Alternative Navi-Lösungen (Apps...usw) für Z4 G29 zur Routenplanung...

torlok

Roadster - Fan
Active Member
Registriert
6 Juli 2007
Ort
Zonenrandgebiet
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hier bitte über alternative Navi-Lösungen zur Tourenplanung/ Routenplanung diskutieren.
z.B. Apps, die über Apple Car Play/ Android Auto direkt auf dem G29-Display verwendet werden können.
 
@F1Schumi hast mal diese App ‎inRoute - Intelligente Routen ausprobiert? Ich habe sie vor einigen Wochen runtergeladen und bei mir zu Hause die kostenlose Version ein wenig ausprobiert. In dieser kann man am Handy bis zu 6 Zwischenziele mit Wegepunkten setzen. Es funktioniert aber nur über´s Handy und ist deshalb etwas umständlich zu handhaben. Durch tiefes reinzoomen kann man die Nadel sehr exakt setzen und so genau die gewünschte Strasse wählen. Man kann mehrere Routen speichern, sodass man sie direkt nacheinander planen kann. Die App ist voll Carplay fähig und mit Sprachausgabe.
In der Vollversion (habe ich noch nicht getestet) kann man Routen mit 150 Zielen über den Rechner planen und im GPX-Format übertragen. Der Preis für ein Jahresabo liegt bei 40€ oder monatlich 5€
Sieht auf den ersten Blick gut aus 👍
Die App gibt es laut erster Rezensionen schon 7 Jahre 😮 noch nie davon gehört oder gelesen aber von den Optionen her 👍
 
Schade, das es dafür zur Planung keine PC-Lösung/ Seite gibt....alles auf dem Smartphone zu planen ist mir zu umständlich.
Kann man denn wenigstens GPX.Dateien - also schon fertige Routen - in die App importieren oder irgendwie synchronisieren?
Wahrscheinlich dann eher nicht.... :confused:
 
App Beschreibung eventuell lesen
Soweit war ich noch nicht....arbeite noch nebenbei. :laugh4:

Der Import vom GPX-Dateien mit mehr als 8 Orten funktioniert leider nur in der kostenpflichtigen Pro-Version.
Nachdem ich jetzt aber schon die TomTom-App "gekauft" habe und damit auch klar komme, werde ich keine weitere Pro-Version einer andern App kaufen.
Bin aber gespannt, was hier weiter darüber berichtet wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal schnell im Stand im Auto getestet. Import gpx funktioniert, Zwischenziele werden angezeigt und die Möglichkeit diese zu überspringen funktioniert auch.
DAS wäre natürlich gute Argumente für diese App. :) :-)
Die TomTom-App hat den Vorteil, das ein "Blitzerwarner" integriert ist - das macht auf Touren definitiv Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: H-P
DAS wäre natürlich gute Argumente für diese App. :) :-)
Die TomTom-App hat den Vorteil, das ein "Blitzerwarner" integriert ist - das macht auf Touren definitiv Sinn.
Ja, hat aber einen großen Nachteil, ein mal ne Umleitung oder sonst von der Tour abweichen und die Tour ist für die Katz, da fahr ich lieber brav und anständig.:D
 
Ja, hat aber einen großen Nachteil, ein mal ne Umleitung oder sonst von der Tour abweichen und die Tour ist für die Katz, da fahr ich lieber brav und anständig.:D
Nöö! Genau diesen Fall hatte ich letztens erst auf ner Tour:
Plötzlich war eine Straße gesperrt und ich musste diese Sperrung umfahren...schon nach kurzer Zeit hat mich die TomTom-App dann wieder
automatisch auf die ursprüngliche Route gelost und es ging weiter wie geplant. Also alles gut!

Das macht mein TomTom-Saugnapf-Navi aber auch so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö! Genau diesen Fall hatte ich letztens erst auf ner Tour:
Plötzlich war eine Straße gesperrt und ich musste diese Sperrung umfahren...schon nach kurzer Zeit hat mich die TomTom-App dann wieder
automatisch auf die ursprüngliche Route gelost und es ging weiter wie geplant. Also alles gut!

Das macht mein TomTom-Saugnapf-Navi aber auch so...
Dann hattest du Glück dass kein Wegpunkt in dem Stück gesetzt war ansonsten will TomTom immer wieder zurück zu diesem.
Das Gleiche wenn du aus igw. Gründen die Route neu starten musst, dann gehts erstmal von der Routenführung her zurück zum Startpunkt.

