Apothekerpreise bei BMW NL

Nachdem ich die Harztour hinter @torlok absolviert habe, waren jetzt hinten neue Scheiben und Beläge fällig, zumal ich AU im November hatte. Die Werkstatt wollte erst nicht erneuern, haben dann aber die Abriebkante auf der Rückseite gesehen und dem Wechsel zugestimmt! Anzeige im Display stand bei 2000 km.

Es gab Service5+ für mein Alteisen und damit einen akzeptablen Preis (meine Meinung, weil aktuell wenig Zeit und nerven freie Werkstatt zu suchen/probieren)…

edit: HU natürlich 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Bin bei BMW auch mal reingefallen, als ich bei meinem alten E89 35i fast 400 EUR für eine neue Batterie gezahlt habe :crynew:
Hatte das nicht eingeplant, aber als zunehmend Startschwierigkeiten auftraten und ich sowieso einen Servicetermin hatte, ließ ich das gleich mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin bei BMW auch mal reingefallen, als ich bei meinem alten E89 35i fast 400 EUR für eine neue Batterie gezahlt habe :crynew:
Hatte das nicht eingeplant, aber als zunehmend Startschwierigkeiten auftraten und ich sowieso einen Servicetermin hatten, ließ ich das gleich mitmachen.
Gegen Überraschungen helfen eigentlich Kostenvoranschläge. Bei mir haben Sie am Ende den Preis getroffen… Batterie habe ich vor kurzem selbst ersetzt und angelernt. Wegen dem Rost im Unterboden haben sie angeboten zu helfen, oder „ich kenne da jemanden, der das machen könnte“.

Gegen Überraschungen helfen eigentlich Kostenvoranschläge. Bei mir haben Sie am Ende den Preis getroffen… Batterie habe ich vor kurzem selbst ersetzt und angelernt. Wegen dem Rost im Unterboden haben sie angeboten zu helfen, oder „ich kenne da jemanden, der das machen könnte“.
Das mit dem Kostenvoranschlag wird vorab bei meinem neuen Händler (BMW) immer gemacht, das ist in der Tat sehr transparent :thumbsup:
Damals hieß es zu der Batterie, dass es sich um eine neuartige Gel-Batterie handle, die besser sei... kenne mich damit nicht aus, hab mich über mich selbst geärgert und gut ist.

neuartige Gel-Batterie handle
Die Gel Batterien sind wirklich etwas teurer als herkömmliche, aber 400 ist schon heftig. Auf dem freien Markt kriegt man die für max. 200 €

Neulich beim großen Fluss habe ich eine Varta Silver Dynamic D15, 63 Ah fürs T-car gekauft. 68,50 €. Momentan etwas über 70.

Die Gel Batterien sind wirklich etwas teurer als herkömmliche, aber 400 ist schon heftig. Auf dem freien Markt kriegt man die für max. 200 €

Neulich beim großen Fluss habe ich eine Varta Silver Dynamic D15, 63 Ah fürs T-car gekauft. 68,50 €. Momentan etwas über 70.
Also... ja das waren ca. 380, inclusive Montage/Entsorgung etc. - macht es auch nicht viel besser :) :-)

Zum Thema Bremsen… An dem Seat Ibiza meiner Frau mussten vorne Scheiben und Beläge neu. Ihr Sohn hat damit Erfahrung und machte dies selbst. Er besorgte jedoch alle Teile von Brembo… preislich tut sich da wohl nicht viel. An seinem 3er Kombi das selbe.

Die Bremsscheiben und Beläge der Hinterachse am Tiguan zu tauschen, hat mich inkl. Inspektion beim VW-Vertragspartner auch über 900 Euro gekostet.
Ölwechsel für den Z3 sollte 250 Euro bei BMW kosten und letzlich habe ich jetzt beim Freien mit exakt gleichem Öl dafür 80 Euro gezahlt.
Für den Tausch einer Batterie sollte mein Arbeitskollege bei BMW über 400 Euro zahlen.
Manche Fehler macht man eben nur einmal.

Und Kulanz bei BMW?
Gibt´s keine mehr, trotz lückenlos geführtem Checkheft, durfte ich mehrfach beim offiziellen Händler mit unterschiedlichen BMW erfahren.
Die Zeiten, zu denen das mit einem E30 überhaupt kein Problem war, sind unwiederbringlich vorbei.
Mit dem Z3 bin ich nun wieder im Betrieb, bei dem ich den gekauft hatte, allerdings sind die dort als Vertragspartner bei BMW ausgestiegen und
behandeln ihre Kunden als freie Werkstatt jetzt fair und ehrlich... scheiß auf die 200km, die ich dann insgesamt fahren muss.
BMW ist der kulanteste Hersteller den ich kenne. Im Gegensatz zu VW, Audi.

Mit daparto kommst noch mal sicher um die Hälfte runter. Unter der Voraussetzung natürlich, dass man es selbst macht.

Ich kann zumindest die Erfahren meiner HA-Revision heranziehen, da habe ich durch Verwendung von Aftersales Teilen von Markenlieferanten einen Haufen Kohle gespart.

Der freundliche freie Schrauber um die Ecke ist sicherlich eine gute Adresse. Bei manchen kann man seine Teile ja auch selbst mitbringen.

Gruß Olli
Meiner Info nach kommen (alle?) BMW Bremsscheiben aus dem hauseigenen Werk in Berlin (?). Hier wird also beim Vertragshändler oder der Niederlassung nicht zwingend identische Ware wie aus dem Aftermarket verbaut. Aber man kann die Teile ja über BMW beziehen und woanders einbauen lassen, wurde ja bereits mit entsprechenden Links belegt, dass auch dann der Materialpreis nicht mal 50% von dem beträgt, was BMW in dem Fall aufgerufen hat für die Arbeit.

Sorry Leute - Muss meinem Ärger Luft machen und weiß noch immer nicht ob ich mich in den Allerwertesten beißen sollte :mad: Gestern Termin bei großer BMW-NL in Wien zur jährlichen Überprüfung (TÜV bzw. Pickerl) mit meinem 2015er F25 X3 28i mit gelaufenen 68.000km. In meiner Naivität dachte ich: diesmal kommst unter 100.- weg und fährst nicht weinenden Auges nach Hause. Ich hatte meinen Hintern in der Arbeit noch nicht auf dem Stuhl da ruft die NL an: Bremsscheiben und Beläge Vorderachse müssen gewechselt werden: sollen wir oder sollen wir nicht? Ich, etwas hektisch in der Arbeit kurz überlegt und nicht nach dem(ungefähren) Preis gefragt gebe das Ok für den Bremsenwechsel. Kurz und Gut (bzw. Schlecht): 1.099,97.- Euro. 76.- Euro hat die Begutachtung gekostet ergo 1.024.- für das Wechseln vordere Bremsscheiben und Beläge :eek: :o Nicht falsch verstehen: sind nun mal Verschleißteile und sicherheitsrelevant noch dazu ergo was gemacht werden muss an dem Fahrzeug muss eben gemacht werden ABER Premium hin oder her, das ist ja nur mehr modernes Raubrittertum. Und warum ich eingangs vom Biss in den Allerwertesten gesprochen habe: Bei dem Fahrzeug, das ich noch länger fahren möchte, habe ich bis dato ALLES bei BMW machen lassen. Ich bin nur gespannt ob (was ich natürlich nicht hoffen möchte) bei einer evtl. notwendigen Kulanz BMW dann auch tatsächlich kulant IST. Denn ich überlege halt immer hin oder her ob ich nicht in eine gute freie Werkstatt gehen sollte. Na ja, jetzt ist es raus..........kann mich irgendjemand ein bisserl trösten :(;)
Nun gut, Du möchtest Premium fahren aber nix dafür bezahlen.
Das der X3 nicht gerade günstig im Unterhalt ist war ja schon seit längerem bekannt.

Wer den Fuchsschwanz zeigen möchte, muss auch bereit sein dafür zu zahlen 😋

Ansonsten: Fiat Cinquecento ist günstig 👍

Nun gut, Du möchtest Premium fahren aber nix dafür bezahlen.
Das der X3 nicht gerade günstig im Unterhalt ist war ja schon seit längerem bekannt.

Wer den Fuchsschwanz zeigen möchte, muss auch bereit sein dafür zu zahlen 😋

Ansonsten: Fiat Cinquecento ist günstig 👍
Liest du Beiträge auch oder kopierst bzw. zitierst du mal eben schnell einen Text &: Selten so einen Schwachsinn gelesen. Mach dir mal keine Sorgen, ich weiß welches Fahrzeug ich unterm Hintern habe. Und ich bin in allen Lebenslagen immer bereit gewesen gutes Geld für gute Leistung auszugeben. Aber DAS ist eben komplett überzogen und genau darum gehts.

Das eine sind ja die Preise bei BMW, die sicherlich stark überzogen sind. Das hätte man aber gewusst, wenn man gefragt hätte. In dem Fall gilt also: selber Schuld! Das ist natürlich nur als kleine Spitze gemeint. 😉
Die Preise sind natürlich eine große Frechheit!

Das andere und eigentlich die wahre Abzocke, ist ja wohl das auch in diesen Fall BMW die Bremsen viel zu früh gewechselt hat. Der Threadersteller hat ja nicht erwähnt, dass die Warnleuchte an war, die einen anstehenden Bremsenwechsel ankündigt. Somit wurde auch in diesem Fall mal wieder zu früh die Bremse ausgetauscht. Naja, der Kunde zahlt es ja „gerne“…

Die Preise sind natürlich eine große Frechheit!
Habe ja neben den "alten Schüsseln" auch noch ein "richtigen" BMW. Deshalb bin ich wohl immer noch im email Verteiler und bekomme vom BMW shop gaaaanz tolle Angebote.

Heute für einen kleinen Taler:

Wechsel des Motoröls.
Der BMW Service Motoröl stellt sicher, dass Ihr Motor funktionstüchtig bleibt und eine lange Lebensdauer erreicht.
Wir verwenden beim BMW Service Motoröl ausschließlich qualitativ hochwertiges Motoröl und den Original BMW Ölfilter.

Enthaltene Leistungen*:
- Fachgerechter Austausch durch Original BMW Ölfilter
- Fachgerechter Austausch durch qualitativ hochwertiges Motoröl
- Umweltgerechte Entsorgung des Altöls und des alten Ölfilters

Gebe ich jetzt die VIN des E86 ein, sagt das nette Programm das der Service für dieses Fahrzeug nicht angeboten wird. Ist ja klar. Wie sollte man das auch hin bekommen. Das Auto ist immerhin schon 15 Jahre alt.

Okay, nehmen wir die VIN des 320er:

Dieses Produkt ist passend für: 320D
(im Auslieferungszustand ab Werk)

und kostet eigentich unschlagbare 203,00 €. Na jetzt aber mal schnell hin zum Freundlichen. Schneller kann ich meine Kohle nicht verbrennen.

Nicht falsch verstehen. Ich werde es nicht selbst machen. Aber ein Unternehmen hier im Ruhrpott, dass sich auf den Ölwechsel nach Werksvorgaben, incl. Service Rückstellung, Rechnung mit ausgewiesener MwSt. und Meisterbetrieb, spezialisiert hat, nimmt gerade mal die Hälfte des o.a. Preises. Und da arbeiten dann richtige Mechaniker dran, die nichts anderes machen. Und keine Auszubildenden aus dem 2. Ausbildungsjahr.

Liest du Beiträge auch oder kopierst bzw. zitierst du mal eben schnell einen Text &: Selten so einen Schwachsinn gelesen. Mach dir mal keine Sorgen, ich weiß welches Fahrzeug ich unterm Hintern habe. Und ich bin in allen Lebenslagen immer bereit gewesen gutes Geld für gute Leistung auszugeben. Aber DAS ist eben komplett überzogen und genau darum gehts.
BMW ist es egal ob Du die Sache als überzogen ansiehst. Es gibt genug andere Kunden welche gerne bereit sind dafür zu zahlen.

Somit Problemlösung:
a) Werkstatt wechseln
oder
b) Fiat Cinquecento kaufen

Forumsheulen bringt da einen nicht weiter.

Das andere und eigentlich die wahre Abzocke, ist ja wohl das auch in diesen Fall BMW die Bremsen viel zu früh gewechselt hat. Der Threadersteller hat ja nicht erwähnt, dass die Warnleuchte an war, die einen anstehenden Bremsenwechsel ankündigt. Somit wurde auch in diesem Fall mal wieder zu früh die Bremse ausgetauscht. Naja, der Kunde zahlt es ja „gerne“…
Da tust du BMW unrecht würde ich sagen. Ich nehme an der überwiegende Anteil der Kundschaft wird, wie bei vielen anderen Marken auch, aus Firmenwagen bestehen. Die haben ohnehin vielfach Fullservice Leasing. Da ist die erste Priorität, dass die Werkstattaufenthalte auf ein Minimum reduziert werden. Und wenn man die Bremsen bei der Inspektion ein gewisses Maß unterschreiten, kann man nun mal nicht mehr sicherstellen, dass der Wechsel bis zur nächsten Inspektion aufgeschoben werden kann. Fahrstil und Fahrleistung in der Zukunft lassen sich schlecht prognostizieren. Und ewig mit gelber Warnleuchte rum fahren ist nervig aus Kundensicht, daher wird einfach getauscht bevor irgendwas leuchtet. Bei den Firmenwagen sind dann alle Parteien glücklich.
Da dieser Ansatz auch nicht schlecht für den Umsatz der Werkstatt ist, liegt es nahe diesen auch bei Privatfahrzeugen oder Fahrzeugen ohne Fullservice anzuwenden. Wenn man den vollen Preis aus der eigenen Tasche zahlen muss, wäre man vielleicht eher bereit mit gelbe Warnleuchte zu fahren.
Ergo ja die Preise sind alles andere als günstig, aber wenn man in so einem Glaspalast eine Arbeit ohne Angabe zu den voraussichtlichen Kosten in Auftrag gibt, ist das eben schon mutig und ist das unterm Strich tatsächlich einfach Pech oder eigenes Verschulden.

Irgendjemand muss ja den Glaspalast mit bezahlen. Das war in einer Diskussion über die Verrechnungssätze tatsächlich ein Argumment, dem ich mich erst mal nicht verschließen wollte. Die Münchner machen da schon sehr sportliche Vorgaben, wie so ein (selbstständiger) Händler sein Autohaus zu presäntieren hat. Deshalb schlagen bei dem Größten Händler hier die Ausgaben für die 8 Niederlassungen (Miete bzw. Pacht) so exorbitant zu Buche, das an einen zu versteuerndes Gewinn nicht mehr zu denken ist (Quelle: die veröffentlichten Jahresbilanzen). Eigentlich arbeitet der Unternehmer für lau.
Mir wollten schon so Gedanken wie Heuschrecken, Halsabschneider und Wucherer durch den Kopf gehen, als ich auf die Idee gekommen bin mal den Vermieter zu recherchieren. Sie haben sich alle Mühe gegeben es zu verschleiern, aber ich habe es trotzdem geschafft.

Vermieterin ist eine Stiftung, mit der liebenden Ehefrau des Händlers an der Spitze. Die einen sehr lukrativen Gewinn einfährt. Also auch nur linke Tasche - rechte Tasche.

Auch wenn es rechtlich okay ist, fühle ich mich als Kundes dieses Autohauses doch verarscht.

Die Münchner machen da schon sehr sportliche Vorgaben, wie so ein (selbstständiger) Händler sein Autohaus zu präsentieren hat.

Das war dann auch ziemlich sicher der Grund, wehalb meiner bei BMW ausgestiegen ist.
Hinter vorgehaltener Hand erzählten mir die Mitarbeiter, dass ihr Chef nicht bereit gewesen wäre,
einen sechsstelligen Betrag zur Präsentation in Sachen Elektro-Mobilität aus eigener Tasche bereit zu stellen
und er eben die Konsequenzen gezogen hätte... Gut gemacht, kann ich da nur sagen.

Diesen Schritt muss man sich aber auch leisten können aus unternehmerischer Sicht, da ein signifikanter Kundenschwund anzunehmen ist. Gerade die zuvor erwähnten B2B mit Fullservice, die einem guten Umsatz bescheren dürften, fallen dann ziemlich sicher weg.
Aber klar, wenn auch sonst einen hinreichend großen Kundenstamm hat, ist es sicher nicht die schlechteste Entscheidung sich da unabhängig zu machen.

Da tust du BMW unrecht würde ich sagen. Ich nehme an der überwiegende Anteil der Kundschaft wird, wie bei vielen anderen Marken auch, aus Firmenwagen bestehen. Die haben ohnehin vielfach Fullservice Leasing. Da ist die erste Priorität, dass die Werkstattaufenthalte auf ein Minimum reduziert werden. Und wenn man die Bremsen bei der Inspektion ein gewisses Maß unterschreiten, kann man nun mal nicht mehr sicherstellen, dass der Wechsel bis zur nächsten Inspektion aufgeschoben werden kann. Fahrstil und Fahrleistung in der Zukunft lassen sich schlecht prognostizieren. Und ewig mit gelber Warnleuchte rum fahren ist nervig aus Kundensicht, daher wird einfach getauscht bevor irgendwas leuchtet. Bei den Firmenwagen sind dann alle Parteien glücklich.
Da dieser Ansatz auch nicht schlecht für den Umsatz der Werkstatt ist, liegt es nahe diesen auch bei Privatfahrzeugen oder Fahrzeugen ohne Fullservice anzuwenden. Wenn man den vollen Preis aus der eigenen Tasche zahlen muss, wäre man vielleicht eher bereit mit gelbe Warnleuchte zu fahren.
Ergo ja die Preise sind alles andere als günstig, aber wenn man in so einem Glaspalast eine Arbeit ohne Angabe zu den voraussichtlichen Kosten in Auftrag gibt, ist das eben schon mutig und ist das unterm Strich tatsächlich einfach Pech oder eigenes Verschulden.

aus eigener Erfahrung heraus kann ich nur raten die jährliche (oder 2-jährliche) Inspektion zumindest in den ersten 5-6 Lebensjahren des Autos beim BMW Vertragshändler machen zu lassen..
Rückrufe die nicht großartig publiziert werden, (wie z. B. AGR-Ventil) werden dann nämlich auch im Rahmen der Inspektion zuverlässig erledigt.
Darüberhinaus ist BMW durchaus sehr kulant wenn man nach Ablauf der Garantie ein Problem hat, und die vorhergehenden Inspektionen immer schön brav beim Vertragshändler gemacht wurden.. Wie gesagt eigene Erfahrung...
Auch ich habe geschluckt als ich eine Rechnung über fast 900 € für eine stinknormale Inspektion (mit Öl-, Bremsflüssigkeits- u. Zündkerzenwechsel) hinblättern musste... so what.. ich habe aber einfach ein besseres Gefühl...
Und sind wir doch mal ehrlich.. Wir BMW-Fahrer sind doch nicht soooo arm, das wir uns so etwas durchaus mal alle 1-2 Jahre "gönne könne" ;)

Ein Bremsenwechsel gehört aber nicht zu den Maßnahmen die deine Situation im Falle einer benötigten Kulanz in irgend einer Form verbessern würde. Somit ist ein Bremsenwechsel bei BMW Geldverschwendung... Aber wenn "ich habe aber einfach ein besseres Gefühl..." für dich wichtig ist, dann ist ja alles gut! 8-)

Zurück
Oben Unten