Hausbau - Wer gehts grade an?

da die Angebote meines Erachtens überzogen sind, wenn man sagt, dass man den KFW Zuschuss beantragt hat. Irgendwie fehlt mir auch die Detaillierung,
Servus Mattl,

ist dir auch bewusst, was es bedeutet ein detailliertes Angebot für die Heizungs- und Sanitärinstallation zu erstellen?

Dies bedarf viel Brain-Power und viel Arbeitszeit. Sprich Heizlastberechnung, Rohrnetzplanung, Hydraulischerabgleich, usw....

Da sitzt man schon mal paar Stunden dran.

Ich schätze deswegen meine Angebot auch nur grob. Denn niemand würde mir im Vorfeld dafür etwas bezahlen.

Bei Auftragsbergabe wird das im Detail, zusammen mit Kundenwünschen geplant. Allerdings muss er für diesen
Aufwand auch bezahlen.

Wünsche dir viel Glück bei der Umsetzung deines Bauvorhabens.

Denn in der jetztigen Zeit ist es mehr als schwierig überhaupt Handwerker zu bekommen.

Aber in deinen veranschlagten drei Jahren sollte man das hinbekommen.

Servus Mattl,

ist dir auch bewusst, was es bedeutet ein detailliertes Angebot für die Heizungs- und Sanitärinstallation zu erstellen?

Dies bedarf viel Brain-Power und viel Arbeitszeit. Sprich Heizlastberechnung, Rohrnetzplanung, Hydraulischerabgleich, usw....

Da sitzt man schon mal paar Stunden dran.

Ich schätze deswegen meine Angebot auch nur grob. Denn niemand würde mir im Vorfeld dafür etwas bezahlen.

Bei Auftragsbergabe wird das im Detail, zusammen mit Kundenwünschen geplant. Allerdings muss er für diesen
Aufwand auch bezahlen.

Wünsche dir viel Glück bei der Umsetzung deines Bauvorhabens.

Denn in der jetztigen Zeit ist es mehr als schwierig überhaupt Handwerker zu bekommen.

Aber in deinen veranschlagten drei Jahren sollte man das hinbekommen.
Danke.

Ging nur um die Planung/Angebote der Heizung der Fernwärmeleitungen und der Pufferspeicher Bzw Übergabestationen. Ging noch nicht um Flächenheizung etc.
Und da hatte ich schon relativ detailliert vorgegeben was ich will. :)

Und da hatte ich schon relativ detailliert vorgegeben was ich will. :)
Und da würdest du mir, als evtl. Kunde schon tierisch auf den Sack gehen.

Wenn ich als Handwerker so ein Projekt realisieren soll, dann biete ich das an was ich
für richtig halte, nicht das was der Kunde vorgibt.

Ich mag z. B. Fernwärmeleitung XY nicht, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Wenn das ein Kunde von mir will, dann soll er sich einen Anderen suchen.

Dir muss immer bewusst sein, der Kollege haftet für das was er einbaut. Selbst wenn
es dein Wunsch war. Also nicht nur für seine Arbeitsleistung sondern auch für
das Material was er verbaut hat.

Den Kessel selbst zu kaufen und selbst einzubauen ist auch so eine Geschicht von
der ich dir abraten würde. Da geht dann schon die Krux los. Wer hat Schuld wenn
das ganze Konzept nicht funktioniert? Du oder derjenige der den Rest erstellt hat?
Wer repariert die was an dem Kessel wenn was nicht funktioniert?
Du als Ersteller, der Kesselhersteller, oder der Tropf der den Rest der Anlage
erstellt hat.

Kann dir wirklich nur dazu raten alles aus einer Hand machen zu lassen.
Denn dann erschlägst du immer den Richtigen wenn was nicht passt.
Denn sonst hat jeder immer eine Ausrede, dass es an ihm nicht liegt.

Und da würdest du mir, als evtl. Kunde schon tierisch auf den Sack gehen.

Wenn ich als Handwerker so ein Projekt realisieren soll, dann biete ich das an was ich
für richtig halte, nicht das was der Kunde vorgibt.

Ich mag z. B. Fernwärmeleitung XY nicht, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Wenn das ein Kunde von mir will, dann soll er sich einen Anderen suchen.

Dir muss immer bewusst sein, der Kollege haftet für das was er einbaut. Selbst wenn
es dein Wunsch war. Also nicht nur für seine Arbeitsleistung sondern auch für
das Material was er verbaut hat.

Den Kessel selbst zu kaufen und selbst einzubauen ist auch so eine Geschicht von
der ich dir abraten würde. Da geht dann schon die Krux los. Wer hat Schuld wenn
das ganze Konzept nicht funktioniert? Du oder derjenige der den Rest erstellt hat?
Wer repariert die was an dem Kessel wenn was nicht funktioniert?
Du als Ersteller, der Kesselhersteller, oder der Tropf der den Rest der Anlage
erstellt hat.

Kann dir wirklich nur dazu raten alles aus einer Hand machen zu lassen.
Denn dann erschlägst du immer den Richtigen wenn was nicht passt.
Denn sonst hat jeder immer eine Ausrede, dass es an ihm nicht liegt.
Hersteller gebe ich nicht vor außer bei der Heizung. Nur das Konzept wie ich es will.

Zahle ja auch ich. Und wer zoid schoft a.

Die Preispolitik bei den Handwerkern alles aufs Material umzulegen seh ich halt nicht ein.

Heizung einbauen trau ich mir schon zu, hab da gewisse Kompetenzen verfügbar.

Wenn was nicht geht mach ich das auch wieder selbst.
Wenn das einem nicht taugt hab ich da kein Problem damit. Gibt genügend Lieferanten. 🤷🏼‍♂️

Klingt irgendwie nach „… am falschen Ende gespart“.

Für mich käme die Erstellung zentraler Versorgungsleistungen nur von Fachleuten aus einer Hand in Frage.

Hoffentlich sitzt Du / Deine Mieter nicht mal länger kalt…

Überlege aktuell die Heizung selber zu kaufen einzubauen, da die Angebote meines Erachtens überzogen sind, wenn man sagt, dass man den KFW Zuschuss beantragt hat.
wieso sagst du das denn? Geht doch niemanden was an.
Die Kfw-Anforderungen kannst du nachlesen und schaust das die angebotenen Anlagen dann den Kriterien entsprechen.

Bei Fenster und ELektro gibts doch auch KFw-Programme (Sicherheit, Komfort und Klima)

VG

Hersteller gebe ich nicht vor außer bei der Heizung. Nur das Konzept wie ich es will.
Siehst du, und genau das würde mich schon stören. Denn so manch ein Hersteller
hat eben ein anderes Konzept. Und wenn du z. B. von Hersteller X desse Konzept
haben willst, ist dies mit Hersteller Y nicht zu machen.

Dies ist z. B. immer ein Problem bei Ausschreibungen. Es muss ja neutral ausgeschrieben
werden. Aber man merkt sofort, obwohl kein Hersteller explizit genannt wurde was
man anbieten muss. Da steht dann immer dabei "Oder Gleichwertig"
Das ganze dann auf seinen Hersteller, den man immer hat, auf dem man geschult ist,
dessen Erstatzteile man am Lager hat, ist fast unmöglich.

Die Preispolitik bei den Handwerkern alles aufs Material umzulegen seh ich halt nicht ein.
Was genau siehst du daran nicht ein?

Ist halt leider so, dass gerade im Installateurhandwerk eine Mischkalkulation herrscht.
Dies ist nichts Neues, sondern eine seit Jahrzehnten gewachsene Zusammenarbeit
zwischen Herstellern, Großhändlern und Handwerkern. Mit einhergehnder
Gewährleistungsübernahme. Hoffe dir ist bewusst was das bedeutet.

Sicher kann man das hinterfragen. Und ich finde das teilweise auch überholt.
Ich wäre gerne bereit keinerlei Materialaufschlag mehr zu machen.
Dann sollte der Kunde allerdings auch bereit sein keine 60, 70, 80EUR pro
Stunde mehr zu zahlen, sondern eher dreistellig.

Habe mir, zusammen mit meinem Steuerberater, mal den Spass gemacht auszurechnen
was ich an Stundenlohn für einen A-Montuer verlangen zu müssen wenn ich am
Material nichts mehr verdienen kann. Wir waren da grob bei 130EUR oder mehr.

Nur um alle Nebenkosten deckeln zu können, und um auch einen akzeptablen
Gewinn zu erwitschaften, damit man sich auch alle paar Jahre mal nen neuen
PC, Handwerker-Bus, etc. leisten zu können.

Du hast, oder wirst mal, auch einen guten Job haben. So wie ich dich
kenne auch in der Industrie.

Was denkst du, wie dein Arbeitgeber dein Gehalt zahlen wird?
Ich denke er wird dein Gehalt auch auf das Produkt aufschlagen
welches er produziert.

Genau dein Denken ist ein Problem in unserem Land. Man will
immer billiger, denn im Netz findet man eine Heizung zum
günstigen Tarif. Die kannst dir dann schon kaufen. Einbauen musst
dann aber selbst.

Bei mir rufen ständig Leute an, die das gemacht haben. Dann
aber damit überfordert sind. Keiner, aber wirklich kein guter
Kollege wird denen dabei helfen.

Sorry Mattl, nix für Ungut, aber du bist auf dem Holzweg.

Denn wenn ich alls kleiner Handwerker mit ca. 10 Mitarbeitern
nix mehr verdienen darf, dann wird z. B. BMW dumm aus
der Wäsche schauen wenn ich mir zukünftig keinen 5er
mehr leisten kann.

Siehst du, und genau das würde mich schon stören. Denn so manch ein Hersteller
hat eben ein anderes Konzept. Und wenn du z. B. von Hersteller X desse Konzept
haben willst, ist dies mit Hersteller Y nicht zu machen.

Dies ist z. B. immer ein Problem bei Ausschreibungen. Es muss ja neutral ausgeschrieben
werden. Aber man merkt sofort, obwohl kein Hersteller explizit genannt wurde was
man anbieten muss. Da steht dann immer dabei "Oder Gleichwertig"
Das ganze dann auf seinen Hersteller, den man immer hat, auf dem man geschult ist,
dessen Erstatzteile man am Lager hat, ist fast unmöglich.

Was genau siehst du daran nicht ein?

Ist halt leider so, dass gerade im Installateurhandwerk eine Mischkalkulation herrscht.
Dies ist nichts Neues, sondern eine seit Jahrzehnten gewachsene Zusammenarbeit
zwischen Herstellern, Großhändlern und Handwerkern. Mit einhergehnder
Gewährleistungsübernahme. Hoffe dir ist bewusst was das bedeutet.

Sicher kann man das hinterfragen. Und ich finde das teilweise auch überholt.
Ich wäre gerne bereit keinerlei Materialaufschlag mehr zu machen.
Dann sollte der Kunde allerdings auch bereit sein keine 60, 70, 80EUR pro
Stunde mehr zu zahlen, sondern eher dreistellig.

Habe mir, zusammen mit meinem Steuerberater, mal den Spass gemacht auszurechnen
was ich an Stundenlohn für einen A-Montuer verlangen zu müssen wenn ich am
Material nichts mehr verdienen kann. Wir waren da grob bei 130EUR oder mehr.

Nur um alle Nebenkosten deckeln zu können, und um auch einen akzeptablen
Gewinn zu erwitschaften, damit man sich auch alle paar Jahre mal nen neuen
PC, Handwerker-Bus, etc. leisten zu können.

Du hast, oder wirst mal, auch einen guten Job haben. So wie ich dich
kenne auch in der Industrie.

Was denkst du, wie dein Arbeitgeber dein Gehalt zahlen wird?
Ich denke er wird dein Gehalt auch auf das Produkt aufschlagen
welches er produziert.

Genau dein Denken ist ein Problem in unserem Land. Man will
immer billiger, denn im Netz findet man eine Heizung zum
günstigen Tarif. Die kannst dir dann schon kaufen. Einbauen musst
dann aber selbst.

Bei mir rufen ständig Leute an, die das gemacht haben. Dann
aber damit überfordert sind. Keiner, aber wirklich kein guter
Kollege wird denen dabei helfen.

Sorry Mattl, nix für Ungut, aber du bist auf dem Holzweg.

