Mein M52B20 im E36 hatte eine bessere Laufruhe als mein M52B22......aber das liegt am größeren Hubraum.2 Liter sind optimal hinsichtlich dem Masseausgleich zweiter Ordnung.
Der M47 ist noch der 136PS Diesel,oder?Der war wirklich n Diesel für sich,den hatte ein Bekannter von mir und er hat ihn sehr ungern verkauft.Hat ihn auch lange gefahren ohne irgendwelche Probleme zu haben.
Ja das ist mir auch seit jeher so bekannt das die kleineren Motoren oft noch Sahniger laufen bei den BMW R6, aber gerade die ersten damals als m20, m50 ect. eben auch kleine Luftpumpen waren wo es noch keine Disa, Vanos gab....
Es ist nicht der erste M47, sondern schon der TU mit 150PS, eigentlich BMW´s erster Direkteinspritzer Diesel glaube ich damals. Ja ein so unauffälliges Arbeitstier, er tackert halt sein Diesel-Liedchen vor sich hin mit jetzt bereits 309tkm, ohne merklichen Ölverbrauch, lässt sich mit seinen 330NM sehr bärig bewegen sobald Ladedruck anliegt und braucht grob in allen Lebenslagen die hälfte an Treibstoff vom M54 im Z4, ja tatsächlich, dieselt halt ... Stadt 6,0l, Autobahn um die 5,0l Diesel. So einen Motor möchte man trotzdem nicht im Z4 haben .... weiß garnicht, ich glaube beim SLK gab es damals tatsächlich einen Diesel, fürchterliche Vorstellung.
wow, kann man das irgendwo nachlesen?
Ich habe es mal hoch geladen, habe es mal irgendwo in den Unweiten des Netzes gefunden.... eigentlich recht interessant, gerade auch die Änderungen zum M52
bmw_service_training_motor_vergleich_m54_m52.pdf
drive.google.com
Da haben wir wirklich die gleichen Feststellungen vom M20 zum M54Der M54 ist auch ein Sahnemotor, das ist Fakt. Ich fahre ja nicht umsonst mehrere davon.
...und das der kleine der mit der besten Laufkultur ist, war auch schon beim M20 und auch beim M50 so.
Der Ventiltrieb beim M20 war etwas lauter und sehr typisch, ja. Waren ja auch noch keine Hydros und mit etwas großzügiger eingestelltem Spiel lief er besser.
Der M20B25 (auch noch der M50B25) hatte natürlich eine viel spitzere Charakteristik. Das macht sie aber auch aus.
Der gleichmäßigere Drehmomentverlauf kam dann mit dem M52B28 und steigerte sich beim M54B30. Da zeigen Vanos, Disa (und Hubraum) Wirkung. So drehfreudig wie die kleinen, sind die großen aber nicht.
Wenn man beide immer wieder im Wechsel fährt (gut mein B25 ist nicht Serie), merkt man deutlich wie viel "träger" (bitte sehr relativ sehen ) der B30 dreht. Muß er auch nicht. Er lebt vom Drehmoment und ist dadurch "locker aus dem Handgelenk" trotzdem schneller. Daher lässt sich der große (wie auch schon beim M20 und M50) sparsamer bewegen.
Den Z habe ich bei der Abholung (BAB, bei sehr aprilhaftem Wetter, quer durch Deutschland von Oberhausen nach Frankfurt Oder immer um Richtgeschwindigkeit und Deckel zu) mit knapp 7,9 Liter (real, nicht BC) gefahren.
Den M20B25 (60PS weniger) damals so 8,5 (Normalbenzin) unter solchen Bedingungen....den 60 Liter Tank in gut 200km leer fahren ging aber auch.
Dieser Fortschritt war noch "echt" und nicht massiv zu lasten der Laufleistungen. Klar ist beim M54 schon mehr Geraffel was zwischen drinne gemacht werden muß aber grundsätzlich sind bei beiden weit über 300000km kein Thema.
Ja weil der M54B30 ab 3000 Touren nicht so "explodiert" in seiner Kraftentfaltung wirkt er behäbiger, finde ich auch, aber dafür ist er wie ein kleiner Bär und hat schon mächtig nutzbaren Druck unter 2000 touren.