Hausbau - Wer gehts grade an?

hat jemand eine Empfehlung für SDS+ Meißel?
Gutes P/L Verhältnis, welcher Hersteller?
am besten ein ganzes Set oder nur einzelne Meißel?
suche sowas für Fliesen, wand- wie auch Boden

hab grad online gesucht. Leider für meinen Geschmack verwirrend und zuviel "Schrott" aus China
Willst du mit dem Teil nur Fliesen entfernen und zur Not mal einen kleinen Schlitz für ein Kabel meißeln.

Ober brauchst du eher die große Variante, also auch mal ein Loch mit 35mm bohren oder auch mal ein Loch durch einen
Betondecke stemmen?

Würde erwarten, dass man für 35mm Löcher eher Richtung SDS Max sucht. :b Makita, Bosch Professional, Milwaukee, Duss, Hilti, ... such dir was aus. Die haben fast alle den richtigen Bohrhammer für die richtige Anwendung im SDS Plus Bereich.

Würde erwarten, dass man für 35mm Löcher eher Richtung SDS Max sucht. :b Makita, Bosch Professional, Milwaukee, Duss, Hilti, ... such dir was aus. Die haben fast alle den richtigen Bohrhammer für die richtige Anwendung im SDS Plus Bereich.
Sorry, dass + habe ich wohl überlesen, oder als + Meißel interpretiert.

Also die genannten Hersteller sind alle durchweg brauchbar. Hilti evtl. für den Privatgebrauch etwas zu teuer. Da würde es ein
Produkt der genannten Hersteller für dich auch tun.

Momentan hat ein Großhändler von mir einen DeWalt Bohr- und Meißelhammer im Angebot für schlanke 160,--EUR.
Incl. Koffer und zusätzlichem Schnellspannbohrfutter 1-13mm. Sehr praktisch wenn man mal in Metall bohren will.
Meißel und Bohrerset muss man sich halt zusätzlich besorgen. Kosten aber auch nicht die Welt.

Google einfach mal Bohr- und Meißelhammer. Da findest du auch tolle Komplett-Sets z.B. bei Ama.... von Makita z. B.

Lass aber bitte die Finger von den ganz billig Angeboten.

Meißel und Bohrerset muss man sich halt zusätzlich besorgen. Kosten aber auch nicht die Welt.
Wobei ich hier auf Qualität achten würde, so ein SDS Bohrer darf heutzutage nicht mehr an an Stahlbeton scheitern, wenn er auf Stahl trifft, muss er durch kommen, finde ich. Hilti TE-CX packt das bspw. je nach Maschine dauert das zwar durchaus, aber man kommt durch.

Edit: Für Bohrungen bis 10 mm in Beton und bisschen Fliesen abstemmen sollte ein Bosch GBH 2-20 D reichen. 1,7 J Schlagenergie, 4980 Schläge pro Minute. Kriegt man um 100 EUR online. Alternativ etwas teurer, dafür auch mehr Power, Makita HR 2470 mit 2,4 J und 4500 Schläge.

Edit: Hoppla, jetzt lese ich auch mal richtig, glaube gesucht ist gar keinem Maschine. :rolleyes: Da würde ich Makita aus der Auswahl dann raus nehmen. Was die teilweise an Werkzeug für die Maschinen verkaufen ist unwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, habt Ihr auch die Frage mal gelesen?

Der sucht keine Maschine, sondern Einsätze!
lach, danke Elias

in der Tat, suche nach Einsätzen.
(Maschine ist eine Bosch grün, nix dolles aber für den Heimbereich wird es schon gehn (bzw. muss gehn))

Sorry, dass + habe ich wohl überlesen, oder als + Meißel interpretiert.

Google einfach mal Bohr- und Meißelhammer. Da findest du auch tolle Komplett-Sets z.B. bei Ama.... von Makita z. B.

Lass aber bitte die Finger von den ganz billig Angeboten.

das war meine Frage, BRauch ich da Meißel von z.B. Makita, oder gibt es da auch günstige Werkzeugfachmarken. Gute Qualität, die nicht aus China kommen. Bei Öl kann ich ja auch Rowe oder Fuchs kaufen :) :-)

Wie gesagt, von Makita würde ich nur Maschinen kaufen, was die an Zubehör verkaufen ist teilweise auf einem Niveau mit No Name Chinaschrott. Ich finde damit tun sie sich keinen Gefallen. Mit den restlichen Verdächtigen machst du wenig falsch. Weiß nicht was die Anforderung ist, falls 1-2 Meißel reichen, würde ich kein Set kaufen.

