Alles zur E-Mobiltät

EnBW und New Motion aka Shell Recharge (?) deckt so ziemlich alles ab, würde ich sagen. EnBW ist tendenziell ein gutes Stück billiger, New Motion hat dafür mehr Roaming Partner meiner Erfahrung nach.

Ich habe bei meinem Auto den Skoda Powerpass, 1 Jahr für 30ct unter anderem bei IONITY. Hab mir aber jetzt teozdem mal die Mobility+ App geladen. Wahrscheinlich werde ich im September mit dem Auto an die Nordsee fahren, dann kann ich die Optionen mal ausprobieren.

War da nicht mal was von günstigeren Tarifen als ADAC Mitglied?

----
In dem Zusammenhang, gerade gelesen:

Seit der letzten Preiserhöhung bei EnBw ist von dem Vorteilstarif für ADAC Mitglieder nicht mehr viel übrig geblieben.

Solltest Du auch bei ionity laden wollen würde ich dir die Ladekarte EWE Go empfehlen. Damit zahlst Du "nur" 0.54€ bei ionity.

Ich persönlich würde aus Komfortgründen für ein PHEV, das Zuhause geladen wird, ergo vmtl. nur wenig unterwegs laden wird, nur New Motion bzw Shell Recharge nehmen und fertig. Dann hat man keine Karte und ist glücklich, keine Fragen "Hmm welche Karte nehm ich denn jetzt?". Ich weiß, auch dafür gibt es eine App (Ladefuchs bspw), aber will man die drölfte App fürs Auto?

Weil wir das Thema "Batteriebrand" ja schon ein paar Mal hatten...
... Im Zusammenhang mit dem Chevy Bolt und einem ziemlich ähnlichen Bericht hier zuletzt ca. Mitte Juli.

Schon blöd, aber eben ein spezifisches kein pauschales Problem. Vor Rückrufaktionen auch im Zusammenhang mit Fahrzeugbränden warst du noch nie gefeit.
Ein Kumpel fährt nen 20 Jahre alten A6 und wurde vor ca. 3 Wochen wegen möglicher Fehlfunktion des Airbagsystems von Audi angeschrieben.

Letztens ist wohl der erste id3 abgefackelt. Schade, daß man im Nachhinei(wie auch bei dem etron GT in München)nichts über die Ursache erfährt.

Letztens ist wohl der erste id3 abgefackelt. Schade, daß man im Nachhinei(wie auch bei dem etron GT in München)nichts über die Ursache erfährt.
Ja Richtig irgendwo in den Niederlanden. Gestern auch über nen Bericht gestolpert.

Aktueller, spekulative Stand ist es war wohl ein "ganz normaler Autobrand" Wohl gut möglich weder von der Batterie ausgehend noch konnte diese durch das ausbrennen der Karosse entzündet werden.

Der Brand konnte, so viel steht fest, nach Eintreffen der Feuerwehr relativ schnell gelöscht werden, auch im Nachhinein auch nix Tauchen in irgendwelche Spezialcontainer oder sowas.

Aber was offizielles, genaues zur Ursache weiß man wohl noch nicht.

Edit:
Nochmal geschaut und hier drüber gestolpert, naja prinzipiell vielleicht irgendwie möglich aber würde mich schon wundern wenn der Akku nicht gebrannt hat wie im Internet spekuliert wird. Ändert nichts daran das der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte und keine Sonderbehandlung im Nachhinein nötig war. Und das die Ursache hier noch ungeklärt ist. Immerhin schreibt Autobild das relativ objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Enyac und ID.4

Video schauen geht auch statt lesen ;)

Tim
Stimmt :t
Wenn auch nebenbei die Technik noch etwas erklärt wird:) :-)

Werde mir das Teil jedenfalls im Oktober mal noch genauer anschauen, soweit er dann tatsächlich endlich mal da steht.

Heute das erste Mal einen EQS (580) bei IONITY gesehen, leider im """". Ist schon ein heftiger Trümmer. :eek: :o Würde ich auch fahren. :rolleyes:

technische Frage:

was bringt es bei meinem Kona in der App einen geplanten Start zu hinterlegen?

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist,dass er den Akku dann mittels externer Stromquelle zur Abfahrt bereits aufgewärmt hat um noch ein paar KM Reichweite zu gewinnen.

Stimmt meine Annahme?

Sehr gut möglich - probiers halt mal aus.

Meine jüngste Erfahrung dazu:
Frau hat Homeoffice also fahr ich die Woche das den Enyaq.
Ich hab mich Mittwoch nach der Arbeit - es war noch hell und sonnig - entschieden das Auto nochmal anzustecken und ein bißchen PV Strom "umzuleiten". Den Stecker hab ich erst vor der Fahrt zur Arbeit am nächsten Morgen raus, davor hatte die Ladung allerdings bereits wieder etwas begonnen weil früh schon genug vom Dach kam.
Und so, also mit vorgewärmten Akku, hat der Enyaq für meinen Arbeitsweg nur 14,6 kWh/100 gebraucht (bei 14 Grad). Sonst fahre ich ihn morgens zur Arbeit so eher nahe 18 kWh/100km. Ich fahre knapp 15km fast ausschließlich Landstraße auf Arbeit.

Das der Unterschied so eklatant ist hätte ich nicht gedacht. Aber ich muss die Erkenntnis natürlich noch etwas verifizieren 😅

Sehr gut möglich - probiers halt mal aus.

Meine jüngste Erfahrung dazu:
Frau hat Homeoffice also fahr ich die Woche das den Enyaq.
Ich hab mich Mittwoch nach der Arbeit - es war noch hell und sonnig - entschieden das Auto nochmal anzustecken und ein bißchen PV Strom "umzuleiten". Den Stecker hab ich erst vor der Fahrt zur Arbeit am nächsten Morgen raus, davor hatte die Ladung allerdings bereits wieder etwas begonnen weil früh schon genug vom Dach kam.
Und so, also mit vorgewärmten Akku, hat der Enyaq für meinen Arbeitsweg nur 14,6 kWh/100 gebraucht (bei 14 Grad). Sonst fahre ich ihn morgens zur Arbeit so eher nahe 18 kWh/100km. Ich fahre knapp 15km fast ausschließlich Landstraße auf Arbeit.

Das der Unterschied so eklatant ist hätte ich nicht gedacht. Aber ich muss die Erkenntnis natürlich noch etwas verifizieren 😅
Du liegst in deiner Vermutung richtig.

Abfahrt hier für längere Strecke direkt auf die Bundesstraße, Verbrauch Anfangs bei 18+ Kw/H. Rückfahrt mit warmen Akku dann 14,5!

Du liegst in deiner Vermutung richtig.

Abfahrt hier für längere Strecke direkt auf die Bundesstraße, Verbrauch Anfangs bei 18+ Kw/H. Rückfahrt mit warmen Akku dann 14,5!
Das es einen Unterschied macht ist logisch so groß hatte ich ihn aber ehrlich gesagt nicht erwartet. Aber wenn du die gleichen Erfahrungen hast, ist das schlüssig.
Umso mehr wird auch deine Vermutung richtig sein, was den geplanten Start angeht.

Ich werd mal schaun wie lang ich mit der PV Deckung durchkomme. Wenn im Winter "nix" mehr runter kommt oder gar Schnee auf dem Dach liegt, werde ich die Wallbox wohl so einstellen das er vor Abfahrt Morgens ein paar kWh in den Akku geschoben hat, so ist dann auch die Batterie warm, der Verbrauch gering und ich kann mit der Standheizung schon mal bequem die Hütte auf Temleratur bringen oder wenigstens die Lenkradheizung aktivieren ohne Reichweite zu verlieren.

Momentan ist die Situation aber echt bequem, kommt mehr als genug Strom vom Dach. Durch mein Ladeexperiment am Mittwoch Abend/ Donnerstag früh, hab ich sogar jetzt noch 300km Restreichweite, wo ich bisher nur am Wochenende mal lade.

Als Lastesel macht er sich übrigens auch gut, schon mehrmals so gefahren. Gar kein Anfahrquälen oder gefährliches Schieben, echt sehr entspannt.
Screenshot_20210827-105133_QuickPic.jpg

😜Ist das die Powerbank voll mit Solarstrom für unterwegs?
Sorry, die Vorlage war zu verführerisch :b :b:whistle:
Fast. Der Hänger war randvoll mit gespeicherter Solarenergie in Form von Biomasse. :p :P

Aber untwegs hab ich sie nicht gebraucht, hab sie dem städtischen Energiedienstleister geschenkt der Kompostiert das Zeug allerdings ;) 😅

Zuletzt bearbeitet:
Also gestern hatte ich den bisher heftigsten Anfall von Fremdscham bzgl. E-Autos. Am 300 kW(!) Hypercharger steht ein Kona am laden, kommt ein ID4 aus Holland dazu. Diskutiert der Kona Fahrer doch tatsächlich ewig lang rum von wegen, dass das ja jetzt langsamer gehen würde, wenn beide dran hängen und bla. Natürlich auf deutsch, ist doch klar, was interessiert ihn ein ausländisches Kennzeichen. Danach noch am ID4 aufgegeilt, mittlerweile hatte er augenscheinlich geschnallt, dass nicht alle Holländer deutsch sprechen, erste Frage "How much??!" :O_oo: Ich war beschäftigt, konnte daher nicht eingreifen, der Holländer ist aber zeitnah in die Raststätte geflüchtet. Die Tochter vom Kona Fahrer hat sich berechtigt über das unmögliche Verhalten echauffiert. :d
Später hat er mich noch angesprochen warum ich denn bei IONITY lade bei den Preisen. Hab ich gemeint genau damit das nicht passiert, wovor Sie die ganze Zeit Angst haben.:rolleyes: Zudem habe ich damit defakto nahezu überall mindestens 4 Ladepunkte, nicht nur 2 und mehr ist optional Glück. Außerdem ist es ja nur für die teuer, die das "falsche" Auto gekauft haben dafür. Das hat ihn dann komplett überfordert, nachdem ich die Shareholder aufgezählt habe und er festgestellt hat, dass Hyundai dabei ist, aber er nicht billiger laden kann. :whistle:

Also E-Auto Fahrer sind teilweise ja durchaus etwas speziell, aber das war echt next level. :wm

Also gestern hatte ich den bisher heftigsten Anfall von Fremdscham bzgl. E-Autos. Am 300 kW(!) Hypercharger steht ein Kona am laden, kommt ein ID4 aus Holland dazu. Diskutiert der Kona Fahrer doch tatsächlich ewig lang rum von wegen, dass das ja jetzt langsamer gehen würde, wenn beide dran hängen und bla. Natürlich auf deutsch, ist doch klar, was interessiert ihn ein ausländisches Kennzeichen. Danach noch am ID4 aufgegeilt, mittlerweile hatte er augenscheinlich geschnallt, dass nicht alle Holländer deutsch sprechen, erste Frage "How much??!" :O_oo: Ich war beschäftigt, konnte daher nicht eingreifen, der Holländer ist aber zeitnah in die Raststätte geflüchtet. Die Tochter vom Kona Fahrer hat sich berechtigt über das unmögliche Verhalten echauffiert. :d
Später hat er mich noch angesprochen warum ich denn bei IONITY lade bei den Preisen. Hab ich gemeint genau damit das nicht passiert, wovor Sie die ganze Zeit Angst haben.:rolleyes: Zudem habe ich damit defakto nahezu überall mindestens 4 Ladepunkte, nicht nur 2 und mehr ist optional Glück. Außerdem ist es ja nur für die teuer, die das "falsche" Auto gekauft haben dafür. Das hat ihn dann komplett überfordert, nachdem ich die Shareholder aufgezählt habe und er festgestellt hat, dass Hyundai dabei ist, aber er nicht billiger laden kann. :whistle:

Also E-Auto Fahrer sind teilweise ja durchaus etwas speziell, aber das war echt next level. :wm
Ich bin jetzt grade zurück mit dem Kona von 320km Fahrt mit kleinem Akku. Ich musste dann auch an einen 300KW Aral Charger und konnte dann dem Ehepaar mit ihrem ID3 helfen. Mein Kona mit 50KW (Facelift 39KW)geladen und die mit ihren 125KW. Wo da was geteilt wird kp*lach*. Selbst ein Taycan 4S und der Kona wäre gegangen.

Ich kann mich nicht erinnern ob mir das in der Form schon passiert ist, aber vorhin ist es passiert. Ich habe tatsächlich an einem Standort mit >1 Ladepunkte keinen Strom bekommen. Autohof Ferch (Total), zwei ABB HPC. Einer außer Betrieb, der andere augenscheinlich bei Ankunft in Betrieb, hat die Ladung aber nicht gestartet. Danach war er auch außer Betrieb.
Lt. dem Goingelectric Eintrag dazu ist der Standort vielleicht noch gar nicht (richtig) in Betrieb genommen. Trotzdem hat mich ABRP dahin gelotst und vorher beide Säulen als grün angezeigt, uncool. Da ich die Region nicht kenne bzw. schon eine Ahnung hatte, dass es da nicht viel Auswahl gibt, hatte ich genug Reserve im Akku. Nachdem ich nichts wirklich zuverlässiges (sprich HPC mit >2 Ladepunkte) finden konnte, bin ich den Umweg zu IONITY Fichtenplan Süd gefahren. Da hat es dann wie gewohnt geklappt.

Ich kann mich nicht erinnern ob mir das in der Form schon passiert ist, aber vorhin ist es passiert. Ich habe tatsächlich an einem Standort mit >1 Ladepunkte keinen Strom bekommen. Autohof Ferch (Total), zwei ABB HPC. Einer außer Betrieb, der andere augenscheinlich bei Ankunft in Betrieb, hat die Ladung aber nicht gestartet. Danach war er auch außer Betrieb.
Lt. dem Goingelectric Eintrag dazu ist der Standort vielleicht noch gar nicht (richtig) in Betrieb genommen. Trotzdem hat mich ABRP dahin gelotst und vorher beide Säulen als grün angezeigt, uncool. Da ich die Region nicht kenne bzw. schon eine Ahnung hatte, dass es da nicht viel Auswahl gibt, hatte ich genug Reserve im Akku. Nachdem ich nichts wirklich zuverlässiges (sprich HPC mit >2 Ladepunkte) finden konnte, bin ich den Umweg zu IONITY Fichtenplan Süd gefahren. Da hat es dann wie gewohnt geklappt.
das ist mir in der Art auch schon passiert.

Da muss man die Rosarote Brille dann abnehmen und sagen das dass zeit und Nerven kostet. Bei mir Zeitverlust von 45min!

Der Oberknaller war, dass die angegebene Hotline Rufnummer nicht vergeben ist. Oder ich war zu dämlich zum abschreiben. Hab es extra auch nochmal durch andere verifizieren lassen, die kamen zum gleichen Ergebnis.

Ich war heute mal wieder in Brandenburg unterwegs, dort werden die 50 kW Lader tatsächlich noch überraschend stark genutzt. Ich schätze in Ermangelung besserer Alternativen. Am ersten Stand ein Model 3. Der zweite hat keine Ladung gestartet. Hab mich dann erbarmt mal die Hotline anzurufen fürn Neustart, dann gings. Nach 15 Min. kam ne Zoe an, wollte auch CCS laden. Hab das Feld dann zeitnah geräumt, weil ich eh nur den Puffer etwas vergrößern wollte.

Apropos Zoe, können die Modelle mit CCS nicht mehr so flott AC laden wie die ohne CCS?

Ich war heute mal wieder in Brandenburg unterwegs, dort werden die 50 kW Lader tatsächlich noch überraschend stark genutzt. Ich schätze in Ermangelung besserer Alternativen. Am ersten Stand ein Model 3. Der zweite hat keine Ladung gestartet. Hab mich dann erbarmt mal die Hotline anzurufen fürn Neustart, dann gings. Nach 15 Min. kam ne Zoe an, wollte auch CCS laden. Hab das Feld dann zeitnah geräumt, weil ich eh nur den Puffer etwas vergrößern wollte.

Apropos Zoe, können die Modelle mit CCS nicht mehr so flott AC laden wie die ohne CCS?
ne können sie in der Tat nicht mehr. Lediglich die allerersten konnten 40+ KW mit AC laden. Die späteren mit 21kw/h Akku dann 22KW.

Die vorher genannte Familie hat sich jetzt einen Zoe gekauft mit Mietbatterie. Die kann definitiv 22KW laden. Test mit mehr steht noch aus.

Also mit unserem Kona versuche ich die 50KW Lader primär zu nutzen ,da der Kona nicht mehr als 50KW laden kann. Damit halte ich die schnelleren Säulen für andere frei. An der 50KW Säule kommen dann ca 44KW an. An einem HyperCharger kommen dann die vollen 50KW an. Also nur im Notfall blockiere ich den dann.

Hat jemand mit dem Enjaq von Skoda Erfahrungen? Die Coupe-Version ist ganz interessant.

Zurück
Oben Unten