Gestern den Enyaq abgeholt. Dazu irgendwann mal mehr aktuell beschränke ich mich darauf: Es ist ein traumhaftes Auto, fährt sich hervorragend. Das Sportfahrwerk (lächerliche 200€ Aufpreis) ist jeden ct. wert er geht noch zackiger als die Vorführer und obwohl so groß "federleicht" um die Kurve das es eine Freude ist die eng zu nehmen und herauszustromen, im Innenraum absolute Wohlfühlathmospähre. Wir sind glücklich
Mal ein kleiner Ausflug/Bericht in eine andere Kategorie E-Auto:
...Gestern noch mit dem Enyaq die Schwiegereltern besucht.
Meine Schwiegermutter kam dann kurz danach mit der nüchternen Botschaft, ja ich hab mir heute auch ein E-Auto gekauft

Und ich bin absolut unschuldig. Nicht so das ich - erst recht nicht in der Familie - irgend eine Religion predigte, ganz und gar nicht!
Schwiegermutter ist der Typ: "
Autos lösen bei mir keinerlei Emotion aus, dafür geb ich nur das aller nötigste aus, aber ich bekomm Angst wenn was nicht funktioniert. Ich fahre grundsätzlich nie auf die Autobahn und pendele täglich 20km Überland einfach zur Arbeit und zum Einkaufen das wars"
Bisher ist sie deswegen auch standesgemäß logisch einen Dacia Sandero gefahren, 3 Zylinder, 90 PS, jetzt 7 Jahre alt, 100tkm. Sie war gerade in der Werkstatt und musste 700€ ins Fahrwerk investieren, da hat sie Angst vor der Zukunft bekommen

Nach kurzer Recherche bezüglich Motorprobleme über 100tkm ihres Mannes war es klar.
Also ab zum Dacia Händler. Den Dacia Spring Electric 3h probegefahren und direkt unterschrieben. Nach Abzug der Förderung bleiben ~10k. 3 Jahre Garantie. 6 Jahre Akku Garantie.
Dacia scheint wohl nicht hinterh zu kommen, insbesondere in China wird das Auto lt. Händler verkauft wie warme Semmeln. Daher Lieferzeit min. 12 Monate!
Sie sieht neben der Garantie vor allen die Spritzigkeit (kommend vom Sandro) und die viel niedrigen Betriebskosten sprich Steuer, Versicherung im Vordergrund. Dazu der Kübel braucht im Mittel echt nur so um die 13kWh/100km zu 6,5l Real im Sandro. Also bei Haushaltsstrom ~60% "Sprit"kosten gespart. Dazu die Wartungsfreiheit des Antriebsstrang. Auch da der alte Sandero ziemlich wenig Wertverlust hat, geht die TCO Rechnung hier auf, selbst ohne PV und ohne ernsthaft ein E-Auto aus anderen Gründen vorzuziehen.
Soviel mal wie jemand zum Elektroauto kommt der sich 0,0 für Autos interessiert.
Zum Eindruck: CarManiac zum 1000kg leichten Dacia Spring Electric. An sich möchte man schmunzeln bei den Werten, aber das ist offenbar im Detail doch zu kurz gedacht, ich denke auch Schwiegermutter kann damit glücklich werden wenn man bedenkt das ihr Sandro ihre Anforderungen bisher auch bestens erfüllt hat:
Wer mit so einem Auto leben kann und möchte (das wird wohl auf Leser dieses Forums kaum zutreffen) macht wahrscheinlich nichts falsch.