Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Handwäsche
![]()
Alles gut. Ich denke es hat keiner falsch aufgefasst. Ich finde es schön, dass sich jeder trotzdem hier wiederfindet. Jeder macht so wie er kann und/oder möchte.Diese Corona-Zeit scheint doch mehr Leuten aufs Gemüt zu schlagen als man so denkt...
Meine Güte Leute! Ich hab gefühlt seit Ewigkeiten meine Zetti und hatte zusätzlich immer mindestens 1 weiteres Auto hier die teilweise beide oder auch mal nur der Zetti per Einer gewaschen wurden. Später dann immer so wie Zeit und Lust war.
Natürlich ist mir bekannt dass das eher teurer ist als die Waschanlage, aber es gibt schon 1000000 Threads dazu, da wollte ich einfach mal ein bisschen Humor mit einfließen lassen. Den habe ich sogar extra markiert mit einem.
Nehmt den Waschlappen aus dem Hint*** und macht euch locker
Für alle die, die es noch nicht verstanden haben...
Erlkönig? Facelifting?...also wenn man schon auf Weiß umlackiert, hättest Du Dir etwas mehr "Mühe" geben können.![]()
Erlkönig? Facelifting?
Mit dem eigenen Grundstück ist es aber auch nicht nur getan :Oh ja das nennt man dann neudeutsch Bonding wie es man bei Babys auch macht und unsere Zettis sind auch unsere Babys.
Mein ganzen eigenen Autos haben bis jetzt immer nur Handwäsche bekommen. Bei der zu waschenden Fläche geht das schneller als sich lange in der Schlange der Waschstraße anzustellen. Hauptpunkt ist aber ob man das auf dem eigenen Grundstück auch darf. Bei uns geht es eben und die Utensilien sind gleich zur Stelle bzw. immer griffbereit. Mein Mann fährt aber mit seinem SUV durch die Waschstraße, da es da viel mehr Arbeit macht den zu waschen und zu trocknen. Außerdem ist das unsere Daily und daher viel öfter schmutzig. Oft genügt aber auch die natürliche Regenwäsche, ist halt unser Stiefkind.
Bei uns handelt es sich um eine geteerte Abstellfläche für Autos vor der Garage mit extra Rinne in die normale Kanalisation, wo auch das Abwasser vom Haus mit all seinen Reinigungsmittel reinfließt. Außerdem wasche ich mein Auto überwiegend mit normalen Wasser ohne Zusatz nur mit einem ganz weichen Waschhandschuh von Meguiars, denn Dank dem Detailer und dem Mattwachs von Petzoldts (1x pro Jahr) brauche ich nichts anderes, da das Wasser den Schmutz rückstandslos abspült. Autoshampoo benutze ich nur ganz selten bzw. nur bevor ich das Mattwachs auftrage.Mit dem eigenen Grundstück ist es aber auch nicht nur getan :
![]()
Auto waschen auf Privatgrundstück - Bußgeldkatalog 2025
llll➤ Der neue Bußgeldkatalog 2025 für "Auto waschen zu Hause", z.B. wo Autowaschen verboten ist und wann eine Autowäsche Zuhause legal sein kann.www.bussgeldkatalog.org
Ich verwende sowas in der Regel nicht, nur Wasser pur wie ich schon geschrieben habe, das reicht aus um mein Auto zu reinigen. Sehr selten dass ich mal mit einem Autoshampoo an einzelnen Stellen nachwaschen muss. Wenn der Lack gut geschützt ist haftet der Schmutz so gut wie nicht daran bzw. ein bisschen Einweichen mit Wasser reicht aus. Am schmutzigsten sind immer die Radkästen, da ist aber auch ein starker Wasserstrahl und eine gute Bürste ausreichend.Der Unterschied ist der, dass man beim Autowaschen fettlösliche Mittel verwendet. Damit können (kleine) Mengen an Öl oder Fett ins Abwasser gelangen. Dagegen ist R egen selten fettlöslich
Ausserdem ist R egen unvermeidlich im Gegensatz zu Autowäsche. Schon deshalb hinkt der Vergleich.
Handwäsche entspannt mich nach der Arbeit![]()
Guten AbendBei uns handelt es sich um eine geteerte Abstellfläche für Autos vor der Garage mit extra Rinne in die normale Kanalisation, wo auch das Abwasser vom Haus mit all seinen Reinigungsmittel reinfließt. Außerdem wasche ich mein Auto überwiegend mit normalen Wasser ohne Zusatz nur mit einem ganz weichen Waschhandschuh von Meguiars, denn Dank dem Detailer und dem Mattwachs von Petzoldts (1x pro Jahr) brauche ich nichts anderes, da das Wasser den Schmutz rückstandslos abspült.
Unser Kanalsystem ist urururalt und bei starkem Regenfall kann es schon mal vorkommen, dass das Wasser auf der Straße steht, denn es ist nicht mit der verdichteten Bauweise mitgewachsen, wir hatten schon paarmal deswegen Wasser im Keller. Früher waren hier große Gärten mit viel Grün da konnte das Wasser ablaufen. Unser Garten dürfte hier noch einer der größten sein mit Bäumen und viel Grünfläche. Alle anderen haben in der Zwischenzeit verkauft und es wurden wo früher ein kleines Häuschen auf einem großen Grundstück stand Häuser gebaut mit 6 und mehr Wohnheiten, außen rum nur noch so viel Grund das die Vorschriften eingehalten wurden und die vorgeschriebene Höhe bis auf den letzten Zentimeter mit Tricks ausgenutzt. Zzt. entstehen hier wieder 4 Häuser mit je 7 Wohnheiten und dann wohl nächstes Jahr nochmal Häuser mit insgesamt 360 Wohnungen. Alles grün verschwindet hier, da mache ich mir keine Gedanken ob ich mal mein Auto waschen darf. Die ganzen Straßen werden dann wohl vollgepflastert sein mit parkenden Autos und das werden dann teilweise sicherlich nicht immer die neuesten und dichtesten sein. Ich sehe das jetzt schon in unseren Parkbuchten, sollte da mal eine freie Fläche sein was immer mehr zur Seltenheit wird.Guten Abend
Bist du dir da sicher? Wenn deine Gemeinde ein Abwasser - Mischsystem hat stimmt deine Aussage. Wenn nicht, habt ihr ein Trennsystem. Dann fliesst dein Hausabwasser in die Kanalisation. Der Rest (Dachwasser, Plätze, Wege und Strassen) jedoch relativ direkt in den nächsten Bach…. Mit etwas Glück ist ein Abstetzbauwerk vorgeschaltet. In diesem können sich Schwebstoffe, z.B. Reifenabrieb, ablagen und entsorgt werden. Klappt natürlich nicht mit Fetten, Ölen, Chemikalien…
Gruss
Zahlt nicht die Firma deiner Frau die Wagenwäsche?Ich gebe Waschanlagen immer wieder mal eine Chance, diverse jetzt in den letzten Jahren mit dem Dienstwagen der Frau ausprobiert, Fazit bleibt:
der Wagen wird nie so sauber, und nicht so ordentlich sauber, wie von Hand.
Am Ende ärgere ich mich immer wieder, dass das Geld für die Waschanlage ausgegeben wurde.
Einziger Vorteil aus meiner Sicht: Unterbodenwäsche
Deswegen schrieb ich bewusst das Geld, und nicht mein/unser GeldZahlt nicht die Firma deiner Frau die Wagenwäsche?![]()
Ich möchte mir nicht vorstellen wie er ausgesehen hätte, wäre er dauerhaft in einer Waschanlage gewaschen worden .
Das würde mich jetzt aber (schon allein aus beruflichen Gründen) brennend interessieren welcher Waschanlagenhersteller so etwas verbreitet.....Zudem verzichte ich auf die Unterbodenwäsche, weil da mit Hochdruck der Schmutz in alle Ritzen gedrückt wird. Wir haben einen Hersteller von Waschanlagen als Kunden und die Empfehlung, es besser zu lassen, stammt von ihm…