Handwäsche oder Waschanlage

... ich kann mich an eine Studie erinnern dass man/frau sowieso Kratzer in den Lack macht, egal ob von Hand oder in der Waschstraße, schon einfach bedingt durch die vorhanden abzuwaschenden Partikel, die sich unabhängig von Hand oder Waschstraße wie Schmirgel verhalten. Der Unterschied war dann eher die Art der "Bearbeitung", also des mechanischen Drucks und Wiederholung und so weiter der auf den Lack ausgeübt wird. Und da kam dann raus dass in einer Waschstraße (Textil, ohne Bürsten) der Abrieb ähnlich stark, jedoch insgesamt gleichmäßiger war, was durch die eher fixierten bzw. langsam nachziehenden Rollenbewegungen auch irgendwie logisch ist.

Das alles war aber dann irgendwie mit bloßem Auge nicht nachvollziehbar sonder nur mittels mikroskopischer Analyse ;) Für Handwäsche würde vielleicht eher sprechen dass man individueller und vielleicht auch partiell sorgfältiger putzen kann, ansonsten verändern ja auch Versiegelungen und auch die Häufigkeit der Pflege den Zustand. Also wenn man etwas "faul" ist wie ich kann wohl getrost auch in die Waschanlage (ohne Bürsten) fahren.

So was... würde ich gerne mal testen...

Ich wasche nur per Hand und es ist für mich keine Verschwendung von Lebenszeit. Ich kann da gut runterkommen und entspannen Am Ende habe ich ein tolles, sauberes Fahrzeug.

Fazit:

• für faule Leute mit genügen Zaster geht es in die Waschanlange und die leben dann mit den Kratzern
  • die bisschen sparsamen unter uns, die zudem genügend Zeit haben, die waschen ihr kratzerfreies Auto mit der Hand und sind komplett ausgeglichen

• bleiben dann nur noch die mit ohne Zeit und mit ohne genug Zaster. Die Waschen dann nur alle paar Monate, wenn das Auto im Winter schön grau geworden ist vom Salz. Ob in der Waschanlage oder von Hand, ist bei denen dann aber auch schon egal...

• bleiben dann nur noch die mit ohne Zeit und mit ohne genug Zaster. Die Waschen dann nur alle paar Monate, wenn das Auto im Winter schön grau geworden ist vom Salz. Ob in der Waschanlage oder von Hand, ist bei denen dann aber auch schon egal...
..und weisst du was daran richtig klasse ist? Wenn ich nach 5 Jahren verkaufe tue ich das mit einem super Lack ohne Kratzer von Waschablage, oder selber rubbeln. Kenne genug Leute die ihre Fahrzeuge kaputtputzen….
Aber wie immer: Jeder wie er mag!
Gruss

Ich kann nicht glauben, dass sich jemand so ein hochpreisiges Fahrzeug kauft und dann fast das ganze Jahr ungepflegt dreckig damit durch die Gegend fährt.
Daher war ich mir nicht sicher ob es ironisch gemeint war.
Hallo. Na ja, 2 x putzt der Händler beim Reifenwechsel und einmal beim Service zuzüglich meinen paar mal. Ergibt im Schnitt ca. alle 2 Monate. Das sollte doch wohl reichen. Im Winter (Salz) eher mehr, im Sommer eher weniger…
Gruss

@Pumpe
ich kann beim nächsten Mal gerne noch Smilies hinter meine Aussagen setzen, damit du den Spaß auch verstehst... 😛

@Tobi40M : Fehlende Wertschätzung, auch wenn es vielleicht "nur" ein Firmenwagen ist, traurig....
Es ist kein Firmenwagen. Ich lege Wert auf guten Service und Reifen und ich fahre den Motor warm bevor ich Gas gebe. Ausserdem gönne ich ihm eine Garage und vermeide, wenn möglich Kurzstrecken. Ist mir wesentlich wichtiger als Waschen…

Gruss

Ich putze gerne per Hand. Ist aber auch nicht überall möglich. Das mache ich nicht wegen Geiz oder Sparsamkeit. Billig ist das sicher nicht, da es da ganz viel tolle Accessoires und Mittelchen gibt, die man nutzen kann und die auch gerne nutze. Da kann man sich richtig austoben, wenn man das will.

Ist doch alles gut.

Hier wird keiner keinen bekehren. Jedes Lager so wie er meint. Wichtig ist die andere Seite zu akzeptieren. Und ja... in einem Autoforum tummeln sich auch Enthusiasten, denen Wagenpflege wichtig(er) ist. Und auch gibt's diejenigen, die mit nem Putzlappen und Spüli glücklich werden.

Nur... es bringt doch nichts zu verurteilen, was einen fern ist.

Guten Abend
Natürlich ist alles gut. Warum sollte jemand bekehrt werden? Kann doch jeder halten wie er will.
Was ich allerdings wirklich nicht in Ordnung finde ist, wenn ohne Ölabscheider und Anschluss an die Kanalisation „wild“ gewaschen wird! Das ist aus meiner Sicht schlicht eine schweinerei.
Gruss

Ich putze gerne per Hand. Ist aber auch nicht überall möglich. Das mache ich nicht wegen Geiz oder Sparsamkeit. Billig ist das sicher nicht, da es da ganz viel tolle Accessoires und Mittelchen gibt, die man nutzen kann und die auch gerne nutze. Da kann man sich richtig austoben, wenn man das will.
Oh ja wenn ich daran denke was ich für Lackpflegemittel und Spezialtücher schon ausgegeben habe, könnte ich wohl sehr oft dafür in eine gute Waschanlage fahren. Meinem Zetti werde ich das aber nie antun. Ich lass ihn nicht mal bei BMW waschen wenn er dort ist. Da sind danach immer Wasserflecken drauf udn ich muss nacharbeiten. Dann mache ich es lieber gleich selbst und zum Abschluß kommt bei mir immer ein Detailer drauf.

Waschanlage muss man sich auch leisten können. Jeder muss natürlich mit seinen Ressourcen haushalten und wenn man da was sparen kann mit so ein bisschen Handwäsche dann ist das doch nicht verwerflich. Ok, ich würde damit jetzt nicht direkt hausieren gehen, aber so hinterm Haus oder so, da sieht es ja niemand. 😉
Die Waschanlage ist bei dem Auto wohl der kleinste Kostenfaktor.
Außerdem kosten gute Pflegemittel, angefangen bei einem lackgerechten Shampoo (Spülmittel ist wohl die schlechteste Wahl), Trockentücher, Wachs bzw. Abschlußpflegemittel nach dem Waschen, um vieles mehr als die Waschanlage, selbst bei häufiger Nutzung. Bei mir kommen da an Pflegemitteln und Zubehör schon einige Hunderter zusammen.

Diese Corona-Zeit scheint doch mehr Leuten aufs Gemüt zu schlagen als man so denkt... 🙈

Meine Güte Leute! Ich hab gefühlt seit Ewigkeiten meine Zetti und hatte zusätzlich immer mindestens 1 weiteres Auto hier die teilweise beide oder auch mal nur der Zetti per Einer gewaschen wurden. Später dann immer so wie Zeit und Lust war.
Natürlich ist mir bekannt dass das eher teurer ist als die Waschanlage, aber es gibt schon 1000000 Threads dazu, da wollte ich einfach mal ein bisschen Humor mit einfließen lassen. Den habe ich sogar extra markiert mit einem 😉.

Nehmt den Waschlappen aus dem Hint*** und macht euch locker 😝

😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉

Für alle die, die es noch nicht verstanden haben...

Also ich brauche bei meinem Autowaschen in der Waschanlage trotzdem gut 3 Stunden und mit 23 Euro ist es auch nicht billig, ABER ich wüsste auch mittlerweile keine andere Option mehr, denn ein Waschen auf dem eigenen Grundstück oder auf der Straße ist untersagt und die Waschplätze dürfen allesamt nicht mit eigenen Eimern und Utensilien benutzt werden. Wer länger als gefühlt 20 Minuten wäscht, wird dem Platz verwiesen. Eigene Mittel sind meist ebenfalls verboten.

ich habe eine Waschanlage die

a) offensichtlich sehr schonend mit dem Lack umgeht und sehr gut reinigt
b) gute Wasch- und Wachsmittel nutzt (sogar für Stoffverdeck am Cabrio geeignet)
c) freies Saugen, Blasen und Teppichbürsten anbietet (mit und ohne Wasser) sowie freien Wasserzugang
d) genügend überdachte bzw. Außenreinigungsplätze anbietet
e) mit dem Dampfstrahler und der Vorreinigung sehr sorgfältig umgeht
f) zudem wird genügend Wasser verwendet das aber nicht stinkt und trotzdem aufbereitet ist und keine Wasserflecken hinterläßt
g) eine vertrauensvolle Beziehung zum Betreiber besteht und der auch auf persönliche Bedürfnisse eingeht
h) man kann außerdem zwischen unterschiedlichen Lackmittelchen wählen, vom normalen Wachs, Heißwachs, Lotus- bzw Nanowachs. nach den mir gezeigten Unterlagen alles für Cabrios geeignet, was mir sehr wichtig war.

Bei BMW würd ich mein Auto auch nie waschen lassen - die kommen meist dreckiger und fleckiger raus als sie rein kamen. Super für den Lack…

Und wer glaubt dass Handwäsche immer schonender ist, der sollte auch mal überlegen, wieviel man dabei falsch machen kann und es ggf. auch mit bestem Vorsatz tut. Eine Ablösung von Schmutz geht eben nicht ohne Reibung oder chemische Mittelchen, die den Lack eben auf andere Weise angreifen. Von der Nutzung eines Dampfstrahlers sollte man dann aber auch absehen, denn auch der sorgt für Reibung. Also ganz ohne „Schaden„ geht es nie ab. Deshalb stehe ich auf dem Standpunkt, dass eine gute Waschstraße nicht schlechter sein muß als eine Handwäsche.

Deshalb stehe ich auf dem Standpunkt, dass eine gute Waschstraße nicht schlechter sein muß als eine Handwäsche.
Ich gebe Waschanlagen immer wieder mal eine Chance, diverse jetzt in den letzten Jahren mit dem Dienstwagen der Frau ausprobiert, Fazit bleibt:
der Wagen wird nie so sauber, und nicht so ordentlich sauber, wie von Hand.
Am Ende ärgere ich mich immer wieder, dass das Geld für die Waschanlage ausgegeben wurde.

Einziger Vorteil aus meiner Sicht: Unterbodenwäsche

Zurück
Oben Unten