Neue Version Navi-Software verfügbar

Also mein Fahrzeug ist derzeit lt. Download Manager auch nicht berechtigt. Ich fahre aber das ganze Jahr und auch ins Ausland. Ich hätte schon gerne auch die dazugehörigen aktuellen Karten.
Ich würde mir hier von BMW schon ab und an mal ne offizielle Stellungnahme wünschen das man daran arbeitet und bis wann mit einer Lösung zu rechnen ist. Das was da IT technisch läuft ist eigentlich ein Marketing Gau.

Das was da IT technisch läuft ist eigentlich ein Marketing Gau.
Viel mehr würde ich mir darüber Gedanken machen, wie es dann erst mit der Spezial-Software in unseren Fahrzeugen ausschaut, wenn sie über Wochen diese Standard(!) Server- und Datenbanken-Themen nicht in den Griff bekommen.

Alles "agil", schlägt mein Buzzword-Bingo vor. :D

Viel mehr würde ich mir darüber Gedanken machen, wie es dann erst mit der Spezial-Software in unseren Fahrzeugen ausschaut, wenn sie über Wochen diese Standard(!) Server- und Datenbanken-Themen nicht in den Griff bekommen.

Alles "agil", schlägt mein Buzzword-Bingo vor. :D
Na ja,die Werkstätten können die aktuelle Software natürlich aufspielen.
Ist ja nur ein Komfortproblem für den Kunden.

Wenn es bei mir mal nötig wäre(plötzliche Fahrt ins Ausland)kann ich auch das Update auch bei BMW machen lassen.

Also mein Fahrzeug ist derzeit lt. Download Manager auch nicht berechtigt. Ich fahre aber das ganze Jahr und auch ins Ausland. Ich hätte schon gerne auch die dazugehörigen aktuellen Karten.
Ich würde mir hier von BMW schon ab und an mal ne offizielle Stellungnahme wünschen das man daran arbeitet und bis wann mit einer Lösung zu rechnen ist. Das was da IT technisch läuft ist eigentlich ein Marketing Gau.
Bei mir mit Win10/64 könnte ich alles nochmal runterladen, funktioniert also. Da ich aber mein Navi schon auf dem neuesten Stand habe, habe ich den d
Download wieder abgebrochen. Wenn es bei einigen geht und bei einigen nicht ist es natürlich auch schwerer da einen Fehler zu finden, denn es scheint dann nicht ein genereller Fehler der BMW Software zu sein. Da sind dann noch außerhäusige Komponenten daran beteiligt.

Zuletzt bearbeitet:
Kaum äußert man (ich) sich hier schriftlich und schon funktioniert es. :)
Die letzen 14 Tage ging nix.

Ja, ich konnte soeben die 2021-4 EU Update Map mittels BMW Download Manager unter Win10 für meinen G29 endlich downloaden - seit etlichen Wochen war dies ja leider nicht möglich und hat nur für meinen G21 funktioniert (übrigens funzt das unter macOS 15.2 auch wieder)…‼️

BMW scheint sein Datenbank-Chaos endlich bzgl. der defekten FIN Zuordnung zu den Connecte Driven Daten behoben zu haben 👍

Ja, ich konnte soeben die 2021-4 EU Update Map mittels BMW Download Manager unter Win10 für meinen G29 endlich downloaden - seit etlichen Wochen war dies ja leider nicht möglich und hat nur für meinen G21 funktioniert (übrigens funzt das unter macOS 15.2 auch wieder)…‼️

BMW scheint sein Datenbank-Chaos endlich bzgl. der defekten FIN Zuordnung zu den Connecte Driven Daten behoben zu haben 👍
Auf dem MAC funktioniert es immernoch nicht…. 🙁

Auf mein Mac funzt es aber nur mit viel Geduld und Zeit… BMW CD hat zurück geschrieben kurz vor Neues Jahr das die dran schaffen. Ich hab die system MAC OS und Download Manager Log Files rein geschickt so Fehler Grund soll klar sein.

Auf dem MAC funktioniert es immernoch nicht…. 🙁

Doch, auf meinem iMAC 27" 5k unter macOS 15.2 und auf dem MacBook Pro 13 unter macOS 11.6.2 ebenfalls völlig problemlos bei mir.
Ebenso, wie schon geschildert, problemlos auf einer HP Z4 Workstation mit der aktuellsten (letzten) Windows 10 Pro (bei mir Enterprise, weil beruflich) Version. ;)

Doch, auf meinem iMAC 27" 5k unter macOS 15.2 und auf dem MacBook Pro 13 unter macOS 11.6.2 ebenfalls völlig problemlos bei mir.
Ebenso, wie schon geschildert, problemlos auf einer HP Z4 Workstation mit der aktuellsten (letzten) Windows 10 Pro (bei mir Enterprise, weil beruflich) Version. ;)
Hmmmm...ich versuche es dann heute nochmal.

Hmmmm...ich versuche es dann heute nochmal.

...funktioniert bei Dir der BMW Download Manager grundsätzlich nicht, oder ist der Zetti nur "ausgegraut" und das Fahrzeug lässt sich gar nicht auswählen (so war es mehrere Wochen bei mir der Fall)?

@RainerW ….der Download-Manager stürzt ab, kurz nachdem ich den Download gestartet habe. Anschließend erscheint eine ellenlange Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann:

20E4035B-B2B8-48B2-9293-93AC9FF4A6B1.jpeg

@RainerW ….der Download-Manager stürzt ab, kurz nachdem ich den Download gestartet habe. Anschließend erscheint eine ellenlange Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann:

Anhang anzeigen 526712
Hast den Downloadmanager schon mal deinstalliert, auch den Cache gelöscht?
Für mich schaut es aus als wenn es ein Apple-Problem wäre und hier mit Java. Vielleicht auch das mal updaten.
BMW Download Manager ist eine Java-App, die JWrapper verwendet. BMW hat möglicherweise keine vollständigen Kompatibilitätsprobleme mit dem Apple M1 Chip behoben. In der Vergangenheit wurden unter MacOS Java-Probleme mit dem Download-Manager gemeldet, sodass das Problem möglicherweise außerhalb der Kontrolle von BMW liegt.

Vielleicht besteht ja auch noch dieses Problem.

Der Fehler, den die Leute auch oft machen, besteht darin, ihren USB-Stick als Download-Speicherort festzulegen. Sie müssen die Dateien auf Ihre Festplatte herunterladen und dann auf den USB-Stick entpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Hast den Downloadmanager schon mal deinstalliert, auch den Cache gelöscht?
Für mich schaut es aus als wenn es ein Apple-Problem wäre und hier mit Java. Vielleicht auch das mal updaten.
BMW Download Manager ist eine Java-App, die JWrapper verwendet. BMW hat möglicherweise keine vollständigen Kompatibilitätsprobleme mit dem Apple M1 Chip behoben. In der Vergangenheit wurden unter MacOS Java-Probleme mit dem Download-Manager gemeldet, sodass das Problem möglicherweise außerhalb der Kontrolle von BMW liegt.

Vielleicht besteht ja auch noch dieses Problem.

Der Fehler, den die Leute auch oft machen, besteht darin, ihren USB-Stick als Download-Speicherort festzulegen. Sie müssen die Dateien auf Ihre Festplatte herunterladen und dann auf den USB-Stick entpacken.
Das mit dem "Deinstallieren" habe ich mir vorgenommen...mal sehen, ob ich das heute schaffe...!?
Java ist alles aktuell und das MAC OS ebenfalls.

Den USB-Stick nutze ich nie als Speicherort....lade die Datei immer zuerst auf die Festplatte und dann erst auf den Stick.

Eigentlich habe ich jahrelange und gute Erfahrung mit dem "Download-Manager", da ich als Firmenwagen ja auch schon länger immer nen BMW fahre.
Bis jetzt hat das immer alles hervorragend funktioniert....

Es gibt eine neue Java Version: 311 Update 11 Hilft aber auch nicht weiter. Und ja, ich habe alles aktuell an Hard- und Software unter MacOS

Ich habe gerade mit dem Support telefoniert und sie sind sich der Problematik bewusst...Ende Januar gibt es eine neue Version mit der die Probleme behoben sein sollen. Bis dahin werde ich wohl alle weiteren Versuche einstellen.
BTW: für meinen 320e startet er den Download und bricht dann ab oder schmiert ab; für den Z4 sagt er, es gibt keine Update-Support sagte mir, dass sei diegleiche Thematik.

Schaun mer mal

Es gibt eine neue Java Version: 311 Update 11 Hilft aber auch nicht weiter. Und ja, ich habe alles aktuell an Hard- und Software unter MacOS

Ich habe gerade mit dem Support telefoniert und sie sind sich der Problematik bewusst...Ende Januar gibt es eine neue Version mit der die Probleme behoben sein sollen. Bis dahin werde ich wohl alle weiteren Versuche einstellen.
BTW: für meinen 320e startet er den Download und bricht dann ab oder schmiert ab; für den Z4 sagt er, es gibt keine Update-Support sagte mir, dass sei diegleiche Thematik.

