Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Sonniges Plaetzchen gesucht und den Innenraum auf Vordermann gebracht und die Tuerinnengriffe
endlich verbaut. Naechste Woche sind dann neue Fussmatten faellig.
Bei der Gelegenheit waehre ich fuer jeden Tipp dankbar der mir ein gutes, farbauffrischendes
Cockpitpflegemittel empfehlen kann, insbesondere fuer ausgeblichene, dunkle Armaturen und ganz besonders
fuer das Armaturenbrett, dort wo das Navi integriert ist. Danke.
Ich habe dieses benutzt um aus dem sonnengebleichtem grau des Innenraumes wieder ein sattes schwarz zu machen. Die Anwendung ist wegen der rauen Oberfläche des Armaturenbretts etwas mühselig. Aber die Arbeit lohnt sich:

Hier gibt's noch Meinungen dazu:
 
Radlast und Spur einstellen lassen.
emmeneger power Obwalden
Kosten 646 Franken

Fährt sich jetzt aber geil.
Das Gesamtgewicht des vollgetankten Fahrzeuges ist recht hoch: 1466 kg inklusive Fahrer
 

Anhänge

  • 29AA2B5A-BACD-4643-ACE5-9A33B434D86C.jpeg
    29AA2B5A-BACD-4643-ACE5-9A33B434D86C.jpeg
    100,8 KB · Aufrufe: 32
  • 27FCB0FE-FFE9-407E-A892-3043E9342D52.jpeg
    27FCB0FE-FFE9-407E-A892-3043E9342D52.jpeg
    119,9 KB · Aufrufe: 32
  • 374623B7-4AF5-4681-ACC1-3FD0555DF4E6.jpeg
    374623B7-4AF5-4681-ACC1-3FD0555DF4E6.jpeg
    68,1 KB · Aufrufe: 36
Wie darf ich das nun verstehen, wenn du Felgen vom selben Typ, bsp. E91, aber vom LCI Modell fahren möchtest geht das schon nicht mehr? Oder meinst du wie bei mir eine frei gewählte Felge aus dem BMW-Felgenkatalog? Mit Einzelabnahme meinst du ein 21er?

Ich hatte damals noch Glück hatte die Traglastbescheinigung für die M326 von BMW bekommen, gar gratis per Post an mich gesandt. Allerdings hat das der Prüfer links liegen gelassen und hatte über die KBA Nummer der Felgen im System Einblick, und selbst das soll heute auch nicht mehr gehen? Was denn da los bei BMW?

Nein, es geht wirklich darum, dass ich auf meinem E91-VFL 320d die werksseitig vorgesehene Felge des E91-LCI 320d (also Styling 360 statt Styling 154) fahren möchte. Beides 7x16", jedoch die neuen Felgen mit ET31, die alten mit ET34. Und natürlich sind die 360er nicht als Ersatzteil beim VFL gelistet. Und mangels Nachweis der Zulassung werden nun im Zweifel auch für Serienfelgen Einzelabnahmen fällig (19/3 ging nicht, weil es am offiziellen Teilenachweis fehlt, sodass nun eine 21er fällig ist). Ich will halt nur keinen Trödel wegen der paar Euro haben.

BMW hat mir auf meine Anfrage auch die Standardmail geschickt, wonach nur freigegebene Rad- und Reifenkombinationen zu verwenden seien. Mein Hinweis darauf, dass dies freigegebene Kombinationen sind und daher bitte mein Anliegen ernsthafter bearbeitet werden sollte - und für den Fall der Unzulässigkeit, dass wohl das KBA informiert werden müsste, dass BMW Fahrzeuge mit unzulässiger Kombination auf die Straße gelassen hat - wurde erneut mit der Standardmail beantwortet.

BMW mauert aktuell leider sehr. Wer weiß, was sie sich davon versprechen...

Als ich Samstag in der Leipziger Niederlassung zwei Standlichter für den E91 kaufen musste (für knapp 50€ - pro Stück!), entdeckte ich im Hof einen BMW E34 und im Kellergeschoss steht ein Alpina B12 5,0 Coupé (sogar Alpinablau). Ich konnte mir nicht verkneifen anzumerken, dass ich überrascht war, dort auch mal wieder ein paar schöne Autos zu sehen.
 
Aber auf die Idee erstmal selber anzuzweifeln ob man Felgen vom E91 LCi auf dem VFL fahren darf ist schon stark genug Max, wäre mir nicht passiert, ich würde sie einfach drauf schnallen und fahren.

Und klar, BMW fühlt sich jetzt vorgeführt von dir und mauert.

Ja diese Standlicht Geschichte hat mein Vater auch schon mit seinem durch, das ist echt ein schlechter Witz da so eine Sonderfassung für diesen Quatsch ins Leben zu rufen.
 
Das fällt wohl unter die Kategorie "Berufskrankheit". Und ich habe mit absoluter Treffsicherheit die einzigen mir bekannten E91-16"-Felgen mit ET31 gefunden...der Rest hat ebenfalls ET34. Aber "einfach fahren" wäre damit streng genommen schlichtweg unzulässig.

Leider fehlte mir aktuell die Zeit, das mal beim KBA zu hinterfragen. Hätte doch mal was... :whistle:
 
Nein, es geht wirklich darum, dass ich auf meinem E91-VFL 320d die werksseitig vorgesehene Felge des E91-LCI 320d (also Styling 360 statt Styling 154) fahren möchte. Beides 7x16", jedoch die neuen Felgen mit ET31, die alten mit ET34. Und natürlich sind die 360er nicht als Ersatzteil beim VFL gelistet. Und mangels Nachweis der Zulassung werden nun im Zweifel auch für Serienfelgen Einzelabnahmen fällig (19/3 ging nicht, weil es am offiziellen Teilenachweis fehlt, sodass nun eine 21er fällig ist). Ich will halt nur keinen Trödel wegen der paar Euro haben.

BMW hat mir auf meine Anfrage auch die Standardmail geschickt, wonach nur freigegebene Rad- und Reifenkombinationen zu verwenden seien. Mein Hinweis darauf, dass dies freigegebene Kombinationen sind und daher bitte mein Anliegen ernsthafter bearbeitet werden sollte - und für den Fall der Unzulässigkeit, dass wohl das KBA informiert werden müsste, dass BMW Fahrzeuge mit unzulässiger Kombination auf die Straße gelassen hat - wurde erneut mit der Standardmail beantwortet.

BMW mauert aktuell leider sehr. Wer weiß, was sie sich davon versprechen...

Als ich Samstag in der Leipziger Niederlassung zwei Standlichter für den E91 kaufen musste (für knapp 50€ - pro Stück!), entdeckte ich im Hof einen BMW E34 und im Kellergeschoss steht ein Alpina B12 5,0 Coupé (sogar Alpinablau). Ich konnte mir nicht verkneifen anzumerken, dass ich überrascht war, dort auch mal wieder ein paar schöne Autos zu sehen.
irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Die Felge ist halt nicht für den E91 VFL 320 gedacht und wurde damit auch nie ausgeliefert.

Ob die ET31 von einem E91-LCI 320d oder einem E38 oder M2 kommen ist doch egal. Sie kommen NICHT von deinem E91-VFL 320d und sind auch für deinen VFL nciht zugelassen, da Sie keine E91-VFL 320d werkseitig vorgesehenen Teile sind.

Wenn du es bürokratisch korrekt haben willst: Traglastbescheinigung für die Styling 360 beantragen, Reifenfreigabe bei Reifenhersteller anfragen. MIt beiden Papieren zum TÜV o.Ä. und Abnahme machen lassen. Danach vom SVA in die Papiere eintragen lassen.

Das es natürlich nervig ist, da bin ich absolut dabei.

Die Zeit für Kommunikation beim KBA kannst du dir sparen. Ist m.E. Zeitverschwendung.

Und klar, BMW fühlt sich jetzt vorgeführt von dir und mauert.
wieso soll sich BMW vorgeführt werden?
 
Wenn du es bürokratisch korrekt haben willst: Traglastbescheinigung für die Styling 360 beantragen, Reifenfreigabe bei Reifenhersteller anfragen. MIt beiden Papieren zum TÜV o.Ä. und Abnahme machen lassen. Danach vom SVA in die Papiere eintragen lassen.
Auch da ist es derzeit etwas verrückt:
A) ist es ein Graus mit BMW die TGL zu bekommen
B) möchte der TÜV, je nach Prüfstelle ein Vergleichsgutachten haben.
 
Sonniges Plaetzchen gesucht und den Innenraum auf Vordermann gebracht und die Tuerinnengriffe
endlich verbaut. Naechste Woche sind dann neue Fussmatten faellig.
Bei der Gelegenheit waehre ich fuer jeden Tipp dankbar der mir ein gutes, farbauffrischendes
Cockpitpflegemittel empfehlen kann, insbesondere fuer ausgeblichene, dunkle Armaturen und ganz besonders
fuer das Armaturenbrett, dort wo das Navi integriert ist. Danke.
Zum auffrischen und schwarz wiederherstellen:

Ansonsten ist das von Koch gut, ebenso das Dash away von SurfCity.
 
irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Die Felge ist halt nicht für den E91 VFL 320 gedacht und wurde damit auch nie ausgeliefert.

Ob die ET31 von einem E91-LCI 320d oder einem E38 oder M2 kommen ist doch egal. Sie kommen NICHT von deinem E91-VFL 320d und sind auch für deinen VFL nciht zugelassen, da Sie keine E91-VFL 320d werkseitig vorgesehenen Teile sind.

Wenn du es bürokratisch korrekt haben willst: Traglastbescheinigung für die Styling 360 beantragen, Reifenfreigabe bei Reifenhersteller anfragen. MIt beiden Papieren zum TÜV o.Ä. und Abnahme machen lassen. Danach vom SVA in die Papiere eintragen lassen.

Das es natürlich nervig ist, da bin ich absolut dabei.

Ich habe damit grundsätzlich überhaupt kein Problem. Denn die Einzelabnahme erfolgt doch ohne Weiteres. Juckt mich auch nicht.

Mich ärgert vielmehr das Verhalten von BMW, dass keine Traglast- oder Teilegutachten oder Teilekataloge herausgegeben werden und auch keine entsprechenden Informationen direkt an Prüfstellen herausgibt. So werden einfachere Verfahrensmöglichkeiten der Zulassung schlichtweg vereitelt. Aber sei's drum.

Richtig ärgerlich finde ich hingegen, dass die Kundenbetreuung auf explizite - und sogar auf diese Problematik ausdrücklich verweisende - Anfragen mit einer Standard-E-Mail antwortet, die nicht einmal sämtliche Fragen beantwortet und sogar widersprüchliche Aussagen im Hinblick auf meine detaillierte Anfrage trifft. Denn aus dieser Antwort ging aufgrund des Kontextes hervor, dass die Felge überhaupt keine BMW-Zulassung habe. Allein das habe ich aufgegriffen und darauf hingewiesen, dass man Anfragen sorgfältiger lesen sollte und meine Anfrage vielleicht noch einmal eingehender bearbeiten könnte. Denn eine Felge, die nach BMW-eigenen Bekunden keine Zulassung habe, gehört auch nicht als Serienausstattung tausendfach auf die Straße. (Und bei der E91-Serie kennt sich BMW inzwischen ja mit Zwangsrückrufen bestens aus. :X) Stattdessen gab es dieselbe Standardantwort-Mail noch einmal.

Die Zeit für Kommunikation beim KBA kannst du dir sparen. Ist m.E. Zeitverschwendung.

Natürlich ist das Zeitverschwendung. Es zeigt nur, dass die BMW-Kundenbetreuung schlichtweg rein gar nichts mehr taugt, weil Anfragen ohnehin nicht mehr richtig gelesen und mit Standardmails beantwortet werden. So jedenfalls meine Erfahrungen der letzten Kontakte. Das war früher alles deutlich besser - nicht nur im Hinblick auf Traglastgutachten.

Auch da ist es derzeit etwas verrückt:
...
B) möchte der TÜV, je nach Prüfstelle ein Vergleichsgutachten haben.

Zum Glück habe ich einen fähigen und willigen Prüfer, der sich lieber ein eigenes Bild macht anstatt sich an anderen Gutachten oder Herstellerzuarbeiten "aufzuhängen".
 
Zum Glück habe ich einen fähigen und willigen Prüfer, der sich lieber ein eigenes Bild macht anstatt sich an anderen Gutachten oder Herstellerzuarbeiten "aufzuhängen
Kannst du ja trotzdem mal mitnehmen:

 
Danke! Aber dem DEKRA-Prüfer genügten bereits die Preisliste des LCI sowie der ETK-Auszug. Von daher braucht es da nur die obligatorischen Fotos fürs Gutachten. Alles andere kann schnell erledigt werden...
 
Hat lange gedauert, aber jetzt darf ich endlich wieder auf die Gasse. Das ST XA ist echt eine Wohltat. Der Komfortunterschied ist zu den HR Federn ist enorm.
Er läuft den Spurrinnen nicht mehr hinterher, ist straff und das Fahrgefühlt ist einfach deutlich wertiger.
Die Spurrinnen Thematik kann aber auch den neuen Reifen und dem Sturz geschuldet sein. Hinten habe ich jetzt 0.5 weniger Sturz.

Die Eintragung in Hessen war allerdings noch ein Krampf. Die Bündelungsbehörde hat das Gutachten wegen nem Formfehler erstmal abgelehnt. Der TÜVler hat das mit denen aber geregelt. Trotzdem hat die Eintragungsgeschichte sich jetzt 4 Wochen lang gezogen.
 
Ich hätte bisher ja nicht mal gedacht das bei Autos jetzt noch zwischen verschiedenen Modelljahren unterschieden wird ob ein Auto welche Felge auch immer von dem Modell fahren darf.
Entscheidend ist dabei also der Zubehörkatalog vom Hersteller?

Ich dachte immer Modell ist Modell.
 
Ich hätte bisher ja nicht mal gedacht das bei Autos jetzt noch zwischen verschiedenen Modelljahren unterschieden wird ob ein Auto welche Felge auch immer von dem Modell fahren darf.
Entscheidend ist dabei also der Zubehörkatalog vom Hersteller?

Ich dachte immer Modell ist Modell.
Tja und ich denke mir BMW ist BMW, ich will und werde diese engstirnige Schickane niemals über mich ergehen lassen.
 
Entscheidend ist dabei also der Zubehörkatalog vom Hersteller?

Ich dachte immer Modell ist Modell.

In diesem Fall ist das Modell (E91) leider nicht das LCI-Modell (E91N). Und einen Zubehörkatalog konnte ich nirgends finden. Und BMW rückt diesen ebenfalls nicht heraus.

Tja und ich denke mir BMW ist BMW, ich will und werde diese engstirnige Schickane niemals über mich ergehen lassen.

Naja...ganz so einfach ist es halt leider nicht. Ansonsten hätte ich wohl schon ernsthafter über ein BMW-Ersatzteil namens S62B50 für meinen Z4 nachgedacht.
 
Ganz ehrlich, ich hatte noch niemals ein Problem, wenn ich eine BMW Felge auf einer BMW Karosse montiert habe. So genau hat das bei mir noch keiner hingeschaut...
 
Das wird auch niemanden wirklich interessieren, wenn man nicht gerade in eine Schwerpunktkontrolle gerät oder es mal zu einem schweren Unfall kommt, wo dann Gutachter genauer schauen. Und das muss letztlich jeder selbst wissen. Da ich die Autos nicht alleine fahre, wird es vernünftig gemacht. Denn anderen möchte ich kein unnötiges Risiko aufdrängen, wegen ein paar weniger Euro, die für Abnahme und Eintragung fällig werden.
 