Als Blitzerwarnung läuft auf Angelas ;) Handy Blitzer.de:b

Edit: + Punkt ist dass die Route umgekehrt werden kann, erspart doppelte Planerei :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Apfel-Fans bietet sich Scenic an. Routenplanung auf dem iPad und Übertragung online auf‘s iPhone. Gerade im Urlaub ist das superpraktisch.
Ein weiterer Pluspunkt ist die max. mögliche Anzahl an Stopps und Vias. Ich habe es bislang noch nicht geschafft, an die Grenze zu stoßen. Auf unserer diesjährigen Alpentour hatte die vorgeplante Route eine Distanz von knapp 3.000 km.

23ED4546-04DC-4470-A0E8-6DA03A207FBC.jpg

Mal eben morgens am Frühstückstisch daraus eine Tagestour erstellen, ist in wenigen Minuten erledigt. Top!

E1AEC5C0-9D7C-446C-BFE9-81196AA9D4A6.jpg

POIs können selbst erstellt oder importiert werden, bspw. von Alpenrouten.de alle Alpenpässe.

Wenn man mal ein Zwischenziel nicht genau genug platziert hat oder im Laufe der Tour es sich anders überlegt, bestehen bei einer Neuberechnung immer die beiden Möglichkeiten „Ziel zwingend anfahren und dafür ggf. umdrehen“ oder auf dem günstigsten Weg zum „nächsten Ziel“ navigieren. Sehr praktisch auf Touren. Können andere Apps natürlich auch so ähnlich, aber hier geht es mit einem Click ohne dafür in irgendwelche Tiefen der Menüstruktur abtauchen zu müssen. Man merkt an der einfachen Bedienung, dass der Entwickler Moppedfahrer ist. :t

Routenimport und -export ist ebenso implementiert, wie - falls gewünscht - bereits gefahrene oder geplante Strecken anzeigen oder eine gefahrene Tour teilen.



Aktuell befindet sich die Version 3 in der Betaphase. Bislang hat der Programmierer alle Ankündigungen in einer angemessenen Zeit realisiert. Apple Carplay befindet sich derzeit in der Zulassungsphase.

Scenic hat auch ein paar Schwächen, so beispielsweise die klassische A nach B Navigation. Da kommen manchmal schon witzige Schleifen zustande, nur um „drei zusätzliche Kurven“ zu haben. Aber dafür haben wir ja alle unsere wunderbaren festinstallierten Navis.;)


Gruzzzz
Gerald


Nachtrag:
Routenplanung am PC ist mit kurviger.de ebenfalls möglich. Kurviger und Scenic kooperieren. Mit dem Befehl „Sende an Scenic“ wird die Route in die Importwarteschlange von Scenic übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple Carplay befindet sich derzeit in der Zulassungsphase.
Wenn DAS kommt, lohnt es sich bestimmt mal darüber nachzudenken. Danke Gerald für die tolle Zusammenfassung! 👍
Aktuell finde ich die TomTom-App aber noch unschlagbar wegen dem integrierten Blitzerwarner. Das ist auf Touren schon ein großer Vorteil. Die App wird ja auch laufend verbessert….
 
Für Apfel-Fans bietet sich Scenic an. Routenplanung auf dem iPad und Übertragung online auf‘s iPhone. Gerade im Urlaub ist das superpraktisch.
Ein weiterer Pluspunkt ist die max. mögliche Anzahl an Stopps und Vias. Ich habe es bislang noch nicht geschafft, an die Grenze zu stoßen. Auf unserer diesjährigen Alpentour hatte die vorgeplante Route eine Distanz von knapp 3.000 km.

Anhang anzeigen 515685

Mal eben morgens am Frühstückstisch daraus eine Tagestour erstellen, ist in wenigen Minuten erledigt. Top!

Anhang anzeigen 515686

POIs können selbst erstellt oder importiert werden, bspw. von Alpenrouten.de alle Alpenpässe.

Wenn man mal ein Zwischenziel nicht genau genug platziert hat oder im Laufe der Tour es sich anders überlegt, bestehen bei einer Neuberechnung immer die beiden Möglichkeiten „Ziel zwingend anfahren und dafür ggf. umdrehen“ oder auf dem günstigsten Weg zum „nächsten Ziel“ navigieren. Sehr praktisch auf Touren. Können andere Apps natürlich auch so ähnlich, aber hier geht es mit einem Click ohne dafür in irgendwelche Tiefen der Menüstruktur abtauchen zu müssen. Man merkt an der einfachen Bedienung, dass der Entwickler Moppedfahrer ist. :t

Routenimport und -export ist ebenso implementiert, wie - falls gewünscht - bereits gefahrene oder geplante Strecken anzeigen oder eine gefahrene Tour teilen.



Aktuell befindet sich die Version 3 in der Betaphase. Bislang hat der Programmierer alle Ankündigungen in einer angemessenen Zeit realisiert. Apple Carplay befindet sich derzeit in der Zulassungsphase.