Schaun mer mal
Ok, dann bin ich nicht alleine und es liegt auch nicht an meinem Rechner - Danke! :thumbsup:

Das Java Update habe ich gerade installiert und auch eine neue MAC OS - Version.
Die BMW-Software habe ich deinstalliert und werde sie erst wieder installieren, wenn es wirklich eine neue Version davon gibt.

@motoguzzi ....Du kannst es dann ja hier gerne mal posten, das wäre super!

Aktuelle Europakarten sind für mich gerade eh nicht sooooo wichtig, daher kein Problem, wenn es etwas länger dauern sollte mit einer neuen Version.

Anhang anzeigen 526712

O.K., das sieht auf jeden Fall bei Dir nach einem Problem auf der Systemseite aus und nicht von der dahinter liegenden Datenbank bei BMW - so wie dies bei mir der Fall war.

Man muss hier explizit differenzieren - einige haben Probleme mit der App selbst (auf Betriebssystem, Applikation oder Java Seite) - andere (so wie bei mir der Fall) haben das Problem, dass die App funktioniert, sich starten lässt, mit anderen BMW Modellen funktioniert, nur der G29 (oder auch umgekehrt) ist ausgeraubt und kann die MAP-Update Funktion nicht aktivieren. Hier scheint der Fehler bei BMW in der Datenbank gelegen zu haben. Ich verwende die Vergangenheitsform deshalb, weil es scheint, das BMW aktuell dieses Chaos/diesen DB-Fehler beheben konnte. :t

Wer das Problem auf der Systemseite hat, könnte tatsächlich von dem Tipp von @Roxxi helfen :t

O.K., das sieht auf jeden Fall bei Dir nach einem Problem auf der Systemseite aus und nicht von der dahinter liegenden Datenbank bei BMW - so wie dies bei mir der Fall war.

Man muss hier explizit differenzieren - einige haben Probleme mit der App selbst (auf Betriebssystem, Applikation oder Java Seite) - andere (so wie bei mir der Fall) haben das Problem, dass die App funktioniert, sich starten lässt, mit anderen BMW Modellen funktioniert, nur der G29 (oder auch umgekehrt) ist ausgeraubt und kann die MAP-Update Funktion nicht aktivieren. Hier scheint der Fehler bei BMW in der Datenbank gelegen zu haben. Ich verwende die Vergangenheitsform deshalb, weil es scheint, das BMW aktuell dieses Chaos/diesen DB-Fehler beheben konnte. :t

Wer das Problem auf der Systemseite hat, könnte tatsächlich von dem Tipp von @Roxxi helfen :t
Lt. @motoguzzi hängen alle diese Probleme lt. der Support-Hotline von BMW wohl zusammen und werden gg. Ende Januar mit einer neuen Version des DL-Managers behoben...!?
Hoffen wir es mal....

WIN11 & a gscheidn Rechner / Download -> Läuft :) :-)
Hat wohl eher mit den BMW-Servern zu tun, wie hier schon mehrfach erwähnt.

Übrigens habe ich mit meinem M1 Pro MacBook keinerlei Probleme.
Der Download bei meiner Frau für den X3 über WIN11 bricht immer wieder ab.

Wir werden das hier wohl nicht abschließend klären können, da es bei allen Betriebssystemen mal läuft und mal nicht. Wir werden wohl auf BMW warten müssen, bis sie ihre Systeme wieder im Griff haben…

Also, alle hier mit probleme sind selber schuld irgendwie... Get your Act together People !

Spass bei seite... wenn weitere probleme bitte berichten an bmw-connecteddrive@bmw.de

From: BMW Kundenbetreuung <kundenbetreuung@bmw.de>
Date: Tuesday, 4. January 2022 at 12:15
To: Mark McGraw <mark.mcgraw@xyz.com>
Subject: BMW Kundenbetreuung

Sehr geehrter Herr McGraw,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 4. Januar 2021.

Die Kollegen der entsprechenden Fachabteilung haben Ihr Anliegen gründlich untersucht und konnten keine Auffälligkeiten im Hintergrund feststellen, da der Vorgang letztendlich erfolgreich durchgeführt wurde. Daher bitten wir Sie, uns erneut eine CaseID zuzusenden, sollte eine weitere Installation erneut scheitern.

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Optimierung des BMW Downloadmanagers.

Bitte senden Sie uns die Informationen an bmw-connecteddrive@bmw.de, oder direkt als Antwort auf diese E-Mail.

Wir bitten für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung

Ich lese amüsiert mit und warte bis das alles funktioniert, da ich den Weg zum Getränkemarkt auch ohne update finde :D

Zurück
Oben Unten