Handwäsche oder Waschanlage

Wichtiger ist dass die Anlage entsprechend gepflegt ist und das meist für die UBW verwendete Brauchwasser nicht selber eine reine Salzbrühe im Winter ist.... Aber das kann man als Kunde natürlich selber schlecht prüfen...
Das geht schon in die Richtung....

Die Aussage war, das Öle und Schmutz aus dem Brauchwasser abgeschieden werden können, das Salz nicht. Wenn im Winter gestreut wird, verbleibt das von den Fahrzeugen runter gewaschene Salz also im Brauchwasser und man bekommt es konzentriert von unten in die Ritzen und Öffnungen des Fahrzeug gedrückt. Aber auch der ganze Unterboden wird großzügig damit eingesprüht.
Wann das Brauchwasser getauscht wird, darauf hat man als Kunde keinen Einfluss. Insofern würde ich persönlich auf eine UBW verzichten; insbesondere im Winter, wo es ja überwiegend genutzt wird, weil man meint, seinem Fahrzeug etwas gutes damit zu tun.

Den Namen des Kunden werde ich weder hier noch per PN kund tun.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja da bin ich ja froh, dass ich zu unserem Gartenschlauch eine Brause mit langem Stiel habe, noch dazu mit vielen Brausestilwahlmöglichkeiten. Da wird dann bei der Handwäsche auch mal öfter mein Zetti von unten mit weichem Brunnenwasser abgeduscht.

Ich gebe Waschanlagen immer wieder mal eine Chance, diverse jetzt in den letzten Jahren mit dem Dienstwagen der Frau ausprobiert, Fazit bleibt:
der Wagen wird nie so sauber, und nicht so ordentlich sauber, wie von Hand.
Am Ende ärgere ich mich immer wieder, dass das Geld für die Waschanlage ausgegeben wurde.
Ich bin voll bei dir.
Das letzte mal als ich der Waschanlage doch mal wieder eine Chance gegeben hatte, dachte ich exakt wie du...
Einziger Vorteil aus meiner Sicht: Unterbodenwäsche
Vor einigen Jahren hatte ich nach dem Winter meinem damaligen Auto eine Unterbodenwäsche gönnen wollen. Also ab zur tollen, modernen Textilwaschanalage und damals 20€ für die Wäsche "komplett mit alles" ausgegeben. Raus gefahren, besichtigt, Unterboden war trocken und immernoch schmutzig - Dem Betreiber gezeigt - durfte dann nochmal umsonst durch - beim zweiten Mal gleiches Ergebnis.

Wenn ich selber Wäsche zahle ich 1/4, bin viel gründlicher, Teer oder Harzflecken sehe ich und kann direkt "darauf eingehen", Verdeck bewusst auslassen, und kann auch mal behutsam ins Radhaus oder am Unterboden entlang mit der Lanze. Mal abgesehen davon das Stoffverdecke und Waschanlage, so unkritisch es in der Theorie und Praxis auch sein mag, für mich auch irgendwie eine Frage der Etikette ist 😅

Wenn ich mein Auto mal mit der Hand wasche, dann mit Regenwasser aus der Zisterne. Ist dann genau das gleiche Wasser, wie wenn es """".
Danke Folie bzw. Folienlack braucht es so gut wie keine Chemie. Daher habe ich ein reines Gewissen wenn ich es auch mal daheim zu machen.
Meist aber, aus Zeitgründen in der Waschbox mal kurz drüber mit der Lanze bzw. Waschanlage.

Bei mir gab es nur Handwäsche und beim jetzigen nicht Z4 auch. Bei einem Wagen der nur ab und an gefahren wird handhabe ich das immer so.
Anders beim Daily hier gibt es die Waschstraße.
Ich war auch mal so bescheuert und hab von Hand gewaschen.
Die Zeit ist lange vorbei. a) Ist mir die Zeit zu schade und b) ist es auf dem eigenen Grundstück verboten.
Das T-Car stelle ich bei Starkregen raus.

Ich war auch mal so bescheuert und hab von Hand gewaschen.
Die Zeit ist lange vorbei. a) Ist mir die Zeit zu schade und b) ist es auf dem eigenen Grundstück verboten.
Das T-Car stelle ich bei Starkregen raus.

Ist man da „bescheuert“ wenn man sein Auto von Hand wäscht???
Ich bezeichne auch niemanden als „bescheuert“ der dein Fz nur in die Waschanlage fährt.
Deine Ausdrucksweise ist schon etwas asozial, wie ich finde.

Ist man da „bescheuert“ wenn man sein Auto von Hand wäscht???
Ich bezeichne auch niemanden als „bescheuert“ der dein Fz nur in die Waschanlage fährt.
Deine Ausdrucksweise ist schon etwas asozial, wie ich finde.
Er hat es ja auf sich selber bezogen und niemand anderes direkt angesprochen.…🤷🏻‍♂️

Zurück
Oben Unten