Max, dann such dir wenigstens was schickes aus, für eine 0815er Felge würde ich niemals diesen Aufwand betreiben. Lieber würde ich dann ins Regal greifen wenn es einfach nur ums fahren geht ;)
 
Alles gut...die Zielvorgaben standen fest: max. 17" und möglichst unauffällig sowie BMW. Da die Styling 160 kaum im guten Zustand zu finden war und neue Reifen dringend fällig waren, sind es die Styling 360 geworden. Hässlicher als die Styling 154 geht es ohnehin kaum. Und so sieht es durchaus brauchbar aus. Der 3er soll ja nichts besonderes werden, sondern hauptsächlich für überschaubares Geld funktionieren.

EDIT: Den Rest können wir aber auch per PN abklären, da das dann doch zu sehr OT wird.

EDIT 2: Ich habe halt nur nebenbei nach E9X-Felgen geschaut. Die abweichende ET fiel mir erst nach dem Kauf auf. Ansonsten hätte ich natürlich andere gewählt. Aber bei dem Kaufpreis ist auch noch die Einzelabnahme drin.
 
Was genau bringt das eigentlich nochmal ? Schon oft gelesen hier... dabei hatte ich schon die ganze Achse vorne neu gemacht und das nie in Erwähnung gezogen ?

Dass der Lenkwinkelsensor weiß, wo der Nullpunkt sitzt (oder in etwa sitzt). Die Informationen werden von verschiedensten Steuergeräten herangezogen, unter anderem auch von der elektrischen Lenkung. Da das System auch kontinuierlich dazu lernt (anders kann ich mir nicht erklären, dass die Reifen näherungsweise gerade stehen dürfen) hat sich das ganze auf die falsche Lenkradposition als Nullpunkt angelernt. Hatte bei mir zur Folge, dass der leicht nach links gelenkt hat.

Wenn du die Achse neu machst, brauchst sie ja hinterher nicht unbedingt vermessen, da die Punkte durch die Karosse vorgegeben werden. Ausnahme sind halt die Spurstangen.
 
@Keule
Ja genauso handhabe ich es auch mit dem 3er, er soll funktionieren. Doch gottseidank hat er dank M-Paket schon die M Doppelspeiche 97 drauf, die dem Auto echt wie Arsch auf Eimer mit passablen 17 Zoll stehen. Und hey so ganz OT ist es nun nicht, vielleicht hilft es ja wem hier auch beim E85, gibt es denn Originale Z4 Felgen beim E85 welche beim LCI erst verfügbar waren?

@WarLord
Ja die Spurstangen habe ich auch neu gemacht, wiegesagt, alles an Gelenken ist neu. Merkt man einem falsch justierten Lenkwinkelsensor an das er falsch funktioniert? Na vielleicht sollte ich das mal machen. Schlecht kann es bei dem Rundumschlag ja nicht sein.

Was meinst du mit Nährungsweise Gerade stehen der Reifen, meinst nahezu? Ich bin auf jedenfalls sehr mit der Variante2 derzeit mit der Lenkung zufrieden.
 
gibt es denn Originale Z4 Felgen beim E85 welche beim LCI erst verfügbar waren?

Ja, die LCI-17" wären betroffen. Denn während die VFL-17" eine ET47 haben (wie die 18" der VA), haben die LCI-17" eine ET46. Ich weiß halt nur nicht, ob es irgendwo ein offizielles Dokument von BMW gibt, welche diese Felgen explizit auch für die E85-VFL ausweisen resp. mit erfassen. Ansonsten wird das Dilemma wohl dasselbe sein.
 
Abgeholt aus der Werkstatt Götz Hohenbrunn mit frischer Ölwannendichtung und neuen Bremsscheiben und Belägen vorne.
Für die nächsten prophylaktischen Erneuerungen der VDD und KGE muss ich mir wirklich mal eine Schrauberhilfe suchen und lernen, sonst wirds auf Dauer zu teuer...

Freitag dann zum TÜV und hoffentlich keine weiteren Baustellen :d
 
Zurück
Oben Unten