Denn wenn ich alls kleiner Handwerker mit ca. 10 Mitarbeitern
nix mehr verdienen darf, dann wird z. B. BMW dumm aus
der Wäsche schauen wenn ich mir zukünftig keinen 5er
mehr leisten kann.
Kann ich dir nicht zustimmen, bzw. nur teilweise.
Ich kenne die Kalkulationen bei uns in der Firma sehr genau, da ich maßgeblich dafür verantwortlich bin, ob mein Projekt Gewinn erwirtschaftet oder nicht.
Und ich arbeite in einem großen Konzern und kenne auch die veranschlagten Stundensätze für Ingenieure, die wir an unsere Kunden verkaufen. Und da sind wir weit weg von 3stellig, definitiv. Um das geht es mir auch nicht.

JEDER darf in Deutschland mit deutschen Arbeitsplätzen Geld verdienen, aber warum müssen Aufschläge von 40-50% aufs Material denn sein?
Warum kann ein Arbeitgeber seinen Gesellen (nicht Meister) mit 70€/h angeblich nicht mehr kostendeckend beschäftigen und muss dann noch 50% aufs Material draufschlagen?
Aber auf der anderen Seite werden den Gesellen dann 25€/h bezahlt.
Auch ich kenne die Hintergründe an Versicherungen, Rücklagen, Azubi-Ausbildung etc.
Aber so derart warm wie sich da manche anziehen... Absolut unverständlich.
Das Gute fürs Handwerk ist halt, dass die Nachfrage sehr hoch ist und damit auch die Preispolitik gut bestimmt werden kann. Ist halt Marktwirtschaft, kann man nichts machen, ist auch gut so.

Ich habe kein Problem mir das Zeug selbst einzubauen. Schätze mich als relativ versierten Allround-Handwerker ein der auch ein paar Kontakte hat die das schon "paarmal" gemacht haben.

ABER was ich damit sagen wollte: Warum müssen Angebote künstlich hoch gemacht werden nur weil es 45% BAFA Förderung z.B. auf Renovierungen gibt? Nur damit man alles ausschöpft und das 1:1 weiterreicht? Man hat doch als Bauherr garnichts davon. Also kann man auch ganz normal kalkulieren lassen und normal weitergeben.
So wird der Markt nicht künstlich hochgepusht und die Inflation noch weiter in dem Sektor vorangetrieben.

Für alle die ohne irgendwelche Förderungen bauen wollen einfach nur ein Schlag ins Gesicht. Das auch dem kleinen Arbeiter nicht zu Gute kommt, der sich was aufbauen will.
Wenn ich meinen Eltern erzähle, dass ich eine Heizung einbaue die gut über 6stellige DM Summe kostet, nur für bissl warmes Wasser...

Viele san halt auch ruachad und wollen sich halt einen Porsche nach dem Nächsten kaufen. Aber so ist es halt... Deswegen muss jeder für sich selbst seinen Weg finden und meiner ist halt mit so wenig Handwerker wie möglich in Kontakt zu kommen und wenn, dann sag ich denen ehrlich, dass Sie der Einzige sind und nicht auf Preisdruck alles hinpfuschen müssen.

JEDER darf in Deutschland mit deutschen Arbeitsplätzen Geld verdienen, aber warum müssen Aufschläge von 40-50% aufs Material denn sein?
Also ich verlange mehr als 50%. Warum? Weil es notwendig ist. Denn auch ich muss kalkulieren.

Die Boutique bei dir im Dorf kalkuliert übrigens mit 100 bis 200 Prozent Materialaufschlag.
Sprich wenn die eine Jeans für 50EUR einkaufen, wird diese im Laden für 150 ausgezeichnet.
Im Sale dann für 100,--

25EUR für einen Gesellen! Träum weiter! Das ist evtl. bei Dir im bayerischen Wald üblich.
Selbst ein C-Monteur bekommt in meiner Klitsche mehr.

ABER was ich damit sagen wollte: Warum müssen Angebote künstlich hoch gemacht werden nur weil es 45% BAFA Förderung z.B. auf Renovierungen gibt? Nur damit man alles ausschöpft und das 1:1 weiterreicht?
Das weiß ich nicht. Ich mache meine Angebot immer unabhängig von irgendwelchen Förderungen.
Aber evtl. hat da der eine oder andere Kollege von der Industrie gelernt. Habe letzte Woche ein neues Fahrzeug für meinen
Fuhrpark angefragt. Einen Bus mit E-Antrieb! Rabatt gibts da keinen mehr, denn es wird ja die staatl. Förderung abgezogen.

Hab mir jetzt wieder einen Diesel bestellt (mit 31%Rabatt über meinen Fachverband). Weil verarschen kann ich mich mich alleine.

In diesem Sinne, nix für Ungut

Also ich verlange mehr als 50%. Warum? Weil es notwendig ist. Denn auch ich muss kalkulieren.

Die Boutique bei dir im Dorf kalkuliert übrigens mit 100 bis 200 Prozent Materialaufschlag.
Sprich wenn die eine Jeans für 50EUR einkaufen, wird diese im Laden für 150 ausgezeichnet.
Im Sale dann für 100,--
Das ist doch total Äpfel mit Kiwis verglichen...

Das weiß ich nicht. Ich mache meine Angebot immer unabhängig von irgendwelchen Förderungen.
Aber evtl. hat da der eine oder andere Kollege von der Industrie gelernt. Habe letzte Woche ein neues Fahrzeug für meinen
Fuhrpark angefragt. Einen Bus mit E-Antrieb! Rabatt gibts da keinen mehr, denn es wird ja die staatl. Förderung abgezogen.

Hab mir jetzt wieder einen Diesel bestellt (mit 31%Rabatt über meinen Fachverband). Weil verarschen kann ich mich mich alleine.

In diesem Sinne, nix für Ungut
Na also, meine Rede, verarschen kann ich mich alleine...

Das ist doch total Äpfel mit Kiwis verglichen...
denke du hast es nicht begriffen, sorry

Na also, meine Rede, verarschen kann ich mich alleine...

Ich denke du kapierst es nicht. Dann lass dich verarschen, mach dein Ding, denn ich
denke du bist der Meinung eh alles besser zu wissen. In deinem Alter habe ich auch
mal so gedacht. Glaub mir in 20 Jahren denkst du auch anders.

Wünsch dir trotzdem alles Gute für dein Bauvorhaben. Habe nur irgendwie das
Gefühl, dass du dich total verrenst. Weil du eben nicht das weißt was du denkst
zu wissen. Gerade wenn es um Bautechnik, Haustechnik, usw. geht.

Bin jetzt raus aus dem Thema! Gruß Andy

Hallo zusammen, wie seht ihr denn die aktuelle Lage in Sachen Haus kaufen bzw. bauen. Purer Wahnsinn oder unrealistisch? Die Preise werden sicher auch nicht günstiger in Zukunft oder was meint ihr?

Hallo zusammen, wie seht ihr denn die aktuelle Lage in Sachen Haus kaufen bzw. bauen. Purer Wahnsinn oder unrealistisch? Die Preise werden sicher auch nicht günstiger in Zukunft oder was meint ihr?
Ich baue ja gerade und es macht schon wenig Spaß die Beschaffungssituation. Ich mache ja viel selber bin also gsd auf wenige Lieferanten nur angewiesen und die sind schon intensiv in der Betreuung. Preise sind nur wenige Tage gültig und tendenz stark steigend. Teilweise gibts aktuell keine Dachziegel mehr. Hätte schon bestellt, bekomm aber keine in meiner Ausführung.

Deshalb habe ich mir persönlich schon viel auf Lager gelegt, was schwer verfügbar bzw. viel Lieferzeit hat wie z.B. Baustahl, Dämmung, KG Rohre, Heizungstechnik etc. Geht aber nur wenn man Platz hat...
Beginn Bodenplatte ca. Sept/Okt 2022.

Wir renovieren seit 2 Jahren eines unserer Häuser (DDH aus den 60er) und es ist seit Monaten sehr schwer überhaupt Handwerker (südliches Niedersachsen) für die vielen unterschiedlichen Gewerke zu bekommen. Oft monatelange Wartezeiten.
Wir sind gottseidank zu 90% fertig, aber in der heutigen Zeit würde ich das Projekt nicht nochmal angehen.

Schlimmer,
spontan mal in den Baumarkt um Pflaster- oder Kantensteine zu bekommen, ist auch Glücksache. Brauchte letzte Woche 20 Kantensteine, in meiner Größe hatten sie noch 11 !!!!--> Take it or leave it.
Auf meine Frage, wann Nachschub kommt, nur Achselzucken

Wir hatten eigentlich auch vor, noch einmal umzuziehen und neu zu bauen. Aufgrund der explodierten Kosten das Vorhaben erst einmal bis auf unbekannte Zeit verschoben .....

Deshalb habe ich mir persönlich schon viel auf Lager gelegt, was schwer verfügbar bzw. viel Lieferzeit hat wie z.B. Baustahl, Dämmung, KG Rohre, Heizungstechnik etc. Geht aber nur wenn man Platz hat...
Beginn Bodenplatte ca. Sept/Okt 2022.
ich habe meine baustoffe schon 3jahre (2016) vor dem Hausbau gekauft (bei baumarkt und e bayaktionen ..Kleinanzeigen ausverkäufe oder zusammen mit nachbarn um bessere Preise zu bekommen ...... und eingelagert...
und als ich jetztes jahr im herbst meinen Heizraum angebaut haben... hatte ich 90% der Baustoffe noch vom Haus noch übrig... (styrodur Fenster Dämmung Baustahl Mauersteine Aufdachämmung OSB platten stromkabel Schalter ...)
im Lockdown war ich wie ein Baumarkt jeder der was gebraucht hat ist gekommen...

Bei mir ist der gesamte Abriss vom alten Haus meiner Vorfahren ganz gut gelaufen. Insgesamt wurden es 1.750to Recyclingmaterial...
Es gab nur kleinere Zwischenfälle, hier und da mal was kaputt gegangen, aber an sich waren das nur kleinere €-Beträge. Ein paar Überraschungen gabs auch, aber die gibts ja immer bei so alten Gebäuden, da weiß man nie welche Leitungen wohin führen etc. Das hatte schon zu der ein oder anderen extra Stunde auf der Baustelle geführt.
Ebenso hab ich einen alten Brunnen auf dem Gelände gefunden, leider trocken... aber das erinnerte mich stark an "The Ring". :D :D

Der beste Kauf bis jetzt für die Baustelle war der Radlader. Hab seit Januar schon ca. 150h draufgefahren und es werden noch viel mehr.
Ebenso den 4,5to Bagger zu beschaffen hat sich schon gelohnt. Nie wieder ohne!

Habe jetzt alles vorbereitet für die Bodenplatte. Nächste Woche Schnurgerüst, dann die Leitungen verlegen, den Kanal wieder anschließen, etc.
Strom krieg ich auch für meine Halle wieder Mitte August, gsd, endlich wieder kühles Bier. :D

Zwischendurch noch die Bäume fällen fürn Dachstuhl. Mondphasen sind natürlich hier zu beachten...
September Bodenplatte wird sportlich, aber könnte ich hinkriegen wie ich mal letztes Jahr im Januar geplant hatte. Also zeitlich bin ich ziemlich genau in meinem Plan.

Ebenso habe ich schon viele weitere Sachen bestellt fürs spätere Haus und derweil auf Lager gelegt.

Die Fenster sind festgelegt. Bäder, Küche und der Kamin müssen noch final definiert werden.

Auch hier mal zwei Worte :-) Meine Schwester baut gerade, bzw. wird nächsten Monat angefangen damit. Schlüsselfertig. Im Prinzip eigentlich alles halb so wild. Wenn man der Presse glauben schenken dürfte, wäre es ja momentan unmöglich, ein Haus zu bauen... Grundstück nähe Starnberger See ist vorhanden. Abriß von Opa´s Häuschen war mit 60k€ relativ teuer, aber vor 100 Jahren hatte man es halt auch noch mit Asbest und so Zeug :D
Der Baumensch sagte auch - alles nicht so schlimm. Man muss halt bisserl eher bestellen und vorausplanen. Kosten auch nicht so wild. Das erste Angebot stammte aus Ende 2020 und jetzt ist der Preis fix. Ja gut --> 6% teurer geworden. Aber das sehe ich jetzt nicht wirklich kritisch. Wennst natürlich auf den letzten Pfenning kalkuliert hast, bist natürlich erledigt. Aber das würde ich eh nie machen.
Außenanlage kannst eigentlich nur selber machen. Das ruiniert Dich sonst. 100k€ sind bei 1500qm eigentlich schon fast normal hier. Würde ich nie zahlen.

Zurück
Oben Unten