Handwäsche oder Waschanlage

Handwäsche
img_20201031_132113-jpg.464633

Diese Corona-Zeit scheint doch mehr Leuten aufs Gemüt zu schlagen als man so denkt... 🙈

Meine Güte Leute! Ich hab gefühlt seit Ewigkeiten meine Zetti und hatte zusätzlich immer mindestens 1 weiteres Auto hier die teilweise beide oder auch mal nur der Zetti per Einer gewaschen wurden. Später dann immer so wie Zeit und Lust war.
Natürlich ist mir bekannt dass das eher teurer ist als die Waschanlage, aber es gibt schon 1000000 Threads dazu, da wollte ich einfach mal ein bisschen Humor mit einfließen lassen. Den habe ich sogar extra markiert mit einem 😉.

Nehmt den Waschlappen aus dem Hint*** und macht euch locker 😝

😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉

Für alle die, die es noch nicht verstanden haben...
Alles gut. Ich denke es hat keiner falsch aufgefasst. Ich finde es schön, dass sich jeder trotzdem hier wiederfindet. Jeder macht so wie er kann und/oder möchte.

Oh ja das nennt man dann neudeutsch Bonding wie es man bei Babys auch macht und unsere Zettis sind auch unsere Babys.

Mein ganzen eigenen Autos haben bis jetzt immer nur Handwäsche bekommen. Bei der zu waschenden Fläche geht das schneller als sich lange in der Schlange der Waschstraße anzustellen. Hauptpunkt ist aber ob man das auf dem eigenen Grundstück auch darf. Bei uns geht es eben und die Utensilien sind gleich zur Stelle bzw. immer griffbereit. Mein Mann fährt aber mit seinem SUV durch die Waschstraße, da es da viel mehr Arbeit macht den zu waschen und zu trocknen. Außerdem ist das unsere Daily und daher viel öfter schmutzig. Oft genügt aber auch die natürliche Regenwäsche, ist halt unser Stiefkind.
Mit dem eigenen Grundstück ist es aber auch nicht nur getan :

Mit dem eigenen Grundstück ist es aber auch nicht nur getan :

Bei uns handelt es sich um eine geteerte Abstellfläche für Autos vor der Garage mit extra Rinne in die normale Kanalisation, wo auch das Abwasser vom Haus mit all seinen Reinigungsmittel reinfließt. Außerdem wasche ich mein Auto überwiegend mit normalen Wasser ohne Zusatz nur mit einem ganz weichen Waschhandschuh von Meguiars, denn Dank dem Detailer und dem Mattwachs von Petzoldts (1x pro Jahr) brauche ich nichts anderes, da das Wasser den Schmutz rückstandslos abspült. Autoshampoo benutze ich nur ganz selten bzw. nur bevor ich das Mattwachs auftrage.

1639414201839.png

Wenn das nicht erlaubt wäre, dürfte ich da mein Auto auch nicht bei """" abstellen. Auf der Straße davor stehen täglich zig Fahrzeuge von denen das Regenwasser in den Gulli läuft.

Der Unterschied ist der, dass man beim Autowaschen fettlösliche Mittel verwendet. Damit können (kleine) Mengen an Öl oder Fett ins Abwasser gelangen. Dagegen ist R egen selten fettlöslich ;)
Ausserdem ist R egen unvermeidlich im Gegensatz zu Autowäsche. Schon deshalb hinkt der Vergleich.

Der Unterschied ist der, dass man beim Autowaschen fettlösliche Mittel verwendet. Damit können (kleine) Mengen an Öl oder Fett ins Abwasser gelangen. Dagegen ist R egen selten fettlöslich ;)
Ausserdem ist R egen unvermeidlich im Gegensatz zu Autowäsche. Schon deshalb hinkt der Vergleich.
Ich verwende sowas in der Regel nicht, nur Wasser pur wie ich schon geschrieben habe, das reicht aus um mein Auto zu reinigen. Sehr selten dass ich mal mit einem Autoshampoo an einzelnen Stellen nachwaschen muss. Wenn der Lack gut geschützt ist haftet der Schmutz so gut wie nicht daran bzw. ein bisschen Einweichen mit Wasser reicht aus. Am schmutzigsten sind immer die Radkästen, da ist aber auch ein starker Wasserstrahl und eine gute Bürste ausreichend.
Ansonsten steht mein Auto in der Garage und die Umwelt wird dann nicht mal mit verschmutzten Regenwasser belastet, sodaß ich dann wohl zwischendurch d.h. so alle 1 bis 2 Monate diese auch mit einer Autowäsche belasten kann. 😇

