"Das hat mich heute gefreut"

...na ist doch fast schon morgen...
Die Hamburger immer mit ihrer Über-Korrektheit. đŸ€Ș

Des is wie ĂŒberall auf der Welt, die einen sind etwas vorne, die anderen etwas hinten :roflmao:
Mein Lieber Herbert,
da Ihr Alpenrepublikaner von uns aus gesehen ja ganz weit unten seid, sei es Euch gegönnt, dass Ihr Euch diesmal als "Vorne" betrachten möchtet. :p :P :roflmao:
Nur zur Info:
Silvester ist der 31.12. und Neujahr der 01.01. des folgenden Jahres
Nicht dass Ihr das Neue Jahr auch noch zu frĂŒh feiert nur um vorne zu sein :whistle: :b :X

Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieber Herbert,
da Ihr Alpenrepublikaner von uns aus gesehen ja ganz weit unten seid, sei es Euch gegönnt, dass Ihr Euch diesmal als "Vorne" betrachten möchtet. :p :P :roflmao:
Nur zur Info:
Silvester ist der 31.12. und Neujahr der 01.01. des folgenden Jahres
Nicht dass Ihr das Neue Jahr auch noch zu frĂŒh feiert nur um vorne zu sein :whistle: :b :X
Mein Lieber Klaus,
sieh Dir mal den Lockdown an, da sind wir Euch ja auch schon wieder voraus :rolleyes::whistle:

BezĂŒglich Neujahr werden wir nĂ€chstes Jahr ausfĂŒhrlich persönlich darĂŒber sprechen ;)

Ich freue mich, dass ich gestern mit Sohnemann erfolgreich den Mini meiner Göttergatten reparieren konnten (ich war wie immer der Handlanger). Wie bei vielen 1,6 Liter Turbo Motoren dieser Baureihe waren auch bei diesem Motor die Dichtungen des ÖlfiltergehĂ€uses platt und die Ölleitung fĂŒr den Turbolader war auch schon ziemlich fertig. Leider muss man dafĂŒr das halbe Auto zerlegen und eine Reparatur bei Freundlichen ist somit quasi unbezahlbar. Zusammen haben wir gestern sieben Stunden gebraucht, war schon echt heftig aber auch sehr sehr interessant. Zum GlĂŒck gab es ein super Video bei YouTube, wo ein Mechaniker jeden Schritt gezeigt hat. Hier ein paar Bilder von der Aktion.

Erst Mal die komplette Front runter, dann den Vorbau rausziehen um die Downpipe und die Hitzeschutzbleche entfernen zu können.

IMG-20211127-WA0028.jpg

IMG-20211127-WA0034.jpg
IMG-20211127-WA0030.jpg

Hier sieht man von unten den corpus delicti, insgesamt muss man so ca 10 Gummidichtungen tauschen, die nur ein paar Cent kosten.

IMG-20211127-WA0036.jpg

Die alte Ölleitung die zum Turbo geht.

IMG-20211128-WA0003.jpg
Dann wieder alles zurĂŒckbauen, Öl auffĂŒllen, neuer Frostschutz, EntlĂŒften und um 21 Uhr waren wir fertig.

IMG-20211127-WA0046.jpg

Gegen die MotorrĂ€ume vieler Quermotoren ist so ein Zetti Motorraum echt ein Tanzsaal, habe ich beim Mini meiner Mutter sowie bei Seat Ibiza und Ford Kuga auch schon schmerzlich erfahren dĂŒrfen. Da bricht man sich teils fĂŒr nen einfachen Ölfilter- oder AGR-Ventilwechsel richtig die Finger, wĂ€hrend man beim E85 den Luftfilterkasten mit zwei Schrauben ausbaut quasi die komplette Motorseite frei liegt...

@Kalle435 Was war denn an der Ölleitung, dass die "ziemlich fertig" war? An den Stahlleitungen ist doch normalerweise kein Vergang dran!?

Zuletzt bearbeitet:
@Bumbum diese Ölleitung ist an beiden Enden wo man sie befestigt flexibel und hat integrierte Dichtungen die irgendwann auch kaputt gehen, deswegen haben wir uns entschlossen alle anfĂ€lligen Dichtungen auf einmal zu tauschen, wenn wir sowieso einmal alles auseinander haben

@Code das ist die TW242A von Twinbusch

Zuletzt bearbeitet:
Alles wird teurer!

Wirklich?

Nein!

Mein Stromanbieter macht mich gerade etwas glĂŒcklicher :) :-)

1638301852617.png

Und von meinem Recht zu kĂŒndigen werden ich keinen gebrauch machen

Dank Preisgarantie noch bis September 2022 :3drummerz :finger :3drummerz

.

@FlyingFH Gab's Verzögerungen bis das Ergebnis vorlag?

Sollte ja standardmĂ€ssig fĂŒr 50 bis 80 Eur bis zum nĂ€chsten Tag 17/18h vorliegen. Wurde die Tage bei einem Freund um 24h gerissen.

Wir waren in Frankfurt unweit Flughafen, Drive through sozusagen, morgens um 0800 Probenentnahme, 2045 Testergebnisse per Mail. Kosten 49€

die Spurplatten von h&r 30mm/40mm sind angekommen, mit derselben KBA die bereits im Schein steht... somit brauche ich die nicht erneut eintragen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten