Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Bei dem Verdeck des roten sieht man die klassischen/typischen Druckstellen.
Kann man irgendetwas dagegen machen?
Also ich meine, dass es optisch nicht so ins Auge fällt?
Hallo
Da keiner hier deine wichtige Frage beantwortet .
Ja die Druckstellen fallen schon ins Auge .
Ich habe da ein Imprägnierungsmittel .
(Vom Erstbesitzer noch ). Bin 2ter.

20210530_181531.jpg

Aber Aber .
Der Winter ging gefühlt bis heute .
Da macht es keinen Spaß draußen in der Kälte ( Tiefgarage ) sich um sein Auto zu kümmern .
Mir macht mein Auto NUR Spass ab 20 Grad Celsius ,
oder beiwenigst die SONNE muss scheinen .

Dann wird das Verdeck auch mal wieder mit dem Schwamm Imprägniert , und gleichzeitig auch gefärbt schwarz .
Da verschwinden auch die Druckstellen .
 
Heute mal die erste ausgiebige Tour 2021 zum Emmerstausee nach Schieder - Schwalenberg, ins schöne Lipperland gemacht.
Bei bestem Wetter ☀️☀️☀️
Auto lief, wie immer, problemlos.
 

Anhänge

  • 20210530_151912_HDR (2).jpg
    20210530_151912_HDR (2).jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 92
  • 20210530_140803 (2).jpg
    20210530_140803 (2).jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 63
  • 20210530_092023_HDR (3).jpg
    20210530_092023_HDR (3).jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 85
Hallo
Da keiner hier deine wichtige Frage beantwortet .
Ja die Druckstellen fallen schon ins Auge .
Ich habe da ein Imprägnierungsmittel .
(Vom Erstbesitzer noch ). Bin 2ter.

Anhang anzeigen 498228

Aber Aber .
Der Winter ging gefühlt bis heute .
Da macht es keinen Spaß draußen in der Kälte ( Tiefgarage ) sich um sein Auto zu kümmern .
Mir macht mein Auto NUR Spass ab 20 Grad Celsius ,
oder beiwenigst die SONNE muss scheinen .

Dann wird das Verdeck auch mal wieder mit dem Schwamm Imprägniert , und gleichzeitig auch gefärbt schwarz .
Da verschwinden auch die Druckstellen .
Wer sein Verdeck imprägniert macht es nur noch schlimmer.
Das Forum, und auch andere, sind voll davon, dass das Dach vom E85 diesen Mist auf der Kunstfaser nicht braucht. Punkt und Ende

.
 
Thema Verdeck... Meins braucht auch Mal Zuneigung wegen Moos. Habe des öfteren von Wollwaschmittel gelesen, hat jemand Erfahrung?
 
Thema Verdeck... Meins braucht auch Mal Zuneigung wegen Moos. Habe des öfteren von Wollwaschmittel gelesen, hat jemand Erfahrung?
Eine weiche Bürste und ein mildes (bspw. Baby-) Shampoo tut es auch. Waschmittel hab ich allerdings auch schon gelesen.
Ich hatte (hab) noch ne angebrochene Flasche RagTop vom A124. Heute hätte ich wohl auch auf Babyshampoo zurück gegriffen. Hatte allerdings auch kein Moos daher würde ich in deinem Fall schon einen Verdeckreiniger bevorzugen, schön mit der Bürste einmassieren und abwaschen, trocknen lassen und dann Armor All drauf Pinseln einwirken lassen und Überschusse abnehmen. :thumbsup:
 
Gewaschen und Versiegelung erneut 😍
 

Anhänge

  • D8A0763A-8D09-4611-85AA-563F2F5A6B98.jpeg
    D8A0763A-8D09-4611-85AA-563F2F5A6B98.jpeg
    341,1 KB · Aufrufe: 57
  • E5C10650-4A2A-4F7D-B225-1DFFBC3C38F6.jpeg
    E5C10650-4A2A-4F7D-B225-1DFFBC3C38F6.jpeg
    288,9 KB · Aufrufe: 64
:t

Da kommt fast Heimweh auf... :unsure:

Mal schauen, was sich so nach und nach ergibt. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal wieder die Gelegenheit, solche Landschaften genießen zu können.

Max es ist alles noch da ;) ... aber komm da weit im Norden hast du doch bestimmt auch schon eine schöne Strecke ausfindig gemacht?
 
Max es ist alles noch da ;) ... aber komm da weit im Norden hast du doch bestimmt auch schon eine schöne Strecke ausfindig gemacht?

Leider hält sich das tatsächlich in Grenzen. Denn sobald hier eine Kurve auch nur zu erahnen ist, gilt höchstens Tempo 70. Meist gleicht es dann eher einer verkehrsberuhigten Zone. Und für Touren mit Ortskundigen gab es im letzten Jahr leider kaum Gelegenheit. Wobei die Touren dann auch etwas weiter weg waren. In Bremen gibt es naturgemäß nur wenig...und die schönste Strecke Bremens, an der Wümme entlang, ist komplett Tempo 30 und voller Radfahrer. Da gäbe eine sportliche Tour nur ein zweites Blocklandmassaker.
 
