Hatten wir alles schon mal
"durchgekaut" in einem anderen Thread.
Ölservice nach 30000 km oder zwei Jahren ca. 200,-
Bremsflüssigkeit nach drei und fünf Jahren jeweils schätze ich 100,-
"Große" Inspektion nach vier Jahren oder 60000 km schätze ich auf 500,- bis 600,- Euro da inkl. aller Filter und Zündkerzen und Öl natürlich
Dies sind allerdings alles Schätzwerte und eher gering geschätzt. Soweit ich weis benötigt der Z4 je nach Maschine zwischen 5 und 6 Litern Öl, ihr könnt mich gerne berichtigen. Dies wären im günstigsten Fall bei 25,- der Liter 150,- mindestens nur für das Öl. Dazu Filter etc.
Natürlich kann ich sagen ich besorg das Öl selber und komm dann für 5 Liter vielleicht nur auf 50,- oder weniger aber zum Einen bedingt das die Gefahr eines Fakeproduktes und zum anderen könnte es evtl. Probleme bei der Gewährleistung im Schadensfall geben ( ja natürlich entspricht das mitgebrachte Öl den Spezifikationen seitens BMW, das sezte ich voraus) Dazu kommt, wie o.g., dass nicht alle Händler mitgebrachtes Öl akzeptieren.
Rechnet man den Black Friday Preis von um die 800,- Euro für 60/100000, so rechnet sich das Paket allemal, zum normalen Preis ist nur eine geringere Ersparniss gegeben aber auch rechnet es sich.
Bis 2019 nach den alten Bedingungen hat es sich richtig gerechnet, da bis zu diesem Zeitpunkt auch noch die HU mit abgedeckt war. Dies ist seit 2019 nicht mehr der Fall was auch nicht alle Händler wissen.
Dazu kommt, das man während der Laufzeit auch beim Nachfüllen von Motoröl zum Händler fahren kann und der dieses auffüllen muss, so verstehe ich zumindest die Formulierung
"Service Motoröl inkl. Nachfüllmengen"
Richtig ist, das die Ersparniss nicht riesig ist aber auch 200-300,- Euro Ersparniss sind Geld und man hat für 5 Jahre nix am Hut.
Sekundär ist dies aber bei einem verkauf auch im Regelfall ein Alleinstellungsmerkmal, es gibt wirklich sehr wenige gebrauchte die Service Plus mit abgeschlossen hatten.
Letztendlich muss es aber jeder selber wissen, ich würde es jederzeit wieder abschließen.
Bei meinem Neuen konnte ich es leider nicht und vermute, dass es während der sechsmonatige Mietdauer auch nicht gehen wird. Daher ruht dann meine Hoffnung auf den Black Friday 2022 oder Ostern 2023. Je nachdem wann ich ihn bekomme und wann ich ihn dann nach sechs Monaten übernhemen kann.