Kaufberatung m40i

kallimero

macht Rennlizenz
Registriert
23 Juni 2021
Ort
Darmstadt
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen

ich fahre zurzeit noch einen f11 530 xd und schaue seit ein paar wochen nach einem m40i,habe mir heute einen angeschaut
Z4 M40i | Z4 | Z | BMW | Fahrzeuge | IUCP DE BMW Webseite

leider geht am preis nichts außer die Zulassung,er meinte es wäre ein vollausgetatteter,er hat mir die ganze liste mal ausgedruckt np war knapp 73 tausend,was haltet ihr von dem wagen,danke schon mal für tips im voraus
 
Zum Vergleich kann ich ich da nur meinen nehmen. EZ 9/2020 voll ausgestattet (Listenpreis 76.000€), Unterschied die Farbe FG, die 3000€ Preisunterschied für die Farbe hinzugerechnet, habe ich nur in etwa 1000€ mehr bezahlt, aber als Neuwagen und Erstbesitzer.

Allerdings musst du bedenken es war damals die Mehrwertsteuer um 3% reduziert und du bekommst jetzt neu so einen vollausgestatteten Z4 zzt. nicht mehr wenn nicht irgendwo schon so einer rumsteht. Vom Band laufen die meisten jetzt in abgespeckter Version, da Teile nicht lieferbar sind.
Beachten solltest du auch noch dazu die derzeitigen Lieferzeiten (siehe den Thread dort dazu). Da muss du selbst entscheiden was dich der Luxus der sofortigen Verfügbarkeit wert ist und auch die vorhandene komplette Vollausstattung. Fraglich ist auch noch wie er zuvor genutzt wurde. Wenn er als Testfahrzeug verwendet wurde, würde ich ihn nicht nehmen. Ist aber meine persönliche Meinung, denn die Einfahrvorschriften die da von BMW vorgegeben werden sind da sicherlich nicht eingehalten worden.

Die angegebenen 24 Monate Garantie ist ja noch die normale Zeit, denn BMW gibt ja 36 Monate Garantie. Vielleicht kannst du ja noch ein Erweiterungspaket auf 5 Jahre raushandeln oder ein Servicepaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Wagen hatte ich auch angefragt. Hat viele kleine Steinschläge auf der Motorhaube (welche ja sehr flach ist) und die Felgen sind auch nicht Mängelfrei. Mir wurden laienhaft erstellte Fotos zugeschickt und ein Video der Motorhaube, nach dessen Ansicht ich mich entschlossen hatte, den Wagen nicht zu kaufen ... und ich komme aus der Nähe von Dreieich. 8000 km und etliche Steinschläge auf einer flachen Motohaube ... der Wagen müsste eigentlich aussehen wie ungenutzt nach 8000 km. Ich habe letzte Woche einen besseren gefunden und gekauft.
 
danke euch erst mal,vieleicht sollte ich einfach noch warten bis in den Winter,da werden bestimmt mehr und günstigere auf dem Markt sein,hatte vor einer Woche meine bmw s1000rr verkauft nun fehlt mir was sportliches für den sommer,kurze frage noch vieleicht wisst ihr das,ich meine irgendwo gelesen zu haben das ab irgend einem bj 06/2020 ? der z4 leiser wurde ? ist das Datum richtig,weis nicht mehr wo ich es gelesen habe und ob das stimmt
 
Ja das ist korrekt, ab 07/2020.
So viel ich weiß wird seit dem eine andere DME und ein anderer Kat verbaut. Bitte Korrektur falls da was falsch ist von unseren Fachleuten hier.

Lies da mal in dem Thread "Neueste Software Update" durch, so ab September 2020 #1190 bzw. auch #1275 hat da glaube ich das Thema begonnen. Da gab es Unterschiede zwischen den vor und nach dem 07/2020 gebauten. Es gibt da auch Soundfiles zum anhören und ganz heiße Diskussionen darüber.

Meiner ist ja schon die neueste Version, auch jetzt wieder mit dem neuesten Update. Ja das Blubbern und Knallen war bei den älteren schon kräftiger vorhanden, ich hatte noch so einen als Testfahrzeug. Ist aber die Frage will man das in der jetzigen Zeit noch. Ich finde die neuen klingen elegant und dezent, aber trotzdem kann man einen kernigen gehaltvollen Motor erkennen. Deutschland befindet sich da in einem großen Wandel und das Lesie ist neue "Laut". Die EU schreibt da auch jetzt vieles vor und die Autos werden da softwaremäßig angepaßt. Da zu gibt es sehr viel Pro und Kontra.
Der Sound ändert sich aber auch noch ein wenig die paar ersten 1000km, laut Aussagen von einigen erfahrenen hier. Ich kann da noch nicht mitreden, habe noch nicht soviel km auf dem Tacho.

Auch dieses Thema ist dann für dich wohl interessant

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

ich fahre zurzeit noch einen f11 530 xd und schaue seit ein paar wochen nach einem m40i,habe mir heute einen angeschaut
Z4 M40i | Z4 | Z | BMW | Fahrzeuge | IUCP DE BMW Webseite

leider geht am preis nichts außer die Zulassung,er meinte es wäre ein vollausgetatteter,er hat mir die ganze liste mal ausgedruckt np war knapp 73 tausend,was haltet ihr von dem wagen,danke schon mal für tips im voraus
Der Wagen scheint nicht mehr verfügbar. Hast Du einen Preis bzw. Screenshot?
 
Der Wagen scheint nicht mehr verfügbar. Hast Du einen Preis bzw. Screenshot?
So ich mich erinnere war der Preis 57.246€ bei einem Listenpreis von 73.000€ und die BMW NL in Frankfurt. Oder?

Mich macht allerdings der Beitrag #3 von neuroticfish etwas stutzig.

Allerdings wenn ich mir diese Seite ansehe, verkaufen die die Gebrauchten bzw. Tageszulassungen nahezu zu Neuwagenpreise.


1624573269998.png


Wenn ich den letzten mit meinem in FG vergleiche auch 9/2020 würde ich ein sattes Plus machen.

Bin ich froh, da letztes Jahr schon gekauft zu haben.

@kallimero: Ich glaube deine Idee von Nr.#4 ist ganz gut bis in den Herbst zu warten aber den Markt beobachten, außer du hast Glück und was von privat zu bekommen. Aber wer verkauft da jetzt schon seinen Z4 wo der Sommer kommt. Neuroticfish hatte ja auch Glück, daher drücke ich dir jedenfalls die Daumen.

Schau mal in unserer NL in Nürnberg gefunden vergleichbar mit dem Angebot von dir, nur wahrscheinlich ohne Hagelschaden, aber meines Erachtens trotzdem zu teuer.
1624574147857.png Da haben sie zzt. 3 gebrauchte Z4 stehen, alle in schwarz
 

Anhänge

  • 1624572777205.png
    1624572777205.png
    107,9 KB · Aufrufe: 14
  • 1624572840628.png
    1624572840628.png
    38,8 KB · Aufrufe: 9
  • 1624572930160.png
    1624572930160.png
    113,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Wenn BMW hier mit liest ,wie alle schwärmen vom letzten Roadster mit Verbrenner,ist doch klar das die Preise anziehen.


Da könnte ich ja meinen mit vielen zusätzlichen Extras und 3000km gut verkaufen.
 
Moin...

mir ist auch aufgefallen, dass die Preise etwas angezogen haben.
Freitag vor zwei Wochen wurde meiner zugelassen, ich habe mir diesen hier bei BMW Kruft in Oberhausen gekauft. Stand dort noch in der Halle, Folie war auch noch drauf.
Zuvor hatte ich mir Fahrzeuge aus Göppingen (BMW Entenmann) angeschaut (online) und dort auch angerufen. Am Telefon wurde mir gesagt, dass ich diese Fahrzeuge nur bekommen kann, wenn ich ein markenfremdes Auto in Zahlung gebe. Stichwort: EROBERUNGSRABATT
Hatte ich zuvor noch nie etwas von gehört. Mein 35is in Zahlung geben ging also nicht...

Vielleicht käme der ja in Frage, auch wenn er weiß ist.. dafür nagelneu!

Gruß
Uli
 
@kalimerro, mach es dir doch bitte nicht so schwer. Auf bessere Angebote (das nächste Modelljahr, den LCI, einen ///M, ...) kannst du immer und im schlechtesten Fall vergeblich warten. Willst du das, oder willst du Z4 fahren? Such dir einen Wagen, der dir optisch sowie technisch zusagt und zu einem Preis direkt verfügbar oder zeitnah lieferbar ist, der deiner Wertvorstellung entspricht. Und dann: Viel Spaß damit!
 
Habe eben erst hier wieder nach geschaut, der Wagen ist wohl weg, und war kurz davor in zu kaufen weil er preislich und genau die Ausstattung hatte die ich wollte, aber nach dem jemand hier geschrieben hatte das die Felgen nicht so gut aussahen und an der Haube Stein Schläge waren hatte ich gezögert und wollte noch mal hin nach schauen, weil ich keine Schäden dort erkannt hatte, aber habe wohl nicht genau geschaut, naja jetzt ist er weg und nach dem ich das Sound problem gelesen habe werde ich wohl einen vor 07/20 suchen aber die Preise gehen gerade noch weiter hoch, ich habe es zwar nicht eilig aber bin schon ziemlich geil drauf, Farbe will ich entweder schwarz oder das Matte frozen grey 2 heißt glaube so, aber habe gelesen nur Händewasche und Kratzer gebe es auch Probleme, also werde ich denke auf schwarz zurück greifen,wollte ihn erst in weiß aber da kommt er so. Brav rüber,war am anfang am überlegen entweder z4 m40i oder m4 competition f82? Cabrio die gebraucht preise sind da gerade ziemlich gleich, aber der zetti gefällt mir doch etwas besser, da muß dann vieleicht noch eine leistungs Steigerung her, aber vieleicht passt er ja auch so, bin ihn auch noch nicht Probe gefahren, weil wenn dann will ich sofort einen, also warte ich noch denke mal im Winter oder anfang 22 kommen die ersten leasing rück Läufer zurück, ich warte mal, ich muß ja meinen 530 auch erst verkaufen bmw dreieich hatte mich etwas geschockt von der Inzahlungnahme aber gut wußte ich vorher Privat geht immer mehr, aber ich habe keine lust auf die letzte preis Fraktion oder gebe dir Teppiche Kamele oder schwieger Mutter dazu 🤣
 
...oder das Matte frozen grey 2 heißt glaube so, aber habe gelesen nur Händewasche und Kratzer gebe es auch Probleme...

Der matte Frozen Grey Lack ist genial - ich würde diesen jederzeit wieder wählen, wenn ich ihn noch nicht hätte. Es gibt eigentlich nur ein Problem: bei Steinschlägen und im Falle eines Unfalls gibt es kein Smart Repair, sondern das gesamte Teil muss aufwendig und teuer lackiert werden. Ansonsten ist das mit „nur Handwäsche“ vollkommener Quatsch und ein Märchen. FG II verträgt auch eine gute Textilwaschanlage ohne Probleme. Der Lack ist 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben erst hier wieder nach geschaut, der Wagen ist wohl weg, und war kurz davor in zu kaufen weil er preislich und genau die Ausstattung hatte die ich wollte, aber nach dem jemand hier geschrieben hatte das die Felgen nicht so gut aussahen und an der Haube Stein Schläge waren hatte ich gezögert und wollte noch mal hin nach schauen, weil ich keine Schäden dort erkannt hatte, aber habe wohl nicht genau geschaut, naja jetzt ist er weg und nach dem ich das Sound problem gelesen habe werde ich wohl einen vor 07/20 suchen aber die Preise gehen gerade noch weiter hoch, ich habe es zwar nicht eilig aber bin schon ziemlich geil drauf, Farbe will ich entweder schwarz oder das Matte frozen grey 2 heißt glaube so, aber habe gelesen nur Händewasche und Kratzer gebe es auch Probleme, also werde ich denke auf schwarz zurück greifen,wollte ihn erst in weiß aber da kommt er so. Brav rüber,war am anfang am überlegen entweder z4 m40i oder m4 competition f82? Cabrio die gebraucht preise sind da gerade ziemlich gleich, aber der zetti gefällt mir doch etwas besser, da muß dann vieleicht noch eine leistungs Steigerung her, aber vieleicht passt er ja auch so, bin ihn auch noch nicht Probe gefahren, weil wenn dann will ich sofort einen, also warte ich noch denke mal im Winter oder anfang 22 kommen die ersten leasing rück Läufer zurück, ich warte mal, ich muß ja meinen 530 auch erst verkaufen bmw dreieich hatte mich etwas geschockt von der Inzahlungnahme aber gut wußte ich vorher Privat geht immer mehr, aber ich habe keine lust auf die letzte preis Fraktion oder gebe dir Teppiche Kamele oder schwieger Mutter dazu 🤣
Wahnsinns-Schreibweise! :confused:
 
Der matte Frozen Grey Lack ist genial - ich würde diesen jederzeit wieder wählen, wenn ich ihn noch nicht hätte. Es gibt eigentlich nur ein Problem: bei Steinschlägen und im Falle eines Unfalls gibt es kein Smart Repair, sondern das gesamte Teil muss aufwendig und teuer lackiert werden. Ansonsten ist das mit „nur Handwäsche“ vollkommener Quatsch und ein Märchen. FG II verträgt auch eine gute Textilwaschanlage ohne Probleme. Der Lack ist 🤩
Ich habe FG aus Überzeugung aber auch aus der Not heraus gewählt, weil die anderen Farben enttäuschen. Das Thema Smart-Repair halte ich bei allen Lacken für etwas überbewertet. Wenn man Steinschläge auf einem Glanzlack hat und den Anspruch hat, dass es wieder top wird, wird man sich kaum hinstellen und jeden Spot einzeln abtupfen. Bei Kratzern (Vandalismus) sowieso. Smart Repair definiere ich daher so: Neulackierung von Kante bis Kante

Alles andere geht schnell in Richtung Bastelei. Von daher für mich keine neue Situation beim Thema FG. Mal sehen, ob er dann Ende August wirklich da steht und nicht irgendwelche elektronischen Ausstattungen fehlen.:D

Die Gyeon-Mattversiegelung und der China-Grill sind schon da.:thumbsup:
 
Werde heute auch bestellen. Voraussichtlicher LT KW 36/2021. Harman Kardon aktuell wieder lieferbar, ob das so bleibt...? Signifikanter Preisunterscheid zu den Jahreswagen ist kaum vorhanden, daher neu bestellt.

Am schwersten war die Farbwahl. :confused: Lange Zeit war FGII gesetzt, hab es aber aus Respekt vor hohen Folgekosten doch nicht genommen. Denn bei einem Schaden gibt es ja auch die Fälle von z. B. einem leichten Kratzer, die bei einem glänzenden Lack noch raugeschliffen oder poliert werden können. Auch das ist bei Frozen Lacken dann m. W. n. nicht möglich. Zudem ist Smart-Repair bei einem Uni-Lack sehr gut möglich.

Da ich Lack-Fetischist :D bin und ein glänzendes Lackfinish einfach geil finde, kamen für mich noch schwarz und weiß in Frage. Da ich den aggressiven Auftritt des G29 mag und schwarz das quasi eliminiert, hab ich mich für weiß entschieden. Schwarz hätte natürlich noch mehr den Wunsch nach Tiefe und Brillanz des Lackes erfüllt.

Hab mir die 3 Farben auch in natura angesehen und bin mit meiner Wahl (bei der insgesamt überschaubaren Auswahl) fein. Wie gesagt, das ist meine Welt und Sicht der Dinge. Chic finde ich ich FGII und schwarz nach wie vor. Innen übrigens Vernasca Cognac, wenigstens das ist von der ursprünglichen Konfig. übrig geblieben... :roflmao:

PS: China-Grill und -Spiegelkappen sind auch schon im Zielland angekommen... :D Gyeon-Versiegelung "in glänzend" folgt noch... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten