Blue Bus Erfahrungsaustausch und Trouble Shooting

Bei mir ist es ganz ähnlich. Die Funktionen über die einzelnen Tasten (Radio Business CD, kein Navi) kann ich erst einsehen, wenn ich diese etwas gedrückt halte, dann erscheint ganz kurz die jeweilige Funkion für den Bruchteil einer Sekunde. Ansonsten steht dort immer sowas wie: TR01-001.
Es sieht dann wie folgt aus.

Display Problem

Aus den Installation-Videos von der BlueBus Homepage sieht es so aus, als reicht einmalig kurzes Drücken der jeweiligen Taste(n) und dann kann man die Funktion auswählen, ohne gedrückt zu halten oder Ähnliches.
Hab Ted mal eine Mail geschrieben. Als sofortigen Support empfahl er folgendes:

Can you follow this guide?
Accessing the Terminal · tedsalmon/BlueBus Wiki

After that, run this command:

set ui 1


Das hat in meinem Fall aber leider nichts genutzt, es hat sich nichts verändert.
Ich schreib ihm nochmal und schick das Video mit, dann hat er eine Vorstellung, was gemeint ist.
Werde hier berichten, wenn wir den Fehler behoben haben :t
Nach Rücksprache mit Ted hat es sich geklärt. Die Anzeige bzw. Funktion ist so völlig normal und absolut in Ordnung. Mir war es anfangs auch etwas suspekt bzw. ungewohnt. Funktioniert aber einwandfrei und nun bin ich damit auch warm geworden und konnte alles so einstellen, wie ich es benötige.

Hier mal ein schneller Screenshot von den Tasten bzw. einzelnen Funktionen. Das hilft dem Einen oder Anderen sicherlich. Wichtig dabei, nach dem jeweiligen Tippen auf die Einstellungen muss eine Änderung der Einstellungen mit der Taste 2 bestätigt und gespeichert werden...


Bildschirmfoto 2021-08-13 um 18.12.59.png
 
Hallo zusammen,
auch ich habe es irgendwie geschafft die Stecker am CD-Wechsler abzuziehen, den breiten Stecker am werksseitig verbauten Bluetoothmodul zu lösen, dieses weiß/lila Stecksystem auseinander zu fummeln um diesen silbernen Stecker freizulegen und all das nun mit dem Bluebus-Modul zu verbinden. Gefühlt braucht man Teleskop-Arme um an die Kabel/Stecker zu kommen...
Der Silberne Stecker (siehe Foto) findet leider nicht wirklich halt im Bluebus, deshalb musste ich hier improvisieren um ihn zu fixieren/ in der Buchse zu halten habe ich stramm ein Klettband um den BB gespannt, welches sich gleichzeitig nutzen lässt um den BB an der Fahrzeug-Rückwand zur fixieren.
Habt ihr das Problem mit diesem Stecker auch?

Dann der 1. Test - Es funktioniert! Bis auf:
- Telefonanrufe sind leider sehr leise
- Siri ist sehr leise
- Es gibt kein Hinweis-Signal bei einem Anruf

Nun wollte ich das hier bereits erwähnte Update auf den BB ziehen, nur leider gelingt es mir nicht, einen Kontakt zwischen Macbook und BB herzustellen, obwohl die grüne LED am BB leuchtet. Auch der Versuch verschiedene Kabel zu nutzen hat nicht funktioniert. Habe nun ein weiteres Kabel bestellt, welches garantiert Daten übertragen soll... bin gespannt.
 

Anhänge

  • BB_Einbau_detail.jpg
    BB_Einbau_detail.jpg
    593 KB · Aufrufe: 59
Hallo zusammen,
auch ich habe es irgendwie geschafft die Stecker am CD-Wechsler abzuziehen, den breiten Stecker am werksseitig verbauten Bluetoothmodul zu lösen, dieses weiß/lila Stecksystem auseinander zu fummeln um diesen silbernen Stecker freizulegen und all das nun mit dem Bluebus-Modul zu verbinden. Gefühlt braucht man Teleskop-Arme um an die Kabel/Stecker zu kommen...
Der Silberne Stecker (siehe Foto) findet leider nicht wirklich halt im Bluebus, deshalb musste ich hier improvisieren um ihn zu fixieren/ in der Buchse zu halten habe ich stramm ein Klettband um den BB gespannt, welches sich gleichzeitig nutzen lässt um den BB an der Fahrzeug-Rückwand zur fixieren.
Habt ihr das Problem mit diesem Stecker auch?