Hallo zusammen, ich brauche bitte geschwind einen Rat: In der von mir sanierten Wohnung (parallel zur Sanierung noch die Pflege meines Vaters hat zu einigen Dingen geführt, die ich nun im Nachhinein anders lösen würde :()
wurden die Wände neu verputzt (statt Tapete) und dann gestrichen.
Dieses Jahr werden die Fenster neu lackiert und nun meine Frage: Wie auf dem Bild zu sehen, sind überall die Übergänge vom Fenster zur Wand einfach nur grauenhaft.
Wie löse ich das sauber und schön?
Anhang anzeigen 483923
Danke euch und Grüße
Manu
Jetzt erst gesehen.
Bevor du das überdeckst, egal ob mit einer schönen Acylfuge (wäre jetzt eher mein Favorit geht super sauber mit einem 2€ "Fugenboy" ) oder doch mit einem Profil (bei dem man m. E. Im Vergleich mehr auch Geschick braucht für schöne Gehrungsfugen). Mach den alten Rotz mit nem Cutter raus und PE Stopfschnur in die Fuge.

hat jemand eine Empfehlung für SDS+ Meißel?
Gutes P/L Verhältnis, welcher Hersteller?
am besten ein ganzes Set oder nur einzelne Meißel?
suche sowas für Fliesen, wand- wie auch Boden

hab grad online gesucht. Leider für meinen Geschmack verwirrend und zuviel "Schrott" aus China
Ich habe mir vor kurzem dieses Set im Angebot für 41 EUR geholt.

Bin aktuell damit sehr beschäftigt und zufrieden. Langzeit-Erfahrungen habe ich allerdings noch nicht.

WIr renoviere gerade unser Bad und ich möchte etwas Musik in den Raum bringen. Mein Gedanke war dieses Radio Busch Jäger Bluetooth
und in der Decke Einbaulautsprecher.

Habt ihr Empfehlungen bzgl. der Lautsprecher? Preisrahmen ca. 150 EUR.

oder andere Ideen?

damit der Fred hier nicht einschläft...

hat wer Erfahrungen im Außenbereich über Solar Bewegungsmelder`?
Gibt ja ein großes Feld von 20 - 200 €.
Aktuell würde ich gerne auf Solar zurückgreifen, da ich für endgültige fest Anschlüsse nicht die Zeit habe. Suche was um den ganzen Bereich um das Haus zu bestücken. Schön wäre ein vernünftige Reichweite und Lebensdauer. Muss aber nicht unbedingt 200.- /Stk. kosten :-)

Kann mir jemand erklären warum aktuell in D nur noch weiß grau/schwarz gebaut wird? Ich find das dermaßen öde und hässlich. Ist das nen Trend? Oder gibt´s das zum halben Preis? Oder ist das Vorschrift? Ich kann es nicht verstehen. Trister und langweiliger geht´s kaum.

Kann mir jemand erklären warum aktuell in D nur noch weiß grau/schwarz gebaut wird? Ich find das dermaßen öde und hässlich. Ist das nen Trend? Oder gibt´s das zum halben Preis? Oder ist das Vorschrift? Ich kann es nicht verstehen. Trister und langweiliger geht´s kaum.

wenn ich an das Javagrüne/Mintgrüne Haus denke, was in einer sehr homogen Ziegelbausiedlung stand, bin ich froh über wenig Farbeskapaden in meinem direkten Umfeld.
Aber ich Stimme dir zu, Grau/Weiß/Schwarz sind oft zu sehen. Wobei im Neubaugebiet auch wieder ein paar Objekte mit rötlichen Klinkersteinen gemacht wurden

Ich habe das Haus meiner Großeltern im alten Stil von 1960 (EG weiß, OG+Dach schwarz, weiße Fensterrahmen, Dunkle Türen) nur minimalst optisch modernisiert (EG weiß, OG schwarz, anthrazite Fensterrahmen/Türen)

Hier gibt es ganze Neubaugebiete wo das tatsächlich vorgeschrieben ist. Da stehen dann 30 bis 40 Häuser alle im gleichen weiß/grau. Ich mache mir sorgen....

Wir haben grad unsere Haussanierung abgeschlossen und ich seh wieder was für ein Mist diese weiße Putzfassade ist. Leider ist davon das meiste Bestand (1895/1982) und alles konnten wir nicht neu machen. Jetzt sind es schwarzes Dach, Schieferband oben, weißer Putz, unten ein Streifen rote Riemchen und ne AnthrazitTür mit Holzelementen. Aber warm und gemütlich ist das noch nicht wirklich. Überlege ernsthaft Holzfensterlädchenimmitage dran zu bauen ;)

Das hatte ich mich seinerzeit auch in anderem Zusammenhang gefragt. Dann hab ich das ein wenig mehr beobachtet. Es gibt glaube ich kaum etwas was den Massengeschmack einer Epoche so manifestiert wie eine typische Neubausiedlung. Ich bin kein Architekt, aber ich denke mir so oft, es ist schon echt albern offensichtlich aus welcher Epoche (unsanierte) Häuser stammen, das sieht man sofort.

Meine persönlichen Erkenntnissmerkmale mal kurz bewusst flapsig überspitzt heruntergetippt:

Häuser der 70er:
Gerne dezent angedeuteten Landhaus-Cham. Holz vertäfelung. Ansonsten groß (!), breit, flach. Dunkel Farben. Gerne Braun. Große Holzbalkone über eine Seite des ganzen Hauses. Und natürlich Glasbausteine.

Häuser der 80er:
Hauptsache braune Fenster + dunkelgraues oder auch braunes Dach. Bei hellen Fenstern braucht es sonst Möglichkeiten irgendwo Braun oder zumindest dunkels grün im Kontrast mit Weiß zu bringen gerne mit Holz, sonst nix. Große Balkone bleiben, natürlich auch mit braunem Holz.

Häuser der 90er:
Ganz, ganz wichtig Rotes Dach. Gerne Ärker und mal etwas Verspieltheit. Die Größe des Wintergarten ist direkt proportional zum Einkommen der Bauherren. Wer voll mit dem Trend geht braucht später umbedingt ein babyblau, schweinchenrosa oder blassgelb als Putzfarbe.

Häuser der 2000er:
Rotes Dach bleibt gerne galsierte Dachziegel. Die schrecklichen Putze zunächst auch. Außen aber wieder klare Linien, Holz wird ersetzt durch Metalle wie Edelstahl und Alu.

Häuser 2010er:
Normale Dächer sind entgültig out. Nach dem anfäglichen Pultdachtrend muss es gerade umbedingt ein Walmdach sein. Das Haus ist jetzt ein Würfel. Keller werden unbezahlbar. Küchenfenster sind eher schießscharten. Wer es sich leisten kann montiert seine bodentiefen Südfenstern um eine Häuserecke. Graue Fenster sind ab 2015 obligatorisch.

Wer Beständigkeit sucht muss in die Küstenregion. Da gibt es nur einen Trend - roten Klinker, selbst in Neubausiedlungen. Schiefer im Erzgebirge und Landhäuser in Alpennähe haben dagegen längst gegen den Massentrend verloren. 😅

Als in Vorarlberg lebender Deutscher muss ich feststellen, dass die durchschnittliche architektonische Qualität deutscher Einfamilienhaussiedlungen und auch von Mehrfamilienhäusern oder sogar Blöcken im Süden der Republik erschreckend dröge, sehr beliebig und eher altbacken ist.

Kein Vergleich mit der modernen, zukunftsorientierten Architektur Vorarlbergs, die hier seit bestimmt 20 Jahren Standard ist. Selbst Mietwohnungen sind hier vom Standard mehrere Stufen über dem, was man in Deutschland zu erwarten hat...

Man zweifelt am „Deutschen“ Mieter/Vermieter/Häuslebauer...

PS: und natürlich gibt es hier auch unfassbare „Bausünden“ und auch „Wohnsilos“...

Als in Vorarlberg lebender Deutscher muss ich feststellen, dass die durchschnittliche architektonische Qualität deutscher Einfamilienhaussiedlungen und auch von Mehrfamilienhäusern oder sogar Blöcken im Süden der Republik erschreckend dröge, sehr beliebig und eher altbacken ist.

Kein Vergleich mit der modernen, zukunftsorientierten Architektur Vorarlbergs, die hier seit bestimmt 20 Jahren Standard ist. Selbst Mietwohnungen sind hier vom Standard mehrere Stufen über dem, was man in Deutschland zu erwarten hat...

Man zweifelt am „Deutschen“ Mieter/Vermieter/Häuslebauer...

PS: und natürlich gibt es hier auch unfassbare „Bausünden“ und auch „Wohnsilos“...
Was zeichnet denn das in Vorarlberg aus? Gibts da ein paar Ideen/Beispiele?

Wir planen ja auch gerade, bzw. finden uns bei ca. 70% der Planungsphase. 100% wäre Einreichung Bauplanung zur Genehmigung.

@STP2
ich war wie @Mattl688 auch interessiert. Und hab Google mal mit "Neubaugebiet Voralberg" gefüttert, und das erhalten:

• Graues Dach - check
  • Graue Fenster, weißer Putz - Ehrensache
  • Bodentiefe Fenster (die ums Eck gehen) - auch da
  • Würfelbauweise - sowieso
  • Pultdach - vorhanden
Spaß bei Seite, du lebst zweifelsohne in einer schönen Region, aber auch hier gibt es scheinbar den ganz normalen Wahnsinn :)

PS: Ich finde das alles gar nicht schlimm, warum soll man nicht mit dem Trend gehen dürfen wenns gefällt. Alles hat seine Zeit. Ich habe mein Haus komplett saniert, vom offensichtlichen braunen frühe 80er Charm ist noch das Dach übrig geblieben...selbstverständlich neue 3-Fach verglaste Fenster, und 3x dürft Ihr raten welche Farbe die haben :roflmao:
Viele architektonische Umstände sind natürlich auch der Energieeffizienz geschuldet.

@STP2
ich war wie @Mattl688 auch interessiert. Und hab Google mal mit "Neubaugebiet Voralberg" gefüttert, und das erhalten:

• Graues Dach - check
  • Graue Fenster, weißer Putz - Ehrensache
  • Bodentiefe Fenster (die ums Eck gehen) - auch da
  • Würfelbauweise - sowieso
  • Pultdach - vorhanden
Spaß bei Seite, du lebst zweifelsohne in einer schönen Region, aber auch hier gibt es scheinbar den ganz normalen Wahnsinn :)

PS: Ich finde das alles gar nicht schlimm, warum soll man nicht mit dem Trend gehen dürfen wenns gefällt. Alles hat seine Zeit. Ich habe mein Haus komplett saniert, vom offensichtlichen braunen frühe 80er Charm ist noch das Dach übrig geblieben...selbstverständlich neue 3-Fach verglaste Fenster, und 3x dürft Ihr raten welche Farbe die haben :roflmao:
Viele architektonische Umstände sind natürlich auch der Energieeffizienz geschuldet.
Wir planen aktuell mit roten Dach (ein Muss für mich) und meine Frau will ein Walmdach, bzw. ist bei der leicht Rechteckigen Bauform schöner bei 2 Vollgeschossen.
Keller haben wir auch nicht(da Halle vorhanden). Finde mich also in deiner obigen Ausführung teils wieder. :D :D

Was zeichnet denn das in Vorarlberg aus? Gibts da ein paar Ideen/Beispiele?

Wir planen ja auch gerade, bzw. finden uns bei ca. 70% der Planungsphase. 100% wäre Einreichung Bauplanung zur Genehmigung.
was Vorarlberg auszeichnet?

Ich versuche es mal mit meinen eigenen, laienhaften Worten zu beschrieben. Und danach gibt es dann noch ein paar passende Links.

Vorarlberg ist seit vielen Jahren für eine SEHR fortschrittliche Architektur bekannt. Dabei werden sehr hochwertige Materialien kombiniert und Wert auf eine sehr hohe Handwerkliche Qualität gelegt. Die ursprüngliche, traditionelle Holzbaukunst wird dabei auf sehr interessante Weise in die Moderne übertragen... Es gibt tatsächlich einen eigenen modernen "Vorarlberger" Stil, für den diese ganze Region bekannt ist.

