Tempo 30 km/h in Städten entschieden

Wie findet Ihr Tempo 30 in der Stadt?

• Geht gar nicht! 50 km/h ist die Regelgeschwindigkeit und nur in reinen Wohngebieten ist 30 km/h okay

Stimmen: 45 75,0%
  • In der Stadt in der ich verkehre, könnte ich damit leben überall 30 km/h zu fahren

Stimmen: 1 1,7%
  • In der Stadt in der ich verkehre, finde ich es sehr sinnvoll nur noch 30 km/h fahren zu dürfen

Stimmen: 1 1,7%
  • Tempo 30 km/h sollte deutschlandweit Regelgeschwindigkeit sein

Stimmen: 5 8,3%
  • Als Landbewohner interessiert mich das alles kaum

Stimmen: 8 13,3%

• Umfrageteilnehmer
    60

DerLupo

...
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Ich habe mir mal den Koalitionsvertrag angeschaut und leider einen Passus gefunden, den ich schon befürchtet habe.
Wir werden Straßenverkehrsgesetz und Straßenverkehrsordnung so anpassen, dass neben der Flüssigkeit und Sicherheit des Verkehrs die Ziele des Klima- und Umweltschutzes, der Gesundheit und der städtebaulichen Entwicklung berücksichtigt werden, um Ländern und Kommunen Entscheidungsspielräume zu eröffnen. Wir wollen eine Öffnung für digitale Anwendungen wie digitale Parkraumkontrolle. In Umsetzung der Vision Zero werden wir das Verkehrssicherheitsprogramm weiterentwickeln. Ein generelles Tempolimit wird es nicht geben.

Die FDP lässt sich feiern, dass man kein generelles Tempolimit für die Autobahnen ausgehandelt hat. Das mag auf Bundesstraßen und -Autobahnen auch so sein, aber schlimmer wiegt, dass man den Städten die Möglichkeit geben wird selbst zu entscheiden wie schnell gefahren werden darf. Eines der Kernthemen der Grünen im Verkehrssektor.
Dann gilt Tempo 30 zwar nicht generell in Deutschland, aber generell in allen Städten mit entsprechender Ratsmehrheit. Bedenkt, die Grünen sind in den Städten immer sehr stark. Die Linken sind meist auch dafür und selbst bei der SPD sind oft Ratsmitglieder dafür).
Mehrere Städte haben sich vor der Wahl schon geoutet, und es werden immer mehr.
Und damit das nicht falsch verstanden wird. Hier geht es nicht darum, dass nur reine Wohngebiete 30er Zonen werden (ist ja jetzt schon meistens so), sondern generell ALLE Straßen.
Laut Städtetag sollten eigentlich Hauptstraßen ausgenommen werden, aber ich halte das für ein Feigenblatt, um die Autofahrer zu beruhigen. Einige Städte haben schon angekündigt, dass auch Hauptstraßen begrenzt werden, weil man ja gerade da sowieso nicht schneller fahren könne und man lieber auf ein gleichmäßiges Tempo setzen würde.
Mönchengladbach z.B. hat jetzt schon mit den aktuell begrenzen Mitteln der StVO selbst 4-spurige Hauptstraßen aufgrund von "Lärmschutz" begrenzen können.

Am Ende entscheidet das jede Stadt ganz für sich allein.

Wir haben Städte mit Tempo 30 (z.B. Graz), dort sind aber Vorrangsstraßen ausgenommen. Das passt ganz gut.
Alle Straßen mit 30 halte ich für kompletten Schwachsinn, ist auch die Frage wie es dann in Echt passieren wird.

Wird passieren. Wohl nicht überall. Jede Stadt entscheidet dann selber, was sie für richtig hält. Und das kann dann sehr unterschiedlich sein.
Berlin prüft schon mal. Klick mich!

In Wohngebieten definitiv sinnvoll (und überfällig). Da wo i.d.R. keine oder kaum Personen zu Fuß unterwegs sind (z.B. Industriegebiete/Randbezirke ect.) völliger Blödsinn, dass würden die Autofahrer als reine Schikane aufnehmen.
Man kann das Ganze ja auch zeitlich begrenzt etablieren, also in belebten Innenstädten z.B. von 7-21 Uhr wo viele Menschen zu Fuß/Fahrrad unterwegs sind.

