Hoffentlich hat jetzt Fotoloft eine bessere Anhaltspunkt... Ich würde BMW Fragen wie viel fälle in D schon passiert sind...
Hallo STP2 und andere. Vielen Dank für den Hinweis., finde ich toll, wie das Forum insgesamt

Aus dem PDF Seite 5:
"...could cause the oil/vacuum pump, which supplies
vacuum for brake assistance (brake boost), to become damaged. The specific
engine start conditions consist of either 1) pressing the engine start/stop
button two times in rapid succession, or 2) depressing the brake pedal very
briefly while pressing the engine start/stop button. This could result in a loss
of brake assist. "
Ich habe weder 1) noch 2) gemacht, ausserdem, wenn da damaged steht, würde ich annehmen, dass der Fehler bleibt, war bei mir nicht der Fall. Ausserdem scheint es momentan nur amerikanische M40i zu betreffen. Die Werkstatt weiss wie sie mich finden können, falls es doch zu einem Rückruf für deutsche 30i käme.
Wie meine o.g. Untersuchungen ergeben haben, hab ich wohl mit dem Rand vom Schuh beim Bremsen gleichzeitig aufs Gas gelatscht, weil ich noch den größeren Abstand zwischen Bremse und Gas beim Vorgänger 370z und sowieso bei unserem youngtimer MB E320 gewöhnt war, war noch nicht viel mit dem z4 gefahren, als der Unfall passierte. Mittlerweile hab ich "trainiert" nur auf die Bremse zu latschen und mittig oder mehr links aufs Bremspedal um ja nicht wieder das Gas zu touchieren