Interessanterweise gilt dies dann nicht nur für einige exklusive, sündteure Villen der Ultrareichen, sondern der Stil findet sich eben in einem SEHR hohen Maß auch beim normalen Häuslebauer wieder! Das ist eben das besondere an Vorarlberg.
Eine breite Durchdringung moderner Architektur in der ganzen Region!

Was dann eigentlich noch viel interessanter ist, ist die Tatsache, dass hier auch Zweckbauten und dann vor allem auch öffentliche Gebäude in einem ERHEBLICHEN Maße architektonische Highlights sind. Und das ist dann eben nicht die berühmte Ausnahme, sondern inzwischen tatsächlich eher die Regel in dieser Region!
Die öffentliche Hand nimmt also richtig Geld in die Hand, um lebenswerte Räume für seine Bürger zu schaffen!
Ich finde das fantastisch!

Wie von mir angesprochen, zieht sich das ganze Thema dann sogar bis in den Mietwohnungsbau hinein. Allein die Grundrisse der Wohnungen sind hier seit Jahren extrem modern gehalten, mit offenen Schnitten, großen Fenstern, terrassierten Gebäuden.
Viele Wohnung verfügen über große, ja sogar sehr große Terrassen und bieten somit eine sehr hohe Lebensqualität für die Mieter.
Es ist hier somit durchaus ÜBLICH selbst in Mietwohnungen Terrassen mit 20-30m² zu finden!
Und das können dann nicht selten Wohnungen sein, die bereits vor 20 Jahren gebaut wurden.
Ich finde das erstaunlich!

Meine erste Mietwohnung hier war entsprechend mit bodenhohen Fenstern, entsprechenden Schiebetüren, hochwertigem Steinzeug im Flur und DEN Bädern und dem HWR ausgestattet. In allen anderen Zimmern lag dann das gleiche, hochwertige, also entsprechend teure Parkett. Das Haus verfügte über zwei Wärmepumpen, entlüftete die Räume nach innen und hat diese Abwärme dann für eine der Wärmepumpen genutzt. Die Fußbodenheizung konnte im Sommer zudem zur Raumkühlung verwendet werden.
Eine krasse menge an Technik und ein ungewöhnlicher Ausbaustandard für eine Mietwohnung!

Und zu guter Letzt ist es hier STANDARD, dass jede Wohnung bereits seitens Vermieter über eine Küche verfügt!

Und solch einen Standard findet man LEIDER, selbst bei aktuellen Bauprojekten, im grenznahen, süddeutschen Raum (BW und Bayern) nicht, bzw. sehr, sehr, sehr selten!

Jetzt ein paar Links, die aber einen guten Überblick liefern sollten. Die Liste ließe sich beliebig verlängern... ;)

architektur vorarlberg modern - Bing images

architektur vorarlberg modern – Google Suche

Werkraum Bregenzerwald – Wikipedia
Der Werkraum Bregenzerwald
Im Bregenzerwald ist die Kultur des Bauens und Wohnens augenfällig. Die Bewohner selbst wissen die handwerkliche Fertigung in kleinen und mittelständischen Betrieben seit jeher zu schätzen.
Nirgendwo in Europa gibt es eine vergleichbare Dichte an Handwerksbetrieben. Die Arbeiten des Werkraums sind international präsent, die innovativen Handwerker im In- und Ausland gefragt.
Seit mehr als 25 Jahren wird mit dem Wettbewerb Handwerk+Form im Dreijahresrhythmus der Öffentlichkeit vorgeführt, wie Fachleute aus allen Bereichen des Gestaltens mit Handwerkern aus dem Bregenzerwald zusammenarbeiten, um alltagstaugliche und material- und formgerechte Objekte zu entwickeln. Seit 2016 betreibt der Werkraum gemeinsam mit den Bezauer Wirtschaftsschulen ein pionierhaftes Schulmodell zur Sicherung von Fachkräften im Handwerk.