Bei uns handelt es sich um eine geteerte Abstellfläche für Autos vor der Garage mit extra Rinne in die normale Kanalisation, wo auch das Abwasser vom Haus mit all seinen Reinigungsmittel reinfließt. Außerdem wasche ich mein Auto überwiegend mit normalen Wasser ohne Zusatz nur mit einem ganz weichen Waschhandschuh von Meguiars, denn Dank dem Detailer und dem Mattwachs von Petzoldts (1x pro Jahr) brauche ich nichts anderes, da das Wasser den Schmutz rückstandslos abspült.
Guten Abend
Bist du dir da sicher? Wenn deine Gemeinde ein Abwasser - Mischsystem hat stimmt deine Aussage. Wenn nicht, habt ihr ein Trennsystem. Dann fliesst dein Hausabwasser in die Kanalisation. Der Rest (Dachwasser, Plätze, Wege und Strassen) jedoch relativ direkt in den nächsten Bach…. Mit etwas Glück ist ein Abstetzbauwerk vorgeschaltet. In diesem können sich Schwebstoffe, z.B. Reifenabrieb, ablagen und entsorgt werden. Klappt natürlich nicht mit Fetten, Ölen, Chemikalien…
Gruss

Weltweit wird die Umwelt massiv vergiftet und zugemüllt und es interessiert oft so gut wie niemanden. In der Landwirtschaft dürfen nach wie vor Pestizide eingesetzt werden (auch in Europa) und die Bauern dürfen unkontrolliert so viel Gülle auf die Felder kippen, wie Sie möchten. Gleichzeitig läuft man in Deutschland Gefahr ein hohes Bußgeld zu kassieren, wenn man sein Auto mit der Hand unter Verwendung von ein bisschen Autoshampoo wäscht. Zum Glück haben wir keine anderen Probleme.....

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend
Bist du dir da sicher? Wenn deine Gemeinde ein Abwasser - Mischsystem hat stimmt deine Aussage. Wenn nicht, habt ihr ein Trennsystem. Dann fliesst dein Hausabwasser in die Kanalisation. Der Rest (Dachwasser, Plätze, Wege und Strassen) jedoch relativ direkt in den nächsten Bach…. Mit etwas Glück ist ein Abstetzbauwerk vorgeschaltet. In diesem können sich Schwebstoffe, z.B. Reifenabrieb, ablagen und entsorgt werden. Klappt natürlich nicht mit Fetten, Ölen, Chemikalien…
Gruss
Unser Kanalsystem ist urururalt und bei starkem Regenfall kann es schon mal vorkommen, dass das Wasser auf der Straße steht, denn es ist nicht mit der verdichteten Bauweise mitgewachsen, wir hatten schon paarmal deswegen Wasser im Keller. Früher waren hier große Gärten mit viel Grün da konnte das Wasser ablaufen. Unser Garten dürfte hier noch einer der größten sein mit Bäumen und viel Grünfläche. Alle anderen haben in der Zwischenzeit verkauft und es wurden wo früher ein kleines Häuschen auf einem großen Grundstück stand Häuser gebaut mit 6 und mehr Wohnheiten, außen rum nur noch so viel Grund das die Vorschriften eingehalten wurden und die vorgeschriebene Höhe bis auf den letzten Zentimeter mit Tricks ausgenutzt. Zzt. entstehen hier wieder 4 Häuser mit je 7 Wohnheiten und dann wohl nächstes Jahr nochmal Häuser mit insgesamt 360 Wohnungen. Alles grün verschwindet hier, da mache ich mir keine Gedanken ob ich mal mein Auto waschen darf. Die ganzen Straßen werden dann wohl vollgepflastert sein mit parkenden Autos und das werden dann teilweise sicherlich nicht immer die neuesten und dichtesten sein. Ich sehe das jetzt schon in unseren Parkbuchten, sollte da mal eine freie Fläche sein was immer mehr zur Seltenheit wird.

Edit: Ich habe gerade nach Info gesucht. Das ganze Stadtgebiet hat ein Mischsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roxxi. JA, dann fließt theoretisch alles erst mal in Richtung Kläranlage. Da dies aber bei starkem """" keinen Sinn macht, wird es die beschriebenen Überlaufbauten haben. Da Du schätzungsweise bei starkem """" dein Auto nicht wäscht, sondern nur wenn es trocken ist, läuft dein Auto-Schmutzwasser in die Kläranlage. Voraussetzung hierfür natürlich eine vernünftige Dimensionierung der Abwasseranlage. So wie du das beschreibst, könnte das mittlerweile fraglich sein…Vielleicht doch eher ein Argument für die Waschanlage…😉. Gruß

Nein ich bin überzeugter Waschanlagengegner! 🤣 ;)
Ich erspare der Umwelt die Umweltbelastung durch das CO2 bzw. der Abgase und den Energieverbrauch der Anlage für das Waschen. Mir den Spritverbrauch, die Kosten und die unnütze Zeit dort in der Schlange anzustehen um mein Auto waschen zu lassen. In der gleichen Zeit bin ich nämlich Zuhause schon fertig damit und das absolut umweltfreundlich mit Muskelkraft und Handarbeit. Das Ergebnis ist noch dazu wesentlich besser.

Nebenbei bemerkt wurde eines meiner früheren Cabrios mit dem ich einmal im Winter in eine Anlage gefahren bin wegen Salz, beschädigt (keine billige) und ich blieb auf diesen Kosten sitzen, denn man muss es erst mal beweisen dass der Schaden durch die Anlage erfolgt ist. Deshalb war dies dann auch mein einziger Besuch in einer solchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Waschanlagen immer wieder mal eine Chance, diverse jetzt in den letzten Jahren mit dem Dienstwagen der Frau ausprobiert, Fazit bleibt:
der Wagen wird nie so sauber, und nicht so ordentlich sauber, wie von Hand.
Am Ende ärgere ich mich immer wieder, dass das Geld für die Waschanlage ausgegeben wurde.

Einziger Vorteil aus meiner Sicht: Unterbodenwäsche
Zahlt nicht die Firma deiner Frau die Wagenwäsche? 😉

Grundsätzlich sehe ich das aber genauso. Wenn ich den Firmenwagen durchschiebe, bleibt eine Menge an Nacharbeit erforderlich, damit es einigermaßen zufriedenstellend ausfällt. Obwohl ich ausschließlich durch eine Textilwaschanlage ohne Bürsten fahre, sieht man es dem Lack und Hochglanzleisten nach jetzt 2 Jahren gut an.
Zudem verzichte ich auf die Unterbodenwäsche, weil da mit Hochdruck der Schmutz in alle Ritzen gedrückt wird. Wir haben einen Hersteller von Waschanlagen als Kunden und die Empfehlung, es besser zu lassen, stammt von ihm…

Ich wasche unsere Autos weiterhin von Hand und wir dürfen das auch noch. Was andere machen ist mir sowas von egal.
Mein letzter SLC war Schwarz Uni und der sah nach 2 1/2 Jahren dank Handwäsche noch neuwertig aus.
Ich möchte mir nicht vorstellen wie er ausgesehen hätte, wäre er dauerhaft in einer Waschanlage gewaschen worden .

Ich möchte mir nicht vorstellen wie er ausgesehen hätte, wäre er dauerhaft in einer Waschanlage gewaschen worden .

Na dauerhaft wäre jetzt auch übertrieben, zwischendurch will man ja sicher auch mal damit fahren 😜

Ernsthaft, nach nur 2,5 Jahren hätte der nicht viel anders ausgesehen, und den Hauch von Unterschied, den man mit der Lupe im Schwarzlicht erkannt hätte, macht jeder Aufbereiter im Handumdrehen wieder weg. Da wiegen Steinschläge viel schwerer, und die verhindert man auch mit Handwäsche nicht.

Wer die Zeit für eine Handwäsche nicht aufbringen will, oder einfach auch nicht kann ( gibts auch, ich z.B. ) und mit dem Ergebnis der Anlage ohne Nachbearbeitung gut leben kann , der gibt die Kiste eben zum Aufbereiter und steht nicht so viel schlechter da, zumindest nicht nach 2,5 Jahren bei sonst sorgsamen Umgang.
Wenn man hier den Thread verfolgt, könnte man ja denken, die Autos kommen hinten dreckiger aus der Anlage als sie vorne reinfahren.

Aber nicht falsch verstehen, ich halte Handwäsche nicht für übertrieben, es gibt nur eben auch Menschen die nicht das perfekte Ergebnis brauchen.

Zudem verzichte ich auf die Unterbodenwäsche, weil da mit Hochdruck der Schmutz in alle Ritzen gedrückt wird. Wir haben einen Hersteller von Waschanlagen als Kunden und die Empfehlung, es besser zu lassen, stammt von ihm…
Das würde mich jetzt aber (schon allein aus beruflichen Gründen) brennend interessieren welcher Waschanlagenhersteller so etwas verbreitet.....🙄 Gerne per PN.
Wo sollen an Unterboden Offene Ritzen sein - da würde es ja dann auch hervorragend das Salzwasser während der Fahrt reindrücken - das halte ich für ein deutlich schlimmeres Scenario....😲
Über die Wirksamkeit der Unterbodenwäsche kann man diskutieren - ich denke auch dass eine (salzfreie) ausgedehnte Regenfahrt eine ähnliche Wirkung leisten kann - aber von der UBW abraten weil da was in die Ritzen gedrückt wird.... Halte ich persönlich doch für Blödsinn...🤪
Wichtiger ist dass die Anlage entsprechend gepflegt ist und das meist für die UBW verwendete Brauchwasser nicht selber eine reine Salzbrühe im Winter ist.... Aber das kann man als Kunde natürlich selber schlecht prüfen...

Zurück
Oben Unten