Genau diese Querdenker von BMW verunsichern die BMW Mitarbeiter.
Als ich vor 16 Jahren mit meinem ersten LPG umgerüsteten BMW ,Motor hatte grad 15km gelaufen,in die Niederlassung fuhr mußte ich mir jede Menge Halbwissen anhören.
Nun haben beide schon weit über 200000 km gelaufen ohne Probleme.
LPG hat auch einen höheren Wasseranteil,ja und,nach dem nächsten Gebirgspass ist das Wasser verdunstet.
Ich glaube, dass BMW-Motoren (von R6 bis V12) ohne Thomas Brüner nicht die wären, die wir kennen. Ihn als Querdenker zu bezeichnen ist ziemlich unüberlegt.

Was richtig ist: Ein so generisches statement (ob wahr oder nicht) ohne Rücksprache/Genehmigung der Pressestelle abzugeben, ist leichtfertig. Das ist aber ein ganz anderes Thema, wie auch LPG, die Oktanzahl oder die BMW NL.
Das Problem am Ethanolgehalt ist, dass es die Alterung von Öl beschleunigt und Dichtungen angreift. Irreversibel und vom ersten Kontakt an. ABER: Wenn Öl und Dichtungen darauf abgestimmt sind, ist es beherrschbar und das trifft für viele Fahrzeuge zu.
Ich wusste es ja, dort wo "geheime" Infos auf unabgestimmten Wegen an die Presse kommen, ist nicht mit Sachlichkeit zu rechnen.
Das stimmt. Entsprechend solltest du dich vorher abstimmen.

Wenn man am Rande/Ende eines Fachvortrags auf einer Konferenz gefragt wird, hat man keine Gelegenheit seinen PR-Berater anzurufen. Für sowas gibt es allerdings interne Trainings, in denen man lernt was wo gesagt werden darf und was ein öffentliches statement von einer persönlichen Meinung unterscheidet. Zum Thema:
Im Anhang findest du die aktuellen ACEA 2021-Ölspezifikationen.
Auf Seite 4 ist ein Test (1.14) inkl. Grenzwerten aufgeführt, der die Ölalterung unter Beimischung von Biodiesel untersucht. Hier geht es um Eindickungs- und Ablagerungsneigung
Auf Seite 5 (Test 2.4) ist ein recht neuer Daimler Motorentest aufgeführt, der sogar mit 20% Kraftstoff gefahren wird um die Schlammbildung des Öls zu untersuchen.
Last but not least, jedoch nicht Teil von ACEA, sondern von Daimler-Freigaben, sind sog. Biodieselkompatibilitätstests am OM646-Motor, die ein Öl bestehen muss will es von Daimler freigegeben werden.
Dass wir diese in Tests in der gesamten Industrie haben, hat (auch) seinen Ursprung in der Aussage von Herrn Brüner. Wenn alle Öle so toll und kompatibel mit den Komponenten im Kraftstoff wären, bräuchte es diese Tests nicht.