Architektur im Bregenzerwald: moderner Holzbau verbindet Alt mit Neu

Baukunst - Bregenzerwald in Vorarlberg

BSBZ Landwirtschaftsschulen Vorarlberg, Hohenems | HK Architekten

Holzhaus aus Vorarlberg, www.holzbaukunst.at | Vorarlberger Holzbaukunst

Bauen in Vorarlberg – der kleine Architekturführer (reisewiki.at)
Vorarlberg ist eine Region mit einer hohen Dichte an erstklassiger Architektur: ein Eldorado für Reisende, die sich für Bauen und Wohnen interessieren.
So gilt heute das ganze Land als Schaukasten zeitgenössischer Architektur.
Seit den 1990er-Jahren wird dem „Ländle“ in der europäischen Fachwelt viel Aufmerksamkeit zuteil. Die Konzentration auf nachhaltiges Bauen brachte Vorarlberg in der Baukultur zudem einen Entwicklungsvorsprung ein.
Nicht umsonst ist die Architektur Vorarlbergs in Europas Fachkreisen längst ein Begriff.
Bei einem Vorarlberger Architekten ein Praktikum zu machen, ist so begehrenswert wie bei einem Starkoch eine Lehre zu absolvieren. Tatsächlich kann man vom Architekturland Vorarlberg sprechen, denn hier findet sich landesweit eine Dichte an qualitätsvollen Bauten.

#Hanghaus#Einfamilienhaus #Röthis# modern #Massivbau #Moderne Architektur # Haus L form modern#Pool# Galerie (architekturpur.at)

Gemeindezentrum Mellau, Vorarlberg | architektur.aktuell (architektur-aktuell.at)

Die Kapelle Salgenreute in Krumbach - Bregenzerwald in Vorarlberg

dornbirn Stadtbibliothek - Bing images

Augen auf in Vorarlberg - ungeWOHNlich.netungeWOHNlich.net
Wer Architektur liebt, sollte Urlaub im österreichischen Bundesland Vorarlberg machen. Aber er sollte dabei tunlichst vermeiden, selbst mit dem Auto durch die Region fahren zu müssen. Denn wenn man ständig verzückt schauen muss, welche bewundernswerten Gebäude rechts und links der Straße stehen, kann man sich halt schlecht auf den Verkehr konzentrieren. Mir ging es jedenfalls so – am liebsten hätte ich ständig am Straßenrand gehalten, um die Häuser genauer anzuschauen.
Ein Spaziergang auch durch kleinere Orte ist wie ein Besuch im Musterhauspark – nur, dass die Häuser in den Vorarlberger Orten wesentlich schöner sind als die meisten Musterhäuser.
Einer der ersten zehn Plätze wäre Vorarlberg bei einem Ranking der Welt-Architekturregionen gewiss
Aber warum gibt es nun gerade in Vorarlberg so viele schöne Bauten? Weil jedes vierte Wohnhaus von einem Architekten geplant wird, und weil diese ihre ganz eigenen Vorstellungen von Architektur pflegen – regional, nachhaltig, wohnlich. Der Nutzwert war immer wichtig
„Das ist in Vorarlberg praktisch bereits üblich geworden, dass man hier modern baut

Kochen - Massivholzmöbel aus Meisterhand (holz-werkstatt.com)

Endlich dürfen wir euch wieder bedienen | der wälderhof (waelderhof.com)

...und ich könnte hunderte weitere Links setzen...

Zur Beachtung! Wir sind das zweitkleinste Bundesland Österreichs, mit nur 400.000 Einwohnern!

Die absolute Dichte an genialer Architektur ist außergewöhnlich!

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ganze Neubaugebiete wo das tatsächlich vorgeschrieben ist. Da stehen dann 30 bis 40 Häuser alle im gleichen weiß/grau. Ich mache mir sorgen....

Wir haben grad unsere Haussanierung abgeschlossen und ich seh wieder was für ein Mist diese weiße Putzfassade ist. Leider ist davon das meiste Bestand (1895/1982) und alles konnten wir nicht neu machen. Jetzt sind es schwarzes Dach, Schieferband oben, weißer Putz, unten ein Streifen rote Riemchen und ne AnthrazitTür mit Holzelementen. Aber warm und gemütlich ist das noch nicht wirklich. Überlege ernsthaft Holzfensterlädchenimmitage dran zu bauen ;)

Jetzt ist ja dein Haus auch zum größten Teil grau/weiß?
Oder habe ich das bis auf die roten Riemchen falsch vor Augen? :whistle:

Zurück
Oben Unten