich es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Ist fachlich nicht haltbar. Sprichst Du aus Erfahrung? Hat ein Prüfer bei Dir mal ein Problem mit der Felgen ABE gehabt, weil Dein Fahrzeug leistungsgesteigert ist?

Nach der Logik müssten alle hier mit Leistungssteigerung eine passende Sondergehnemigung für die Serienfelgen oder Nachrüstfelgen haben. Sonst wären diese Felgen in Verbindung mit dem Tuning nicht legal. Wie schaut es da aus? Hat das jemand? Würde mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, nächste Woche kommt mein Z4 endlich. Vom Händler direkt mit AC Schnitzer Federn und Spurplatten vorne und hinten von H&R. 24/30
In 3 Wochen geht er nach Lightweight und bekommt Downpipe und ESD. Danach bekommt er eine Vollfolierung mit XPel Folie in matt.
Dann warte ich bis jemand es geschafft hat das Steuergerät anzusprechen. Stage 3+ ist mein Ziel. Der Wagen ist schwarz mit rotem Leder und Vollausstattung.
Moin Moin

Von einer Vollfolierungmit X Pel würde ich abraten.
Es gibt Stellen am Auto wo es nach einer gewissen Zeit unschön wird.
Beim zweiten G29 habe ich bei der Folierung abgespekt.

gruß
Karsten

Moin Moin

Von einer Vollfolierungmit X Pel würde ich abraten.
Es gibt Stellen am Auto wo es nach einer gewissen Zeit unschön wird.
Beim zweiten G29 habe ich bei der Folierung abgespekt.

gruß
Karsten
Ich denke, er meint keine durchsichtige Schutzfolie, sondern er will den Wagen komplett in einer anderen Farbe
folieren lassen...?! Oder habe ich das falsch verstanden....?!

Nö, falsch gelesen.
Aha.....er schreibt doch, das der Wagen schwarz ist und er ihn in „Matt“ folieren lassen will...!?
Daher bin ich von einer komplett anderen Farbe (in Matt) ausgegangen.
Eine „matte“ Steinschlagschutzfolie macht ja nur auf einem Mattlack Sinn....und den hat er ja
anscheinend nicht...?

Zurück
Oben Unten