Alterserscheinung Fahrer ????

Das ist mal eine gute Idee ;)
..aus eigener Erfahrung. Habe mal 2 Jahre lang ein Fzg (M135i) abgedeckt geparkt, da ich parallel ein anderes Fzg hatte. Ab und zu saß ich ins Fzg um mich so langsam damit anzufreunden. Den 1er hatte ich gegen einen Camaro eingetauscht. Dann wollte ich den 1er doch wieder verkaufen. Bei der Probefahrt habe ich mich entschieden, das Fzg doch zu behalten und fahre ihn jetzt seit 2 Jahren. Tja, und jetzt hat die Suche nache einem Z4 begonnen. (oder doch wieder einen Z3). Einmal Zetti immer Zetti!

Anhänge

• Fzg.Gesamt.jpg
    Fzg.Gesamt.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 12
@Klabo58 Warum willst du dich mit so einem "Alteisen" wie einem Z 3 belasten, kauf dir einen G29 Z 4. Es muss ja nich ein M 4.0i werden, es gibt auch noch günstigere, mittlerweile gibt es Gebrauchte in einem erträglichen Preissegment.
Wie z.B. den 2.0i mit 196 PS oder eine Stufe höher den 3.0i mit 258PS die haben ausreichende Leistung und sind sehr sparsam zu bewegen.

@Klabo58 Warum willst du dich mit so einem "Alteisen" wie einem Z 3 belasten, kauf dir einen G29 Z 4. Es muss ja nich ein M 4.0i werden, es gibt auch noch günstigere, mittlerweile gibt es Gebrauchte in einem erträglichen Preissegment.
Wie z.B. den 2.0i mit 196 PS oder eine Stufe höher den 3.0i mit 258PS die haben ausreichende Leistung und sind sehr sparsam zu bewegen.
weil mir die "Alteisen" immer noch sehr gut gefallen. .. und nur einen Sauger entweder mit 231PS oder mit 265PS. Fahre ja noch den M135i, ... keinen von der Stange und für den Alltag einen X1, ebenfalls Sauger mit 256PS

weil mir die "Alteisen" immer noch sehr gut gefallen. .. und nur einen Sauger entweder mit 231PS oder mit 265PS. Fahre ja noch den M135i, ... keinen von der Stange und für den Alltag einen X1, ebenfalls Sauger mit 256PS
Ich will dich nicht in deiner Entscheidung beeinflussen, du musst mit dem Auto klarkommen und wenn dir so einer gefällt, dann kauf dir einen.;)

Ich werde am 01.01.2023 den ersten Tag als Privatier genießen (die Tage davor in Form von Resturlaub natürlich auch). Wir haben uns vorgenommen, mit dem Wohnmobil ab Mitte Mai auf große Europatouren zu fahren. Mit 6-8 Wochen Skandinavien soll es losgehen.

Da wir vorwiegend reisen (also nicht campen), soll es ein VAN auf Ducatobasis mit 6,36 m Länge werden. Das reicht für 2 mit Hund gut aus.

Die erste Schlappe hat uns dann wegen der Chip-Krise erwischt. Der Abstandstempomat kann von Fiat nicht geliefert werden. Den am 29.08. bestellten Malibu hatte ich am Tage der Mitteilung (4.10.2021) wieder abbestellt. Ich hoffe, dass wir eine Lösung finden, bis es soweit ist. Nun ist erst einmal wieder alles offen. Die CMT wird zeigen, ob es wieder ein Malibu werden kann.

Alternativen hätte ich bei Westfalia und mit Abstrichen auch bei Mobilvetta gefunden. Anschauen könnte ich mir keinen - die Händler in der Nähe haben noch nicht einmal ein Vorführfahrzeug, bei dem ich den Wohlfühlwert und die Veearbeitungsqualität testen könnte.

Den Gedanken, meinen Fuhrpark zu verkleinern, habe ich auch.

Der Audi A2 meiner Frau mit noch nicht einmal 51.000 km auf dem Zähler, kommt im Frühjahr 2022 weg. Den Stellplatz vorm Haus brauche ich für den VAN. Den A2 benötigen wir wegen meiner Arbeitsplatzverlegung ins HomeOffice seit 2017 eigentlich nicht mehr und meine Frau nutzt ohnehin lieber meinen Tiguan, in dem sich auch die Hundebox befindet.

Meinem Triumph TR6 werde ich vielleicht auch hergeben - dieses Jahr bin ich nur 3x damit gefahren. Aber erst einmal schaue ich, wie sich meine Zeit als Ruheständler aufteilt. Er hat nur eine Saison-H-Zulassung und frisst damit kein Brot. Wertverlust kennt er auch nicht und einen Garagenplatz nimmt er mir real auch nicht weg, da er auf einer 4-Säulen-Hebebühne über dem Z4 in der Garage steht. Das funktioniert nur mit 2 flachen Fahrzeugen.

Der Z4 darf bleiben und wenn ich ihn nicht mehr fahren kann, bleibt er in der Familie - beide Kinder würden ihn übernehmen wollen.

Unseren VAN werden auch unsere Kinder nutzen dürfen. In der Hauptsaison möchte ich ohnehin nicht reisen - und das ist nun der springende Punkt. In dieser Zeit kann ich ausgiebig mit den Roadstern fahren. Selbst mit dem VAN und einem gemieteten Trailer am Haken, ist die Teilnahme an weiter entfernten TRIUMPH-Veranstaltungen möglich. Das könnte ich bisher wegen meiner Rückenproblemen und der brettharten Federung des TR‘s nicht machen.

Was ich damit sagen möchte: Ein Wohnmobil schließt die Koexistenz eines Roadsters nicht unbedingt aus, sondern kann sogar weitere Nutzungsmöglichkeiten für den/die Roadster schaffen.

Aber erst einmal gilt es einen geeigneten VAN mit Abstandstempomat zu finden.

MB Sprinter finde ich hässlich, zu lang und auch zu teuer.

VW Crafter / MAN TGE wären geeignet, werden aber bei weniger nutzbarem Innenraum auch 6,83 m lang - bei einem halben Meter mehr Radstand als der Ducato. In Städten und engen Stellplätzen könnte das hinderlich werden. Zudem habe ich noch keinen uns gefallenden Ausbau gefunden. Ob die dann im Zweifelsfall alle Assistenzsysteme liefern können, ist wegen der Krise auch noch fraglich. Ein Bekannter (ExWerksangehöriger) wartet nun schon fast 5 Monate länger auf seinen E-Klasse-Kombi, den MB wegen fehlender Elektronikkomponenten nicht liefern kann.

In 3 Monaten weiß ich hoffentlich mehr - sofern die CMT nicht noch abgesagt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin zusammen,
Da die politische Entwicklung für mich in die falsche Richtung geht habe ich mich mit dem Thema dieses Jahr ebenfalls beschäftigt. Ich bin Baujahr 64 und überlege gerade meinen beruflichen Ausstieg in absehbarer Zukunft. Ich denke es ist oft eine Frage des Geldes. Ich bin mein halbes Leben Roadster gefahren und ertappe mich dabei immer weniger offen zu fahren. Eigentlich wäre dann die einzig vernünftige Maßnahme die Karre zu verkaufen. Habe ich getan aber nur um dann noch unvernünftiger besonders im Hinblick auf meine Ausstiegsplanung wieder deutlich 6stellig fü so ne Karre mit Fetzendach das Geld raus zu schmeißen.
Fazit für mich das ist einfach haben wollen und hat was mit Lebensqualität zu tun das mir kein Wohnmobil geben kann. Zudem wird es bald nix mehr vernünftiges zu kaufen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbert,

mein Resümee vorweg: Z4 behalten!

Ich musste etwas länger über Deine Frage(n) nachdenken. Dabei habe ich mich an unser letztes längeres Gespräch erinnert, das wir vor 4 Jahren beim Deisinger geführt haben und das mich noch lange beschäftigt hat. Es ging um Alter, den Weg zum Ruhestand, das Leben nach der Erwerbstätigkeit und was einem wirklich wichtig ist. Ich bin nun auch über 60 und werde übrigens einen ähnlichen Weg wie Du einschlagen.

Es gibt das körperliche und das gefühlte Alter. Zum körperlichen Alter: wir beide werden garantiert auch mit über 70 noch ohne Probleme beim Z4 ein- und aussteigen können. Zum gefühlten Alter: das liegt ein paar Jahrzehnte jünger. Eine Altersentscheidung kann es also nicht sein.

Ändern sich Prioritäten im Alter? Sicherlich! Aber muss man deswegen Liebgewordenes ganz aufgeben? Die Kilometerleistung finde ich nebensächlich; wenn man statt 50 Fahrten nur noch 5 macht, ändert das nichts an dem Gefühl, ein tolles Auto mit Spaß zu fahren - einen Wagen, der mit ziemlicher Sicherheit einer der letzten noch erschwinglichen seiner Art sein wird.

Die Verteufelung als Raser, Umweltschwein etc. ist reine Idiologie von Bescheuerten und geht mir am Ar*** vorbei. Das erzeugt bei mir eher ein 'Jetzt erst recht!"

Ich fahre nun seit über 10 Jahren Roadster als Daily Driver und möchte das nicht mehr missen, weil damit selbst eine schnöde Einkaufsfahrt Spaß macht. Solange man keine kleinen Kinder hat, nicht regelmäßig Großes transportieren oder Pferdeanhänger ziehen muss etc. ist der Wagen völlig ausreichend. Für mich wäre daher alles andere ein Rückschritt.

Ich denke, dass Deine Frage sein sollte, woran Dein Herz hängt. Wenn der Z4 sich aus Deiner Sicht durch etwas anderes toppen lässt, dann mach' das; wenn nicht, dann mach' das andere zusätzlich. Das schwierige bei solchen Entscheidungen ist, dass es i.d.R. kein Zurück gibt, und das erzeugt bei mir eher ein Gefühl von Aufgeben wenn keine adäquate Verbesserung erfolgt und Aufgeben ist so gar nicht meins.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt eine Alterserscheinung?
NEIN
Haben manche von Euch auch schon mal solche Gedankengänge gehabt?
JA aber Conny schlägt mir das sofort aus dem Kopf
Sind eventuell die Zukunftsaussichten die Verursacher zu solchen Gedanken?
Dann erst recht behalten. Autos mit einem "echten Motor" gibt es eventuell dann nicht mehr.
Soll ich die Karre behalten oder doch verkaufen?
Kopfentscheidung -> NEIN
Bauchentscheidung -> Ja

ACHTUNG: Für ein eigenes Womo brauchst du auch einen entsprechenden Stellplatz wenn ihr nicht unterwegs seid.

PS: Wenn du nächstes Jahr ein Womo testen möchtest kann ich ja meinen Bruder fragen ob er seins verleiht.
PSS: Der gibt seinen Ferrari, trotz Womo und so, auch nicht weg.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Zett-Kollegen/Innen,

nach überschreiten meiner 60ziger Marke (Jahre) überkommen mir jedes Jahr Verkaufsgelüste meines Zett.

ZB. Heuer im Herbst hatte ich den Gedanken den Zett zu verkaufen und mir dafür ein Wohnmobil zu kaufen und von daher einen anderen Urlaub zu erleben.

Die Lust am Roadster fahren beschränken sich auch seit ein paar Jahren nur mehr auf max. 2.500 – 3.000 km im Jahr für einen Roadster-Urlaub. Natürlich trug auch die Corona-Krise einen kleinen Anteil bei.

Ist das jetzt eine Alterserscheinung?
Haben manche von Euch auch schon mal solche Gedankengänge gehabt?
Sind eventuell die Zukunftsaussichten die Verursacher zu solchen Gedanken?
Soll ich die Karre behalten oder doch verkaufen?

Jetzt würden mich mal EURE Meinungen, Sichtweisen, Anregungen, Hinweise, Gedanken etc. interessieren.

PS: auch wenn ich hier im Forum eher auf der Lockeren Seite unterwegs bin, so ist meine Frage hier ernst gemeint!
Herbert, grundsätzlich verstehe ich deine Überlegungen, aber ein Roadster, wenn er auch noch wie der deine ausschaut, ist was für Herz und Bauch und sollte man nicht mit einem Wohnmobil vergleichen oder gegeneinander aufwiegen.
Hast du eigentlich schon mal einen Wohnmobil Urlaub gemacht, vor allem seit letztem Jahr, wo viele auf den Caravan Zug aufgesprungen sind und viel Plätze ausgebucht sind?

Ich bin Baujahr 64 und überlege gerade meinen beruflichen Ausstieg in absehbarer Zukunft. ... Ich bin mein halbes Leben Roadster gefahren und ertappe mich dabei immer weniger offen zu fahren. ....

Zudem wird es bald nix mehr vernünftiges zu kaufen geben.

... und deshalb ein altes aber gepflegtes Z-Coupé, egal ob 3er oder 4er!?

Ich habe seit Anfang des Jahres meine Arbeitszeit erheblich reduziert, sozusagen als Übung für 2026 ;) und nachdem ich nun schön regelmäßig um 13.00 Uhr nach Hause gehe,
habe ich nachmittags auch öfters mal wieder Zeit eine schöne Runde mit dem Z zu drehen.
Wo das Auto zu 100% optisch und technisch in einwandfreiem Zustand ist, wäre ich doch verrückt, den zu verkaufen!

... und deshalb ein altes aber gepflegtes Z-Coupé, egal ob 3er oder 4er!?

Ich habe seit Anfang des Jahres meine Arbeitszeit erheblich reduziert, sozusagen als Übung für 2026 ;) und nachdem ich nun schön regelmäßig um 13.00 Uhr nach Hause gehe,
habe ich nachmittags auch öfters mal wieder Zeit eine schöne Runde mit dem Z zu drehen.
Wo das Auto zu 100% optisch und technisch in einwandfreiem Zustand ist, wäre ich doch verrückt, den zu verkaufen!
Ne, ne die Ära Z ist seit dem Z4M Verkauf vorbei. Sollte BMW ähnlich wie Porsche noch einmal in die Vollen gehen und einen neuen richtigen Z4M auflegen würde evtl. wieder schwach werden ansonsten bleibt der Fuhrpark größtenteils wie er ist der M2C ist erst 2 Jahre und der Porsche kommt im Frühjahr das sollte ne zeitlang halten. Lediglich den alten Z4 3.0 würde ich gerne abstoßen und den Q5 tausche ich wenn ich aufhöre gegen einen Q8....😅

Das war von Dir so zu erwarten, bist ja um 20 Jahre jünger ;)
Ich bin älter als du - schließe mich aber dem klaren Ja von @RainerW an 🙋🏻‍♂️
Für die Hunde und Urlaub (Wohnwagen) haben wir den VOLVO, für den Spaß den kleinen Z.
Früher hatte ich ein E46 Cabrio im Alltag, so dass ich auch zur Arbeit und bei jeder Gelegenheit offen fahren konnte.
Als reines Spaßautos hat nun der G29 20i (ja, der reicht mir) den Z3 und den Boxster abgelöst.

Und den behalte ich, solange es geht 😂
Ein kleines Wohnmobil T3 und T4 (Campingbus) hatten wir auch mal, aber letztlich den Wohnwagen bei unserer Art, Urlaub zu machen, vorgezogen.

Aber ein entweder (Cabrio/Roadster) oder (WoMo) hat sich uns nie gestellt. 🙋🏻‍♂️
WoMo mieten, um es auszuprobieren, wäre noch eine Zwischenlösung,

Zuletzt bearbeitet:
@gresu
Herbert, sollten vielleicht eine Tour nach Rumänien machen nächstes Jahr, da kommst Du mit dem Roadster/ Cabrio ganz nah an die Braunbären neben der Strasse ran, überhaupt mit geöffnetem Dach :D
Danach willst Du den Z bestimmt nicht mehr verkaufen.

@gresu
Herbert, sollten vielleicht eine Tour nach Rumänien machen nächstes Jahr, da kommst Du mit dem Roadster/ Cabrio ganz nah an die Braunbären neben der Strasse ran, überhaupt mit geöffnetem Dach :D
Danach willst Du den Z bestimmt nicht mehr verkaufen.
Gute Idee, Ewald, da bin ich doch dabei. :) :-)

Moin Herbert,

die Havanna steht auch nur noch in der Garage und ich hatte auch schon den Gedanken, was es noch bringt, sie zu behalten. Ich fahre derzeit nur mit dem Blauen (5er Touring) und der Umstieg nach langer Zeit mal auf die Havanna war wie ein Schlag in den Nacken. Ich habe erst geguckt, ob die Reifen ok sind, so hart und wackelig war die Angelenheit. Es klappert und gefühlt auf den Boden sitzend, ist es furchtbar unbequem und ohne die Technik und Rundum Kameras und langer Schnauze sehr unübersichtlich. Das ging nicht nur mir, sondern auch meinerTochter (18) so. Nach ein paar Fahrten, notgedrungen, der Blaue war unterwegs, habe ich mich wieder gefreut. Wir hatten uns schlicht entwöhnt.

Ein Wohnwagen ist klasse. Freunde haben zunächst mehrere Varianten gemietet, um dann beim Kauf zu wissen, was sie brauchen und worauf geachtet werden sollte. Vielleicht auch eine Idee für Euch?

Zurück
Oben Unten