Mir persönlich hätte ein "Let's make Germany great again" tatsächlich auch besser gefallen als dieses zusammen gewürfelte Trio aus einem Teflonkanzler, einer grünen "keiner hat mich lieb"-Schummlerin und einem Porschefahrer, aber man muss halt nehmen was man bekommt. Ich glaub es wird nicht viel mehr scheiße aber ein bisschen anders scheiße 🤷

Man stelle sich vor in München den Mittleren Ring: 4 Spurig ausgebaut fast komplett Kreuzungs und Ampelfrei großteils als Kraftfahtstraße ausgebaut und dann schleichen alle mit Tempo 30 rum, da sind noch mehr Stauungen als derzeit dann schon vorprogrammiert.

Man kommt eh schon kaum vorwärts mit den blöden Ampelschaltungen und wenn man dann freie Fahrt hat, darf man dann nur 30 fahren. :j

Da wird man dann rechts von den Radfahrern mit ihren E-Bikes überholt.

Hoffentlich halten die dabei wenigstens 1,50 Meter Abstand, damit der PKW Fahrer sie nicht gefährdet. :whistle:

Wird passieren. Wohl nicht überall. Jede Stadt entscheidet dann selber, was sie für richtig hält. Und das kann dann sehr unterschiedlich sein.
Berlin prüft schon mal. Klick mich!
Und genau darauf kommt es doch an. Lasst die Städte das entscheiden. Beispiel Krefeld, meine Heimatstadt. Am Zubringer war immer 70 kmh, dann aus genau den Gründen nurnoch 50 kmh für ca 5 Jahre. Jetzt ist dort wieder 70 kmh. Gründe dafür bei 50 kmh: zu Hohes Verkehrsaufkommen, Verkehr stockt und fließt nicht ab, Ampelschaltung verkehrt, alle 200 Meter steht man. Ampelschaltung ändern kostet richtig..., man verpasst die grüne Welle... Durch ständiges anfahren und abbremsen erhöhter Lärm und mehr co2....

An einigen Stellen vllt. sinvoll, bin aber der Überzeugung, das die Städte das schon längst für sich optimiert haben...

Eine Antwortmöglichkeit fehlt, 50km/h sollte überall die Regel sein, nicht die Ausnahme!
Damit leben wir doch wirklich gut und diese Umwelt-Öko-Fahrrad-Clowns braucht doch kein Mensch, aber hat ja auch keiner gewählt.

Ich fände es ja echt super, wenn in Deutschland schon bald Tempo 30 in den Städten gilt!
Und als nächstes dann bitte Tempo 80 auf der Landstraße!

🤣🤣🤣

In Wohngebieten definitiv sinnvoll (und überfällig). Da wo i.d.R. keine oder kaum Personen zu Fuß unterwegs sind (z.B. Industriegebiete/Randbezirke ect.) völliger Blödsinn, dass würden die Autofahrer als reine Schikane aufnehmen.
Man kann das Ganze ja auch zeitlich begrenzt etablieren, also in belebten Innenstädten z.B. von 7-21 Uhr wo viele Menschen zu Fuß/Fahrrad unterwegs sind.
Und von 22-6 wegen Lärmschutz… :whistle:

Übrigens, Hanover hat anscheinend schon entschieden, dass Tempo 30 auch auf Hauptstraßen gelten wird - rund um die Uhr. An allen Ortseingangsschilder kommen dann die Tempo 30 Zonen Schilder und die gelten dann überall. Also nix mit nur in Wohngebiete.

Im übrigen, reine Wohngebiete sind in den meisten Städten seit Jahren/Jahrzehnte Tempo 30 Zonen.

Übrigens, Hanover hat anscheinend schon entschieden, dass Tempo 30 auch auf Hauptstraßen gelten wird - rund um die Uhr. An allen Ortseingangsschilder kommen dann die Tempo 30 Zonen Schilder und die gelten dann überall. Also nix mit nur in Wohngebiete.

Im übrigen, reine Wohngebiete sind in den meisten Städten seit Jahren/Jahrzehnte Tempo 30 Zonen.
Ich finde das nicht konsequent.
Ich spreche mich klar für 25 aus. Außerdem dürfen Lastenräder, nein, es darf generell überhaupt niemand überholt werden. Auch keine andersdenkenden Fußgänger die sich als Lastenrad identifizieren. Die dürfen nämlich auch auf die Straße versteht sich. Außerdem ist nur noch für direkte Anlieger überhaupt das Befahren erlaubt.
An Sonntagen generelles Fahrverbot und an Werktagen mit geraden Daten gilt links vor Rechts, aus politischen Gründen. An den anderen Tagen dürfen nur Frauen fahren um die soziale Ungerechtigkeit des Mittelalters auszugleichen...

Ja, das wäre es fürs Erste. Weitere Entwürfe dann erst ab Dezember 2021.

Zurück
Oben Unten