Dann der 1. Test - Es funktioniert! Bis auf:
- Telefonanrufe sind leider sehr leise
- Siri ist sehr leise
- Es gibt kein Hinweis-Signal bei einem Anruf

Nun wollte ich das hier bereits erwähnte Update auf den BB ziehen, nur leider gelingt es mir nicht, einen Kontakt zwischen Macbook und BB herzustellen, obwohl die grüne LED am BB leuchtet. Auch der Versuch verschiedene Kabel zu nutzen hat nicht funktioniert. Habe nun ein weiteres Kabel bestellt, welches garantiert Daten übertragen soll... bin gespannt.
Tut mir leid, dass ich mich so spät melde - ich glaube, das Forum hat vergessen, Update-E-Mails zu schicken...

Sie sollten tatsächlich entfernen, dass Koaxial-Stecker aus dem BlueBus - das ist wahrscheinlich nicht verwandt (wahrscheinlich für das Telefon-Modul) und die sechs-Pin-Stecker neben dem 3-Pin ist eigentlich das, was ist die Übertragung von Audio aus dem BlueBus ;)

Sie sollten auch die Firmware von früher in diesem Thread anwenden, um die Probleme mit der Gesprächslautstärke zu beheben - ich versuche immer noch, das zu lösen.

Vielen Dank!
-Ted
 
Anbei mal das Zitat aus einem anderen (amerikanischen) Forum:



Also: diesen Herbst wird er noch 320 BlueBus herstellen, danach wegen Chipmangel auf eine neue Hardware ausweichen, die aber auch noch entwickelt werden muss...
Update zu dieser:
Hallo Leute,

Es sieht nicht so aus, als würde der ESP32 funktionieren. Es tut das meiste, was ich brauche, aber auf der anrufenden Seite der Dinge kann ich nicht bekommen, die Software-Echounterdrückung zu arbeiten, und selbst dann ist es ziemlich schlecht sein berichtet. Das bedeutet, dass ich einen DSP beschaffen und verwenden müsste, um die Software-Echounterdrückung durchzuführen, und alle, die funktionieren würden, sind A: Teuer ($6+/Stück), B: in kleineren Mengen unmöglich zu kaufen, und C: für die nächste Zeit nicht auf Lager.

Ich tendiere zum BM83 von Microchip, da er immer noch viel billiger ist als der BC127, den ich vorher benutzt habe, und er hat den gleichen Schnickschnack (einschließlich eines eingebauten DSP mit akustischer Echounterdrückung).

Das führt mich zu meinem aktuellen Problem: die Unterstützung von microSD-Karten. Das BM83 bietet keine Unterstützung dafür, also schlug meine Frau vor, ein Zusatzmodul mit einem ESP32 und einem microSD-Kartensteckplatz zu bauen, das neben dem BlueBus sitzt und die Musikdateien an den BlueBus überträgt. Das bedeutet, dass ich die microSD-Unterstützung auf _alle_ BlueBus-Geräte bringen könnte, und ich würde Ihnen auch erlauben, mit der HU durch die Verzeichnisse zu gehen, damit Sie Ihre Musikdateien auswählen können.

Ist das für diejenigen unter Ihnen, die microSD-Kartenunterstützung wünschen, akzeptabel? Die Alternative wäre ein Rube-Goldberg-ähnlicher Aufbau, bei dem der BlueBus einen ESP32 und einen BM83 hat, aber der ESP32 nur für die microSD-Unterstützung verwendet wird. Dies würde die Kosten und die Komplexität des BlueBus erhöhen, aber man würde eine vernachlässigbar bessere Audioqualität erhalten, da die Dateien nicht über Bluetooth übertragen würden. Natürlich würde dies nur für 2.x+ Boards funktionieren.

Wenn Sie sich fragen, warum ich keinen MP3-Decoder verwende, dann deshalb, weil sie $6,50/Stück bei mindestens 250 Stück kosten - nein danke.

Danke!
-Ted
 
@t3ddftw

Ich habe zwei Ideen bezüglich Komfort-Funktionen für das Bluebus-Modul im Z4, falls diese in der Praxis vielleicht für Dich umsetzbar sind:
  • Steuerung der Helligkeit des Navi-Displays in Abhängigkeit vom Zustand des Lichtschalters vom Fahrzeug, da das Display bei Nacht-Fahrt blenden kann
    • Sprich: Scheinwerfer eingeschaltet, Navi-Display mit niedriger eingestellter Helligkeit
    • Scheinwerfer ausgeschaltet, Navi-Display mit höherer eingestellter Helligkeit
  • Wenn man das Display vom Z4 einklappt wird bei jeddem Trackwechsel oder ich Glaube auch Lautstärkeänderung über das Multifunktionslenkrad oder Bedienteil das eingeklappte Display wieder ausgefahren.
Das sind beides Dinge, die der Z4 ab Werk so macht und einem ziemlich auf den Keks gehen 😇
Eventuell kann man mit NavCoder den Bus abhorchen um diese Steuerbefehle am Z4 auszulesen. Ich stecke gerade in Renovierungsarbeiten vom Haus, sonst hätte ich da selbst schon einmal geforscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Zusatzmodul mit einem ESP32 und einem microSD-Kartensteckplatz zu bauen, das neben dem BlueBus sitzt und die Musikdateien an den BlueBus überträgt. Das bedeutet, dass ich die microSD-Unterstützung auf _alle_ BlueBus-Geräte bringen könnte, und ich würde Ihnen auch erlauben, mit der HU durch die Verzeichnisse zu gehen, damit Sie Ihre Musikdateien auswählen können.
Ted das ist eine geniale Idee, würde ich sofort kaufen!
Grüße
Andreas
 
@t3ddftw

Ich habe zwei Ideen bezüglich Komfort-Funktionen für das Bluebus-Modul im Z4, falls diese in der Praxis vielleicht für Dich umsetzbar sind:
  • Steuerung der Helligkeit des Navi-Displays in Abhängigkeit vom Zustand des Lichtschalters vom Fahrzeug, da das Display bei Nacht-Fahrt blenden kann
    • Sprich: Scheinwerfer eingeschaltet, Navi-Display mit niedriger eingestellter Helligkeit
    • Scheinwerfer ausgeschaltet, Navi-Display mit höherer eingestellter Helligkeit
  • Wenn man das Display vom Z4 einklappt wird bei jeddem Trackwechsel oder ich Glaube auch Lautstärkeänderung über das Multifunktionslenkrad oder Bedienteil das eingeklappte Display wieder ausgefahren.
Das sind beides Dinge, die der Z4 ab Werk so macht und einem ziemlich auf den Keks gehen 😇
Eventuell kann man mit NavCoder den Bus abhorchen um diese Steuerbefehle am Z4 auszulesen. Ich stecke gerade in Renovierungsarbeiten vom Haus, sonst hätte ich da selbst schon einmal geforscht.
Dem schließe ich mich Voll und Ganz an und ergänze dreist, sofern überhaupt halbwegs easy realisierbar:
  • Steuerung der anklappbaren elektrischen Außenspiegel per Fernbedienung beim ab/verschließen des Fahrzeuges
  • Steuerung Tagfahrlicht und Comming Home/Leaving Home
  • Steuerung Alarmanlage beim verschließen des Fahrzeuges ("tschirp")
  • Verdeckansteuerung beim verschließen des Fahrzeuges und/oder bis xxx km/h (per key und/oder RC)
  • Regensensorsteuerung (Sensibilität/Geschwindigkeit/etc.)

Es sieht nicht so aus, als würde der ESP32 funktionieren. Es tut das meiste, was ich brauche, aber auf der anrufenden Seite der Dinge kann ich nicht bekommen, die Software-Echounterdrückung zu arbeiten, und selbst dann ist es ziemlich schlecht sein berichtet. Das bedeutet, dass ich einen DSP beschaffen und verwenden müsste, um die Software-Echounterdrückung durchzuführen, und alle, die funktionieren würden, sind A: Teuer ($6+/Stück), B: in kleineren Mengen unmöglich zu kaufen, und C: für die nächste Zeit nicht auf Lager.

Ich tendiere zum BM83 von Microchip, da er immer noch viel billiger ist als der BC127, den ich vorher benutzt habe, und er hat den gleichen Schnickschnack (einschließlich eines eingebauten DSP mit akustischer Echounterdrückung).

Das führt mich zu meinem aktuellen Problem: die Unterstützung von microSD-Karten. Das BM83 bietet keine Unterstützung dafür, also schlug meine Frau vor, ein Zusatzmodul mit einem ESP32 und einem microSD-Kartensteckplatz zu bauen, das neben dem BlueBus sitzt und die Musikdateien an den BlueBus überträgt. Das bedeutet, dass ich die microSD-Unterstützung auf _alle_ BlueBus-Geräte bringen könnte, und ich würde Ihnen auch erlauben, mit der HU durch die Verzeichnisse zu gehen, damit Sie Ihre Musikdateien auswählen können.

Ist das für diejenigen unter Ihnen, die microSD-Kartenunterstützung wünschen, akzeptabel? Die Alternative wäre ein Rube-Goldberg-ähnlicher Aufbau, bei dem der BlueBus einen ESP32 und einen BM83 hat, aber der ESP32 nur für die microSD-Unterstützung verwendet wird. Dies würde die Kosten und die Komplexität des BlueBus erhöhen, aber man würde eine vernachlässigbar bessere Audioqualität erhalten, da die Dateien nicht über Bluetooth übertragen würden. Natürlich würde dies nur für 2.x+ Boards funktionieren.

Auch dies ist ein super Idee (danke an die Gattin an dieser Stelle !)
Wie stellst du dir das eigentlich optisch vor ? Wie ein addon bord in der blauen kiste integriert oder als rucksack variante mit kabel?
Ich würde auch gleich noch einen USB-A und / oder USB Header mit ausführen, so kann man einfach eine Verlängerung nach vorne legen und dort alternativ einen USB Stick/SD-Leser "Hot-Plug" verwenden.
 
Das klingt ja alles sehr interessant. Könnte mich auch für eine Anschaffung begeistern. Ich würde eigentlich primär die Telefonie-Funktion nutzen wollen. Wie ich den Texten entnommen habe scheint diese Funktion noch nicht so richtig zu Funktionieren, oder sehe ich das falsch?
Wie seht Ihr das?
 
@t3ddftw

Ich habe zwei Ideen bezüglich Komfort-Funktionen für das Bluebus-Modul im Z4, falls diese in der Praxis vielleicht für Dich umsetzbar sind:
  • Steuerung der Helligkeit des Navi-Displays in Abhängigkeit vom Zustand des Lichtschalters vom Fahrzeug, da das Display bei Nacht-Fahrt blenden kann
    • Sprich: Scheinwerfer eingeschaltet, Navi-Display mit niedriger eingestellter Helligkeit
    • Scheinwerfer ausgeschaltet, Navi-Display mit höherer eingestellter Helligkeit
  • Wenn man das Display vom Z4 einklappt wird bei jeddem Trackwechsel oder ich Glaube auch Lautstärkeänderung über das Multifunktionslenkrad oder Bedienteil das eingeklappte Display wieder ausgefahren.
Das sind beides Dinge, die der Z4 ab Werk so macht und einem ziemlich auf den Keks gehen 😇
Eventuell kann man mit NavCoder den Bus abhorchen um diese Steuerbefehle am Z4 auszulesen. Ich stecke gerade in Renovierungsarbeiten vom Haus, sonst hätte ich da selbst schon einmal geforscht.
1. Ich glaube nicht, dass dies möglich ist. Ironischerweise hat die E3x/E46-Version des "CID" einen Umgebungslichtsensor, aber BMW hat ihn nicht genutzt. Ich kann den Monitor jedoch ein- und ausschalten.

2. Ich habe nicht die Möglichkeit, ein Gerät davon abzuhalten, eine Aktion auszuführen. Ich kann es höchstens dazu zwingen, eine Aktion auf der Grundlage einer Diagnoseanforderung auszuführen (einklappen, ausklappen), aber selbst die Abfrage des aktuellen Zustands des Geräts ist keine sichere Sache. Das ist alles mehr Ärger als es wert ist, leider :(

Ted das ist eine geniale Idee, würde ich sofort kaufen!
Grüße
Andreas
Ich denke noch über die Umsetzung nach.
Dem schließe ich mich Voll und Ganz an und ergänze dreist, sofern überhaupt halbwegs easy realisierbar:
  • Steuerung der anklappbaren elektrischen Außenspiegel per Fernbedienung beim ab/verschließen des Fahrzeuges
  • Steuerung Tagfahrlicht und Comming Home/Leaving Home
  • Steuerung Alarmanlage beim verschließen des Fahrzeuges ("tschirp")
  • Verdeckansteuerung beim verschließen des Fahrzeuges und/oder bis xxx km/h (per key und/oder RC)
  • Regensensorsteuerung (Sensibilität/Geschwindigkeit/etc.)



Auch dies ist ein super Idee (danke an die Gattin an dieser Stelle !)
Wie stellst du dir das eigentlich optisch vor ? Wie ein addon bord in der blauen kiste integriert oder als rucksack variante mit kabel?
Ich würde auch gleich noch einen USB-A und / oder USB Header mit ausführen, so kann man einfach eine Verlängerung nach vorne legen und dort alternativ einen USB Stick/SD-Leser "Hot-Plug" verwenden.
1. Dies ist geplant.
2. Das ist teilweise umgesetzt, aber was haltet ihr von Tagfahrlicht? Viele Leute werfen gerne mit dem Begriff um sich, leider mit unterschiedlichen Definitionen.
3. Ich kann das nicht, aber man kann den GM5 so programmieren, dass er es macht, der entsprechende Parameter im NCS ist "QUIT_AKUST_SCHAERF"
4. Dazu benötige ich Zugang zu einem 'vert, aber das sollte kein Problem sein.
5. Nicht möglich. Die RLS sendet vordefinierte Werte für die LSZ / GM5. Ich kann diese Werte nicht ändern.

Die Umsetzung ist noch nicht ganz abgeschlossen. Im Moment ist die Idee erfolgreich:

1. Für BlueBus 2.x+ denke ich, dass ich einen Port hinzufügen werde, der festverdrahtete Audiodaten (I2S) ermöglicht, was eine höhere Audioqualität bedeutet.

2. Für BlueBus 1.x wird das Add-on den 3-Pin-Anschluss teilen, um Strom zu erhalten, dann würde Audio über Bluetooth gestreamt werden (SBC, also geringere Qualität als I2S).

Das klingt ja alles sehr interessant. Könnte mich auch für eine Anschaffung begeistern. Ich würde eigentlich primär die Telefonie-Funktion nutzen wollen. Wie ich den Texten entnommen habe scheint diese Funktion noch nicht so richtig zu Funktionieren, oder sehe ich das falsch?
Wie seht Ihr das?
Die Telefonie funktioniert gut, es gab nur einige Probleme damit.

Danke!
-Ted
 
Nachdem ich den fehlenden Adapter von Ted bekommen und eingebaut habe, bin ich nun auch endlich mit meinem X3 startklar.
Austattung Serie war Radio Prof mit Wechsler FSE/Bluetooth , Navi, Klappdisplay etc.
Das BlueBus Menü hab ich dann nach 2 min rumklicken auch mal gefunden und wie alle hier, finde ich die Audiowiedergabe hervorragend.
Nun aber zu meinen Problemen (Telefon). Anhand der allgemeinen Beiträge hier gehe ich davon aus, dass ich für meinen E83 auch das Lautstärke-Update brauche.
Aber, Idiotenfrage vorweg : wie telefoniert man überhaupt ?Es gab hier anfangs ( @Scherste ) einige, die schrieben erst, Telefonie geht nicht und dann "jetzt hab ichs doch hingebracht" - aber niemand schrieb dazu WIE ? Da wären ein paar Worte dazu schon schön gewesen. Von den OEM-Schnittstellen in den anderen Autos bin ich es halt gewohnt alles vom Automonitor aus zu steuern. Geht hier wohl nicht, soviel hab ich hier schon rausgelesen.
Da es hier zu einigen Punkten auch an Bildern fehlen, habe ich da grundsätzliche Verständnisprobleme. Was ist das Telefon-Overlay Menü oder Radio - Overlay Menü ? Was wird da überlagert ? Ich habe am Monitor nur einen Menüpunkt Telefon, direkt unter Bordcomputer, welcher mir aber nutzlos erscheint . Als die TCU weg war, waren auch die Menüs für Telefon und BMW Assist weg. Jetzt mit aktivem BlueBus sind sie wieder da.
Was den Google Assistant betrifft, gehts mir wie @zoppi vorher, nie benutzt ..... gibts da ein Tutorial "Google Assistant for Dummies" oder so ? Ich habe nur wenig Zeit um mit ziellosem rumklicken rauszufinden wie man das macht. Aber nach Anleitung lern ich schnell ;) .
Danke schonmal vorab.
 
So, die erste kurze Ausfahrt mit dem BlueBus gemacht. Bei mir funktioniert die Telefonie irgendwie nicht, angesteckt sind an sich alle drei Stecker. Falls jemand hier eine Fehlerquelle gefunden hat oder noch findet, kann man sich gerne bei mir melden. Ist mir jetzt erstmal nicht wichtig. Es findet auf jeden Fall keine Tonübertragung nach dem Rufaufbau statt, weder in die eine noch die andere Richtung. Wenn ich mal Zeit habe versuche ich es auch mal noch mit meinen Android Firmentelefon.

Aber zum BlueBus selbst: Abgesehen vom etwas blöden Einbau bei mir im Fahrzeug (das kreide ich aber BMW an) bin ich sehr zufrieden und meine Erwartung wurde erfüllt. Jetzt muss ich nur noch den Rest meiner Mittelkonsole morgen Abend wieder einbauen und dann geht es nächstes Wochenende mit zwei weiteren Zettis auf eine Alpentour nach Österreich & Südtirol. Mal schauen ob ich nach ausgiebiger Nutzung noch was anzumerken habe.
Hi @Inselaffe,

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Telefonieren und das hier hat es gelöst Clear Voice Capture · tedsalmon/BlueBus Wiki
 
Hallo zusammen, ich habe heute mein BlueBus von Ted bekommen und eingebaut (Danke) - Navi Prof, Cd wechsler kein DSP. Ich muss somit meines Verständnisses nach nur die beiden Stecker vom Wechsler in den BlueBus stecken. - korrekt?

Nachtrag: habe keine Telefonie. - Würde ich aber gerne nachrüsten.

Ergebnis: Funktioniert aber alle paar Klicks oder Sekunden wechselt er auf die CD Wechsler anzeige und zeigt mit 4 oder 7 Cd Platze an. Klicke ich dann springt er wieder auf das BlueBus.

Die Wiedergabe von Musik funktioniert problemlos, auch die Qualität ist grandios!

Zudem klingt es wenn ich das auto anschalte als würde im CD Wechsler irgend etwas passieren? Es sind aber beide Stecker vom Wechslerim BlueBus.

Kennt jemand das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe heute mein BlueBus von Ted bekommen und eingebaut (Danke) - Navi Prof, Cd wechsler kein DSP. Ich muss somit meines Verständnisses nach nur die beiden Stecker vom Wechsler in den BlueBus stecken. - korrekt?

Nachtrag: habe keine Telefonie. - Würde ich aber gerne nachrüsten.

Ergebnis: Funktioniert aber alle paar Klicks oder Sekunden wechselt er auf die CD Wechsler anzeige und zeigt mit 4 oder 7 Cd Platze an. Klicke ich dann springt er wieder auf das BlueBus.

Die Wiedergabe von Musik funktioniert problemlos, auch die Qualität ist grandios!

Zudem klingt es wenn ich das auto anschalte als würde im CD Wechsler irgend etwas passieren? Es sind aber beide Stecker vom Wechslerim BlueBus.