Leider hält sich das tatsächlich in Grenzen. Denn sobald hier eine Kurve auch nur zu erahnen ist, gilt höchstens Tempo 70. Meist gleicht es dann eher einer verkehrsberuhigten Zone. Und für Touren mit Ortskundigen gab es im letzten Jahr leider kaum Gelegenheit. Wobei die Touren dann auch etwas weiter weg waren. In Bremen gibt es naturgemäß nur wenig...und die schönste Strecke Bremens, an der Wümme entlang, ist komplett Tempo 30 und voller Radfahrer. Da gäbe eine sportliche Tour nur ein zweites Blocklandmassaker.
Dafür hast du die schöne Nordsee um die Ecke, auch bestimmt nett ... nur für den Zetti eben nicht.

Ja ich erkunde wenn ich mal Laune habe gerade so die Gegend um Grimma herum, auch gerne mal Richtung Oschatz, da gibt es ja echt Mega gut ausgebaute neue Landstraßen, leichte Hügel und ein paar Kurven ... echt schön. Die Ecke um Mittweida wollte ich auch mal erkunden.... aber umso weiter man gen Norden kommt ist es vermutlich wie bei dir jetzt, nur noch Platte Landschaft so weit das Auge erkennen lässt, okay in Brandenburg dann ein paar Tannen :D
 

Haha, ich habe mich gestern auch so tierisch verbrannt… :7madz:
700km über das Mittel-Rhein Tal, an der Mosel entlang, durch die Eifel, die Ardennen, dann zum NBR und wieder zurück nach Hause.
Ich habe auf der gesamten Tour allerdings nur zwei Z3 gesehen, nicht einen einzigen Z4…

Leute, es war herrlich!


906420A2-F74F-4B80-AC5E-89DF621DF85E.jpeg
 
Heute war wieder zittern angesagt, musste endlich mal noch das ST XA nach einem Jahr Eintragen lassen :whistle: .... dann gleich noch HU/AU neu gemacht, 286€ bitte! ... ohjee.
Dann noch der Satz, ja das wird bestimmt eine Stunde dauern, warten sie derweil draußen, wenn was ist melden wir uns ... wie ein Krimmi immer wieder, und dabei ist die DEKRA Hauptstelle bei uns hier auch recht gefürchtet für ihre Penible Arbeit .... aber eine erneute 21er Vorführung machen eben nur die derzeit hier. Und wie immer beim Verschränken gespanntes zuschauen von der Ferne, wie da 3 Prüfer mit der Taschenlampe im Radhaus rum leuchten .....

Ergebnis, bestanden ohne Mängel, mit dem mündlichen Vermerk, ja die Radhausschalen sind vorne ja schon auf Freigängigkeit vom Reifen bearbeitet :P ... ich soll bei den Polizeikontrollen aufpassen. Wenn nötig lieber die Stellen direkt raus trennen, Radhausschalen sind kein Muß meinte er. Ja wie so immer die übliche Stelle beim vollen Einlenken an den Neblern halt.
Trotzdem habe ich immer das Gefühl das der Zetti voll der Sympathie Träger wird ;) ... der Prüfer meinte Taschenrakete.

20210601_130942.jpg
 
und dabei ist die DEKRA Hauptstelle bei uns hier auch recht gefürchtet für ihre Penible Arbeit .... aber eine erneute 21er Vorführung machen eben nur die derzeit hier.

Immerhin arbeiten dort keine Reichsbedenkenträger. Bisher habe ich dort ausschließlich gute Erfahrungen gemacht und es wurde alles, was technisch in Ordnung und zulässig war, ohne Weiteres abgenommen. Speziell die letzten beiden Oldtimerabnahmen (beides Fahrzeuge mit ehem. ausländischer Zulassung; eines mit ganz erheblichen Umbauten) wurden vollkommen unkompliziert erledigt - mit Hinweisen, wie man noch Kosten für den Umbau einsparen könnte (Einzelzulassung von Bauteilen, die aktuell allenfalls über Bestandsschutz genehmigt werden können). Auch die üblichen HU-Prüfungen gehen ohne Weiteres und unkompliziert vonstatten.

Meine letzte Erfahrung war erst am Samstag für den 3er-BMW, da BMW ja keine Traglastgutachten und Informationen (auch nicht zu Serienfelgen) mehr (auch nicht an die DEKRA-Hauptprüfstelle und Technikzentrum!) herausgibt und daher eine Einzelabnahme fällig wird (auch für Serienfelgen des Facelift-Modells). Kurzer Anruf vom Prüfer, er kam kurz zum vereinbarten Treffpunkt und machte die erforderlichen Fotos und die Sichtprüfung. Gutachten macht er fertig und schickt es zu. Wenn ich da von den Unpässlichkeiten manch anderer höre, finde ich das durchaus angenehm und überaus einfach.

