Vorwurf „illegales Autorennen“ nach Überholvorgang. Fahrzeuge, Führerscheine und Handys beschlagnahmt.

Meiner Erfahrung nach: Kinder bis 4. Klasse.
Wenn da einer Arbeitet, dann fahren sie langsam an einem vorbei, wenn es eng wird, schieben die kurzen auch ihr Fahrrad, und wenn die Situation unklar ist, wird auch angehalten und geschaut, was der andere macht.

Danach wird nur noch auf Teufel komm raus gefahren, ohne Rücksicht auf andere.

Wie hat es ein befreundeter Querschnittsgelähmter (durch Motorradunfall) gesagt: was bringt es Dir, wenn Du im Recht warst, aber nicht mehr laufen kannst?

Man sollte den anderen Verkehrsteilnehmer die Chance geben, das man selbst gesehen wird.
Wer das halt nicht macht, Pech gehabt.
Genau solche Pauschalisierungen sind das Problem. Es ist keine Frage, dass es viele Radfahrer gibt, die sich wie die letzten Idioten benehmen. Es gibt aber eben auch genau so viele, die sich vernünftig benehmen. Das ist bei Autofahren doch nicht anders. Heute fuhr ich für 200m mit den Rad auf einer Hauptstr. und schon war ein Idiot dabei, der meinte beim Überholen mit mir kuscheln zu müssen. Wenn ich mir ansehe, was hier zu schnell gefahren, bei rot über die Ampel gefahren, aus zweiter Reihe abgebogen und falsch geparkt wird (und dadurch insbesondere Kinder gefährdet werden) und noch mehr, dann kann wäre es donnoch falsch alle Autofahrer über einen Kamm zu scheren.
Wenn man sich mal die tödlichen Unfälle mit Radfahrern ansieht, dann sind das fast alle ältere Leute oder Frauen. Die stelle ich jetzt mal nicht in den Verdacht ihr Recht durchsetzen zu wollen. Von den 28 Radfahren die in den letzten beiden Jahren in Berlin tödlich verunglückten fanden 25 tagsüber statt, d.h. bei höchsten drei davon kann Licht überhaupt nur eine Rolle gespielt haben. Übrigens eines der Opfer starb, weil sie einem auf dem Radweg geparkten Transporters ausweichen wollte – das war ja der Einstieg für diesen Teil der Diskussion.

🤔 gibts jetzt eigentlich illegale Fahrradrennen auch dann bitte alles was mit Radfahrer/n zu tun hat in einen eigenen Thread, DANKE‼️
Schumi, ich glaube der Thread hat sich abseits deines zitierten Falls schon so weit entwickelt, dass hier alles, was mit vermeintlichen "Autorennen" zu tun hat, hier gepostet wird.

Das ist doch eigentlich nicht schlimm, da sich dein Fall ja aufgelöst hat, oder? ;)

Es gibt ja immer wieder illegale Rennen die hier gern gepostet werden aber Fahrrad und wie hoch ein Parkstrafzettel sein darf haben hier nix verloren.

Macht doch einen Radfahrer/Autofahrer Streitfred auf, wo ist das Problem🤷‍♂️
Ich verlinke in Zukunft gerne 😄

... und schuld sind dann natürlich trotzdem die Anderen!

Heute Morgen gerade erst wieder erlebt:
Vor mir ein Autofahrer, der rechts abbiegen möchte.
Ein Radfahrer schlängelt sich rechts an uns vorbei, bleibt rechts neben meinem Vordermann stehen,
um sofort bei grüner Ampel geradeaus weiter zu fahren.
Mein Vordermann (älteres Semester) hatte ihn nicht bemerkt und bremste während seines begonnenen Abbiegevorgangs stark ab,
weil ich ein Hupkonzert hinter ihm veranstaltet habe, als ich bemerkte, dass er den Idioten sonst wohl über den Haufen gefahren hätte.
Und der bescheuerte Radfahrer bedankte sich mit dem Stinkefinger und fuhr ganz cool einen Bogen um ihn drum rum.
Nein, solche Menschen erwischt es nicht, weil andere für sie mitdenken und die vermehren sich sogar noch :crynew:

Oder die Fahrradfahrer, denen wir zzt immer wieder begegnen.

Freihändig fahrend mit dem Handy in der Hand auf dem noch was eingetippt wird. Die Fahrspur ist dann nicht mehr strikt geradeaus und der Blick ebenso nicht. Wenn der dir dann genau vor das Auto fällt hast du die Arschkarte gezogen in jeder Hinsicht.

Schumi, ich glaube der Thread hat sich abseits deines zitierten Falls schon so weit entwickelt, dass hier alles, was mit vermeintlichen "Autorennen" zu tun hat, hier gepostet wird.

Das ist doch eigentlich nicht schlimm, da sich dein Fall ja aufgelöst hat, oder? ;)

Was ist eigentlich aus dem Fritz Meinecke Fall geworden? Haben die ihre Autos und Scheine wieder? Hab ich da was überlesen?

Das ist das neueste was ich gefunden habe

…. kein Rennen aber illegal, verpetzt vermutlich von den Mopedfahrern am Schluss des Videos. 🤷‍♂️

Gut gefahren ist er jedenfalls 💪👍

Naja nach der zweiten Kehre überholt er einen Fahrradfahrer - alleine war er jedenfalls nicht unterwegs.

Naja nach der zweiten Kehre überholt er einen Fahrradfahrer - alleine war er jedenfalls nicht unterwegs.
Ich glaube aber der arme Fahrer konnte die Drifts nicht verhindern, waren bestimmt schlechte Reifen und er hat verzweifelt versucht Schwung mitzunehmen, damit er es den Berg rauf schafft ohne stehen zu bleiben.
Ich sehe da eine Fahrer der einfach das beste aus der Situation gemacht hat :D

Lass erst mal die Grünen regieren, dann kommt auch noch das Überholverbot auf allen Straßen.
Da fährst Du so lange hinter den Radfahrern her, bis das die von selbst verschwinden.
Im Sommer waren wir zu Dritt mit den Rädern unterwegs und kamen eigentlich zufällig an einer Polizeistreife vorbei, die uns eingehalten hat.
Sagt der Polizist doch tatsächlich, zwei von uns sollen nebeneinander fahren, dann wäre das Überholen für Autofahrer einfacher.
Ich dachte, ich höre nicht richtig.

Sind Lastenfahrräder und diese Behinderten-Liegeräder rechtlich eigentlich mehrspurige Fahrzeuge?
Dann ist das Überholen eigentlich schon jetzt entlang unserer kompletten Hauptstraße verboten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gehts für die Radfahrer gegen Autofahrer weiter.

…. kein Rennen aber illegal, verpetzt vermutlich von den Mopedfahrern am Schluss des Videos. 🤷‍♂️

Gut gefahren ist er jedenfalls 💪👍

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht so ganz verstehe, wie das hier als „OK“ empfunden werden kann. Lob zu den Fahrkünsten hat hier meiner Meinung nach nichts verloren, derartige Fahrmanöver haben auf öffentlichen Straßen nix zu suchen. Da soll der auf die Nordschleife oder sonstige Trackdays gehen. Vielleicht stand jemand oben und hat ihm zumindest per Funk durchgesagt, dass niemand kommt. Aber wenn da einer gemütlich von oben kommt, am besten noch ein Rentner im SUV, der die Breite seines Autos nicht richtig einschätzen kann und daher etwas zu mittig fährt, rechnet der doch net damit, dass da einer quer um die Kurve kommt. Oder ein Motorrad Fahrer der in der Kurve liegt.
Bei aller KFZ-Sportwagen-Liebe, Verständnis hab ich für sowas nicht.

Diese Kurven sind aber von unten sehr gut einsehbar.
Mir ist der Abschnitt gut bekannt.
Da sehe ich ein geringes Risiko.
Es sei denn ,von oben kommt sein Zwilling angestiftet.

Schlimmer find ich das 95%der mir entgegenkommenden Motorradfahrer ,auf den Pässen ,sich auf meiner Fahrbahnseite befinden. :(

Hier gehts für die Radfahrer gegen Autofahrer weiter.

Die sch**** Radfahrer, stören mich ungemein wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Aber genauso schlimm sind die sch*** Autofahrer, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. :D

Diese Kurven sind aber von unten sehr gut einsehbar.
Mir ist der Abschnitt gut bekannt.
Da sehe ich ein geringes Risiko.
Es sei denn ,von oben kommt sein Zwilling angestiftet.

Schlimmer find ich das 95%der mir entgegenkommenden Motorradfahrer ,auf den Pässen ,sich auf meiner Fahrbahnseite befinden. :(

Sehe ich ähnlich wie Du. Er selbst scheint das Auto auch sehr gut im Griff zu haben und besonders schnell ist er auch nicht dran. Im Zweifel steht er auch schnell.

Was ich bei sowas allerdings gefährlich finde, ist, dass auftauchende andere Verkehrsteilnehmer seine Fahrkünste ja nicht kennen und denen vertrauen können. Im Schreck könnte eine falsche Reaktion schwere Folgen haben.
Wenn es aber von unten tatsächlich sehr gut einsehbar ist und ausgeschlossen werden kann, dass er auf Verkehr trifft, dann gibt es wohl Schlimmeres. Auf keinen Fall möchte ich sojemandem direkt entgegenkommen, auch wenn er es im Griff hat.

Wenn da kein Fahrradfahrer gewesen wäre ok, aber so find ich das schon sehr grenzwertig. Wenn der den abräumt ist das Geschrei gross und die Schreihälse fordern Verbote. Siehe aktuellen Fall von der Nordschleife.

Also - sorry - das in dem Video ist doch pillepalle im Vergleich zu dem, was sonst so tagtäglich in deutschen Städten passiert. Man braucht doch nur täglich "Illegales Fahrzeugrennen" googeln, und schon hat man jeden Tag neue Treffer.

Der Kollege hier driftet schnell den Berg nach oben, aber - wie gesagt - es kam ja keiner entgegen, was der Fahrer wohl offensichtlich auch so erblicken konnte.

Ich will hier gar nicht sagen, dass das in Ordnung ist, aber das Problem liegt doch ganz woanders.

Der Kollege hier driftet schnell den Berg nach oben, aber - wie gesagt - es kam ja keiner entgegen, was der Fahrer wohl offensichtlich auch so erblicken konnte.
Ich finde das gar nicht so schnell :) und ich kenne die Passage auch - alles bestens einsehbar!

Zurück
Oben Unten