Das kann auch ins andere Extrem umschlagen !
Auf unserer Tour um Geislingen herum sind wir vor 8 Tagen bei einem Zwischenstopp auf dieses Gefährt gestoßen (die Zettis mal ausblenden).
Nicht durch dieses Holzmodell, sondern durch diesen Thread habe ich vorzeitig damit begonnen, die Zeit nach dem Arbeitsleben zu planen. Wir wollen uns wieder ein Wohnmobil zulegen. Der Entschluss steht fest. Angesichts der Lieferzeiten von 14 bis 20 Monaten sind wir sogar fast schon zu spät dran.
Die Qual der Wahl ist groß. 1990 sind wir einfach zu 3 Wohnmobilhändlern gefahren, um uns zu informieren und haben dann wegen des Designs einen Knaus Traveller gekauft, der sofort verfügbar war. Ohne Internet war das ganz einfach.
Heute brummt der Schädel. Allein schon die Fahrzeugart festzulegen war ein Akt. Meine Frau wollte einem Kastenwagen bis 6 Meter Länge - ich hätte gerne einen Integrierten ab 7,50 Meter gehabt.
Jetzt könnte man meinen, dass wir uns als Kompromiss auf einen Teilintegrierten geeinigt hätten, doch weit gefehlt - es wird wahrscheinlich doch ein Kastenwagenausbau mit 6,36 m auf Fiat Ducato. Die beiden französischen Drillinge fallen wegen der 9-Gang-Automatik weg.
Beim Ducato gibt es gerade ein Facelift, das viele neue Möglichkeiten eröffnet, den Preis in die Höhe zu treiben. LED-Scheinwerfer, Abstandstempomat, elektronischen Parkbremse, virtueller Rückspiegel wären ein paar neue Features, die wir haben wollen. Damit scheiden alle Gebrauchten , die im Herbst frei werden aus.
Die Preise von Fiat sind für das Modelljahr 2022 gerade erst rausgekommen, die Preislisten der Ausbauer sind noch nicht veröffentlicht. Spannend wird sein, wie die Pakete geschnürt werden.
Übrig geblieben sind nach erster Vorauswahl eigentlich nur 2 Kandidaten.
1. Pössl Summit Prime 640
2. Mobilvetta K6.3 oder K6.5.
Damit befassen wir uns jetzt im Detail und planen einen Besuch beim Pössl-Center in Metzingen in 13 Tagen. Dann muss so ein Kastenwagenausbau erst einmal beweisen, ob wir mit dem Raumangebot klar kommen können.
Unsere Kinder fordern eine Gewichtsbeschränkung bei 3,5 to - mehr lassen deren Führerscheine nicht zu. Da wird es mit der Ausrüstung oder der Zuladung schon knapp. Solaranlage oder SAT.Antenne mit Flachfernseher ... beides führt zu einem Gesamtgewicht, dass die Normzuladung nicht mehr zulässt.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
... meine Frau recherchiert tatsächlich mit, das kenne ich bei fahrbaren Untersätzen sonst nicht.