Daher einfach nur :t :t :t.
 
Heute morgen Termin bei Simon in Türkheim gehabt zur Getriebespülung und gleich noch das Differentialöl gewechselt.
Das Ergebnis ist beeindruckend...
Sehr netter und kompetenter Fachmann der sein Handwerk versteht.
Also wenn noch jemand seiner Automatik was gutes tun möchte auf zu Simon nach Türkheim.
Jetzt geht's weiter zu Helmut nach Mühlbach.
 

Anhänge

  • PXL_20210601_080949094.jpg
    PXL_20210601_080949094.jpg
    174 KB · Aufrufe: 50
Mal schauen, was sich so nach und nach ergibt. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal wieder die Gelegenheit, solche Landschaften genießen zu können
Nu komm, der Norden hat so schöne Grade Straßen, das schont das Material.
Außerdem sind, wenn doch Mal Kurven kommen, sehr Fahrerfreundlich auf 50-70 begrenzt.
Und die Aussicht, Du siehst, wenn Du in HB losfährst, quasi schon Cuxhaven.
🤣🥳🎊🎉🤣
 
Sonniges Plaetzchen gesucht und den Innenraum auf Vordermann gebracht und die Tuerinnengriffe
endlich verbaut. Naechste Woche sind dann neue Fussmatten faellig.
Bei der Gelegenheit waehre ich fuer jeden Tipp dankbar der mir ein gutes, farbauffrischendes
Cockpitpflegemittel empfehlen kann, insbesondere fuer ausgeblichene, dunkle Armaturen und ganz besonders
fuer das Armaturenbrett, dort wo das Navi integriert ist. Danke.
 

Anhänge

  • comp_20210601_163454.jpg
    comp_20210601_163454.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 47
  • comp_20210601_163521.jpg
    comp_20210601_163521.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 31
  • comp_20210601_163546.jpg
    comp_20210601_163546.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 34
  • comp_20210601_163609.jpg
    comp_20210601_163609.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 38
  • Like
Reaktionen: RST
Daher einfach nur :t :t :t.

Ja ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen, andere hier im Umfeld haben allerdings immer größten Respekt von der Prüfstelle... immer sehr korrekter Umgang, vor allem auf Augenhöhe.

Wie darf ich das nun verstehen, wenn du Felgen vom selben Typ, bsp. E91, aber vom LCI Modell fahren möchtest geht das schon nicht mehr? Oder meinst du wie bei mir eine frei gewählte Felge aus dem BMW-Felgenkatalog? Mit Einzelabnahme meinst du ein 21er?

Ich hatte damals noch Glück hatte die Traglastbescheinigung für die M326 von BMW bekommen, gar gratis per Post an mich gesandt. Allerdings hat das der Prüfer links liegen gelassen und hatte über die KBA Nummer der Felgen im System Einblick, und selbst das soll heute auch nicht mehr gehen? Was denn da los bei BMW?

Jetzt geht's weiter zu Helmut nach Mühlbach.
Heize schon mal die Bar vor :D ... ich komme nächste Woche am 07.06 nach für Drei Tage ;) ... aber da bist du ja wieder los dort?


Du siehst, wenn Du in HB losfährst, quasi schon Cuxhaven.
🤣🥳🎊🎉🤣

Da kannst du direkt wieder umdrehen, weil de Cuxhaven schon gesehen hast, sehr Geil! ... ja der Norden ist rein Roadster-Mäßig eben Mäßig. Wobei ich sagen muss das es auf Rügen auch schöne Landstraßen gibt .... aber wieder ganz andere Ecke, aber sehr Reizvoll mit dem Roadster dort lang zu fahren.
 
Sonniges Plaetzchen gesucht und den Innenraum auf Vordermann gebracht und die Tuerinnengriffe
endlich verbaut. Naechste Woche sind dann neue Fussmatten faellig.
Bei der Gelegenheit waehre ich fuer jeden Tipp dankbar der mir ein gutes, farbauffrischendes
Cockpitpflegemittel empfehlen kann, insbesondere fuer ausgeblichene, dunkle Armaturen und ganz besonders
fuer das Armaturenbrett, dort wo das Navi integriert ist. Danke.
Hi Martin,

Du könntest es mit ABDL Interior Wow probieren.
Das ADBL Interior Wow dunkelt ziemlich stark nach, frischt somit optisch auf und hinterlässt keinen speckigen Glanz.

Hier das ADBL Interiow Wow, das von DenZ4 genannte Koch Chemie Refresh Cockpit Care und der Sonax Kunststoff Detailer im direkten Vergleich:

Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten