Was zeichnet denn das in Vorarlberg aus? Gibts da ein paar Ideen/Beispiele?
Wir planen ja auch gerade, bzw. finden uns bei ca. 70% der Planungsphase. 100% wäre Einreichung Bauplanung zur Genehmigung.
was Vorarlberg auszeichnet?
Ich versuche es mal mit meinen eigenen, laienhaften Worten zu beschrieben. Und danach gibt es dann noch ein paar passende Links.
Vorarlberg ist seit vielen Jahren für eine SEHR fortschrittliche Architektur bekannt. Dabei werden sehr hochwertige Materialien kombiniert und Wert auf eine sehr hohe Handwerkliche Qualität gelegt. Die ursprüngliche, traditionelle Holzbaukunst wird dabei auf sehr interessante Weise in die Moderne übertragen... Es gibt tatsächlich einen eigenen modernen "Vorarlberger" Stil, für den diese ganze Region bekannt ist.
Interessanterweise gilt dies dann nicht nur für einige exklusive, sündteure Villen der Ultrareichen, sondern der Stil findet sich eben in einem SEHR hohen Maß auch beim normalen Häuslebauer wieder! Das ist eben das besondere an Vorarlberg.
Eine breite Durchdringung moderner Architektur in der ganzen Region!
Was dann eigentlich noch viel interessanter ist, ist die Tatsache, dass hier auch Zweckbauten und dann vor allem auch öffentliche Gebäude in einem ERHEBLICHEN Maße architektonische Highlights sind. Und das ist dann eben nicht die berühmte Ausnahme, sondern inzwischen tatsächlich eher die Regel in dieser Region!
Die öffentliche Hand nimmt also richtig Geld in die Hand, um lebenswerte Räume für seine Bürger zu schaffen!
Ich finde das fantastisch!
Wie von mir angesprochen, zieht sich das ganze Thema dann sogar bis in den Mietwohnungsbau hinein. Allein die Grundrisse der Wohnungen sind hier seit Jahren extrem modern gehalten, mit offenen Schnitten, großen Fenstern, terrassierten Gebäuden.
Viele Wohnung verfügen über große, ja sogar sehr große Terrassen und bieten somit eine sehr hohe Lebensqualität für die Mieter.
Es ist hier somit durchaus ÜBLICH selbst in Mietwohnungen Terrassen mit 20-30m² zu finden!
Und das können dann nicht selten Wohnungen sein, die bereits vor 20 Jahren gebaut wurden.
Ich finde das erstaunlich!
Meine erste Mietwohnung hier war entsprechend mit bodenhohen Fenstern, entsprechenden Schiebetüren, hochwertigem Steinzeug im Flur und DEN Bädern und dem HWR ausgestattet. In allen anderen Zimmern lag dann das gleiche, hochwertige, also entsprechend teure Parkett. Das Haus verfügte über zwei Wärmepumpen, entlüftete die Räume nach innen und hat diese Abwärme dann für eine der Wärmepumpen genutzt. Die Fußbodenheizung konnte im Sommer zudem zur Raumkühlung verwendet werden.
Eine krasse menge an Technik und ein ungewöhnlicher Ausbaustandard für eine Mietwohnung!
Und zu guter Letzt ist es hier STANDARD, dass jede Wohnung bereits seitens Vermieter über eine Küche verfügt!
Und solch einen Standard findet man LEIDER, selbst bei aktuellen Bauprojekten, im grenznahen, süddeutschen Raum (BW und Bayern) nicht, bzw. sehr, sehr, sehr selten!
Jetzt ein paar Links, die aber einen guten Überblick liefern sollten. Die Liste ließe sich beliebig verlängern...
architektur vorarlberg modern - Bing images
architektur vorarlberg modern – Google Suche
Werkraum Bregenzerwald – Wikipedia
Der Werkraum Bregenzerwald
Im Bregenzerwald ist die Kultur des Bauens und Wohnens augenfällig. Die Bewohner selbst wissen die handwerkliche Fertigung in kleinen und mittelständischen Betrieben seit jeher zu schätzen.
Nirgendwo in Europa gibt es eine vergleichbare Dichte an Handwerksbetrieben. Die Arbeiten des Werkraums sind international präsent, die innovativen Handwerker im In- und Ausland gefragt.
Seit mehr als 25 Jahren wird mit dem Wettbewerb Handwerk+Form im Dreijahresrhythmus der Öffentlichkeit vorgeführt, wie Fachleute aus allen Bereichen des Gestaltens mit Handwerkern aus dem Bregenzerwald zusammenarbeiten, um alltagstaugliche und material- und formgerechte Objekte zu entwickeln. Seit 2016 betreibt der Werkraum gemeinsam mit den Bezauer Wirtschaftsschulen ein pionierhaftes Schulmodell zur Sicherung von Fachkräften im Handwerk.
Architektur im Bregenzerwald: moderner Holzbau verbindet Alt mit Neu
Baukunst - Bregenzerwald in Vorarlberg
BSBZ Landwirtschaftsschulen Vorarlberg, Hohenems | HK Architekten
Holzhaus aus Vorarlberg, www.holzbaukunst.at | Vorarlberger Holzbaukunst
Bauen in Vorarlberg – der kleine Architekturführer (reisewiki.at)
Vorarlberg ist eine Region mit einer hohen Dichte an erstklassiger Architektur: ein Eldorado für Reisende, die sich für Bauen und Wohnen interessieren.
So gilt heute das ganze Land als Schaukasten zeitgenössischer Architektur.
Seit den 1990er-Jahren wird dem „Ländle“ in der europäischen Fachwelt viel Aufmerksamkeit zuteil. Die Konzentration auf nachhaltiges Bauen brachte Vorarlberg in der Baukultur zudem einen Entwicklungsvorsprung ein.
Nicht umsonst ist die Architektur Vorarlbergs in Europas Fachkreisen längst ein Begriff.
Bei einem Vorarlberger Architekten ein Praktikum zu machen, ist so begehrenswert wie bei einem Starkoch eine Lehre zu absolvieren. Tatsächlich kann man vom Architekturland Vorarlberg sprechen, denn hier findet sich landesweit eine Dichte an qualitätsvollen Bauten.
#Hanghaus#Einfamilienhaus #Röthis# modern #Massivbau #Moderne Architektur # Haus L form modern#Pool# Galerie (architekturpur.at)
Gemeindezentrum Mellau, Vorarlberg | architektur.aktuell (architektur-aktuell.at)
Die Kapelle Salgenreute in Krumbach - Bregenzerwald in Vorarlberg
dornbirn Stadtbibliothek - Bing images
Augen auf in Vorarlberg - ungeWOHNlich.netungeWOHNlich.net
Wer Architektur liebt, sollte Urlaub im österreichischen Bundesland Vorarlberg machen. Aber er sollte dabei tunlichst vermeiden, selbst mit dem Auto durch die Region fahren zu müssen. Denn wenn man ständig verzückt schauen muss, welche bewundernswerten Gebäude rechts und links der Straße stehen, kann man sich halt schlecht auf den Verkehr konzentrieren. Mir ging es jedenfalls so – am liebsten hätte ich ständig am Straßenrand gehalten, um die Häuser genauer anzuschauen.
Ein Spaziergang auch durch kleinere Orte ist wie ein Besuch im Musterhauspark – nur, dass die Häuser in den Vorarlberger Orten wesentlich schöner sind als die meisten Musterhäuser.
Einer der ersten zehn Plätze wäre Vorarlberg bei einem Ranking der Welt-Architekturregionen gewiss
Aber warum gibt es nun gerade in Vorarlberg so viele schöne Bauten? Weil jedes vierte Wohnhaus von einem Architekten geplant wird, und weil diese ihre ganz eigenen Vorstellungen von Architektur pflegen – regional, nachhaltig, wohnlich. Der Nutzwert war immer wichtig
„Das ist in Vorarlberg praktisch bereits üblich geworden, dass man hier modern baut“
Kochen - Massivholzmöbel aus Meisterhand (holz-werkstatt.com)
Endlich dürfen wir euch wieder bedienen | der wälderhof (waelderhof.com)
...und ich könnte hunderte weitere Links setzen...
Zur Beachtung! Wir sind das zweitkleinste Bundesland Österreichs, mit nur 400.000 Einwohnern!
Die absolute Dichte an genialer Architektur ist
außergewöhnlich!