Scenic hat auch ein paar Schwächen, so beispielsweise die klassische A nach B Navigation. Da kommen manchmal schon witzige Schleifen zustande, nur um „drei zusätzliche Kurven“ zu haben. Aber dafür haben wir ja alle unsere wunderbaren festinstallierten Navis.;)


Gruzzzz
Gerald


Nachtrag:
Routenplanung am PC ist mit kurviger.de ebenfalls möglich. Kurviger und Scenic kooperieren. Mit dem Befehl „Sende an Scenic“ wird die Route in die Importwarteschlange von Scenic übertragen.
Alles richtig, nur warte ich schon seit letztem Jahr auf die CarPlay Integration und ich glaube nicht, dass die noch kommt, schau mer mal.
 
Alles richtig, nur warte ich schon seit letztem Jahr auf die CarPlay Integration und ich glaube nicht, dass die noch kommt, schau mer mal.

Laut Homepage wurde CarPlay für Scenic von Apple freigegeben. Mit der nächsten Version (Herbst 2021) soll dann die Entwicklung fortgesetzt werden.

Grundsätzlich finde ich Scenic und Kurviger aber auch ohne Routenführung darüber in Ergänzung zum Navi brauchbar. Die Zwischenziele kann man dem Bordnavi ansagen oder eintippen (geht ja über die Suchfunktion sehr schnell), oder nach Karte fahren. Zudem hat man dann die kleine Karte im Instrumentendisplay. Man muss sich halt die Route einprägen oder zwischendurch mal aufs iPad schauen.
 
inRoute ist übrigens auch CarPlay fähig. ;)
 
Laut Homepage wurde CarPlay für Scenic von Apple freigegeben. Mit der nächsten Version (Herbst 2021) soll dann die Entwicklung fortgesetzt werden.

Grundsätzlich finde ich Scenic und Kurviger aber auch ohne Routenführung darüber in Ergänzung zum Navi brauchbar. Die Zwischenziele kann man dem Bordnavi ansagen oder eintippen (geht ja über die Suchfunktion sehr schnell), oder nach Karte fahren. Zudem hat man dann die kleine Karte im Instrumentendisplay. Man muss sich halt die Route einprägen oder zwischendurch mal aufs iPad schauen.
Scenic 2.5 mit CarPlay war für Sommer 2021 angekündigt.
Sonst hast du natürlich recht, hatte Scenic vor Jahren im E85 genutzt.
P.s. Gerade mal rein geschaut, jetzt heißt es Scenic 3.0 erscheint im Frühherbst danach Weiterentwicklung zu carplay.
Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal schnell im Stand im Auto getestet. Import gpx funktioniert, Zwischenziele werden angezeigt und die Möglichkeit diese zu überspringen funktioniert auch.
Die Möglichkeit zum überspringen funktioniert auch in der kostenlosen Version
 
Moin,
ich habe heute dann mal die TomTom App mit Android Auto getestet. Funktioniert soweit gut.
Interessant war, dass *.gpx-Dateien beim Import nach MyTomTom ohne Wegpunkte gespeichert werden. Es erscheint also nur Start und Ziel. Das Navi im G29 fährt allerdings die Route genau ab. Wenn man die Route verlässt versucht TomTom immer wieder auf die Route zurückzukehren aber nur vorwärts in Richtung Ziel. Wenn man dann an irgendeinem Punkt die Route wieder erreicht hat, geht es problemlos vorwärts weiter. Somit lassen sich Straßensperrungen ohne größere Schwierigkeiten umfahren, da ja keine Zwischenpunkte vorhanden sind. :) :-)

Ein Problem habe ich allerdings noch. Auf dem BMW Navibildschirm konnte ich bisher nicht nach Bedarf Ein- und Auszoomen. Automatisch erfolgt das nur wenn man abbiegen muss, somit ist das sehr unübersichtlich.
Hat Jemand dafür eine Lösung?
Also in AppleCarplay und laufender TomTom App drehe ich am iDrive solange nach rechts bis ich bei +/- angelangt bin und da lässt sichs „manuell“ zoomen.
 
Moin,
ich habe heute dann mal die TomTom App mit Android Auto getestet. Funktioniert soweit gut.
Interessant war, dass *.gpx-Dateien beim Import nach MyTomTom ohne Wegpunkte gespeichert werden. Es erscheint also nur Start und Ziel. Das Navi im G29 fährt allerdings die Route genau ab. Wenn man die Route verlässt versucht TomTom immer wieder auf die Route zurückzukehren aber nur vorwärts in Richtung Ziel. Wenn man dann an irgendeinem Punkt die Route wieder erreicht hat, geht es problemlos vorwärts weiter. Somit lassen sich Straßensperrungen ohne größere Schwierigkeiten umfahren, da ja keine Zwischenpunkte vorhanden sind. :) :-)

Ein Problem habe ich allerdings noch. Auf dem BMW Navibildschirm konnte ich bisher nicht nach Bedarf Ein- und Auszoomen. Automatisch erfolgt das nur wenn man abbiegen muss, somit ist das sehr unübersichtlich.
Hat Jemand dafür eine Lösung?
Die TomTom App wird stetig weiterentwickelt und ich gehe davon aus, das demnächst auch ein Update kommt, wo die importierte Route auch mit Wegepunkten/ Zwischenzielen abgebildet wird…?! Ansonsten funktioniert die App wirklich sehr gut bei mir.

Zoomen kann man mit den +/- Tasten aber bei der nächsten Abbiegung stellt sich der Zoom leider wieder zurück und man muss erneut manuell zoomen. Aber auch das dürfte bald verbessert/ geändert werden, denke ich…?!
Bei meinem TomTom-Saugnapfnavi funktioniert das alles….man muss den Entwicklern halt etwas Zeit geben, das alles 1:1 auf die App umzusetzen.
 
Also mal schnell im Stand im Auto getestet. Import gpx funktioniert, Zwischenziele werden angezeigt und die Möglichkeit diese zu überspringen funktioniert auch.
Hab die App jetzt mal auf Tour getestet, imho zur Zeit die beste App für den G29 um vorgeplante Touren zu fahren. Funktioniert in etwa wie beim E89, nur dass sie etwas schneller rechnet und das Überspringen eines Zwischenzieles einfacher gelöst ist. Nach einer Rast ist die Navigation zwar beendet, aber nach Starten der App und Tour fragt die App ob zum Beginn navigiert werden soll oder zum nächstgelegenen Zwischenziel.
 
............

Zoomen kann man mit den +/- Tasten aber bei der nächsten Abbiegung stellt sich der Zoom leider wieder zurück und man muss erneut manuell zoomen. Aber auch das dürfte bald verbessert/ geändert werden, denke ich…?!
..........

@F1Schumi @torlok
Danke erst einmal für Eure Mühe.

Beim Android Auto gibt es im BMW-Navibildschirm kein +/-
Zoomen geht offensichtlich nicht. :(
Ich habe jetzt mal in den TomTom Foren geforscht. Laut TomTom HelpDesk fehlen bei Android irgendwelche Fenster, die z.Zt. nicht von Google bereitgestellt werden und somit das individuelle Zoomen für TomTom unmöglich machen sollen. Es wird immer die ganze Route angezeigt. Egal ob 10 km oder 500 km. Da erkennt man dann leider so gut wie nichts mehr, zumal das Fahrzeugdreieck einen im Verhältnis großen Bereich verdeckt. :(

Als Zwischenlösung schalte ich jetzt bei Bedarf in den 3D-Modus. Da wird dann auf ein erträgliches Maß hereingezoomt. Allerdings ist diese 3D-Ansicht, zumindest für mich, etwas gewöhnungsbedürftig.
Sollte doch noch irgendjemand einen "Go Arround" gefunden haben, immer her mit Lösungen :) :-)
 
Wir haben heute mit Android Auto und Tom Tom versucht eine Tour mit einigen Strassensperrungen zu fahren.

Die reinste Katastrophe,von der Bedienung und Ansicht.
Mit Papierarte und Original G29 Navi sind wir dann auch ans Ziel gekommen.

Anhang anzeigen 517927


Nächstes mal wird wieder das richtige Navi mitgenommen.
Merkwürdig….auf der letzten Harztour hat das bei mir super geklappt.
Allerdings mit TomTom über Apple CarPlay. Da scheint es also noch Unterschiede zu geben zur Android Auto-Version..?!

Besser ist es natürlich, man plant die Tour gleich an den Straßensperren vorbei….so haben wir das ja bei der Harztour auch gemacht/ versucht. Gegen spontane und plötzliche Sperrungen kann man natürlich nichts machen…..aber „einige“ Sperrungen zeugen dann von einer nicht so guten Vorbereitung. Sowas kann man definitiv vermeiden, wenn man ne Tour richtig plant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Touren aus der TomTom App (Android) ins z4 (G29)Navi importieren und wenn ja, wie? Danke
Hatte mit kurviger.de eine Tour erstellt, als GPX file auf einen Stick kopiert, den in den z4 gesteckt und gehofft, die Tour irhgendwie ins z4 Navi importieren zu können, hab aber den import "button" nicht gefunden. Wie macht man das? Danke
 
Zurück
Oben Unten