Kennt jemand das Problem?

Da zitiere ich mich einfach mal selbst :) :-)

Wenn beide Systeme vorgeben ein CD System zu sein, kanns schon u.U. Probleme geben. Daher auf jeden Fall die Sicherung für den CD Wechsler ziehen! Sollte die Sicherung mit der Nummer 48 sein.
Probier das gerne mal und gib uns dazu Feedback :t
Anhang anzeigen 504317Anhang anzeigen 504318
 
@AeroZ Danke für den Tipp, ich habe soeben Nummer 48 gezogen. - Jetzt taucht beides nicht mehr auf. Wenn ich beide Stecker vom Wechsler in das BlueBus stecke ist anscheinend die Stromversorgung über Sicherung 48 ?

Mit gezogener Sicherung steht mir noch Radio, normales CD und Aux zur verfügung. - Wechsler / BlueBus sind verschwunden.
 
@AeroZ Danke für den Tipp, ich habe soeben Nummer 48 gezogen. - Jetzt taucht beides nicht mehr auf. Wenn ich beide Stecker vom Wechsler in das BlueBus stecke ist anscheinend die Stromversorgung über Sicherung 48 ?

Mit gezogener Sicherung steht mir noch Radio, normales CD und Aux zur verfügung. - Wechsler / BlueBus sind verschwunden.
Mir erschien der Tipp beim Lesen schon seltsam, aber da ich den BB im X3 betreibe und eine Sonderanfertigung mit Strom aus dem Telematikstecker habe ( Wechsler ist unter der Armlehne ), wollte ich mich da auch nicht reinhängen. Aber, im E85 wird der BB mit dem Stromanschluß des CD-Wechlers betrieben, somit ist es irgendwie unlogisch, die dazugehörige Sicherung zu ziehen. Genauso wenig kann aber dein Wechsler noch Geräusche machen, wenn an dem keine Kabel mehr stecken. Wenn Du da aber ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann bau den Wechsler komplett aus und leg ihn in die Schublade.
Die Hüpferei der Anzeige klingt schon seltsam und wäre ein Hinweis auf überlagerte Signale, aber woher - Backup-Wechsler irgendwo versteckt ? ;) (Scherz)
 
Ja... Ich werde den wohl nachher Mal ausbauen, gibt es eine Anleitung? Ich habe in einem Thread einen Link gefunden der leider dead ist...
 
Das mit den Geräuschen aus dem CD Wechsler war ein Trugschluss, die Geräusche kommen aus dem Navirechner der die CD einließt...Das der CD Wechsler noch Strom hat wenn beide Kabel im BB sind ist ja auch nicht möglich. Wieso kommt es dann trotzdem zu dieser Überlagerung? Hat jemand eine Idee?

@t3ddftw I got some kind of a Problem: I unplugged both cable from the CD Changer and put them into the BlueBus, when I start the car the BlueBus is working but after a few seconds or when I Press a Button there is some kind of an overlay of the CD Changer just in the Display. - The BB ist playing music for the whole time very well. Du you know this Problem? How can I solve it? Radio Professional, navigation, no telephone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ja klar direkt an die beiden Kabel... Ich dachte eigentlich dass das ganze nicht so schwer ist.... Ich werde die Batterie nachher Mal abklemmen. - ich hatte die aber auch ab beim umstecken und Sicherungen ziehen.... Glaube nicht dass das hilft. Das Video habe ich auch an Ted via Mail gesendet, Mal sehen was er heute schreibt.... Danke für das Angebot wo wohnst du denn
 
Nein ich habe die Batterie abgeklemmt, dann eingebaut bzw. Sicherung gezogen und dann die Batterie wieder dran. - aber ich Klemm die gleich Mal für ne Stunde ab.
 
Wenn beide Kabel vom Wechsler angeschlossen sind funktioniert der Bluebus auf Anhieb. Mein Bluebus hatte ein ähnliches Problem war defekt (Lötstelle) und musste von Ted getauscht werden. Aber das kannst du mit Ted's Anleitung testen.
 
Zurück
Oben Unten