Fazerfahrer
Tourenliebhaber
Ist eine echt coole Kombination, wo seit ihr unterwegs?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Oh, wann seid ihr da in der Gegend? Wir sind im September auch in Nähe Venedig :)Wir sind jedes Jahr Mitte August auf einer Veranstaltung in der Westernstadt Pullman City in Niederbayern. Gleich daneben ist ein schöner Campingplatz, auf dem wir uns eingenistet haben
Für Mitte September ist dann eine Woche nähe Venedig eingeplant.
warum denn direkt übertreiben??^^So, habe mir jetzt mal die oben verlinkte Tour angeschaut.
![]()
Großes Reisefazit: Mit dem Wohnmobil zum Nordkap
Die Route zum Nordkap, Karte, Statistik und Reiseempfehlungen: Wie kommt man mit einem gemieteten Wohnmobil am schnellsten zum Nordkap.transitfrei.de
Ich glaube mir das nochmal gut überlegen zu müssen, durch die noch für längere Zeit nötige Berufstätigkeit sind nunmal in der Regel maximal 3 Wochen Urlaub möglich und dann bedeutet die gewählte Strecke für uns aus dem Süden Deutschlands eine Gesamtstrecke von cirka 7.500km in drei Wochen. Da fließen schonmal grob 900 Liter Diesel durch den Tank und gut 400km Strecke müssen durchschnittlich täglich bewältigt werden, bin mir noch nicht sicher ob ich darauf Bock habe (ich bin Einzelfahrer mit meiner Frau als treuem Beifahrer).
@PR4000 wieviel Zeit wollt Ihr Euch nehmen? Du bist ja bereits im Ruhestand und solltest nicht so einen „Zeitdruck“ haben?
Plan wäre ab 12. Marina di Venezia für eine WocheOh, wann seid ihr da in der Gegend? Wir sind im September auch in Nähe Venedig :)
Wir sind in dieser Woche wieder unterwegs. Die Heavyduty Hinterachsfedern sind eine Offenbarung. Die Neigung zum Aufschaukeln ist verschwunden und die Fuhre fährt stabil bei Seitenwind und schlechter Fahrbahn, was auch höhere Geschwindigkeiten zulässt.
Neu hinzugekommen ist eine stabile Klapptreppe für den Heckeinstieg.
Der Heckdeckel eignet sich auch bestens als Außenküche![]()
Immer wieder interessant, wie "zivil" so ein RAM aussieht, wenn da eine Kabine drauf ist![]()
Dann machen wir euch genau rechtzeitig PlatzPlan wäre ab 12. Marina di Venezia für eine Woche![]()
Immer wieder interessant, wie "zivil" so ein RAM aussieht, wenn da eine Kabine drauf ist
Wohnwagen in cool:
Tät ich mir auch an den Zetti binden![]()
Ja, gestern den ganzen Tag im WOMO verbracht. Spiele gespielt, viel gequatscht ( machen wir aber zu Hause auch…), abends essen gegangen.@Back-to-Z die Sonne war in erster Linie gestern zu sehen. Heute morgen dann schon bedeckt und gerade eben zu Hause beim ausräumen der erste Regenschauer.
Wünsche Euch schönes Wetter für die nächsten Tage und erholsame Zeit. Auch wenn man sich natürlich Sonne wünscht, so hilft Regenwetter oftmals um zu merken, ob es sich um das richtige Wohnmobil handelt, indem man auch mal einen Regentag übersteht, ohne sich gleich auf den Keks zu gehen.
Habe keine Ahnung wo Euch Euer weiterer Weg hinführt, aber vielleicht eine Idee für einen Regentag.
Erwin Hymer Museum - Die ganze Welt des mobilen Reisens
www.erwin-hymer-museum.de
![]()
Reisemobil, Wohnwagen in Bad Waldsee - ERWIN HYMER CENTER Bad Waldsee
Erleben Sie bei uns die größte Fahrzeugauswahl der Region. Reisemobil & Wohnwagen der Marken wie HYMER, Niesmann+Bischoff, Carado, Movera, Dethleffs & ERIBAwww.hymer-waldsee.de
Das hört sich doch nach einem tollen Plan an. In Bezug auf autarkes Reisen, bekommt ihr eine Diesel oder Gasheizung, Kompressor oder Absorber Kühlschrank?
Ich habe mir eine Liste von Füllstationen besorgt. Die sollen angeblich die eigene Flasche wieder befüllen. Die Truma Heizungen sind auf alle Fälle Klasse. Wenig Gasverbrauch, sehr leise und gut zu steuern. Wir sind mit unserer Gasheizung sehr zufrieden. Bei der PV Anlage kann ich Dir den Laderegler von Victron empfehlen, mit einer App super zu überwachen.das sollte für die Scandinavienfahrt reichen - dort sind Gasflaschentauschstationen sehr rar.
Kannst du mir die Liste bei Gelegenheit schicken ? - Das wäre eine feine Sache, wenn man weiß, wo man Gas bekommt und im Notfall die nächstgelegene Möglichkeit kennt (Liste käme mit zu den Reiseunterlagen).Ich habe mir eine Liste von Füllstationen besorgt. Die sollen angeblich die eigene Flasche wieder befüllen. Die Truma Heizungen sind auf alle Fälle Klasse. Wenig Gasverbrauch, sehr leise und gut zu steuern. Wir sind mit unserer Gasheizung sehr zufrieden. Bei der PV Anlage kann ich Dir den Laderegler von Victron empfehlen, mit einer App super zu überwachen.
Wir sind schon ein wenig aufgeregt, am 6. September soll es los gehen zum Nordkap. Dabei wird der Weg das Ziel, denn wir wollen nach spätestens 14 Tagen wieder zu Hause sein. Südnorwegen kommt dann im Frühjahr des nächsten Jahres dran. Gestern per Webcam dem Sonnenuntergang zugeschaut:
....
Suche ich raus, hier der Link dorthin.Kannst du mir die Liste bei Gelegenheit schicken ?
Anfang September doch sehr unwahrscheinlich. Ich checke jeden tag die WebCam: BOREALIS LIVECAM NORDKAPP 360Wenn Ihr am 6.09. losfahrt, hast du dann schon die Winterräder montiert ? - Die Straßenverhältnisse zum Nordkap können schon winterlich sein.
Wir wollen Haus und Hof nicht so lange allein lassen. Mit den 500 km kommt man da nicht aus, sind eher über 700 km am Tag.Nur 2 Wochen zum Nordkap und zurück wären mir schon zu stressig. Das sind dann ja ca. 500 km jeden Tag.
Ich kann die Firma preVent sehr empfehlen. Der Geschäftsführer hat mir jede Frage schnell und präzise beantwortet.Als PV-Anlage hatte ich mir jetzt erst einmal ein Komplettpaket von Büttner mit einem 170 Wp-Modul überlegt.
Ich habe die Zusatzschlösser von Heosafe eingebaut. Sehr saubere Lösung.Was auch noch wichtig ist: Eine vernünftige Diebstahl- und Einbruchsicherung
Hallo,Suche ich raus, hier der Link dorthin.
Anfang September doch sehr unwahrscheinlich. Ich checke jeden tag die WebCam: BOREALIS LIVECAM NORDKAPP 360
Gerade stehen nur zwei Leute am Globus.
Wir wollen Haus und Hof nicht so lange allein lassen. Mit den 500 km kommt man da nicht aus, sind eher über 700 km am Tag.
Aber ich fahre extrem gern Auto und früher auch Motorrad. Mein Rekord waren mal 1400 km an einem Stück von Südfrankreich in den Ruhrpott mit einem alten Gespann.
Zum Glück hat der Ducato einen Tempomaten, da kann man mal die Füße hoch legen.
Ich kann die Firma preVent sehr empfehlen. Der Geschäftsführer hat mir jede Frage schnell und präzise beantwortet.
Ich habe die Zusatzschlösser von Heosafe eingebaut. Sehr saubere Lösung.
Wenn Du noch Fragen hast kannst Du mir gern schreiben.
Vielleicht noch ein Tipp, unser gebrauchter Dethleffs hat auch einen Safe fest eingebaut. Finde ich nicht schlecht für die wichtigsten Unterlagen. Den bekommt man nicht so leicht auf und raus reissen geht auch nicht, ist nach untern verschraubt. Die PV-Anlage würde ich nicht überbewerten. Nachts läd die eh nicht und tagsüber ist man oft auf Achse, dann drängelt sich eh die Lichtmaschine vor. Wenn man nicht gerade wild steht, hat man meist Strom, der auch für den Kühlschrank von Vorteil ist. Auch eine Lithium Batterie lohnt sich, meiner Meinung nach, nicht. so viel sehen wir nicht frei, dass sich die erhöhte Zahl an Ladezyklen lohnt. Aber das sieht jeder anders.Dem Thema Sicherheit werde ich besondere Aufmerksamkeit widmen.
Für mich war ein Reserverad wichtig.
Wir haben heute schon mal gepackt, Montag geht es los.