Alles rund ums Camping....

Wir sind jedes Jahr Mitte August auf einer Veranstaltung in der Westernstadt Pullman City in Niederbayern. Gleich daneben ist ein schöner Campingplatz, auf dem wir uns eingenistet haben :cowboy:

Für Mitte September ist dann eine Woche nähe Venedig eingeplant.

Wir sind jedes Jahr Mitte August auf einer Veranstaltung in der Westernstadt Pullman City in Niederbayern. Gleich daneben ist ein schöner Campingplatz, auf dem wir uns eingenistet haben :cowboy:

Für Mitte September ist dann eine Woche nähe Venedig eingeplant.
Oh, wann seid ihr da in der Gegend? Wir sind im September auch in Nähe Venedig :)

So, habe mir jetzt mal die oben verlinkte Tour angeschaut.

Ich glaube mir das nochmal gut überlegen zu müssen, durch die noch für längere Zeit nötige Berufstätigkeit sind nunmal in der Regel maximal 3 Wochen Urlaub möglich und dann bedeutet die gewählte Strecke für uns aus dem Süden Deutschlands eine Gesamtstrecke von cirka 7.500km in drei Wochen. Da fließen schonmal grob 900 Liter Diesel durch den Tank und gut 400km Strecke müssen durchschnittlich täglich bewältigt werden, bin mir noch nicht sicher ob ich darauf Bock habe (ich bin Einzelfahrer mit meiner Frau als treuem Beifahrer).

@PR4000 wieviel Zeit wollt Ihr Euch nehmen? Du bist ja bereits im Ruhestand und solltest nicht so einen „Zeitdruck“ haben?
warum denn direkt übertreiben??^^
ist mit sicherheit richtig klasse so weit im norden, aber bis sundsvall und dann rüber nach malvik sollte doch auch reichen?^^

Vor unserer Fahrt ist nun doch noch einmal schrauben angesagt. Beim Proberadwechsel habe ich festgestellt, dass die Beläge vorn schon ganz schön runter sind.
DSC_0136_kl.JPG
Bei einer Strecke um die 7000 km sind mir die 4 mm Restbelag zu wenig. Teile sind bestellt und sollen morgen kommen. Bin gespannt wie ich die Scheiben ab bekomme.
Beim Z4 sind sie mir hinten beim Abziehen zerbrochen:
DSC_0012_kl.JPG
Das war echt nicht witzig den Rest runter zu bekommen. Bei 140 tkm war es der erste Scheibenwechsel hinten und die saßen fest wie Sau.
Aber ansonsten ist der Wagen fertig für die Strecke. Den Fahrradträger habe ich abgenommen. Dann ist der Wagen unter 6 m und spart Kosten auf den Fähren.
IMG_20210808_133214_kl.jpg

Anhänge

• DSC_0143_kl.JPG
    DSC_0143_kl.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 22
Wir sind in dieser Woche wieder unterwegs. Die Heavyduty Hinterachsfedern sind eine Offenbarung. Die Neigung zum Aufschaukeln ist verschwunden und die Fuhre fährt stabil bei Seitenwind und schlechter Fahrbahn, was auch höhere Geschwindigkeiten zulässt.

Neu hinzugekommen ist eine stabile Klapptreppe für den Heckeinstieg.

Der Heckdeckel eignet sich auch bestens als Außenküche 😋

Immer wieder interessant, wie "zivil" so ein RAM aussieht, wenn da eine Kabine drauf ist ;)

Wohnwagen in cool:

Tät ich mir auch an den Zetti binden 🤪

Kein Kunststück. Ist ja nur ein 1500er, in den Staaten sowas wie bei uns ein Polo
:D

Immer wieder interessant, wie "zivil" so ein RAM aussieht, wenn da eine Kabine drauf ist ;)

Schönes Wetter… Wir sind gerade in Lechbruck am See und hatten heute Nacht ein Gewitter a la Carte. Und das in der ersten Nacht im Wohnmobil.
Jetzt ist der Himmel grau, aber es """" gerade nicht. Ich hoffe dass das Wetter in den nächsten Tagen die eine oder andere Radtour zuläßt.

@Back-to-Z die Sonne war in erster Linie gestern zu sehen. Heute morgen dann schon bedeckt und gerade eben zu Hause beim ausräumen der erste Regenschauer.

Wünsche Euch schönes Wetter für die nächsten Tage und erholsame Zeit. Auch wenn man sich natürlich Sonne wünscht, so hilft Regenwetter oftmals um zu merken, ob es sich um das richtige Wohnmobil handelt, indem man auch mal einen Regentag übersteht, ohne sich gleich auf den Keks zu gehen.

Habe keine Ahnung wo Euch Euer weiterer Weg hinführt, aber vielleicht eine Idee für einen Regentag.

Wohnwagen in cool:

Tät ich mir auch an den Zetti binden 🤪

Heute hier zum ersten Mal einen Porsche Panamera mit älteren Detlefs Wohnwagen als Gespann gesehen....DAS ist ein ungewöhnlicher Anblick und vor allem völlig ungewöhnlicher Sound beim Rangieren auf den CP ...🤪

@Back-to-Z die Sonne war in erster Linie gestern zu sehen. Heute morgen dann schon bedeckt und gerade eben zu Hause beim ausräumen der erste Regenschauer.

Wünsche Euch schönes Wetter für die nächsten Tage und erholsame Zeit. Auch wenn man sich natürlich Sonne wünscht, so hilft Regenwetter oftmals um zu merken, ob es sich um das richtige Wohnmobil handelt, indem man auch mal einen Regentag übersteht, ohne sich gleich auf den Keks zu gehen.

Habe keine Ahnung wo Euch Euer weiterer Weg hinführt, aber vielleicht eine Idee für einen Regentag.

Ja, gestern den ganzen Tag im WOMO verbracht. Spiele gespielt, viel gequatscht ( machen wir aber zu Hause auch…), abends essen gegangen.
Heute war es größtenteils trocken und wir sind mit den Bikes nach Füssen gefahren… sehr schöne Strecke. Mit den Bergen im Hintergrund, top.
Wir haben gemerkt, dass ein Wohnwagen wohl eher etwas für uns wäre. Das Raumgefühl in unserem WOMO wird einfach durch die Fahrerkabine eingeschränkt.
Obwohl wir einen 7,45m langes und 2,35m breites WOMO haben, kommt es uns doch etwas beengt vor.
Zudem vermissen wir die Flexibilität eines PKWs. Mal eben, gerade bei Regenwetter, irgendwo hin fahren…
Wir finden ja gerade heraus, welche Art Camping uns zusagen wird. Uns würde es wohl gefallen, mindestens 5 Tage an einem Platz zu bleiben. Die Vorzüge eines Campingplatzes finden wir schon nicht schlecht.
Wir werden das mal alles auf uns wirken lassen…
Was auch interessant wäre… Einen schönen PKW zum reisen anschaffen, an dem die Fahrräder hinten auf einem Träger verstaut werden.
Und dann Unterkünfte buchen, die wohl gerade wie Pilze aus dem Boden sprießen… zb. Diese Wohnfässer, oder kleine Blockhütten usw…
Auswahl gibts ja genug. Wir freuen uns auch erstmal auf die Caravanmesse in Düsseldorf. Den Hobby Maxia gucke ich mir auf jeden Fall an. Ein Träumchen.

Die Ansprüche für‘s Camping sind für jeden anders. In den 90ern hatten wir ein Wohnmobil und den darin vorhandenen Platz genossen. Ausgesprochen lästig war es, dass wir immer alles verräumen mussten, wenn wir einen etwas entfernter liegenden Supermarkt anfahren wollten. Auch die Versorgung mit Frischwassertank und die Entsorgung des Grauwassers erforderten das Verstauen. Damals waren wir mit Kind unterwegs und hatten uns manches Mal einen Wohnwagen gewünscht, um vor Ort flexibel zu sein. Im Herbst 1997 hatten wir unseren Alkoven verkauft.

Zwischendurch hatten wir über die Anschaffung eines Wohnwagens nachgedacht, aber festgestellt, dass für unsere geplanten Reisen ein 12-Meter-Gespann eher hinderlich wäre.

Gestern haben wir einen Kastenwagenausbau von Malibu bestellt - 6,36 m lang, 2,05 m breit und 2,59 m hoch. Mit Längsbetten und einer großen Nasszelle passt dieser Ausbau genau zu unseren Bedürfnissen - nun ohne Kinder unterwegs, dafür mit Hund. Längere Aufenthalte auf Campingplätzen werden wir eher meiden.

Geliefert soll er bis spätestens 11/2022 werden - das passt, denn zum 31.12.2022 werde ich privatisieren. Die erste größere Tour soll über 6 bis 8 Wochen rund um Skandinavien gehen - so zumindest ist unser Plan. Davor ist der Kasten noch zu optimieren (PV-Anlage, LiFePO4-Batterie statt der Serien-AGM-Batterie, diverse USB-Steckdosen nachrüsten, feste Hundebox einbauen, Einbruchsicherungen und Alarmanlage, ...).

Das hört sich doch nach einem tollen Plan an. In Bezug auf autarkes Reisen, bekommt ihr eine Diesel oder Gasheizung, Kompressor oder Absorber Kühlschrank?

Das hört sich doch nach einem tollen Plan an. In Bezug auf autarkes Reisen, bekommt ihr eine Diesel oder Gasheizung, Kompressor oder Absorber Kühlschrank?

Mit der Heizung war ich länger hin- und hergerissen - es ist eine Gasheizung Truma Combi 6E geworden. Der Malibu hat 2 x 11 kg Gasflaschen an Bord, das sollte für die Scandinavienfahrt reichen - dort sind Gasflaschentauschstationen sehr rar. Die Heizleistung ist höher als erforderlich (Standard wäre die Combi 4) und die elektrische Zuheizmöglichkeit ist eher für daheim und auf den Campingplätzen mit ausreichender Absicherung gedacht.

Beim Kühlschrank habe ich nicht überlegen müssen - den Malibu 640 LE RB Charming Coupé gab es nur mit Kompressorkühlschrank im Küchenblock in der Schiebetür gelegen und auch von außen gut erreichbar. Wegen der besseren Kühlleistung hätte ich aber ohnehin einen Kompressorkühlschrank gewählt. Mit dem 2-Raum-Konzept dieses Grundrisses (Badraumtür lässt sich gegen den Küchenschrank klappen, sowie das verbleibenden "Fenster" über dem Unterschrank mit einer weiteren Klappe verschließen) hört man eventuelle Laufgeräusche des Kühlschranks dann auch nicht mehr, wenn man im Bett liegt.

Ich hänge mal den Grundriss an:

Grundriss 640 LE RB Charming Coupe.jpg

Wir streben 3-4 Tage Autarkie an und dementsprechend habe ich eine PV-Anlage mit 170 Wp vorgesehen, einen Fernseher mit Sat.Anlage wird es schon aus Gewichtsgründen nicht geben - wir schauen auch daheim kaum fern. Die AGM-Batterie tausche ich aus gegen eine LeFePO4 mit 100 Ah - vielleicht auch 120 oder 150 Ah - damit sind genügend Reserven in der Stromversorgung vorhanden. Ergänzen werde ich noch die Anschlussmöglichkeit für ein mobiles PV-Modul, falls der Kasten im Schatten stehen muss. Da schauen wir aber erst einmal, wie es überhaupt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
das sollte für die Scandinavienfahrt reichen - dort sind Gasflaschentauschstationen sehr rar.
Ich habe mir eine Liste von Füllstationen besorgt. Die sollen angeblich die eigene Flasche wieder befüllen. Die Truma Heizungen sind auf alle Fälle Klasse. Wenig Gasverbrauch, sehr leise und gut zu steuern. Wir sind mit unserer Gasheizung sehr zufrieden. Bei der PV Anlage kann ich Dir den Laderegler von Victron empfehlen, mit einer App super zu überwachen.
Wir sind schon ein wenig aufgeregt, am 6. September soll es los gehen zum Nordkap. Dabei wird der Weg das Ziel, denn wir wollen nach spätestens 14 Tagen wieder zu Hause sein. Südnorwegen kommt dann im Frühjahr des nächsten Jahres dran. Gestern per Webcam dem Sonnenuntergang zugeschaut:
nordkap119.JPG
Wir wollen dort eine Nacht stehen und hoffen dass sich der Nebel lichtet. Endlich mal wieder ein kleines Abenteuer. :) :-)

Ich habe mir eine Liste von Füllstationen besorgt. Die sollen angeblich die eigene Flasche wieder befüllen. Die Truma Heizungen sind auf alle Fälle Klasse. Wenig Gasverbrauch, sehr leise und gut zu steuern. Wir sind mit unserer Gasheizung sehr zufrieden. Bei der PV Anlage kann ich Dir den Laderegler von Victron empfehlen, mit einer App super zu überwachen.
Wir sind schon ein wenig aufgeregt, am 6. September soll es los gehen zum Nordkap. Dabei wird der Weg das Ziel, denn wir wollen nach spätestens 14 Tagen wieder zu Hause sein. Südnorwegen kommt dann im Frühjahr des nächsten Jahres dran. Gestern per Webcam dem Sonnenuntergang zugeschaut:
....
Kannst du mir die Liste bei Gelegenheit schicken ? - Das wäre eine feine Sache, wenn man weiß, wo man Gas bekommt und im Notfall die nächstgelegene Möglichkeit kennt (Liste käme mit zu den Reiseunterlagen).

Wenn Ihr am 6.09. losfahrt, hast du dann schon die Winterräder montiert ? - Die Straßenverhältnisse zum Nordkap können schon winterlich sein.
Nur 2 Wochen zum Nordkap und zurück wären mir schon zu stressig. Das sind dann ja ca. 500 km jeden Tag.

Als PV-Anlage hatte ich mir jetzt erst einmal ein Komplettpaket von Büttner mit einem 170 Wp-Modul überlegt.
Solar-Komplettanlagen für Wohnmobile und Wohnwagen: BÜTTNER Elektronik - Mobile Technology (buettner-elektronik.de)

Ich habe aber noch reichlich Zeit, das im Detail zu planen. Der Liefertermin ist noch sehr vage benannt mit Juni/Juli 2022 - spätestens November 2022.

Was auch noch wichtig ist: Eine vernünftige Diebstahl- und Einbruchsicherung - darum kommt man heutzutage wohl nicht mehr herum. Ich plane hier eine Kombination aus mechanischen Sicherungen für alle Türen und Fenster und eine Alarmanlage, die auch Zugriff auf die Motorsteuerung hat (ein Starten soll bei Auslösung des Alarms erst einmal nicht ohne Token (o.ä.) möglich sein.

Wir waren heute auf der Caravan in Düsseldorf. Das pro Tag „nur“ 20000 Besucher zugelassen sind, ist sehr positiv. Kein Gedränge und geschubse…
Den Hobby Maxia mal in live gesehen. Der wird es wohl werden. Kenne keinen vergleichbaren Wohnwagen, der so zu uns passt wie der. Der Grundriß mit Heckbad, Queensbett, mittiger Lounge/Couchgarnitur und final die Hammer Bugküche….super. Dazu stelle ich mir einen Touareg Diesel V6 mit 285PS vor…lecker.
Zubehör wie zb einen Mover auch gecheckt. Bei einem Wohnwagen von 8,35m Länge wohl ein muss. Zudem Doppelachser. Dazu noch eine Lithium Batterie, um auch ein Solarpaneel nachrüsten zu können. Wenn alles klappt, bestellen wir vielleicht im nächsten Jahr. Es bleibt spannend.

Kannst du mir die Liste bei Gelegenheit schicken ?
Suche ich raus, hier der Link dorthin.
Wenn Ihr am 6.09. losfahrt, hast du dann schon die Winterräder montiert ? - Die Straßenverhältnisse zum Nordkap können schon winterlich sein.
Anfang September doch sehr unwahrscheinlich. Ich checke jeden tag die WebCam: BOREALIS LIVECAM NORDKAPP 360
Gerade stehen nur zwei Leute am Globus.
Nur 2 Wochen zum Nordkap und zurück wären mir schon zu stressig. Das sind dann ja ca. 500 km jeden Tag.
Wir wollen Haus und Hof nicht so lange allein lassen. Mit den 500 km kommt man da nicht aus, sind eher über 700 km am Tag.
Aber ich fahre extrem gern Auto und früher auch Motorrad. Mein Rekord waren mal 1400 km an einem Stück von Südfrankreich in den Ruhrpott mit einem alten Gespann.
Zum Glück hat der Ducato einen Tempomaten, da kann man mal die Füße hoch legen. ;)
Als PV-Anlage hatte ich mir jetzt erst einmal ein Komplettpaket von Büttner mit einem 170 Wp-Modul überlegt.
Ich kann die Firma preVent sehr empfehlen. Der Geschäftsführer hat mir jede Frage schnell und präzise beantwortet.
Was auch noch wichtig ist: Eine vernünftige Diebstahl- und Einbruchsicherung
Ich habe die Zusatzschlösser von Heosafe eingebaut. Sehr saubere Lösung.
Wenn Du noch Fragen hast kannst Du mir gern schreiben.

Suche ich raus, hier der Link dorthin.

Anfang September doch sehr unwahrscheinlich. Ich checke jeden tag die WebCam: BOREALIS LIVECAM NORDKAPP 360
Gerade stehen nur zwei Leute am Globus.

Wir wollen Haus und Hof nicht so lange allein lassen. Mit den 500 km kommt man da nicht aus, sind eher über 700 km am Tag.
Aber ich fahre extrem gern Auto und früher auch Motorrad. Mein Rekord waren mal 1400 km an einem Stück von Südfrankreich in den Ruhrpott mit einem alten Gespann.
Zum Glück hat der Ducato einen Tempomaten, da kann man mal die Füße hoch legen. ;)

Ich kann die Firma preVent sehr empfehlen. Der Geschäftsführer hat mir jede Frage schnell und präzise beantwortet.

Ich habe die Zusatzschlösser von Heosafe eingebaut. Sehr saubere Lösung.
Wenn Du noch Fragen hast kannst Du mir gern schreiben.
Hallo,

vielen Dank für Link und Hinweise.

Mit der PV-Anlage muss ich mal schauen, was ich mache - das Büttner-Komplettset mit 170 Wp finde ich nicht verkehrt, da nur 1 Modul verbaut wird. Ich habe es einmal eingesetzt, um auch einen Platzhalter für das Gewicht zu haben - das geht bei uns recht knapp aus (ohne Fernseher und Sat.Schüssel - wiegt bei Malibu 35 kg).

Tempomatfahren ist tatsächlich total entspannend, vor allem wenn man erhöht sitzt - mir hatte die ca. 1.200 km lange Fahrt mit dem Tiguan nach Biscarrosse-Plage in 2018 nichts ausgemacht - ich hätte sogar noch ein paar hundert km weiter fahren können. Zurück hatten wir sogar die Autobahn gemieden und sind Route-National gefahren - das hat vielleicht eine halbe Stunde länger gedauert, war aber etwas unterhaltsamer als Autobahnfahren. Wobei der Tempomat ein Abstandstempomat war und durch einen Spurhalteassistenten noch komfortabler war. Auch die etwas über 800 km lange Fahrt nach Warnemünde in 2019 war schon sehr erholsam. Abstandstempomat und Spurhalteassistent wird unser Malibu dann auch haben - der Ducato wurde da für das neue Modelljahr gerade schön aufgefrischt.

Dem Thema Sicherheit werde ich besondere Aufmerksamkeit widmen.

Die Zusatzschlösser von Heosafe sind bei mir ebenfalls gesetzt. Neben den Fahrerhaustüren muss ich auch die Schiebetür des Malibu-Kastens schützen (4 Bohrungen ins neue Blech kosten dabei schon Überwindung). Aber die Schiebetür sollte erschwert zu öffnen sein, da diese dem Einbrecher als Wunschfluchtweg dient. Für die Hecktüren gibt es noch einen Edelstahl-Blechwinkelsatz mit Bolzen, der ein Öffnen der Türen verhindert, falls das Schloss geknackt ist oder die ZV überlistet wurde. In die Fahrertür kommt innen noch ein Prickstop-Blech, mit dem das Durchstoßen mittels Schraubendreher unterhalb des Ducato-Türgiffs verhindert werden soll (lässt sich auch ganz gut selbst montieren).

Hauptschwachpunkte sind jedoch die Aufbaufenster, deren Verriegelungen mit einem einfachen Schraubendreher aufgehebelt werden können. Aber auch hier gibt es Edelstahlschienen und mechanische Verriegelungen, die den Einbruch erschweren. Deren Installation ist von außen zu sehen und dürfte abschreckend wirken. Zusätzlich werde ich aber auch noch eine Alarmanlage einbauen (lassen), die alle Fenster und Türen detektiert und auch die eBikes auf dem Fahrradträger am Heck. Alarmaufschaltung per SMS auf's Handy und Verhinderung des Motorstarts gehören ebenso ins Lastenheft.

Entsprechende Warnaufkleber rundum sollen dem Einbrecher gleich signalisieren, was ihn erwartet - das schreckt ab und lässt ihn hoffentlich nach anderen, ungesicherten Mobilen Ausschau halten.

Bisher habe ich aber nur die Bestellung des Malibus auf den Weg gebracht und warte nun auf die Bestätigung.

Wir notieren uns die schönen Zwischenziele aus den zahlreichen youtube-Filmen, die fleißige Reisende dort einstellen. Mit diesen Zwischenzielen werden die Strecken zum Wendepunkt der Reise am Nordkap und zurück ausgeschmückt. Für die Detailplanung haben wir wegen der geplanten Abfahrt im Mai 2023 noch sehr viel Zeit.

Vorher gibt es noch viel zu tun - der Malibu muss noch mit den Details ausgerüstet werden, die wir zu den Werksoptionen haben wollen. Vor Auslieferung werden wir auch noch unseren Audi A2 verkaufen - wir brauchen ihn schon seit ein paar Jahren nicht mehr wirklich, dann aber dessen Stellplatz für den Kasten auf dem Grundstück vorm Haus.

Für unseren Hund möchte ich auch noch eine "Hundehütte" unter den Längsbetten als leicht herausnehmbares Modul einbauen. Auch auf die Gefahr in, dass er sich unter dem Dinettentisch sein Quartier aussucht, möchte ich unserer Melli doch einen festen Platz zuweisen können, damit sie während der Fahrten keinen Unsinn macht. Die lichte Höhe unter dem Bett beträgt ca. 83 cm - 15 cm gehen noch weg für ein Doppelbodenfach, in dem Tisch und 2 Relaxstühle (Set von Crespo) untergebracht werden müssen. Die für den Hund nutzbare Grundfläche soll ca. 80 x 60 cm betragen. Für das sonstige am Stellplatz nutzbare Gepäck (Kabeltrommel, Auffahrkeile, Werkzeugtasche, Kanister, Schlauch, Cramer-Gasgrill, Klappspaten, ...) ist dann immer noch genug Platz übrig.

Dem Thema Sicherheit werde ich besondere Aufmerksamkeit widmen.
Vielleicht noch ein Tipp, unser gebrauchter Dethleffs hat auch einen Safe fest eingebaut. Finde ich nicht schlecht für die wichtigsten Unterlagen. Den bekommt man nicht so leicht auf und raus reissen geht auch nicht, ist nach untern verschraubt. Die PV-Anlage würde ich nicht überbewerten. Nachts läd die eh nicht und tagsüber ist man oft auf Achse, dann drängelt sich eh die Lichtmaschine vor. Wenn man nicht gerade wild steht, hat man meist Strom, der auch für den Kühlschrank von Vorteil ist. Auch eine Lithium Batterie lohnt sich, meiner Meinung nach, nicht. so viel sehen wir nicht frei, dass sich die erhöhte Zahl an Ladezyklen lohnt. Aber das sieht jeder anders. ;)
Für mich war ein Reserverad wichtig.
Wir haben heute schon mal gepackt, Montag geht es los.
DSC_0064_kl.JPG

Für mich war ein Reserverad wichtig.
Wir haben heute schon mal gepackt, Montag geht es los.

Ein Reserverad habe ich trotz der 20 kg Mehrgewicht auch bestellt. Ich möchte mir bei einem Platten auf jeden Fall selbst helfen können. Bei unserem ersten Wohnmobil hatte ich das Ersatzrad 2x in Frankreich benötigt.

Gute Fahrt.

Zurück
Oben Unten